MSI Z690 Mainboards Ausstattung/Bugs/Fragen

Danke für Eure Rückmeldungen, ich bin dran.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
ich habe das msi z690 edge wifi ddr4 und eine Frage zum USB-C Port.
Wie viel Ampere/Watt hat der Port?
Wenn ich mein Smartphone darüber lade, wird es nur langsam geladen (usb-c zu usb-c Kabel)
An meinem vorherigen MB ASUS Maximus VIII Hero wurde es mit diesem Kabel schnell geladen.

Und 2. Frage:
Wird es möglich sein die E-Cores meine Intel 12700k auch komplett auszuschalten? Aktuell kann ich sie nur auf 1 reduzieren.

Vielen lieben Dank

Hallo zusammen,
ich habe das msi z690 edge wifi ddr4 und eine Frage zum USB-C Port.
Wie viel Ampere/Watt hat der Port?
Wenn ich mein Smartphone darüber lade, wird es nur langsam geladen (usb-c zu usb-c Kabel)
An meinem vorherigen MB ASUS Maximus VIII Hero wurde es mit diesem Kabel schnell geladen.

1.8A x 5V = 9W der Anschluss unterstützt kein Fast Charging (PD/QC)
Und 2. Frage:
Wird es möglich sein die E-Cores meine Intel 12700k auch komplett auszuschalten? Aktuell kann ich sie nur auf 1 reduzieren.

Vielen lieben Dank

With this combination the “Per E-Core Control” BIOS option would be available, and customer can set all E-Cores as disabled.
However, the P-Cores cannot be all disabled. There must be at least one active P-Core. FYI.

Anhänge

• image_2021_11_25T09_43_27_091Z.png
    image_2021_11_25T09_43_27_091Z.png
    22,8 KB · Aufrufe: 98
Leider bietet keiner der Ports dieses Feature.

Kurze Frage in die Runde,
liegen den neuen Boards keine Schrauben mehr bei um das Board im PC Gehäuse zu befestigen ?
Bei meinem neu erstandenen MSI Pro Z690-A DDR4 lagen keine bei.

Gruß
Heinz

Diese Schrauben gehören zur Ausstattung des Gehäuses. Nicht zum Mainboard

Es gibt ein neues BetaBios v115 für das Pro DDR4.
Hoffentlich ist das Aufwachen aus dem EnergieSparModus gefixt, das nervt mich richtig.

Getestet:
CB15-Score ist 100+ niedriger, CB23 Score ist 1000 niedriger, Temperatur ist etwas gestiegen. Zurück auf v114. Ich werd jetzt warten, bis es ein offizielles Non-Beta-Bios gibt. Gefühlt wirds nich besser mit jedem weiteren Beta-Bios.

Das Aufwachen geht auch immer noch nicht. Der Rechner muss immer noch neugestartet werden :(

Zuletzt bearbeitet:
@MSIToWi

Habt Ihr mal das Thema "CPU Lite Load" aufgegriffen (getestet, bzw. arbeitet an einem fix)? Gerade bei den i9 12900K in Verbidung mit Luftkühlung ist es meiner Meinung nach ein wichtiges Thema, um je nach CPU Güte die Temperatur zu reduzieren.

Grüße

All Eure Erfahrungen und BUGs sind bereits weiter geleitet worden.
Leider habe ich keinen weiteren Einfluss auf die Anpassungen im Bios.

All Eure Erfahrungen und BUGs sind bereits weiter geleitet worden.
Leider habe ich keinen weiteren Einfluss auf die Anpassungen im Bios.
Danke für Deine Mühe. Hast Du denn eine Rückmeldung bekommen, ob, bzw. das daran gearbeitet wird, oder wann man grob mit einer neuen finalen Bios-Version rechnen kann?

Mir ist grad aufgefallen, dass seit dem letzten BetaBios v115 das "unbekannte Gerät" im Gerätemanager verschwunden ist. Irgendwas scheinen "sie" ja wohl doch verbessert zu haben. :)

Gern als Nächstes das Aufwachen aus dem EnergieSparmodus.

Mir ist grad aufgefallen, dass seit dem letzten BetaBios v115 das "unbekannte Gerät" im Gerätemanager verschwunden ist. Irgendwas scheinen "sie" ja wohl doch verbessert zu haben. :)

Gern als Nächstes das Aufwachen aus dem EnergieSparmodus.
Bei meinem pro z690 a ddr4 ist mit Beta 115 das unbekannte Gerät noch vorhanden. Man muß lediglich die Option Gerätemanager->Ansicht->"Ausgeblendete Geräte anzeigen" wählen.

Kann auch bald wieder mittesten, der Saftladen Proshop erkennt aus lächerlichen Gründen den Widerruf nicht an, keine Boards in diesem Laden bestellen. ;) Board bleibt dann erst mal hier liegen, evtl. kann ich es sogar noch gebrauchen.

Auf der hier im Beitrag verkinkten Google-Drive Seite gibt es ein neues Bios für das Z690 Tomahawk WiFi DDR4.
Version 1.15 Beta.

Servus,

bin momentan mit dem Z690-A Pro DDR4 unterwegs.

Meine 6900xt Red Devil wird am ersten PCI Ex16 nicht erkannt. Die anderen PCI Ex16 funktionieren. Meine alte 2080 wird am ersten PCI Ex16 erkannt. Aber auch eher sporadisch.

Getestet wurde:

GEN1 bis 5 - kein Erfolg
2. Netzteil kein - Erfolg
Anpressdruck der CPU - kein Erfolg
Keine NVME - kein Erfolg
HDMI / DP - kein Erfolg
Neues Beta BIOS - kein Erfolg

Bitte um Unterstützung. Ist das Problem bekannt? Was kann ich testen?

MfG

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da saß die Grafikkarte nicht 100% im Slot.

Habe beim Tomahawk das neue Bios ohne Probleme geflasht.

01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und hast Du irgendwelche Probleme mit dem Board? Hab mir das gleiche bestellt, war mit MSI bisher sehr zufrieden. Wenn man hier querliest wird man ein wenig unruhig.

Hab da mal eine Frage... Bei meinem 12900K habe ich folgende Werte:

Boxed Cooler: 241 Watt
Tower Cooler: 288 Watt
Water Cooling: 4096 Watt

Meine Frage, wie sieht es bei einem 12600K, beim Tower Cooler aus?

Ich denke:

Boxed Cooler: 150 Watt
Tower Cooler: ????
Water Cooling: 4096 Watt

Interessant, normal sind die Powerlimits doch:

beim 12600K: 150 Watt,
beim 12700K: 190 Watt,
beim 12900K: 241 Watt

oder täusche ich mich da?

Interessant, normal sind die Powerlimits doch:

beim 12600K: 150 Watt,
beim 12700K: 190 Watt,
beim 12900K: 241 Watt

oder täusche ich mich da?
Und die werden, glaubt man HWInfo, auch genau dauerhaft eingehalten beim Standardsetting von MSI. Mein 12700K braucht, wenn er sich in CB23 eingependelt hat, ~190W CPU Package Power. Wird beim 12600K denk ich genauso sein.

Mein Pro Z690-A DDR4 erkannte meine 3090 ROG Strix ohne Probleme, aktuell das 1.15 Beta BIOS drauf. Morgen kommen die gebinnten B-Dies, mal gucken was dann noch mit RAM-OC geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh