MSI Z690 Mainboards Ausstattung/Bugs/Fragen

Hallo, was hat sich eigentlich geändert im Bios 125 für MPG Z690 EDGE WIFI DDR4, ich kann keinerlei Änderungen erkennen, weder ASPM wurde gefixt noch andere sichtbare Dinge.. eine Release Info wäre schön.. aber man erfährt sogut wie nie etwas über Änderungen. Wieso müssen wir das immer selbst rausfinden MSI ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AVX-512 wird unter Windows (wieder) aktiv funktionierend frei geschaltet. Kannst du auch nachmessen anhand Y-Cruncher zb.:

i3 12100 mit AVX-512 (500M Computation Time) | SC: 83.509sec / MC: 22.284sec (links)
i3 12100 ohne AVX-512 (500M Computation Time) | SC: 117.488sec / MC: 27.662sec (rechts)

y-cruncher.png
 
Ja, es wäre wirklich schön, wenn man ein etwas umfangreicheres changelog bekommen würden, die Leute testen alles mögliche um Verbesserungen, fixes festzustellen und so tappen wir hier im dunkeln und geben trotzdem immer ein Feedback an MSI um das Produkt zu verbessern.

Wann kann man denn mit einer neuen Version für das Tomahawk DDR4 rechnen?
 
Es kommen neue BIOS Files online.
---------------------------------------------------------------------
MEG Z690 UNIFY-X (MS-7D28) V10.24 BIOS Release
---------------------------------------------------------------------

1. This is AMI BIOS release

2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
- Improved ethernet LAN connection issue only when ASPM L1 of PCIe device
or CPU C-State settings have been changed manually.

3. 2022/02/25

---------------------------------------------------------
MPG Z690 FORCE WIFI (MS-7D30) V10.25 BIOS Release
---------------------------------------------------------

1. This is AMI BIOS release

2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
- Improved ethernet LAN connection issue only when ASPM L1 of PCIe device
or CPU C-State settings have been changed manually.

3. 2022/02/25
 
@ MSI Support:
Wieso hat man eigentlich bei Z690, jetzt unabhängig von diesen BCLK-Hack einiger Boards, mit non_K CPU generell kein BCLK Setting mehr im UEFI?
Ich weiß noch, dass ich bei meinen letzten MSI Z590 Gaming Plus mit i5 11400 im UEFI BCLK einstellen konnte. Ja natürlich nur bis max. 102.9 MHz aber immerhin war die Einstellung vorhanden.
Jetzt bei meinen MSI Pro Z690-A und non_k i3 12100 ist dieses Setting komplett weg radiert. Warum? Kann doch nix passieren. Ab 102.9 MHz ist eh Schluß.

2te Frage: Warum habt ihr das frei gegebene AVX-512 mit "Trial" gekennzeichnet? Ist geplant das wieder zurück zu nehmen und wenn ja, warum?

edit: Hier mal die Screens der Boards, damit ihr seht was ich meine:

Z590 + non_K CPU (CPU Base Clock vorhanden):
MSI_SnapShot1.png

Z690 + non_K CPU (CPU Base Clock entfernt):
MSI_SnapShot2.png

..einen externen Taktgeber dürfte das Z590 Gaming Plus auch nicht onboard gehabt haben, sonst wäre nicht bei den obligatorischen 102,9 MHz Schluß gewesen.
Also, warum hat man das Setting bei Z690 heraus gestrichen? Mit welchen Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MSI Support:
Wieso hat man eigentlich bei Z690, jetzt unabhängig von diesen BCLK-Hack einiger Boards, mit non_K CPU generell kein BCLK Setting mehr im UEFI?
Ich weiß noch, dass ich bei meinen letzten MSI Z590 Gaming Plus mit i5 11400 im UEFI BCLK einstellen konnte. Ja natürlich nur bis max. 102.9 MHz aber immerhin war die Einstellung vorhanden.
Jetzt bei meinen MSI Pro Z690-A und non_k i3 12100 ist dieses Setting komplett weg radiert. Warum? Kann doch nix passieren. Ab 102.9 MHz ist eh Schluß.

2te Frage: Warum habt ihr das frei gegebene AVX-512 mit "Trial" gekennzeichnet? Ist geplant das wieder zurück zu nehmen und wenn ja, warum?

edit: Hier mal die Screens der Boards, damit ihr seht was ich meine:

Z590 + non_K CPU (CPU Base Clock vorhanden):
Anhang anzeigen 732604

Z690 + non_K CPU (CPU Base Clock entfernt):
Anhang anzeigen 732603

..einen externen Taktgeber dürfte das Z590 Gaming Plus auch nicht onboard gehabt haben, sonst wäre nicht bei den obligatorischen 102,9 MHz Schluß gewesen.
Also, warum hat man das Setting bei Z690 heraus gestrichen? Mit welchen Sinn?
Die AVX Option sollte/dürfte eigentlich gar nicht mehr im BIOS sein, aber in der BETA haben wir die noch drin gelassen, da es immer wieder Leute gibt die dies einstellen wollen.

Bzgl. dem BCLK, dies habe ich so weiter gegeben.
 
Die AVX Option sollte/dürfte eigentlich gar nicht mehr im BIOS sein, aber in der BETA haben wir die noch drin gelassen, da es immer wieder Leute gibt die dies einstellen wollen.

Bzgl. dem BCLK, dies habe ich so weiter gegeben.
Naja, AVX-512 "schadet" ja nicht, sonst hätte Intel das ja mit Rocket Lake nicht auch offiziell eingeführt und ich mit der 11400 aktiv genutzt bei zb. Videoencoding Software (Handbrake, XMedia, VD usw.)
Von daher habe ich das nie wirklich verstanden, warum Intel das nun bei Alder Lake nicht mehr "möchte", die Register aber im Die frei gibt.
Finde ich aber gut, dass MSI dieser "Empfehlung" nicht folgt und dem User selbst die Entscheidung überläßt ob er dies nutzen möchte oder nicht.

..wenn eure Technik das CPU BCLK Setting mit einen nächsten Bios Update wieder frei schalten könnte, wäre super. Auch wenn es nur marginal was nutzt - aber schön wenn es halt wieder da ist. ;)

Danke für das Feedback! (y)
 
Um ein MSI MB zu regestrieren ist ein CHK ziffern notwendwig wo finde ich denn diese?
kann man vllt ein Board zur reparatur bzw rma service einsenden ohne regestrierung?
:( bin verzweifelt
 
Mainboard CHK findest Du seitlich am Board:

Ab 46 Sekunden.
 
Soeben gefunden versteckt und mini klein am 24pin stecker 🙈
ou man hab das gefühl das das nicht so verläuft wie ich das gerne hätte...

danke @ Souliak

@ MSI ist es möglich Mainboards zur Reparatur/überprüfung einzusenden ? wenn ja wie lange dauert so eine RMA sache ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben gefunden versteckt und mini klein am 24pin stecker 🙈
ou man hab das gefühl das das nicht so verläuft wie ich das gerne hätte...

danke @ Souliak

@ MSI ist es möglich Mainboards zur Reparatur/überprüfung einzusenden ? wenn ja wie lange dauert so eine RMA sache ?
Um was für ein Mainboard handelt es sich? In erster Linie ist der Austausch über den Händler zu zu regeln.
 
Wie schaut es eigentlich an der Bios Front aus? Das letzte Update für mein Tomahawk DDR4 gab es vor ca. 5 Wochen.
 
Habe gerade gesehen, es gibt für das Z690 Tomahawk DDR4 ein neues Beta Bios, v1.25.
Werde es heute Abend mal flashen und schauen.
 
Bzgl. dem BCLK, dies habe ich so weiter gegeben.

Gibt es event. schon neue Infos dazu ob das Setting wieder in UEFI eingepflegt wird?

Andere Sache: Ich habe von der Beta 1025.v126 (ist nicht mehr auf der Seite zum MSI Pro Z690-A) auf Beta 1025.v128 geupdatet und vorher Lüftersettings usw. über OC-Profile auf USB Stick gespeichert.
Leider wurde mir nach den Flash dann bei laden der Profile gemeldet, dass diese nicht wieder angewendet werden könnten, da die aktuelle Version dies nicht zulasse. Hatte ich so noch nie vorher gehabt.
Kann man mal prüfen woran das liegen könnte?
 
Habe gerade gesehen, es gibt für das Z690 Tomahawk DDR4 ein neues Beta Bios, v1.25.
Werde es heute Abend mal flashen und schauen.
Ich habe auch das Z690 Tomahawk DDR4. Kannst du bitte kurz Rückmeldung geben, was sich verändert hat?
Danke
 
Gibt es event. schon neue Infos dazu ob das Setting wieder in UEFI eingepflegt wird?

Andere Sache: Ich habe von der Beta 1025.v126 (ist nicht mehr auf der Seite zum MSI Pro Z690-A) auf Beta 1025.v128 geupdatet und vorher Lüftersettings usw. über OC-Profile auf USB Stick gespeichert.
Leider wurde mir nach den Flash dann bei laden der Profile gemeldet, dass diese nicht wieder angewendet werden könnten, da die aktuelle Version dies nicht zulasse. Hatte ich so noch nie vorher gehabt.
Kann man mal prüfen woran das liegen könnte?
Bisher leider noch keine Rückmeldung.

Mit den OC Profilen kläre ich ab. Sobald der Microcode aktualisiert worden ist, dann ist ein Rückspielen der OC Profile nicht mehr möglich.
Welche Umstände noch dazu führen können versuche ich raus zu finden.
 
Hallo,
nachdem bereits auf den vorherigen Seiten gelesen hatte, dass bei einigen einige der Probleme auftreten, wollte ich noch ein paar Punkte ergänzen. Und zwar handelt es sich bei dem Mainboard um das MSI Pro Z690-A DDR4 mit einem Core i7-12700K, bei dem ich folgende Probleme mit dem aktuellen nicht Beta-Bios (7D25v11) habe. Das aktuelle Beta-Bios habe ich gerade wieder deinstalliert, da damit bei mir kein stabiler Betrieb möglich ist (Selbst mit Standardeinstellungen, spätestens nach einer Minute Cinebench verschiedene Bluescreens gehabt). Bin jetzt wieder bei 7D25v11.

- Zum einen den hier aufgeführten Fehler mit dem Modus "Energie Sparen" unter Windos 10, hier ist kein start aus dem Energiesparmodus möglich, sobald ich bei CPU Voltage Mode "Adaptive+Offset" einstelle (Selbst wenn ich alles bei Auto belasse und nicht die Spannung reduziere).
- Weiterhin funktioniert bei mir der CPU Voltage Mode Offset nicht richtig. Hier kann ich deutlicher weiter runter gehen bei der Spannung, allerdings bricht aus irgendeinem Grund die Performance beim Cincebench enorm ein (Obwohl der Takt bei HWMonitor als höher angezeigt wird) und Windows wird gefühlt auch etwas träger. Dafür funktioniert hier der Energiesparmodus.

Wäre es möglich sich das mal anzuschauen?
Gruß Tobias
 
@MSI, könnt ihr bitte auch bei Beta Bios Versionen ein Changelog hinzufügen? Es ist mir schon klar das es nicht zu 100 Prozent funktionieren muss und ich denke wir würden uns auch nicht darauf berufen das es funktionieren muss bei einer Beta Version aber es wäre hilfreich zu wissen und auch um ein Feedback geben zu können, denn das können wir nur wenn wir auch wissen was geändert wurde. Ist das denn so schwer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich voll bei Dir, hab mittlerweile echt keine Lust mehr ein neues Bios auf Änderungen zu durchsuchen und alles mögliche zu testen, ob es jetzt funktioniert oder auch nicht. Selbst bei finalen Bios Versionen stehen im Changelog 1 - 2 Änderungen, die nicht mal ansatzweise den reellen Änderungen entsprechen. Schwer ist es nicht ein Changelog bereitzustellen, es ist schlicht und ergreifend nicht gewollt. Echt schade!
 
Was mir auch aufgefallen ist: Kommt ein neueres beta Bios auf der Webseite, ist der magere changelog aus der vorherigen bios version, die entfernt wurde, nicht mehr gelistet. So weiß man dann gar nicht, ob das dann noch aktuell ist, in dieser Version wieder als Bug enthalten ist oder nicht. Ich brauche da ja keine Romane, aber mehr Informationen dürfte da schon stehen ;)
 
Mit den OC Profilen kläre ich ab. Sobald der Microcode aktualisiert worden ist, dann ist ein Rückspielen der OC Profile nicht mehr möglich.
Welche Umstände noch dazu führen können versuche ich raus zu finden.

Ich habe das jetzt einmal nachgestellt.
Innerhalb der Beta Versionen zum MSI Pro Z690-A lassen sich keine OC Profile anwenden.

OC Profil unter 7025v126 erstellt, Bios auf 7025v128 geflasht -> OC Profil nicht anwendbar!
OC Profil unter 7025v128 erstellt, Bios auf 7025v126 geflasht -> OC Profil nicht anwendbar!

Die 7025v125 Beta habe ich leider nicht mehr, kann die daher nicht prüfen. Auf der MSI Seite zum Board auch nicht mehr erhältlich.
Da die 7025v11 davor ja ein MC Update beinhaltet, kann ich es damit -logischerweise- auch nicht prüfen.
Mit der 7025v10 habe ich es nicht geprüft, denke aber mal das die Version eh nicht funktionieren dürfte da first Release Bios und noch kein AVX Setting inklusive.

IMG_20220307_164229.jpg MSI_SnapShot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die aktuelle H.24 auf mein Z690 Tomahawk WiFi (DDR5) geflasht und mir die Situation bezüglich ASPM nochmal angeschaut.

Positiv ist:
1. Es lässt sich jetzt für alle PCI-E Devices ASPM aktivieren, auch für PEG10 (GPU) und PEG60 (NVMe). Bisschen merkwürdig ist die Inkonsistenz bei den Einstellungsmöglichkeiten, bei den PEGs kann man wählen "Disabled, L0s, L1, L0sL1", bei den Root Ports "Disabled, L0s, L1, Auto", während Auto in der Regel auch einfach "L0sL1" macht laut HWinfo.
2. Ich habe Resume von S3 Standby als auch S4 Hibernation getestet, und der ASPM-Status bleibt erhalten, wird also nicht mehr durch den Standby disabled.

Negativ ist:
Unter Windows wird ASPM aber offenbar nach wie vor trotzdem nicht genutzt, weil das Mainboard nicht meldet, dass es dazu kompatibel ist: "PCI Express Active-State Power Management (ASPM) has been disabled due to a known incompatibility with the hardware in this computer."

Ich habe dazu mal bisschen recherchiert. Während Windows mehr Informationen wohl nicht preisgibt und man das ASPM da auch nicht manuell forcieren kann, ist das unter Linux anders bzw. dort gibt es Informationen zu, woran das liegt.
Der Kern allen Übels ist wohl, dass auch wenn ASPM zwar von allen Ports und Geräten unterstützt wird, auch ein entsprechendes "PCIe ASPM Supported"-Flag in der sogenannten FADT (Fixed ACPI Declaration Table) gesetzt sein muss.
Das werten Windows und Linux wohl beim Booten aus und richten sich dann danach. Ich weiß jetzt nicht, ob MSI das schlicht vergessen hat. Die Threads, die ich dazu gefunden habe im Netz, behaupten allerdings genau das, dass manche Hersteller in der Vergangenheit da wohl etwas "lazy" waren. Unter Linux kann man ein Boot-Flag "force_aspm" setzen, um es trotzdem zu aktivieren, unter Windows wohl nicht.

Bei manchen Herstellern ist das an die Einstellung "PCI Express Native Control", oder "Native ASPM" geknüpft und wird dadurch korrekt gesetzt. Was uns dann wieder zu den Settings bringt, die auch jetzt noch fehlen:

- PCI Express Native Control / Native ASPM
- DMI ASPM Support


Wäre super, wenn man diese Settings auch noch exponieren könnte! (y)
 
Für das PRO Z690-A DDR4 gibt es nun ein offizielles neues BIOS:

7D25v12 Erscheinungsdatum 2022-03-01

Beschreibung
- Improved GO2BIOS function
- Improved MFlash function
- Update CPU Microcode
schon jemand getestet?
 
Ich noch nicht, ich warte jetzt 2-3 Wochen, gerade weil ich mit dem v11 selbst keine Probs habe.
 
Für das Z690 Tomahawk DDR4 ist jetzt auch ein neues "final" Bios (v1.2)auf der MSI Seite, ich vermute es entspricht dem letzten Beta Bios (v1.25).
 
schon jemand getestet?
Seit gestern drauf, alles so wie immer.
Zumindest merke ich nicht das sich wo was geändert hat.
Betrifft ja auch nur "Verbesserungen" schon vorhandener Funktionen.
..und das MC Update, keine näheren Infos dazu in der Log.
 
bin aktuell auf der älteren 1.1 und noch zögerlich, weil es

1: stabil läuft
2.: fraglich, ob man wieder Score-Punkte beim Cinebench verliert. Jemand hat hier ja einen Test von 1.0 auf 1.1 gemacht und bemerkt,
die Performace messtechnisch weniger wurde
 
Die MSI Boards sind von der OC Performance generell nicht so toll wie die Asus Boards.
Zumindest bei Geekbench hatte ich mit einen Asus B660 bei identischen CPU Takt und Dimm @ 3600MHz einen höheren Score als mit meinen jetzigen MSI Z690.
Vorher war das mit meiner i5 11400 bei Asus B560 @ MSI Z590 auch so. Finde ich jetzt aber alles andere als schlimm, da ich die MSI Boards allgemein solider und günstiger finde.
Beide Asus Boards sind mir jeweils nach relativ kurzer Zeit mit M.2 Slot defekt abgeraucht, beide MSI Boards ohne Fehler.
Das Z590 hielt bis ich es verkauft habe (denke mal der Käufer nutzt es immer noch), dass Z690 ist aktuell in benutzung und läuft einwandfrei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh