MSI Z690 Mainboards Ausstattung/Bugs/Fragen

@MSIToWi

mit dem neuen Beta Bios 126 vom MSI Z-690-A-PRO-DDR4 klappt mein XMP nicht mehr. ERROR beim Booten.

System: i5-12600k, MSI Z-690-A-PRO-DDR4, 32 GB Crucial Ballistix 3200-DDR4, Nvidia FE 3080ti, Samsung EVO 970 500GB

Anhänge

• bild 1.png
    bild 1.png
    14 KB · Aufrufe: 143
  • bild2.png
    bild2.png
    9 KB · Aufrufe: 128
  • bild4.png
    bild4.png
    10,4 KB · Aufrufe: 111
  • bild3.png
    bild3.png
    12,4 KB · Aufrufe: 133
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir das Z690 MPG Force Wifi gekauft + Kingston KF560C40BBK2-32. Der Speicher steht auf der QVL. Mit dem allerersten BIOS 7D30vA0 funktioniert der Speicher mit XMP. Mit der Version 7D30vA1 funktioniert XMP1 nicht - es gibt eine OC Fehlermeldung. CMOS Clear hat nichts gebracht. CPU: 12700K

Ich habe mir das Z690 MPG Force Wifi gekauft + Kingston KF560C40BBK2-32. Der Speicher steht auf der QVL. Mit dem allerersten BIOS 7D30vA0 funktioniert der Speicher mit XMP. Mit der Version 7D30vA1 funktioniert XMP1 nicht - es gibt eine OC Fehlermeldung. CMOS Clear hat nichts gebracht. CPU: 12700K
Was für eine Fehlermeldung bekommst Du?

Wie genau die lautet kann ich nicht mehr reproduzieren, es ist die Meldung vor dem Bootvorgang - und der RAM läuft dann nur auf 4800. Ich hab jetzt das neueste beta BIOS A23 draufgemacht, damit funktioniert der RAM - allerdings hab ich die Stabilität noch nicht getestet. Und eigentlich meide ich lieber beta BIOSe ;)

Wie genau die lautet kann ich nicht mehr reproduzieren, es ist die Meldung vor dem Bootvorgang - und der RAM läuft dann nur auf 4800. Ich hab jetzt das neueste beta BIOS A23 draufgemacht, damit funktioniert der RAM - allerdings hab ich die Stabilität noch nicht getestet. Und eigentlich meide ich lieber beta BIOSe ;)
Ok,
wenn die Fehlermeldung nochmal kommt, dann einfach mal hier posten.
BETA Bios Files sind ebenfalls geprüft und laufen in der Regel doch sehr stabil.

Ja hatte ich, auch danach noch mal stundenlang etliche werte probiert alles auf Standard zurückgesetzt, erst dachte ich meine Windows Installation ist hinüber , wollte reparieren aber verschiedene Tools haben mir eine Raw Partition gemeldet und es waren sogar 2 also beide angeblich defekt, obwohl zb die Windows Installationstools die Daten lesen konnten mit Eingabeaufforderunng aber Chkdsk sah nur eine RAW Partiton, Flash Tools vom Bios konnte aber alle Dateien lesen. Alles sehr seltsam. Altes Bios aufgespielt alles bestens ohne Probleme. Ich konnte teilweise booten mit dem 122 Bios aber es gab jedes mal einen WHEA Error, auch mit Standard Werten.
So , habe mir noch einmal die Mühe gemacht das Bios 122 zu installieren, immer noch WHEA Error, folgende Bios Settings konnte ich identifizieren, bei welchen der WHEA Error auftritt.. Package C State Limit muss auf Auto, bei Wert auf 10 WHEA Error. ASPM Settings muss auf Deaktiviert sonst WHEA Error, ich habe noch nicht einzelne Werte bei ASPM Probiert aber auch auf Auto WHEA Error. Die Liste ist noch nicht vollständig, Speicher lief auf 1233 MHZ Standard um Memory Fehler auszuschließen. CPU lief auch auf Standard Settings außer Energiesparmechanismen eingestellt mit Ausnahme der oben genannten. ASPM hat keine Funktion oder noch schlimmer produziert WHEA Error bei mir, in der 121 Bios Version funktionierte es teilweise aber nicht mehr nach Standby, hier gar nicht mehr. Toll ! Ich bin begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
So , habe mir noch einmal die Mühe gemacht das Bios 122 zu installieren, immer noch WHEA Error, folgende Bios Settings konnte ich identifizieren, bei welchen der WHEA Error auftritt.. Package C State Limit muss auf Auto, bei Wert auf 10 WHEA Error. ASPM Settings muss auf Deaktiviert sonst WHEA Error, ich habe noch nicht einzelne Werte bei ASPM Probiert aber auch auf Auto WHEA Error. Die Liste ist noch nicht vollständig, Speicher lief auf 1233 MHZ Standard um Memory Fehler auszuschließen. CPU lief auch auf Standard Settings außer Energiesparmechanismen eingestellt mit Ausnahme der oben genannten. ASPM hat keine Funktion oder noch schlimmer produziert WHEA Error bei mir, in der 121 Bios Version funktionierte es teilweise aber nicht mehr nach Standby, hier gar nicht mehr. Toll ! Ich bin begeistert.
Gebe ich so ans Team weiter.
Danke für Eure Mühen und sorry, dass Ihr so ein negatives Erlebnis hattet.

Ja gut, wenigstens kümmert Ihr euch darum, Probleme haben ja fast alle Hersteller, ist nicht schön, aber es gibt ja auch positive Dinge , zb. das der Speicher nun besser läuft im Gear 1.

Hallo Community,

nachdem ich bei meinem ersten Z-690 Versuch leider nicht viel Erfolg hatte (später mehr dazu), bin ich auf der Suche nach einem anderen Z-690 Board. Eigentlich hatte ich mich schon für das MSI PRO Z690-A DDR4 entschieden, bis ich auf diesen Thread gestoßen bin. Nun bin ich mir nicht sicher, ob mir das antun sollte.

So wir es aussieht, scheint die offizielle (nicht beta) Version vom 13.12. 21 (V. 7D25V11) am stabilsten zu laufen.

Ein paar Fragen habe ich noch dazu:

- Der legacy compatibility mode wurde gefixt?
- "Energie Sparen" funktioniert damit (fast richtig)?
- Wurde das Problem mit "New CPU/Ram" detected gefixt oder lässt sich das immer noch nur mit Workaround durch deaktivieren des Settings im Bios beheben?
- Fallen damit immer noch gelegentlich SATA-SSDs aus?

- Welchen Ram nutzt ihr auf dem Board?

Ich würde gern offiziell zertifizierten Ram verwenden. Konkret habe ich an 32 GB 3200er CL16 gedacht. Da habe ich auf die Schnelle nur den Crucial Ballistix (BL2K16G32C16U4B) gefunden. Allerdings hatte ich den bei meinem ersten Z690-Board auch und nur Probleme (späte rmehr dazu).

Mein Vorhaben:

- Upgrade von i7 7700k
- Kein OC

Verbaut werden sollen:

- 4x SATA HDDs
- 1x LG Bluray Brenner
- 2x NVMe SSD (Samsung Evo 970 und Evo 970 Pro, je 1TB)
- 1x Samsung Evo 850 SATA
- 12600k oder 12700k (am liebsten luftgekühlt)
- RTX 3080 FE
- Be Quiet Straight Power 11 750W Gold (Straight Power 11 1200W Platin ist schon bestellt, wird Montag ausgetauscht)

Ich hatte bis vor etwas 2 Woche die folgende Kombi:

- i7 12700k
- Asus rog strix z690-a gaming d4
- Crucial Ballistix (BL2K16G32C16U4B)
- Noctua NH-15DS

Leider lief diese Kombi nach einer Neuinstallation von Win10 Pro nicht stabil. Prime95, memtest liefen ohne Fehler und Abstürze durch- sogar problemlos mehrere Stunden. Im idle und unter wenig Last hatte ich ständig freezes und Grafikfehler in Form von kleinen schwarzen Blöcken, wenn ich das XMP mit den für den Ram vorgesehenen Settings gefahren habe. Ohne XMP Profil und Standard 2133Mhz lief es besser-> keine schwarzen blöcke mehr, allerdings dennoch freezes- jedoch deutlich weniger.

Ich war mit sicher, dass es am Ram liegen dürfte. Also alternativ nur Bank 1 und 3 getestet, Nur 1 Riegel getestet, Riegel getauscht, hat alles nix gebracht. Dann habe ich den Ram 1:1 austauschen lassen. Immer noch dasselbe.
Danach waren die 14 Tage Widerrufsfrist fast um und da ich mir nicht sicher war, ob es nicht eventuell doch am Board (oder gar CPU) liegt, musste ich schweren Herzens alles zurück senden.

Ich vermute, dass es dennoch am Ram lag. Deshalb möchte ich bei meinen nächsten Versuch ungern Crucial Ram einbauen.

Daher meine Frage:

- Welchen stabil laufenden Ram verwendet ihr mit eurem MSI Board?

Derartige Stabilitätsprobleme hatte ich das letzte Mal vor ca. 20 Jahren mit meinen Duron/Athlon Systemen. Danach habe ich ausschließlich Intel/Asus Kombi gefahren und nie Probleme gehabt. Lief immer alles stabil, ohne gröbere Fehler.

Bei meinen nächsten Z-690 Versuch bin ich daher vorsichtiger. Ich möchte dem Händler meines Vertrauens und auch mir nicht noch mal so etwas zumuten :-/

Grüße

Pietaster

Hallo, solche Probleme ( schwarze Blöcke, 2-4 Stück die immer mal aufblitzten auf der linken seite des Bildschirms etwas weiter oben) hatte ich mit meinem MSI Edge Z690 nur wenn die Energiesparfunktionen vor allem ASPM und Package C-State Limit gesetzt waren. Ebenso wenn der Speicher nicht stabil lief, aber das ist alles nur vermutet , genaue Ursache habe ich dafür nicht. Mein Gskill DR Speicher mit 2x 16 GB läuft jetzt auch mit dem Beta Bios 122 auf 4000 MHZ im Gear 1, was vorher nur mit dem ersten Initial Bios möglich war und danach nicht mehr. Also Speicherunterstützung beim Edge nun gut für meine Kombi. ASPM Und Package C-State Stettings sind funktionslos oder führen sogar zum Abbsturz, EIST und anderer CPU Energie Settings funktionieren aber gut. Es ist seltsam das dein Rog Strix solche Probleme hatte, die meisten befinden es als besser kombatibel mit speicher als die MSI Bretter, aber ich bin sehr zufrieden nun mit dem MSI, dAs Z690 Pro hatte ich auch davor aber da gab es noch kein ordentliches Bios, ich vermute mal das es jetzt ähnlich gut oder schlecht läuft wie das Edge Wifi D4. Ich habe jetzt alle ASPM Settings deaktiviert und Package C-State auf Auto, damit läuft bei mir alles stabil und so wie es soll. Man muss halt derzeit noch auf ASP Settings verzichten. Das du die Freezes nur im Idle hattest bestätigt eigentlich das es sich hier um Probleme mit den ASPM Settings handeln muss.

Okay, danke für die Erkenntnis! Ob die Settings beim Asus z690-a gaming d4 gesetzt waren, weiß ich nicht mehr. Ich hatte da jedenfalls nichts verstellt. Bisher liefen alle Boards, die ich in den letzten 20 Jahren für mich oder Bekannte verbaut habe, problemlos out of the box.

Ich habe vorhin übrigens nochmal im Asus Forum nachgeschaut: Dort häufen sich die Beschwerden seit dem neusten Bios Update vom 26.01. Allerdings wird da über andere Probleme berichtet. Ich hatte es ja direkt zur VÖ installiert und da war noch keine Besachwerden im Forum zu finden. Das ist natürlich schade. Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich einfach die alte Version zurück geflashed und dann gesehen, ob es stabil läuft. Es war halt nun mal leider so, dass die Zeit drängte und ich hatte keine Lust, auf einem fehlerhaften System sitzen zu bleiben.

Ehrlich gesagt wusste ich bis vorhin nicht, dass ein Bios downgrade überhaupt möglich ist. Ich habe bisher noch nie davon Gebrauch machen müssen.

Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll? Mir kommt es so vor, als würde man aktuell die Katze im Sack kaufen, egal ob bei Asus oder MSI. Bei den letzten Systemen, die ich aufgebaut habe, hatte ich schon gar nicht mehr in der Liste der getesteten Speicher geschaut- liefen trotzdem immer einwandfrei.

Also: Falls jemand von euch das MSI PRO Z690-A DDR4 oder Asus z690-a gaming d4 haben sollte und es stabil läuft, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr sagen könnt, welchen Speicher genau ihr verbaut habt. Ich glaube davon hängt bei den aktuellen Problemen, egal ob Asus oder MSI, viel ab.

@Pietaster

Habe folgendes Setup mit dem 12600k:

MSI Z690-A-PRO mit folgenden RAM als Dualkit:

Bin aktuell aber zurück auf das BIOS 1.0 von September.
Mit 1.1. hatte ich höhere Spannung und locker 5-8 Grad höhere Temps.
Mit aktueller Beta wollte mein PC mit XMP nicht booten.

XMP Settings kann man locker selbst einstellen ohne das Profil zu laden, einfach die Werte so eingeben wie auf dem Label vorgegeben, alles andere auf auto, Wenn unter 4000 dann Gear 1, so funktioniert es zumindest mit dem Edge Wifi, wenn das XMP Profil nicht will dann eben einfach manuell einstellen, das sollte problemlos laufen mit 3200. Alle Hersteller haben derzeit noch Probleme, also einfach ein Board wählen und die noch Fehler vermeiden wie zb beim EDGE Wifi DDR4 die ASPM Settings auf Disabled und Package State auf Auto belassen. Alles andere läuft sehr gut. Die höheren Temps kann man erstmal vernachlässigen, ich gehe davon aus das MSI das noch fixed, in einer neuen Bios Version. Und ja man kann beliebige auch ältere Bios Versionen flashen. Naja und das Asus Strix D4 brauchst du nur wenn du die besten Ram OC Werte brauchst, ansonsten würde ich dir das MSI Z690 Pro oder EDGE Wifi empfehlen, zumal dein Asus auch nicht richtig kompatibel ist mit deinem Noctua NH-15DS. Und sowieso zu teuer , das würde ich nur kaufen wenn du die hervorragenden OC Fähigkeiten brauchst für RAM zb. ansonsten reicht das MSI Pro auch . Ich habe mein MSI Edge Wifi für gute 200 Euro gebraucht gekauft und bin damit sehr zufrieden bis auf die kleinen Fehler die noch im ASPM stecken. Thermal Velocity Boost funktioniert sehr gut, Undervolting mit Adaptive VF Kurve funktioniert sehr gut in Verbindung mit der Loadline konnte ich 0,190 Volt senken, läuft alles sehr zufriedenstellend. Speicher seit dem Bios 121 auch mit Dual Rank Speicher B-Dies. Man muss nur wissen welche Fehler man vermeiden muss. @Pietaster , kauf dir einfach ein Board und dann sehen wir weiter, helfe dir gerne, solange bis es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Information, Amico!

Läuft das System so stabil, auch beim Spielen? Inkl. funktionierenden Ruhemodus und ohne immer wiederkehrender "New CPU detected, Hit F1" Meldung?

Ganz schön happiger Preis für den Ram. Hatte mich eigentlich auf 3200er CL16 eingeschossen. Nun gut, wenn das System so ansonsten gut läuft, wäre mir das die ~85 Euro Aufpreis wert.

Wie sind denn jetzt die Temps mit dem 12600er mit dem Bios? Und welchen Kühler hast Du? Ich hatte ja den 12700k mit dem Noctua und 3x 14er und 1x 12er Gehäuselüfter. Da lagen mit dem aktuellsten Asus Bios die Temps bei Prime bei 100°C. Bissl hoch, finde ich. Bin am überlegen, ob ich mir jetzt auch den 12600er hole. Scheint ja für i5 Verhältnisse ein richtiges Biest zu sein und kann mit dem i9 11900 mithalten. Habe übrigens das Silent Base 800 Gehäuse. Stehe nicht so auf mesh Gehäuse und RGB. Am Liebsten wäre mir das Ganze auch luftgekühlt.

es läuft alles ohne Probleme Prime stabil, Game Stabil, ich habe einen 12900k, allerdings ist der Noctua Kühler eben zu schwach den habe ich nämlich auch , nur ohne S. Da gibt es ja auch noch das Problem mit den nicht ebenen Auflageflächen, deswegen packt meiner gerade mal so 225 Watt abzuführen . Das habe ich dann durch Undervolting und Begrenzung der Taktraten auf 4,8 GHZ erreicht wenn die Temperatur über 90 grad geht. Kann man ja ändern mit einer anderen Kühlung wenn einem das zu wenig ist. Welche Temperaturen meinst du eigentlich ? die Temperaturen der SSDs und PCH steigen eben wenn ASP nicht richtig funktioniert aber das macht dem Chipsatz oder SSDs nichts aus. Und die Temperaturen der CPU, ja dann kannst du entweder die Taktraten anpassen mit Thermal Velocity Boost, Undervolting einstellen oder eben einfach einen anderen Kühler. Ich wollte meinen Kühler behalten, also habe ich Die Taktraten bei Überschreitung von 90 Grad angepasst und Undervolted, trotzdem 27230 Punkte im Cinebench R23. Das reicht mir so. Nur bei Prime überschreitet er die 90 Grad und die Taktraten werden etwas gestutzt. aber wer nutzt schon Prime als Anwendung so hohe Temps hast du sonst fast nirgends.

Zuletzt bearbeitet:
XMP Settings kann man locker selbst einstellen ohne das Profil zu laden, einfach die Werte so eingeben wie auf dem Label vorgegeben, alles andere auf auto

Hi Gurke,

ja, ich weiß. Musste ich beim Asus auch so machen, da er das Profil nicht selbst erkannte. Dann hatte ich aber die schwarzen Blöcke, die übrigens bei mir in der oberen Rechten Hälfte aufgetaucht sind. Und außerdem Freezes innerhalb weniger Minuten. Ohne XMP auf 2133MhZ lief es dann, wie gesagt, stabiler. Dennoch hatte ich im idle freezes.

Die ASPM Probleme, so wie sie jetzt sind, wären erstmal zu verkraften. Nutze ich eh nicht allzu oft.

Kannst Du mir Deine genaue Bezeichnung von GSkill Ram geben? Welche Bios Version benutzt Du?

Ich frage mich, ob die Ram Problematik irgend etwas mit der Hybrid Architektur der Alder Lakes zu tun hat. Ist schon merkwürdig.

Jo, ich glaube das Z690 Pro ist P/L mäßig so ziemlich das Beste, was man bekommen kann. Würde mir definitiv reichen. Hatte halt zuerst das Asus, weil ich mit Asus bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe. Hinsichtlich Luftkühler war das Asus allerdings auch nicht so der Bringer. OC'en werde ich eh nicht. Und das Geblinke brauch ich auch nicht :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Temperaturen meinst du eigentlich
Ich meinte die von der CPU. Aber das hat sich ja so erledigt bzw. könnte der 12600er mit Luftkühlung noch ganz gut laufen. Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass man die Temps vom Noctua oder Dark Rock Pro 4 nur erreicht, wenn man mindestens eine AIO mit 360er Radiator benutzt. Leider passt in mein Silent Base 800 nur max ein 280er rein. Allerdings vermute ich, dass es durch den Noctua und der 3080 eher zum Hitzestau kommt, als bei einer AIO. Ob das so ist, weiß ich halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gskill Ram lief anfangs auch nur bis 3600 MHZ stabil auf Gear 1, doch jetzt auf 4000 MHZ. Bezeichnung siehst du im Bild. Ich nutze jetzt die 122 Beta Version. Bei dem Pro gibts die 126 glaube ich.
Eventuell hast du bei dem manuellen Setting des Speichers nicht alles richtig gesetzt ( Primäre Timings setzen, Fastboot automatische Erkennung, Auto Training etc alles aus machen. folgende Spannungen sollten auch richtig gesetzt werden, vllt hast das Board die nicht automatisch gut eingestellt , SA Vid bei 3200 sollte die höher als 0,9 Standard sein, vllt 1,2 Volt, VDDQ 1,2 Volt ja und Vdimm wie angegeben auf den Riegeln). Subtimings und Primär Timings habe ich noch nicht optimiert.
1644185175151.png

1644185114863.png

Hi Gurke,

ja, ich weiß. Musste ich beim Asus auch so machen, da er das Profil nicht selbst erkannte. Dann hatte ich aber die schwarzen Blöcke, die übrigens bei mir in der oberen Rechten Hälfte aufgetaucht sind. Und außerdem Freezes innerhalb weniger Minuten. Ohne XMP auf 2133MhZ lief es dann, wie gesagt, stabiler. Dennoch hatte ich im idle freezes.

Die ASPM Probleme, so wie sie jetzt sind, wären erstmal zu verkraften. Nutze ich eh nicht allzu oft.

Kannst Du mir Deine genaue Bezeichnung von GSkill Ram geben? Welche Bios Version benutzt Du?

Ich frage mich, ob die Ram Problematik irgend etwas mit der Hybrid Architektur der Alder Lakes zu tun hat. Ist schon merkwürdig.

Jo, ich glaube das Z690 Pro ist P/L mäßig so ziemlich das Beste, was man bekommen kann. Würde mir definitiv reichen. Hatte halt zuerst das Asus, weil ich mit Asus bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe. Hinsichtlich Luftkühler war das Asus allerdings auch nicht so der Bringer. OC'en werde ich eh nicht. Und das Geblinke brauch ich auch nicht :LOL:

Ich meinte die von der CPU. Aber das hat sich ja so erledigt bzw. könnte der 12600er mit Luftkühlung noch ganz gut laufen. Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass man die Temps vom Noctua oder Dark Rock Pro 4 nur erreicht, wenn man mindestens eine AIO mit 360er Radiator benutzt. Leider passt in mein Silent Base 800 nur max ein 280er rein. Allerdings vermute ich, dass es durch den Noctua und der 3080 eher zum Hitzestau kommt, als bei einer AIO. Ob das so ist, weiß ich halt nicht.
Wie gesagt , Undervolting , Taktraten anpasssen wenn Temp über 90 grad und du hast keine Probleme. Ich habe ein Dark Base 900 und 12900k und 3080ti und bei mir geht es auch. aber denke daran dein Kühler ist nicht kompatibel mit dem Asus Board. Ruhemodus nutze ich nicht, aber Standby und der Funktioniert einwandfrei auch mit 4000 MHZ Ram Takt. allerdings habe ich dafür eine sehr hohe SA voltage 1,45 Volt und 1,25 Volt VDDQ sowie Speicher ODT Werte geändert. Aber mit 3200 ist der hohe aufwand nicht nötig. Wir können das gerne zusammen durchgehen wenn du das Board hast. Welches Board du jetzt nimmst ist hinsichtlich der Temperaturen auch erstmal Wurscht, möglicherweise legt es zu viel Spannung an, das muss man halt manuell korrigieren, die Hersteller gehen auf Nummer Sicher, da ist ein großer Spielraum übrig. siehe bei mir 0,190 volt mit Loadline 6. Manuelle Optimierung ist fast Pflicht. Ebenso bei der 3080ti, ist bei mir auch Undervolted, läuft auch einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Also: Falls jemand von euch das MSI PRO Z690-A DDR4 oder Asus z690-a gaming d4 haben sollte und es stabil läuft, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr sagen könnt, welchen Speicher genau ihr verbaut habt. Ich glaube davon hängt bei den aktuellen Problemen, egal ob Asus oder MSI, viel ab.

Ich habe den 12700k zusammen mit 32 GB Crucial Ballistix 3200 16-18-18-36 problemlos laufen.
Für 3600 16-19-19-39 T1 + Subtimings musste ich die vDimm geringfügig anheben von 1.350v auf 1.360v. Memtest und ein anderes Testprogramm liefen dann je 4h+ fehlerfrei durch und ich hatte seit dem auch keine Abstürze. Die SA konnte ich auf 1.000v belassen. Die CPu ist undervoltet.
Den Ruhemodus benutze ich kaum, dazu kann ich leider nichts sagen.

Ich bin ja ebenfalls von einem MSI Pro Z690-A Wifi DDR4 auf ein Strix Z690-A Gaming WIFI D4 umgestiegen, bei mir funktioniert schlicht alles mit dem Asus Brett, auch mit dem letzten Bios 1003, als Speicher nutze ich G.Skill Trident Z RGB F4-3600C16D-32GTZR B-Dies, die rennen darauf problemlos Gear 1 mit 4000MHz 16er Timings, leicht angepasste Subs! Das MSI ist inzwischen verkauft. Die Speicher liefen aber auch auf dem MSI mit 4000MHz ohne Probleme. Wer nur eine oder zwei M.2 mit dem MSI Pro Z690-A nutzt, bei dem ist die ASPM Problematik des MSI im Grunde auch egal, dem kann ich nur empfehlen ASPM abgeschaltet zu lassen, weil es eh kaum Ersparnis beim Verbrauch bringt, also der kann ruhig auch zum MSI greifen. Der "Legacy Game Compatibility Mode" wird bei dem MSI wohl immer nur mithilfe einer PS2 Tastatur aktivierbar sein, Hardwaredesign begründet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste gerade andersrum (Edge WiFi vs. TUF D4) und vermisse beim MSI eine entscheidende BIOS Option. Und zwar wenn ich V/F Voltage Offsets nutze, also für jeden V/F Point ein individuelles OffSet, wo kann ich dann die (adaptive) Spannung für Multiplikatoren größer 52 (bzw. größer als den größten Turbo-Multi der jeweiligen CPU) einstellen?

Vielen Dank für die Information, Amico!

Läuft das System so stabil, auch beim Spielen? Inkl. funktionierenden Ruhemodus und ohne immer wiederkehrender "New CPU detected, Hit F1" Meldung?

Ganz schön happiger Preis für den Ram. Hatte mich eigentlich auf 3200er CL16 eingeschossen. Nun gut, wenn das System so ansonsten gut läuft, wäre mir das die ~85 Euro Aufpreis wert.

Wie sind denn jetzt die Temps mit dem 12600er mit dem Bios? Und welchen Kühler hast Du?

System läuft absolut stabil. Temps sind mit Bios 1.0 bei ca 68 Grad unter Spielelast.

Nur Forza Horizon 4 ist aus dem Rahmen gefallen mit ca 80 Grad, aber ist auch ein brutales Setting von mir:

1440p, 165 Hz-Monitor, alles auf Hoch + Raytracing an.

hab folgendes Case und 240er AIO

Wer nur eine oder zwei M.2 mit dem MSI Pro Z690-A nutzt, bei dem ist die ASPM Problematik des MSI im Grunde auch egal, dem kann ich nur empfehlen ASPM abgeschaltet zu lassen, weil es eh kaum Ersparnis beim Verbrauch bringt, also der kann ruhig auch zum MSI greifen.
Gibt es bei dem Board bei mehr als zwei M.2 Probleme oder war das bezogen auf die vernachlässigbare Ersparnis bei deaktiviertem ASPM? Ich habe nämlich aktuell zwei M.2 und wollte noch eine 2TB Evo Plus dazu stecken- und evtl. später dann auch noch eine Vierte.

Gibt es bei dem Board bei mehr als zwei M.2 Probleme oder war das bezogen auf die vernachlässigbare Ersparnis bei deaktiviertem ASPM? Ich habe nämlich aktuell zwei M.2 und wollte noch eine 2TB Evo Plus dazu stecken- und evtl. später dann auch noch eine Vierte.
Das war nur auf die Stromersparnis bezogen. Ich hatte fünf M.2 auf dem Board, die auch ohne Problem liefen. Auch ASPM konnte ich für alle die aktivieren, die direkt am Z690 Chipsatz angeschlossen sind, für den einen M.2 Slot der direkt an die CPU angebunden ist konnte man im Bios ASPM leider gar nicht aktivieren, ob sich das mit Bios 126 bereits geändert hat weiß ich nicht, das probiert ja auch anscheinend kein anderer hier aus, wenn neue Biose kommen.

Ferner gab es das Problem, dass nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus ASPM auf einmal überall auf den M.2 Slots deaktiviert ist, auch wenn im Bios bei den M.2 Slots und PCIe Steckplätzen oder über den C6/C10 State Trick der CPU alles auf Enabled gestellt wurde, ob das bereits gelöst wurde mit Beta Bios 126 weiß ich auch nicht. Dem entgegenwirkt der Bios-Eintrag „PCI Express Native Power Management“. Steht dieser auf Enabled, bleibt ASPM weiter aktiv, leider gibt es diesen Eintrag bei MSI aber gar nicht, bei Asus als auch ASRock schon.

Lese doch einfach meine Beiträge hier in diesem Thread, dann weißt du was Sache ist bzw. war. Wie gesagt, wer eh nur wenige M.2 hat, für den ist das kein Thema, bei fünf M.2 SSDs reden wir aber schnell von 10 Watt Stromersparnis. Wer keinen Energiesparmodus nutzt oder bei dem der Rechner eh nicht 14 Stunden am Tag oder so läuft, dem kann das alles auch egal sein oder auch dem, dem Stromverbrauch eh wumpe ist. Inwieweit die Fehler in kommenden Biosen behoben werden oder im 126er schon sind, kann ich leider nicht mehr nachprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade ein Alder Lake-System im Versand, mit einem i5 12500 und einem MSI B660 Tomahawk. Jetzt gibts das MSI PRO Z690-A WIFI DDR4 aber gerade für 180€ bei Cyberport im Sale und da frage ich mich ob das Tomahawk den Aufpreis bei kleinerem Chipsatz wirklich wert ist... Zudem könnte man ja vielleicht später doch mal eine k-CPU mit Rocket Lake aufrüsten wollen.

Wie würdet ihr das sehen? Wird das PCIe 4.0 vs 5.0 in der Lebenszeit irgendwann relevant werden?

Ich hab schon Crucial Ballistix DDR4 3200 CL16-RAM hier liegen, hat den zufällig jemand mit dem Board laufen und welche Geschwindigkeit schafft ihr damit in Gear 1?
Bei den UEFI-Changelogs steht, dass man zwischendurch die RAM-Kompatibilität mit non-k-CPUs verbessert hat, spricht das eher dagegen ein Z690-Board mit non-k-CPU zu betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Neue Beta für A-PRO-DDR4 erschienen...Version 1.27

Ich hab schon Crucial Ballistix DDR4 3200 CL16-RAM hier liegen, hat den zufällig jemand mit dem Board laufen und welche Geschwindigkeit schafft ihr damit in Gear 1?
Bei den UEFI-Changelogs steht, dass man zwischendurch die RAM-Kompatibilität mit non-k-CPUs verbessert hat, spricht das eher dagegen ein Z690-Board mit non-k-CPU zu betreiben?

Ich habe das Crucial Ballistic Kit DDR4 CL16 2x16 GB. Gab es im November für 100 € auf Amazon und es läuft bei mir seit der ersten BIOS-Version auf 3600 16-19-19-39 T1 und ordentlich reduzierten Subtimings mit 1,370v statt der 1,350v im XMP Profil. Höher habe ich nicht probiert weil ich dann auch mit den Nebenspannungen der CPU experimentieren müsste und ich dazu wenig Lust hatte. Bei 3600 musste ich keine davon verstellen.
Ich glaube du interpretierst da zu viel in den Changelog rein. Der RAM läuft seit Beginn ordentlich obwohl er, glaube ich, anfangs nicht auf der Support Liste stand.
Ich würde eher zu dem Z Board greifen, wenn ich du wäre.

Ich habe gerade ein Alder Lake-System im Versand, mit einem i5 12500 und einem MSI B660 Tomahawk. Jetzt gibts das MSI PRO Z690-A WIFI DDR4 aber gerade für 180€ bei Cyberport im Sale und da frage ich mich ob das Tomahawk den Aufpreis bei kleinerem Chipsatz wirklich wert ist... Zudem könnte man ja vielleicht später doch mal eine k-CPU mit Rocket Lake aufrüsten wollen.

Wie würdet ihr das sehen? Wird das PCIe 4.0 vs 5.0 in der Lebenszeit irgendwann relevant werden?
Grundsätzlich ist der höherwertigere Z690 Chipsatz immer den niederwertigeren B660 Chipsatz vorzuziehen da hier mehr Lanes vom Chipset zu Verfügung stehen und auch weitere Features, wie zb. Intel Optane Raid usw.
Was das MSI Pro Z690-A WiFi D4 betrifft: Ich habe mein teureres Asus TUF Gaming B660 WiFi D4 genau gegen dieses ausgetauscht und bin hellauf begeistert!
Für rund 35€ weniger habe ich mehr Ausstattung bekommen, eine stabilere Spannungsversorgung, Intel Optane Raid, Bios Rear Button, 4 voll beschaltete M2 Slots usw. usf.
Meine Crucial Ballistix laufen auf den MSI auch primestable 3600MHz Gear1, statt max. 3466MHz auf den Asus Board. AVX-512 hat MSI mit der letzten Biosversion auch frei geschaltet.
Was will man mehr? Für das Geld ein echt super ausgestattetes Board das ich nicht mehr gegen so ein überteuertes schickimicki Asus Brett eintauschen möchte. ;)

dimm.png MSI_SnapShot.png optane.png

edit:
Zudem könnte man ja vielleicht später doch mal eine k-CPU mit Rocket Lake aufrüsten wollen.
Rocket Lake wird schwer aber Raptor Lake geht bestimmt. :fresse:

Das ist aber auch genau mein Plan für die Zukunft. Jetzt eine kleine Alder Lake (daher die 12100, die auch schon eine Rakete ist) und später dann eine 13700k.
Wenn man auf Features wie DLVR des Chipset 700 verzichten kann, dann werden die Raptoren sicherlich auf Z690 nicht schlechter laufen als auf Z790.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh