Ich habe mal die aktuelle H.24 auf mein Z690 Tomahawk WiFi (DDR5) geflasht und mir die Situation bezüglich ASPM nochmal angeschaut.
Positiv ist:
1. Es lässt sich jetzt für alle PCI-E Devices ASPM aktivieren, auch für PEG10 (GPU) und PEG60 (NVMe). Bisschen merkwürdig ist die Inkonsistenz bei den Einstellungsmöglichkeiten, bei den PEGs kann man wählen "Disabled, L0s, L1, L0sL1", bei den Root Ports "Disabled, L0s, L1, Auto", während Auto in der Regel auch einfach "L0sL1" macht laut HWinfo.
2. Ich habe Resume von S3 Standby als auch S4 Hibernation getestet, und der ASPM-Status bleibt erhalten, wird also nicht mehr durch den Standby disabled.
Negativ ist:
Unter Windows wird ASPM aber offenbar nach wie vor trotzdem nicht genutzt, weil das Mainboard nicht meldet, dass es dazu kompatibel ist:
"PCI Express Active-State Power Management (ASPM) has been disabled due to a known incompatibility with the hardware in this computer."
Ich habe dazu mal bisschen recherchiert. Während Windows mehr Informationen wohl nicht preisgibt und man das ASPM da auch nicht manuell forcieren kann, ist das unter Linux anders bzw. dort gibt es Informationen zu, woran das liegt.
Der Kern allen Übels ist wohl, dass auch wenn ASPM zwar von allen Ports und Geräten unterstützt wird, auch ein entsprechendes "PCIe ASPM Supported"-Flag in der sogenannten
FADT (Fixed ACPI Declaration Table) gesetzt sein muss.
Das werten Windows und Linux wohl beim Booten aus und richten sich dann danach. Ich weiß jetzt nicht, ob MSI das schlicht vergessen hat. Die Threads, die ich dazu gefunden habe im Netz, behaupten allerdings genau das, dass manche Hersteller in der Vergangenheit da wohl etwas "lazy" waren. Unter Linux kann man ein Boot-Flag "force_aspm" setzen, um es trotzdem zu aktivieren, unter Windows wohl nicht.
Bei manchen Herstellern ist das an die Einstellung "PCI Express Native Control", oder "Native ASPM" geknüpft und wird dadurch korrekt gesetzt. Was uns dann wieder zu den Settings bringt, die auch jetzt noch fehlen:
- PCI Express Native Control / Native ASPM
- DMI ASPM Support
Wäre super, wenn man diese Settings auch noch exponieren könnte!