MSI Z690 Mainboards Ausstattung/Bugs/Fragen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, das wird ja das Gleiche 113 sein wie das, was du mir schon am 2.11. geschickt hast und wo die ganzen Fehler drin sind, die ich in den Threads zuvor beschrieben habe, Link funktioniert auch nicht.
 
Hm, das wird ja das Gleiche 113 sein wie das, was du mir schon am 2.11. geschickt hast und wo die ganzen Fehler drin sind, die ich in den Threads zuvor beschrieben habe, Link funktioniert auch nicht.
Jp,
mein Fehler. Habe nochmal wegen einem neuen Bios nachgefragt, im Moment ist aber noch keins verfügbar.
 
Wie flasht man denn bei MSI-Boards Beta-BIOSe. M-Flash sagt mir, dass das 113 nicht von MSI sei und lehnt das Flashen damit ab.
 
Wie flasht man denn bei MSI-Boards Beta-BIOSe. M-Flash sagt mir, dass das 113 nicht von MSI sei und lehnt das Flashen damit ab.
Welches Board hast Du denn? Dieses BETA Bios ist nur für das PRO-Z690-A-WIFI-DDR4!
Ansonsten am besten im BIOS per M-Flash das BIOS aktualisieren.
 
Danke für die rasche Antwort. Ich habe das PRO-Z690-A-DDR4, also das ohne Wifi. Gibt's dafür auch ein entsprechendes Beta?
 
Danke der Nachfrage. Auf der Seite, die Trill verlinkt hat, habe ich bereits die UEFI-Version 113 für mein Board gefunden. Weitere Bemühungen sind, sofern es inzwischen keine neuere Version gibt, also nicht mehr erforderlich.
 
Auf Anraten im MSI-Board habe ich mich jetzt hier registriert, um meine Probleme zu schildern, die ich mit meinem PRO z690 DDR4 (12700kf), Win11 habe:

- eine meiner 3 SSDs wird erst nach dem xten Neustart erkannt (immer die Gleiche. Ich habe bereits SATA-Kabel, SATA-Anschluss und -Stromanschluss getauscht) das Problem gabs bei meinem MSI z370 Pro nicht, das ich vorher hatte
- mit dem neuen Beta-BIOS wird die CPU 10 Grad wärmer (Idle und Last) Ich habe bis auf XMP keine Einstellungen geändert im Bios.
- die Lüfterdrehzahl des CPU-Lüfters (Dark Rock 4) wird nicht angezeigt
- die Lüfterdrehzahl eines der Gehäuselüfter wird nur beim x-ten Neustart mal angezeigt
- das Problem, das oben geschildert wurde (der Rechner lässt sich aus dem Energiespar-Schlaf nich aufwecken) kann ich reproduzieren, ist auch bei mir so

Nachdem ich wieder auf das alte, offizielle BIOS zurückgegangen bin, ist die CPU sofort wieder "kühler" geworden. <40 Grad im Idle. Mit 113-Bios sind es 45+ Grad im Idle.
 
sorry ^^
2x Samsung 850 Evo 500GB
1x SanDisk SDSSDH3 1TB
1x M.2 WSD100T1X0E 1TB

Die, die selten bis nie erkannt wird, ist eine der beiden 850er Evo.

Nachtrag:

Ich konnte die Intel Rapid Storage Treiber von der Homepage übrigens beim Einrichten nicht installieren. Da gibts die Fehlermeldung, dass ich versuche "diese Software auf einer nicht unterstützten Plattform zu installieren" win11 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie, die andere 850er Evo wird immer erkannt?
 
Hast du denn die, die immer geht, mal dort angeschlossen, wo die ist, die nicht geht? Ich mein, wenn die dort auch das gleiche Verhalten zeigt, hat die eine evtl. nen kleinen Knacks. Sind denn auf beiden SSDs die gleiche Firmwareversion drauf?

Und zu deinem Nachtrag: Um den RST Treiber zu installieren, musst du im Bios die Raid/Optane Funktion auf Enabled stellen. Unter Umständen startet aber dann dein Windows nicht mehr, weil ja noch der RST Treiber im Windows fehlt, war bei mir auch so, da alle SSDs/HDDs direkt auf den internen RST VMD im Bios gemapt werden. Dann musst du das Global Mapping erst mal deaktivieren und die SSD vom Mapping ausnehmen, auf der Windows installiert ist, dann kannst du wieder booten und den RST Treiber installieren. Das alles ist vollkommen verworren für einen Normalanwender, auch gibt es keinerlei Erklärung, nirgends, die kryptischen Root Port Zahlen (das sind die im System verbauten M.2 SSDs und der SATA Controller für alle sechs Anschlüsse) sagen niemanden etwas, der die Zahlen nicht zuordnen kann, rein gar nichts, habe ich MSI aber auch schon gesagt.

Ansonsten musst du dich wohl gedulden, die Betas sind eben noch voller Bugs, genau wie die auf der Seite von MSI. Außer Asus liefern aber alle wieder ein klägliches Bild ab, was die Bios-Versorgung angeht. Das OCN Forum ist quasi zum Asus Forum geworden, da machen zwei Asus Jungs nen richtig guten Job was die Kundenunterstützung angeht, hauen ein Bios nach dem anderen raus, geben Anleitungen, im Gegensatz zum Asus Forum hier im Board, da gibt es quasi Null Support in Deutscher Sprache.

Tobias von MSI ist hier zumindest mehr als bemüht, eine Ausnahme in D, das MSI eigene Forum ist eher tot, ein grober Fehler im Marketing eigentlich, aber evtl. fehlen die Leute, wobei Tobias auch dort hilft, wo er kann. Das Problem sind die Schnarchnasen in Taiwan/China bzw. die Bios Coder. Dennoch habe ich dem MSI Pro Z690-A dem Asus TUF Z690 den Vorzug gegeben, Asus hat eben auch so seine Eigenarten und ich bin guter Dinge das MSI es noch hinbekommt.
 

Anhänge

  • RootPorts.jpg
    RootPorts.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
FW ist auf beiden die gleiche drauf. Ich werde nach dem Essen mal durchtauschen und schauen, ob sich dann etwas ändert.
Beim BIOS werde ich auf jeden Fall auf das nächste offizielle warten. Allein die 10 C, die meine CPU wärmer geworden ist, fand ich sehr beunruhigend.

Ach, und DANKE auf jeden Fall für deine Antworten! :)

Edit: Danke für die zusätzlichen Erklärungen. Ich bin in der Tat ein ganz normaler Anwender und traue mir das, was du da beschrieben hast, gar nicht zu. Ich werde dann wohl auf ein neues Bios warten und froh sein, dass die SSD überhaupt erkannt wird und mir die CPU mit dem alten Bios nicht durchbrennt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe oben auch noch etwas wegen deines Nachtrages zum RST Treiber ergänzt.
 
danke, das Board (PRO-Z690-A-WIFI-DDR4) steht bei mir auch ganz hoch im Kurs. Eines der wenigen erschwinglichen Z690 Boards mit vernünftiger Ausstattung. :d
Auch braucht man keinen überteuerten DDR5 Ram, die zur Zeit eh sehr rar gesät sind usw.

Meine Frage, die F4-4000C19D-32GTZSW sollten anstandslos darauf laufen? Mehr wie XMP wird eh nicht geladen, ist ja jetzt auch kein langsames Kit.
 
Sollten laufen lt Handbuch:

Max overclocking frequency:
▪1DPC 1R Max speed up to 5200+ MHz
▪1DPC 2R Max speed up to 4800+ MHz
▪2DPC 1R Max speed up to 4400+ MHz
▪2DPC 2R Max speed up to 4000+ MHz
 
super, dann pack ich mir das mal auf die Liste. Dazu nen 12700K und feddisch ^^
aber erst nächstes Jahr irgendwann.
 
Ich hab jetzt mal die SSD gegen eine von Crucial getauscht. Wird ohne Probleme erkannt, bei jedem Start. Alle Kabel und Stromanschlüsse und Ports bei allen SSDs hatte ich vorher munter durchgetauscht, nur diese eine Evo 850 wollte nicht auftauchen.
Ich hab sie jetzt mal in ein externes Gehäuse gesteckt und über USB angeschlossen ... keine Probleme.
 
danke, das Board (PRO-Z690-A-WIFI-DDR4) steht bei mir auch ganz hoch im Kurs. Eines der wenigen erschwinglichen Z690 Boards mit vernünftiger Ausstattung. :d
Auch braucht man keinen überteuerten DDR5 Ram, die zur Zeit eh sehr rar gesät sind usw.

Meine Frage, die F4-4000C19D-32GTZSW sollten anstandslos darauf laufen? Mehr wie XMP wird eh nicht geladen, ist ja jetzt auch kein langsames Kit.

Also ich habe vier 3200er C14 G Skill TridentZ F4-3200C14-8GTZSW B-Die drauf, laufen mit 3600MHz Gear 1 14er Timings 1,4V ohne Probleme, mehr brauche ich aber auch nicht, deine laufen auf jeden Fall problemlos. Und ja, wer bei DDR4 bleiben möchte, mehr Mainboard braucht kein Mensch, auch OC mäßig kein Thema. Ist eben ein bisschen oldschool ohne den ganzen LED Klimbim und die ganzen Abdeckungen/SSD Kühlbleche, ich brauche nichts davon, ich brauche funktionierende C-States und ASPM. Wer etwas mehr möchte, dem empfiehlt sich eben das Z690 Edge oder Tomahawk, also wer bei MSI bleiben möchte. Vor allem der Sound ist auf dem Pro eben etwas Low und ohne Digitalausgang auch nicht jedermanns Sache. Für Leute mit Soundkarte oder USB DAC etc. ja aber auch kein Thema, wird bei mir immer als erstes abgeschaltet, schon seit Jahrzehnten.

@Trill

Willst du nicht bei MSI anheuern ? :LOL:
Reiner Eigennutzen! Möchte ja das mein Brett einwandfrei läuft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trill,
Danke für Deine Hilfe hier im Thread. (y)

@Xibalbor,
versuche es mal mit einem Reset der einen Samsung 850er, eventuell spinnt da der Controller ein wenig.


@m@tti,
hier findest Du eine Liste mit getesteten RAMS:
 
Und wie schon im MSI Forum mehrmals erwähnt, verrate uns die Firmware von der Problem SSD.... Und da du 2 identische SSDs hast, verrate uns die Firmware von der funktionierenden Evo 850 auch gleich.
 
Er hat zwar nicht die Firmware Version genannt, aber das es sich bei beiden SSD's um die identische Version handelt ;)
 
Ja, es kann ja durchaus sein, das die eine ne andere Firmware hat wie die andere... je nachdem, wann die Datenträger gekauft wurden. Wenn sie wirklich die gleiche Firmware haben, wären von beiden SSDs je ein CDI Screen interessant, um zu sehen, ob es ggf. in den Details Probleme gibt.
 
Die beiden Samsung Evo 850 500GB sind absolut identisch und haben beide die gleiche aktuelle Firmware EMT02B6Q. Liefen problemlos parallel in meinem alten Rechner z370 MSI Pro A unter Win11.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh