MSI Z690 Mainboards Ausstattung/Bugs/Fragen

Hallo Tobias,

klingt doch schonmal gut (y) weißt Du zufällig, ob auch etwas an MSI Lite Load, bzw. an der Spannungsversorgung gemacht wurde? Wann wird das neue Beta Bios verfügbar sein?

Gruß
Mike
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Tobias,

klingt doch schonmal gut (y) weißt Du zufällig, ob auch etwas an MSI Lite Load, bzw. an der Spannungsversorgung gemacht wurde? Wann wird das neue Beta Bios verfügbar sein?

Gruß
Mike
Sorry,
ne da habe ich derzeit keine Infos zu vorliegen.
Sobald ich Infos habe poste ich die gerne hier.
 
@ MSIToWi: Kurze Frage bevor ich nun zu einem Z690 MSI Board greife. Ist die UEFI Einstellung unter OC:
  • Overclocking Advanced CPU Configuration -> CPU FLL OC Mode -> Mode 3 BCLK Ex
ein Feature das nur funktioniert, wenn eine K-Suffix CPU gesockelt ist oder auch aktiv bei non_K CPU?

Es geht um die Boards MSI Z690-A Pro DDR4 und MSI Z690-P Pro DDR4 (ich möchte da gerne die A-Version nehmen, weil mehr M.2 Slots).

Danke für die Info! :)
 
Und zu deinem Nachtrag: Um den RST Treiber zu installieren, musst du im Bios die Raid/Optane Funktion auf Enabled stellen. Unter Umständen startet aber dann dein Windows nicht mehr, weil ja noch der RST Treiber im Windows fehlt, war bei mir auch so, da alle SSDs/HDDs direkt auf den internen RST VMD im Bios gemapt werden. Dann musst du das Global Mapping erst mal deaktivieren und die SSD vom Mapping ausnehmen, auf der Windows installiert ist, dann kannst du wieder booten und den RST Treiber installieren.
wie funktioniert denn das? Ich versuche das gerade ...

Pro Z690A DDR4, Bios 7D25vA1 von Homepage, Win11pro
 
ich habe alle Treiber von der Homepage gezogen und wollte sie der Reihe nach installieren. Bei den RST Treibern kommt der Fehler wg nicht unterstützter Plattform wie hier. Verbaut ist eine m2 und eine SSD. Oder einfach weglassen?

Aktuell hänge ich in der Installations/Reboot Schleife wg den Realtek Sondtreibern ...
 
@romeon
Schau mal das Bild, bei "Enable Raid/Optane Function" eben auf Enabled stellen, darunter bei Global Mapping auf Disabled und alle darunter dann einzeln anwählbare Devices auch auf disabled lassen. Windows starten, RST Treiber installieren, das sollte nun gehen. Danach kann man Global Mapping wieder Global auf Enabled stellen oder nur einzelne M.2 auf den RST Treiber mappen, gleiches zählt für die SATA Ports. Sollte danach der Windows Start nicht funktionieren Windows einmal kurz im "Abgesicherten Modus" starten, danach ohne was zu machen direkt wieder neu starten und Windows startet jetzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag dazu; man muss Intel VMD aber nicht zwingend nutzen, kann es auch deaktiviert lassen, dann kann man aber eben keinen RST Treiber installieren. Wer Raid nutzen möchte, muss es zwingend aktivieren. Dennoch kann es sinnvoll sein seine M.2 SSD (je nachdem welche man besitzt und ob die ihren eigenen Treiber hat) auf den RST NVME Treiber zu mappen, weil dieser performanter ist als der Windows Standard NVME Treiber, gleiches zählt für alle an SATA angeschlossenen Laufwerke. Bedenken sollte man, für alle M.2 SSDs, die über Intel VMD auf den RST Treiber gemappt werden, kann man kein ASPM mehr aktivieren.
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_64.jpg
    MSI_SnapShot_64.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

als gebrantmarkter Giagabyte Z690 UD DDR User, habe ich jetzt auf das MSI MPG Z690 EDGE WIFI DDR4 gewechselt.
Naja noch nicht ganz gewechselt aber es liegt gerade im Versand beim Händler.

Nun meine Frage, ich hatte das Problem das sich weder CSM aktivieren liess noch das ich irgendwas einstellen konnte auf dem Board.
Der Buzzer hat keinen piep gemacht und auch meine Strix 1080ti wurde nicht erkannt.

Gibt es bei dem MSI ein Best Practise was man beachten sollte bei einer 1080ti oder sollte die nativ direkt laufen.
Ich hab gelesen das einige Z690 und auch Chipsätze davor Probleme mit den Pascal Grafikkarten haben.

Hat einer von euch eventuell diese Kombination aus dem Edge und einer 1080ti?


Hab keine lust auf eine Odyssee wie mit dem Gigabyte Board ^^
 
Für das Z690 Tomahawk ist das neue Beta Bios (1.22) jetzt verfügbar(y)

@MSIToWi :

Aber eine Sache ist mir schon aufgefallen: Wenn man "Package C State Limit" auf C10 stellt, schmeißt es den LAN Controller raus (ist in Windows nicht mehr vorhanden).
 
