MSI Z170A-G43 PLUS 2GB RAM reserviert Windows 10 32bit

Xien16

Semiprofi
Ich habe seit dieser Woche ein MSI Z170A-G43 PLUS für meinen Server um das uralte Abit AW9D MAX zu ersetzen.

Kurz zum Setup:
- MSI Z170A-G43 PLUS
- Intel Core i3-6100
- 1 x 4096MB G.Skill Value 4
- Intel HD Graphics 530 (Onboard)
- Plextor 128GB SSD + einige Festplatten

Leider kann ich wegen einiger sehr wichtiger Programme nur eine 32bit Version von Windows 10 installieren.
Beim alten Server hat das auch alles problemlos funktioniert, ich hatte immer 3,x GB zur Verfügung. :bigok:

Das Problem: Windows kann nur knapp 2GB RAM nutzen, da die restlichen 2GB laut Windows von der Hardware reserviert sind.
Ich dachte schon an eine Bug bei der Reservierung für den IGP und habe deshalb dort verschiedene Werte getestet.
Leider werden die 2GB dann nur um den jeweiligen Wert kleiner oder größer.

RAM1.png

RAM2.png

Ich habe schon einige Seiten im Netz gewälzt aber bisher war leider nichts dabei, was mein Problem behoben hat.
Das System habe ich auch schon komplett neu installiert, was jedoch auch nichts geändert hat.
Als ich vom PAE patch gelesen habe wollte ich mir gleich noch einen RAM Riegel kaufen aber der soll nicht mit der Intel Grafik zusammen funktionieren... :wall:
Memory remapping, was es in alten MBs gab, gibt es in diesem BIOS leider nicht mehr und die Hardwareoptionen im BIOS sind generell sehr übersichtlich.

Man muss doch Windows 10 irgendwie dazu bringen können zumindest Ansatzweise die vollen 4GB zu nutzen???
Wenn das bei einem über zehn Jahre alten Board ging muss es doch auch bei einem aktuellen gehen :hmm:

Ich hoffe es hat jemand noch einen Tipp für mich.
Vielen Dank fürs lesen und für eure Antworten :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute ist das normal, dass man mehr als 3,x GB RAM verwendet und daher ist das Remapping als Option nicht mehr nötig.

Hast du deine 32 Bit-Programm mal ausprobiert, ob die nicht auch unter 64 Bit laufen? Bisher ist mir noch nichts über den Weg gelaufen, das nicht laufen wollte. Im schlimmsten Fall setzt man ein Hyper-V auf und lässt darin ein Windows 7 32 Bit laufen und steckt dem Server noch ein paar GB dazu.

Ja, unter 64bit will die exe ab einem bestimmten Punkt nicht weitermachen aber du hast recht, mir waren sehr lange auch keine Programme bekannt, die dieses Problem haben...

Und da auf dem Server 4GB völlig ausreichend sind habe ich mich auch dieses mal wieder für 4GB und 32bit entschieden.
Bei der alten Hardware hat das auch zum Glück über 5 Jahre lang funktioniert aber jetzt ist das schon etwas eng...

edit:
Das Tool "RAM-Disk" von MSI funktioniert 1A - leider komme ich darin auch nur auf die 2GB, die Windows zur Verfügung stehen :wall:
Nettes Tool, aber wenn man nur 2GB RAM hat ist es ziemlich sinnlos :d

Zuletzt bearbeitet:
Da es nach weiterer Recherche für dieses Problem wohl wirklich nur den PAE Patch zu geben scheint habe ich mich einfach mal ran gewagt.
(Auch wenn ich immer noch nicht verstehe, warum Win10 32 nur 2GB RAM nutzen will... :hmm:)

Überall steht zum Thema PAE: "Funktioniert nicht mit Intel HD Grafiktreiber"
Genau den habe ich natürlich auf meinem System installiert, da eine extra Grafikkarte bei einem Server kaum Sinn macht, wenn es einen IGP gibt. :stupid:
Ich hab mir also die kleine ATI HD 5450 geschnappt und schon mal neben mich gelegt, aber den Patch trotzdem erst mal ohne durchgeführt.

Nachdem ich den PAE Patch von wj32.org durchgeführt habe, habe ich ihn noch nicht als Standard definieren.
Ich wollte erst einmal testen, ob der PC überhaupt noch funktioniert :d
Ich haben dann beim Booten manuell PAE ausgewählt und siehe da - es sind jetzt 3,89GB verfügbar :banana:

Also gleich mit einem geringeren Timeout als Standard definiert :bigok:
Bisher funktioniert das System absolut problemlos - das bleibt auch hoffentlich so...

Zuletzt bearbeitet:
Und ich muss mich nochmal melden und hoffen, dass irgendjemand eine Lösung hat...

Nachdem das mit dem Patch so super funktioniert hat habe ich mir noch einen 4GB Riegel eingebaut und siehe da - 32Bit Windows 10 läuft absolut problemlos mit 8GB RAM
An der Stelle Vielen Dank an die Entwickler von MS, die meinen uns eine so gut funktionierendes Feature vorenthalten zu müssen...

ABER jetzt kommt der Haken:

Neues Windows Update und schon ist der Patch wieder weg...
(Er funktioniert in der aktuellen Version natürlich (noch) nicht mit der neusten Windows 10 Version)

Nochmal an die Profis unter euch:
Dass ich ohne den Patch nicht 8GB verfügbar habe ist mir klar, aber WARUM zeigt mir mein 32 Bit Windows 10 an, dass ich nur 2,2GB RAM benutzen kann???
Der Rest ist laut Ressourcenmonitor für die Hardware reserviert - Die nimmt sich in diesem Fall schlappe 5,98GB

Die Reservierung für die Hardware kommt automatisch, weil ein 32-Bit-Windows keinen Zugriff darauf bekommt. Ist genauso wie mit den iGPUs, denen ich auch Speicher zuweisen kann. Der ist dann auch nicht unter Windows verfügbar. Der PAE-Patch dürfte, wenn überhaupt den Speicherbereich bis 3,2 GB zulassen, alles andere wäre eine optische Täuschung.

Ich wäre ja immer noch für den Vorschlag mit der Hyper-V und einem 32-Bit-OS in der VM. Dann ist dem 64-Bit-Host egal wieviel RAM er hat oder nicht, die VM bekommt nur bspw. 2 GB zugewiesen.

Man kann Programme im Kompatibilitätsmodus laufen lassen. Bei W7 geht das so: Rechtsklick aufs Icon, auf Eigenschaften, dort Kompatibilität wählen.
Vielleicht kriegst Du das Programm so doch noch auf 64 Bit zum Laufen.

Anhänge

• Komp.png
    Komp.png
    17,8 KB · Aufrufe: 31
@Kullberg:

Habe ich leider schon alles versucht ;)
Ich habe mit 32Bit auch generell keine Probleme und etwas unter 4GB RAM hätten mir auch völlig gereicht :p

@dannyl2912:
Ich hatte bis zum jetzigen Windows 10 Update zwei Wochen lang 8GB RAM im System, die auch von Windows erkannt, benutzt und beschrieben wurden.
Dass der PAE Patch funktioniert steht außer Frage (ist bei 32bit Apple und Linux standardmäßig aktiviert)

Da die aktuellen CPUs alle 35 oder 36 Adressleitungen haben und somit 32 oder 64GB RAM ansprechen können ist es nur eine Frage der Software (Kernel) ;)
Ich kenne nicht die Details dieses Kernel Patches aber ich denke ein Programm wird weiterhin nur maximal 3/4GB RAM ansprechen können.
Aber sobald zwei oder mehrere Programme laufen kann der RAM sinnvoll aufgeteilt und voll genutzt werden :bigok:

Und nochmal zur Reservierung: Ich habe 2GB RAM zur Verfügung, nicht 3GB oder 3,8GB (mit meinem alten Board) nein es sind nur 2GB und da fehlen einfach 1-1,8GB...

VMs habe ich schon verschiedene versucht hab es aber nie richtig zum Laufen gebracht.
Ist ja auch nicht nötig, da mir ein 32bit Betriebssystem selbst ohne PAE Patch völlig ausreichen würde - aber mit den 2GB RAM stimmt da irgendwas nicht...

Zuletzt bearbeitet:
https://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

Das man daran immer noch rumpatcht, verstehe ich zwar nicht, aber ok. Woran scheiterte es in der VM, zumal sich ein Windows als Gast wie auf einem neuen Rechner verhält? Bei OS X in der VM würde ich mögliche Probleme sogar verstehen. Ob der PC 4,8,16 oder 32 GB RAM hat, wäre da wohl egal - es geht ums Prinzip. Um was handelt es sich überhaupt für eine Software, die da Zicken macht? Windows mit 64 Bit ist schon seit vielen Jahren (2004) existent und Probleme sollten irgendwann mal aus dem Weg geräumt worden sein.

Danke für den Link aber die Seite hättest du dann auch wenigstens selbst kurz überfliegen können...

"... Auf 32-Bit-Systemen gibt es mit PSE-36 und PAE verschiedene Möglichkeiten, die 4-GiB-Grenze zu überwinden. ..."
Weiter heißt es: "...jeder Prozess für sich kann weiterhin nur 4 GiB Daten gleichzeitig adressieren..." (genau was ich vermutet habe)

Und hier nochmal der Link zum PAE patch

Mit VMs habe ich mich schon lange genug beschäftigt da will ich nicht noch mehr Zeit investieren.
Und nein, das Programm ist so alt, da wird sicher niemand eine 64bit fähige Version davon machen :d
Aber das Programm an sich ist hier immer noch nicht das Problem...

Nochmal mein Problem:
Warum habe ich bei einer frischen 32bit Windows 10 Installation nur 2 bis 2,2GB RAM?
(extra zweimal neu installiert)

Genau darum geht es mir und genau das ist mein Problem.
Vorher hatte der Rechner mit der alten Hardware schon Windows 7, dann Windows 8, dann das Windows 8.1 Upgrade und das letzte Jahr dann Windows 10.
Und immer waren 3,x GB RAM verfügbar - so wie es sein sollte.

Jetzt mit der neuen Hardware wird plötzlich viel mehr für die "Hardware" reserviert.
Und nein, es ist nicht die Grafik schuld - die nimmt sich lediglich 64MB ;)

Der PAE-Patch ist nicht von Microsoft selbst, daher würde ich mich auf die Funktion nicht verlassen. Sicher ist dein Programm nicht das Problem, es muss aber sehr geheim sein.

Also noch mal, wenn Windows 10 dir nur 2,2 GB RAM zur Verfügung stellt, dann will es das so. Support kannst du dir bei Microsoft holen und den Tipp geben lassen, dass du doch auf 64 Bit umschwenken sollst.

Ich kenne noch das Problem von meinem damaligen Core2Duo E6400 auf einem Asus P5B Deluxe Wifi/AP, wo ich von 2 auf 4 GB aufgerüstet hatte. Im Bios noch alles eingestellt, so dass beim Booten auch 4 GB dort standen. Aber das Windows XP wollte mit jeglicher Einstellung nicht mehr als 3,2 GB verwenden. Sogar die PAE-Patches waren nicht hilfreich. So dass ich über Windows Vista 64 Bit auf Windows 7 64 Bit umgestiegen bin.

Dir wird wohl oder übel nichts anders übrig bleiben bei 2(,x) und Windows 10 zu bleiben oder wieder zurück auf Windows 7 zu gehen, wo es funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh