Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Und zu deinem Nachtrag: Um den RST Treiber zu installieren, musst du im Bios die Raid/Optane Funktion auf Enabled stellen. Unter Umständen startet aber dann dein Windows nicht mehr, weil ja noch der RST Treiber im Windows fehlt, war bei mir auch so, da alle SSDs/HDDs direkt auf den internen RST VMD im Bios gemapt werden. Dann musst du das Global Mapping erst mal deaktivieren und die SSD vom Mapping ausnehmen, auf der Windows installiert ist, dann kannst du wieder booten und den RST Treiber installieren. Das alles ist vollkommen verworren für einen Normalanwender, auch gibt es keinerlei Erklärung, nirgends, die kryptischen Root Port Zahlen (das sind die im System verbauten M.2 SSDs und der SATA Controller für alle sechs Anschlüsse) sagen niemanden etwas, der die Zahlen nicht zuordnen kann, rein gar nichts, habe ich MSI aber auch schon gesagt.
Hast Du mal gestestet ob das BETA Bios Deine beobachteten Fehler schon behoben hat?Hallo,
ich habe mit Version 1.00 immer Bildstörungen im Bios !
Es handelt sich um die Onboard-Grafik von Intel.
Mal ist das Bild komplett weg im Bios und dann muß ich resetten !
In Windows ist alles normal, deshalb muß és am Bios liegen !
Ich habe das Z690 Edge WiFi DDR4.
Könnte man auch bitte CPU Spread Spectrum ins Bios rein machen, weil bnei mir die BCLK immer bei 99.8 MHz ist ?
Gib dann bitte eine Rückmeldung.Nein, werde ich aber mal testen.
Schade,Gibt neue Biose für das PRO Z690-A WIFI und auch ohne Wifi DDR4 - Biosversion 114 - ich fasse mich kurz, nach drei Wochen wurde nicht ein einziger der vielen Bugs/Fehler/Eigenarten, also zumindest alle die, die ich gemeldet habe, darin behoben!
Das Abschalten der E-Cores über die Rollen Taste in Windows 11 funktioniert nach wie vor nicht, wenn im Bios auf Enabled gestellt. Nicht mal die zwei bzw. drei fehlenden PEG ASPM Einträge wurden in den Wochen ergänzt bzw. die ganze Zuordnung ist noch immer genauso Fehlerhaft, wie in Verson 113. Das dauert mit dem richtigen Tool fünf Minuten, wenn man weiß, was man tut, zumal die Einträge noch drin stehen, so wie auch noch ohne Ende Codemüll von Z590/Z490. Die Loadline Calibration ist noch immer total verbugt, unterhalb Loadline 4 bricht die Leistung ein, das CPU Load Lite Feature funktioniert auch immer noch nicht, es fehlen einem schlicht die Worte. Lediglich der aktuelle Microcode 0x15 wurde eingefügt.
Mehr sage ich dazu auch nicht mehr groß, ich werde wohl probieren das Board noch beim Händler zu retournieren, auch wenn ich einen Tag über die 14 Tage drüber bin, irgendwie keine Lust auf so etwas auf Dauer und es geht auch mit gutem Gewissen zurück bei dieser Fülle an Bugs, bin hier dann erst mal raus.
Danke erneut für Deinen Support und Analyse.^^Habe ich vorhin auch noch mal probiert, weil mit Biosversion 113 nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus ja auch das Problem bestand, dass auf allen M.2 SSDs danach ASPM auf einmal ausgeschaltet war. Was soll ich sagen, kann ich nicht mehr kontrollieren, ist jetzt bei mir wie bei @Xibalbor, der Energiesparmodus geht jetzt mit 114 gar nicht mehr. Das Board startet zwar wieder, aber es gibt nur schwarze Bildschirme, muss man einen Reset machen oder aus- und wieder einschalten. Mein Händler nimmt das Board aber zum Glück noch zurück, wie gesagt, ich erspare mir hier die Warterei auf eventuelle Fehlerbeseitigung, ich ahne da leider nichts Gutes.
Bei mir wird es jetzt ein Asus ROG Strix Z690-A Gaming WiFi D4, muss ich zwar noch 120 Euro gegenüber dem MSI Pro Wifi drauf legen, der Bios-Support und das dort einfach die ganzen ASPM und Energiefunktionen einwandfrei funktioniert ist es mir aber wert. Das weiß ich deshalb, weil ich auch schon eine Asus TUF Z690 DDR4 hier hatte, bei dem das auch alles einwandfrei funktionierte, aber auch das Asus Brett hatte natürlich noch Bugs. Da ich aber mit dem MSI noch mal warten wollte, habe ich es erst mal nicht behalten. Und da der Unterschied zwischen dem TUF und dem Strix 20 Euro sind, wird es jetzt das Strix. Zumal es eh zwei drei Jahre bleiben wird, auf DDR5 steige ich erst mit Meteor Lake Ende 2023 um, Raptor Lake Ende nächstes Jahres um diese Zeit werde ich wohl eher auslassen, zu wenig Änderungen. Werde trotzdem rein interessehalber mal ab und an hier reinschauen. Schade um die MSI Bretter, die Hardware/Design ist schon immer super, die Biose.....!