Ja, ist reproduzierbar, nach Bios Update CMOS gemacht, Bios eingestellt wie es vorher war (inkl. C10), danach LAN Adapter nicht mehr vorhanden.
 
Für das Z690 Tomahawk DDR4 ist das neue Beta Bios (1.23) jetzt verfügbar(y)

@MSIToWi :

Der Fehler mit dem LAN Controller (Wenn man "Package C State Limit" auf C10 stellt, schmeißt es den LAN Controller raus) ist noch vorhanden und reproduzierbar.
 
Alles gut, sollte nur eine Info für Euch sein, hatte Dich ja erst darüber informiert, dass es jetzt noch nicht gefixt sein kann, ist klar (y)
 
Hallo, ist die neue Bios Version Beta 122 für das MSI Z690 Edge Wifi mit der 121 Beta identisch ?
 
Für das Pro gibts ein neues BIOS auf der Homepage v126. Grad gesehen. Ich hab immer bei den Betas geschaut gehabt. Falls es einer von euch testen möchte.

"This BIOS fixes the following problem of the previous version: Improving the compatibility of memory module for Non-K CPU."

Warum sie daran gearbeitet haben und wer ein z-Board mit einem non-K benutzt, man weiß es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
neue Beta für den Kassenschlager Z690 PRO-A-DDR4 draußen auf der offziellen MSI-Seite:

7D25v126(Beta version)

Beschreibung
- Improving memory compatibility.
 
hat jemand mal WOL versucht? Bei mir mag das nicht klappen, egal was ich im Bios einstelle.
 
Neue Bios Version Beta 122 für das MSI Z690 Edge Wifi DDR4. Katastrophe !! WHEA Error SSDs werden als Raw erkannt, nach Wechsel zurück auf 121 läuft alles wie gewohnt...
 
hat jemand mal WOL versucht? Bei mir mag das nicht klappen, egal was ich im Bios einstelle.
Du musst den Schnellstart in Windows 10/11 deaktivieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neue Bios Version Beta 122 für das MSI Z690 Edge Wifi DDR4. Katastrophe !! WHEA Error SSDs werden als Raw erkannt, nach Wechsel zurück auf 121 läuft alles wie gewohnt...
Danke für die Rückmeldung.
CMOS Clear hattest Du nach dem Update gemacht?
 
Du musst den Schnellstart in Windows 10/11 deaktivieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Danke für die Rückmeldung.
CMOS Clear hattest Du nach dem Update gemacht?
Ja hatte ich, auch danach noch mal stundenlang etliche werte probiert alles auf Standard zurückgesetzt, erst dachte ich meine Windows Installation ist hinüber , wollte reparieren aber verschiedene Tools haben mir eine Raw Partition gemeldet und es waren sogar 2 also beide angeblich defekt, obwohl zb die Windows Installationstools die Daten lesen konnten mit Eingabeaufforderunng aber Chkdsk sah nur eine RAW Partiton, Flash Tools vom Bios konnte aber alle Dateien lesen. Alles sehr seltsam. Altes Bios aufgespielt alles bestens ohne Probleme. Ich konnte teilweise booten mit dem 122 Bios aber es gab jedes mal einen WHEA Error, auch mit Standard Werten.
 
Das Bios hatte ich übrigens von der Webseite von MSI nicht von der Beta Google Seite.
 
Unsere Kollegen haben versucht den Fehler zu reproduzieren, haben dies aber nicht geschafft.
Kannst Du bitte mal Deine Komponenten auflisten.

Danke.
 
MSI Z690 Edge Wifi DDR4, Intel 12900k, 2 x 16 GB Gskill F4-4000C16-16GTRSA, 1 x Force MP510 2TB auf denen die Windows 10 Installationen drauf sind, 1x WDC WD Black SDBPNTY-1T00-1106 Daten SSD mit 1 TB. 1x 4 TB HGST HDS724040ALE640 Daten Festplatte. Gigabyte RTX 3080ti Gaming Oc. Beide SSDs hängen am PCH.
 
Sind bei beiden SSDs die aktuellen Firmware Versionen drauf?
 
Ist das BIOS des MPG Z690 Force Wifi identisch mit dem des Carbon?
 
Sind bei beiden SSDs die aktuellen Firmware Versionen drauf?
waren bis vor kurzen aber muss noch mal schauen.
1643384392636.png


1643383296866.png


Ich könnte auch noch einmal das Bios neu laden und flashen und es noch einmal probieren, vllt ist die Datei nicht in Ordnung. Habe jetzt aber auch Fehlermeldungen im Ereignislog betreffend einer Daten SSD, Auslagerungsvorgang Fehler und Controllerfehler, Fehler besteht erst nach dem Bios Update auf 122 und dann zurück auf 121. Tools sagen SSD wäre in Ordnung Smart Werte auch, vllt ist der Treiber nun defekt. Nach Aktualisieren des Treibers für die SSD und Neustart keine Fehler mehr im Log.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh