MSI Z690 Mainboards Ausstattung/Bugs/Fragen

Dennoch wird irgendwas mit der Erkennung der SSD nicht zu stimmen... denn die andere funktioniert ja tadellos, also kann es kein Kompatibilitätsproblem sein. Du kannst ja gerne mal bei Samsung anfragen, ob denen irgendwas bekannt ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu habe ich ehrlich gesagt keinen Nerv, danke dennoch für den Tipp. Im externen USB-Gehäuse funktioniert sie ja ohne Probleme, von daher bleibt sie da jetzt erst mal. :)

Im Moment versuche ich, die Temperatur in den Griff zu bekommen, mit dem wenigen Wissen, was ich habe. Das einzige, was ich mich getraut habe, ist PL1 und PL2 auf 150 und 125 zu ändern. So wird der Rechner nicht mehr so warm. Aber, eigentlich hätte ich schon gern die volle Leistung, aber bei weniger Stromverbrauch, aber mit Undervolting kenn ich mich leider auch nicht aus und bei YouTube habe ich nichts gefunden zu den z690 Boards von MSI.

Edit:
Ich habe jetzt doch noch mal das Beta-Bios geflasht und aus welchen Gründen auch immer wird die CPU jetzt nicht mehr die gestern gemessenen 10 Grad wärmer als vorher. Ich lass es erst mal drauf und warte auf einen Undervolting/OC-Guide :)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Evtl. mach ich mal so einen kleinen Undervolting-Guide, dafür müssen aber erst mal die Bios Bugs behoben werden, es sind einfach noch zu viele, auch was die OC Funktionalität angeht!
 
Und zu deinem Nachtrag: Um den RST Treiber zu installieren, musst du im Bios die Raid/Optane Funktion auf Enabled stellen. Unter Umständen startet aber dann dein Windows nicht mehr, weil ja noch der RST Treiber im Windows fehlt, war bei mir auch so, da alle SSDs/HDDs direkt auf den internen RST VMD im Bios gemapt werden. Dann musst du das Global Mapping erst mal deaktivieren und die SSD vom Mapping ausnehmen, auf der Windows installiert ist, dann kannst du wieder booten und den RST Treiber installieren. Das alles ist vollkommen verworren für einen Normalanwender, auch gibt es keinerlei Erklärung, nirgends, die kryptischen Root Port Zahlen (das sind die im System verbauten M.2 SSDs und der SATA Controller für alle sechs Anschlüsse) sagen niemanden etwas, der die Zahlen nicht zuordnen kann, rein gar nichts, habe ich MSI aber auch schon gesagt.

Vielen Dank für diese Info!!! Das hat mein Problem mit der sporadischen NVME Erkennung gelöst.
 
Hallo,
ich habe mit Version 1.00 immer Bildstörungen im Bios !
Es handelt sich um die Onboard-Grafik von Intel.
Mal ist das Bild komplett weg im Bios und dann muß ich resetten !
In Windows ist alles normal, deshalb muß és am Bios liegen !
Ich habe das Z690 Edge WiFi DDR4.
Könnte man auch bitte CPU Spread Spectrum ins Bios rein machen, weil bnei mir die BCLK immer bei 99.8 MHz ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mit Version 1.00 immer Bildstörungen im Bios !
Es handelt sich um die Onboard-Grafik von Intel.
Mal ist das Bild komplett weg im Bios und dann muß ich resetten !
In Windows ist alles normal, deshalb muß és am Bios liegen !
Ich habe das Z690 Edge WiFi DDR4.
Könnte man auch bitte CPU Spread Spectrum ins Bios rein machen, weil bnei mir die BCLK immer bei 99.8 MHz ist ?
Hast Du mal gestestet ob das BETA Bios Deine beobachteten Fehler schon behoben hat?
 
Mit dem BCLK ist es jetzt in Ordnung, zwar immer auch mal 99,9 aber besser als vorher !
Aber die Bildstörungen im Bios sind immer noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte aber vorher nie Probleme, ob AMD oder Intel.
Nur jetzt bei dem MSI Board.
 
Bist Du sicher, dass der Speicher stabil läuft?
 
Ja, es ist ja sogar so wenn das Bios resettet wurde.
Dann läuft der nur mit 2133 MHz.
 
Weil nach einem Bios-Flash das XMP erst wieder eingeschaltet werden muss.
 
Gibt neue Biose für das PRO Z690-A WIFI und auch ohne Wifi DDR4 - Biosversion 114 - ich fasse mich kurz, nach drei Wochen wurde nicht ein einziger der vielen Bugs/Fehler/Eigenarten, also zumindest alle die, die ich gemeldet habe, darin behoben!

Das Abschalten der E-Cores über die Rollen Taste in Windows 11 funktioniert nach wie vor nicht, wenn im Bios auf Enabled gestellt. Nicht mal die zwei bzw. drei fehlenden PEG ASPM Einträge wurden in den Wochen ergänzt bzw. die ganze Zuordnung ist noch immer genauso Fehlerhaft, wie in Verson 113. Das dauert mit dem richtigen Tool fünf Minuten, wenn man weiß, was man tut, zumal die Einträge noch drin stehen, so wie auch noch ohne Ende Codemüll von Z590/Z490. Die Loadline Calibration ist noch immer total verbugt, unterhalb Loadline 4 bricht die Leistung ein, das CPU Load Lite Feature funktioniert auch immer noch nicht, es fehlen einem schlicht die Worte. Lediglich der aktuelle Microcode 0x15 wurde eingefügt.

Mehr sage ich dazu auch nicht mehr groß, ich werde wohl das Board noch beim Händler retournieren, irgendwie keine Lust auf so etwas auf Dauer und es geht auch mit gutem Gewissen zurück bei dieser Fülle an Bugs, bin hier dann erst mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue BIOS hab ich eben auch gesehen und werds gleich mal ausprobieren. Schade, dass es keine Patchnotes gibt und besonders schade, dass MSI die von dir gemeldeten Probleme nicht beseitigt hat. Bin gespannt, ob wenigstens der Fehler gefixt wude, bei dem der Rechner nicht mehr aus dem Energiesparmodus aufgewacht ist.
 
Noch eine Info, weil ich das in nem Forum gelesen habe, betrifft das Abschalten der E-Cores über die Rollen Taste in Windows 11. Wenn die Funktion im Bios auf Enabled gestellt wird, soll das nur mit einer Tastatur funktionieren, die über PS2 an das PRO Z690-A angeschlossen wird! Mit einer Tastatur angeschlossen über USB soll das derzeit nicht funktionieren. Wenn das so sein sollte, kann es noch bekloppter werden - wer bitte benutzt noch eine Tastatur mit PS2 Anschluss? Leider habe ich keine mehr, kann es also auch nicht testen, aber wer noch ein hat kann das ja mal checken.
 
Gibt neue Biose für das PRO Z690-A WIFI und auch ohne Wifi DDR4 - Biosversion 114 - ich fasse mich kurz, nach drei Wochen wurde nicht ein einziger der vielen Bugs/Fehler/Eigenarten, also zumindest alle die, die ich gemeldet habe, darin behoben!

Das Abschalten der E-Cores über die Rollen Taste in Windows 11 funktioniert nach wie vor nicht, wenn im Bios auf Enabled gestellt. Nicht mal die zwei bzw. drei fehlenden PEG ASPM Einträge wurden in den Wochen ergänzt bzw. die ganze Zuordnung ist noch immer genauso Fehlerhaft, wie in Verson 113. Das dauert mit dem richtigen Tool fünf Minuten, wenn man weiß, was man tut, zumal die Einträge noch drin stehen, so wie auch noch ohne Ende Codemüll von Z590/Z490. Die Loadline Calibration ist noch immer total verbugt, unterhalb Loadline 4 bricht die Leistung ein, das CPU Load Lite Feature funktioniert auch immer noch nicht, es fehlen einem schlicht die Worte. Lediglich der aktuelle Microcode 0x15 wurde eingefügt.

Mehr sage ich dazu auch nicht mehr groß, ich werde wohl probieren das Board noch beim Händler zu retournieren, auch wenn ich einen Tag über die 14 Tage drüber bin, irgendwie keine Lust auf so etwas auf Dauer und es geht auch mit gutem Gewissen zurück bei dieser Fülle an Bugs, bin hier dann erst mal raus.
Schade,
dass das Board nicht Deinen Erwartungen entspricht.

Ich werde Deine Kritik als Feedback weiter geben.
Danke für Deine Zeit die Du bisher investiert hast.
 
^^Brauchst du nicht, hat ja irgendwie nie etwas gebracht. Die Leute, die bei euch die Biose machen, sind schlicht planlos, die wissen anscheinend gar nicht, was sie tun oder sind total überfordert, sonst würden diese ganzen Fehler ja nicht noch immer dort drin sein. Und dieses ganzen Bugs müssten auch ganz unabhängig von den Usern auffallen und beseitigt werden bzw. was findet da überhaupt für eine Kontrolle statt, so wie es aussieht gar keine.

Nur mal so als letztes Beispiel, siehe Bild, warum genau steht Port 5 als einziger Eintrag auf L1, wenn man die Defaultwerte lädt? Port 5 ist der PCI_E3 Slot. Lass dir den Quatsch mal erklären, nicht einer hat in der ganzen Zeit da mal reingeschaut oder Hand angelegt, ist noch alles wie in Biosversionen zuvor, obwohl du mir eine Tabelle geschickt hast wie es im nächsten Update sein soll. Aber gut evtl. ist ja noch gar nicht dieses Update, auf der MSI Seite ist ja noch immer ein Bios von September, egal, alles schreiben bringt ja eh nichts - ist aber kein Vorwurf gegenüber dir, alles gut, ist nur ein Mainboard und diesen ganzen Bugs fallen mir quasi nebenbei auf, ich teste nicht nur euch. ;)
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_68.jpg
    MSI_SnapShot_68.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 130
Grad nachgeschaut, ist bei mir genauso.
Aus dem Energiesparmodus aufwachen geht auch beim v114-Bios immer noch nicht. Ich muss den Rechner komplett ausschalten und wieder einschalten und dann fährt er hoch.
 
^^Habe ich vorhin auch noch mal probiert, weil mit Biosversion 113 nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus ja auch das Problem bestand, dass auf allen M.2 SSDs danach ASPM auf einmal ausgeschaltet war. Was soll ich sagen, kann ich nicht mehr kontrollieren, ist jetzt bei mir wie bei @Xibalbor, der Energiesparmodus geht jetzt mit 114 gar nicht mehr. Das Board startet zwar wieder, aber es gibt nur schwarze Bildschirme, muss man einen Reset machen oder aus- und wieder einschalten. Mein Händler nimmt das Board aber zum Glück noch zurück, wie gesagt, ich erspare mir hier die Warterei auf eventuelle Fehlerbeseitigung, ich ahne da leider nichts Gutes.

Bei mir wird es jetzt ein Asus ROG Strix Z690-A Gaming WiFi D4, muss ich zwar noch 120 Euro gegenüber dem MSI Pro Wifi drauf legen, der Bios-Support und das dort einfach die ganzen ASPM und Energiefunktionen einwandfrei funktioniert ist es mir aber wert. Das weiß ich deshalb, weil ich auch schon eine Asus TUF Z690 DDR4 hier hatte, bei dem das auch alles einwandfrei funktionierte, aber auch das Asus Brett hatte natürlich noch Bugs. Da ich aber mit dem MSI noch mal warten wollte, habe ich es erst mal nicht behalten. Und da der Unterschied zwischen dem TUF und dem Strix 20 Euro sind, wird es jetzt das Strix. Zumal es eh zwei drei Jahre bleiben wird, auf DDR5 steige ich erst mit Meteor Lake Ende 2023 um, Raptor Lake Ende nächstes Jahres um diese Zeit werde ich wohl eher auslassen, zu wenig Änderungen. Werde trotzdem rein interessehalber mal ab und an hier reinschauen. Schade um die MSI Bretter, die Hardware/Design ist schon immer super, die Biose.....!
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Habe ich vorhin auch noch mal probiert, weil mit Biosversion 113 nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus ja auch das Problem bestand, dass auf allen M.2 SSDs danach ASPM auf einmal ausgeschaltet war. Was soll ich sagen, kann ich nicht mehr kontrollieren, ist jetzt bei mir wie bei @Xibalbor, der Energiesparmodus geht jetzt mit 114 gar nicht mehr. Das Board startet zwar wieder, aber es gibt nur schwarze Bildschirme, muss man einen Reset machen oder aus- und wieder einschalten. Mein Händler nimmt das Board aber zum Glück noch zurück, wie gesagt, ich erspare mir hier die Warterei auf eventuelle Fehlerbeseitigung, ich ahne da leider nichts Gutes.

Bei mir wird es jetzt ein Asus ROG Strix Z690-A Gaming WiFi D4, muss ich zwar noch 120 Euro gegenüber dem MSI Pro Wifi drauf legen, der Bios-Support und das dort einfach die ganzen ASPM und Energiefunktionen einwandfrei funktioniert ist es mir aber wert. Das weiß ich deshalb, weil ich auch schon eine Asus TUF Z690 DDR4 hier hatte, bei dem das auch alles einwandfrei funktionierte, aber auch das Asus Brett hatte natürlich noch Bugs. Da ich aber mit dem MSI noch mal warten wollte, habe ich es erst mal nicht behalten. Und da der Unterschied zwischen dem TUF und dem Strix 20 Euro sind, wird es jetzt das Strix. Zumal es eh zwei drei Jahre bleiben wird, auf DDR5 steige ich erst mit Meteor Lake Ende 2023 um, Raptor Lake Ende nächstes Jahres um diese Zeit werde ich wohl eher auslassen, zu wenig Änderungen. Werde trotzdem rein interessehalber mal ab und an hier reinschauen. Schade um die MSI Bretter, die Hardware/Design ist schon immer super, die Biose.....!
Danke erneut für Deinen Support und Analyse.
Auch diese Informationen leite ich natürlich weiter.
 
^^Ach so, und noch als jetzt endgültig letzten Nachtrag, das „Unbekannte Gerät“ mit gelbem Ausrufezeichen im Geräte-Manager, für das es keinen Treiber gibt, siehe Bild, wo du sagtest, das hätte etwas mit dem MSI Center zu tun, der bleibt auch dort stehen, wenn man das MSI Center installiert hat, hat damit also nichts zu tun, auch mit Bios 114 ist es so. Den Eintrag sieht man ja aber nur dann, wenn man unter „Ansicht“ oben im Geräte-Manager den „Ausgeblendete Geräte anzeigen“ Eintrag aktiviert.
 

Anhänge

  • ID.jpg
    ID.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Gerät im Gerätemanager kann ich bestätigen:

1637679794155-png.695219
 
Das unbekannte Gerät kann ich für das MSI Pro Z690-A DDR4 ebenfalls bestätigen.
 
Same. Grad nachgeschaut, hab auch ein unbekanntes Gerät (MSI Pro Z690-A DDR4)
Bei mir steht als Wert "ACPI\MBID0001\1"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh