Neuer Gaming PC

Bei mifcom erzählen die erst was von
Der High-End-Grafikkarte stellen wir eine entsprechende High-End-CPU zur Seite: den aktuell besten Prozessor für Gaming, AMD Ryzen 7 7700X!
und dann steht weiter unten
GeForce eSports PC Ryzen 7 7800X3D - RTX 4070 Ti Super

Die 7700x hat:
CPU-Kerne: 8, # der Gewinde: 16, Basisuhr: 3.8 GHz, maximale Boost-Takt: bis zu 5.3 GHz, Gesamt-L2-Cache: 8 MB, Gesamt-L3-Cache: 32 MB
Und die 7800X3D hat:
CPU-Kerne: 8, # der Gewinde: 16, Basisuhr: 4.2 GHz, maximale Boost-Takt: bis zu 5.0 GHz, Gesamt-L2-Cache: 8 MB, Gesamt-L3-Cache: 96 MB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok also ich hole zwar den besagten Monitor aber habe auch nen 65" Sony 4k Bravia. Wenn ich also eine 4070 ti super hole und die höchstmögliche Auflösung auf dem Fernseher haben möchte, welche AMD CPU benötige ich dann damit das funktioniert?
Du machst einen echt Kirre :LOL: Für 4k brauchst du Grafikkartenpower und keine CPU-Power. Je höher die Auflösung um so unwichtiger wird die CPU, weil die Grafikkarte i.d.R hier bei Grafikintensiven Sachen limitiert.

Bei mifcom erzählen die erst was von
Der High-End-Grafikkarte stellen wir eine entsprechende High-End-CPU zur Seite: den aktuell besten Prozessor für Gaming, AMD Ryzen 7 7700X!
und dann steht weiter unten
GeForce eSports PC Ryzen 7 7800X3D - RTX 4070 Ti Super
Shops wollen was verkaufen. High End in einer Shopbeschreibung muss nichts heißen.

Genauso wie dein Gehäuse angeblich von der Beschreibung her sooooo super sein soll. :haha: Rechne mal nach, 6! RGB Lüfter, alles verglast für 80 €????? Was darf da ein Lüfter Kosten? Und das Glas wird so dünn sein, dass du mit nem Fingernagel einen Kratzer rein machen kannst. Aber ist "nur" ein Gehäuse, also laufen wird die Hardware da drinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ignoriere das Marketing Gelaber, schau dir Zahlen an:asthanos:
Und lies den Link wie man einen PC zusammenstellt.

Da ist alles erklärt was du wissen musst.
Wenn du das gelesen hast schaust du dir Tests für CPU und GPU an und wählst eine für dich sinnvolle Kombination.
 
Nur um es festzuhalten, mehr Gewinde als der 7700X hat der 7800X3D auch nicht. Ist also von dem her komplett egal.
Die Sache mit der Basisuhr ist etwas schwieriger, da muss man Sommer- und Winterzeit beachten!
 
Ok also ich hole zwar den besagten Monitor aber habe auch nen 65" Sony 4k Bravia. Wenn ich also eine 4070 ti super hole und die höchstmögliche Auflösung auf dem Fernseher haben möchte, welche AMD CPU benötige ich dann damit das funktioniert?
die cpu hat mit der auflösung nichts zu tun.

auflösung macht einzig und alleine die gpu. du steigerst also nur die last auf der grafikkarte wenn du die auflösung erhöhst.

wenn du stattdessen aber wissen willst welche cpu du kaufen sollst dann schau dir deine games, in deinen settings an und gucke wie viel fps eine 4070ti hierbei bringt.

beispiel: du hast 3x spiele. deine 4070ti super würde in 4k und deinen gewünschten settings z.b. im schnitt 70fps bringen, dann würde eine CPU, die mehr als 70fps bringen könnte, überflüssig werden und du kannst eine schwächere cpu nehmen.

Hogwarts Legacy 4k NATIVE (ohne DLSS oder FG) schafft eine 4070ti super 38-45fps outdoor.
mit DLSS Q sinds ca 60-65
mit DLSS Q + Framgen sinds 80-95
mit raytracing (welches in dem spiel aber kacke und kaputt ist) sinds nochmal weniger.


keine ahnung ob dir das reicht. mir wäre das zu wenig. zumal du selbst noch entscheiden musst ob framegeneration etwas für dich ist oder ob du das gar nicht magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh