[Sammelthread] MSI Z77A-GD65 / GD55 / G45 / G43 (Intel Z77)

So da es noch kein Msi-Z77A-GD65(G3) Military Class III Sammelthread gibt mach ich mal ein auf

Sammelthread MSI-Z77A-GD65-GD55-G45-G43









Bilder
Hides This Text
Lieferumfang
Hides This Text

Spezifikationen
CPU

• Supports 3rd Gen Intel® Core™ i7 / Core™ i5 / Core™ i3 / Pentium® / Celeron® processors for LGA 1155 socket
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.


Chipset

• Intel® Z77 Chipset


Main Memory

- Unterstützung von DDR3 DIMMs 1066/1333/1600/1866*/2000/2133*/2200*/2400*/2600*/2667*/2800*(OC) DRAM (max. 32GB)
- Unterstützung des Dual-Channel Modus
* zur Unterstützung von DDR3 2200/2400/2600/2667/2800(OC) muss eine 22nm CPU von Intel installiert sein!


Slots

• 3 x PCIe 3.0 x16 slots
• 4 x PCIe 2.0 x1 slots



On-Board SATA

• SATAIII controller integrated in Intel® Z77 chipset
- Up to 6Gb/s transfer speed.
- Supports two SATA ports (SATA1~2) by Z77


• SATAIII controller integrated in ASMedia® ASM 1061 chipset
- Up to 6Gb/s transfer speed.
- Supports two SATA ports (SATA7~8) by ASM 1061
(If you set external SATA 6Gb/s ports to AHCI mode, we highly recommend that you install Windows 7.)


• SATAII controller integrated in Intel® Z77 chipset
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports four SATA ports (SATA3~6)


• RAID
- SATA1~6 ports support Intel Rapid Storage Technology enterprise (AHCI / RAID 0/1/5/10) by Intel Z77


USB 3.0

• 2 USB 3.0 rear I/O ports by Intel® Z77
• 2 USB 3.0 onboard connector by Intel® Z77


Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC898
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec


LAN

• Supports one PCI Express LAN 10/100/1000 Fast Ethernet by Intel® 82579V


Multi-GPU

• Supports ATI® CrossFire™ Technology
• Supports NVIDIA® SLI™ Technology
• Supports Lucid® Virtu Universal MVP


Internal I/O Connectors

- 3 x USB 2.0 connectors
- 1 x USB 3.0 connector
- 1 x IEEE 1394 connector
- 1 x Multi BIOS Switch
- 1 x TPM Module connector
- 1 x Front Panel connector
- 1 x Front Panel Audio connector
- 1 x Chassis Intrusion connector
- 1 x Voice Genie connector (optional)
- 1 x MultiConnect Panel connector (optional)
- 1 x V-Check Points Set
- 1 x Power button
- 1 x OC Genie button
- 1 x Reset button
- 1 x Clear CMOS jumper
- CPU x 1 / System x 4 FAN connectors


Back Panel I/O Ports

- 1 x PS/2 keyboard/mouse port
- 1 x Clear CMOS button
- 1 x Coaxial S/PDIF-out port
- 1 x Optical S/PDIF-out port
- 4 x USB 2.0 ports
- 2 x USB 3.0 ports
- 1 x RJ45 LAN jack
- 1 x 6 in 1 audio jack
- 1 x HDMI® port with max. resolution up to 1920x1200 @60Hz
- 1 x DVI-D port with max. resolution up to 1920x1200 @60Hz
- 1 x VGA port with max. resolution up to 2048x1536 @75Hz
MSI Reminds You...
• HDMI, DVI-D & Graphics Card support dual-display function by any two output ports (HDMI+DVI, DVI+VGA or VGA+HDMI).


BIOS

• The mainboard BIOS provides "Plug & Play" BIOS which detects the peripheral devices and expansion cards of the board automatically.
• The mainboard provides a Desktop Management Interface(DMI) function which records your mainboard specifications.


Dimension

• 30.5cm(L) x 24.5cm(W) ATX Form Factor

Übersicht
Military Class III


MSI Mainboards stehen für Stabilität und Zuverlässigkeit. Mit Military Class III hat MSI die neueste Generation des Military Class Qualitätsstandards erreicht. Neben dem Einsatz von Hi-c CAP, SFC, und Solid CAP, integriert MSI nun zusätzlich DrMOS II, die Wieterentwicklung des bewährten DrMOS. Ein doppelter thermischer Schutz maximiert die Lebenserwartung der eingesetzten Komponenten. Alle Military Class III Komponenten haben die anspruchsvollen Prüfungen zum MIL-STD-810G Standard erfolgreich durchlaufen. Das MIL-Std-810G Zertifikat steht stellvertretend für die hohe Qualität der MSI Mainboards.
featurePic
OC Genie II

OC Genie II macht erstmals auch für ganz normale Anwender optimale Übertaktung möglich. Ohne Kompromisse für die Stabilität des Systems, werden CPU und Speicherleistung maximiert Einfach per Knopfdruck werden optimale Tuningwerte für die CPU und den Systemspeicher eingestellt. Einmal aktiviert katapuliert OC Genie II eine Core i 7 CPU der zweiten Generation auf MSI X79 Mainboards auf einen Standardtakt von 4.0 GHz. Hohe Leistung ohne Vorkenntnisse und vor allem ohne Risiko.

- OC Genie II erkennt die bestehende Hardware-Konfiguration automatisch
- OC Genie II setzt automatisch optimale Hochleistungswerte für CPU, Hauptspeicher und iGPU*
- In nur 1 Sekunde ist Übertaktung für jeden möglich.

*Die OC-Optionen von OC Genie II können je nach Modell variieren
featurePic
Die weltweit erste PCI Express Gen 3 Mainboard Marke

Mit einer Bandbreite von 32GB/s bietet PCI Express 3.0 (Gen 3) die doppelte Tranferrate von PCIe 2.0. PCIe 3.0 ist die Grundlage für extreme Spieleleistung der neuen Grafikgeneration

Vorteile von PCIe 3.0:
- Doppelte Bandbreite
- Höhere Effizienz und Kompatibilität
- Höchste Leistung für aktuelle und zukünftige PCI Express Karten

featurePic
Das erste UEFI + Software Grafik-Interface

MSI ClickBIOS II ist eine einheitliche Benutzeroberfläche, die sowohl über das UEFI BIOS als auch auf Windows-Ebene mit Maus, Tastatur oder per Touchscreen bedient werden kann.

Vorteile:
- Grafikoberfläche mit Touchscreen-Unterstützung
- Einfache Bedienung mit Mausklick oder Bildschirmberührung
- Volle Systemkontrolle inklusive Übertaktungsoptionen und Sicherheitseinstellungen


featurePic
Gaming Optimized

Increasing the thickness of the gold-plated layer in the 2-in-1 PS2 and optimized USB ports to 30um to meet the demand of professional gamers. Besides enhancing mouse sensitivity in games, these improved interfaces deliver a longer lifespan and better stability of connectors and total solution for e-sports mouse control in UEFI BIOS.
featurePic
VIRTU MVP

Uncompromised Game Response Performance
Boosts gaming responsiveness performance by intelligently reducing redundant rendering tasks in the flow between the CPU, GPU and the display.

Benefits
- Boosts responsiveness to the game at any frame rate
- Improves gaming frame rates
- Increases Vsync frame rates
- Sharpens visual quality without tearing
- Works seamlessly with hundreds of game stations
featurePic
THX TruStudio PRO

THX ist die eingetragene Marke eines High-End Video-/Audio-Wiedergabestandards für Filme, Heimkinos, PC-Lautsprecher und andere Audiogeräte. THX zertifizierte Audio-Geräte sind konzipiert um dem Anwender eine Live Atmosphäre beim Betrachten von Filmen und Vdeos zu gewährleisten. HD-Inhalte werden ultrarealistisch durch THX TruStudio Pro Qualitätssound.

Eigenschaften
- Ein HIFI-Standard zur AUdio-Wiedergabe
- Perfekte Wiedergabe hochwertiger Audioinhalte aus Filmen, Musik und Spielen.
featurePic
Super Charger

Die Nutzung mobiler Anwendungen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Smartphones und Tablet-PCs sind ein wichtiger Teil der täglichen Informationsbeschaffung sowie der Kommunikation in der eigenen Community. Im täglichen Gebrauch verlangen die mobilen Geräte allerdings auch Energienachschub. Das Laden des Akkus über einen normalen PC USB-Ausgang dauert aber häufig lange , da die Ladefunktion nicht ausreichend gesichert ist. MSI Super Charger läuft als Programm unter Windows und sorgt für die bereitstellung der notwendigen Ladeenergie. Einmal mit dem speziellen USB- Anschluss verbunden, initiiert Super Charger über ein Signal den Ladevorgang und sorgt so für ein besonders einfaches und schnelles Laden des Smartphones oder Tablets.

Eigenschaften
- Schnelle Erkennung des angeschlossenes Geräts
- Green Power: CPU und Systemkühler werden automatisch für maximale Energieersparniss konfiguriert
- Smart Mode: 4 OC-Modi
featurePic
USB 3.0

USB 3.0 bietet mit 5Gb/s eine 10-fach schnellere Datenübertragung als USB 2.0 (480Mbps), so dass z.B. die Übertragung eines kompletten BuluRay Spielfilms weniger als eine Minute dauert. MSI stellt außerdem ein Frontpanel mit USB 3.0 ANschlüssen zur Verfügung um die Nutzung von USB 3.0 einfacher zun machen.

Eigenschaften:
- 10X schneller als USB 2.0
- Bis zu 5Gb/s Datentransferrate
- Optimal für die datenübertragung zwischen PC und externen Datenträgern
featurePic
HDMI v1.4

HDMI (High-Definition Multimedia Interface) ist das digitale Video/Audio Interface, dass 1080p High-Definition Video und 8-Kanal Surround Sound wie Dolby Digital oder DTS über einen Verbindungsstandard ermöglicht. HDMI unterstützt zudem HDCP_Schutz von BluRay-Inhalten, mit HDMI 1.4 wird die Übertragung von 3D-Inhalten möglich.

Eigenschaften:
- Voll digitale Schnittstelle für Full-HD Video, 3D-Video und 8-Kanal Audio.
- Ein Kabel für alle digitalen Inhalte

(HDMI 1.4 wird nur ab der zweiten generation der Intel® CoreTM Prozessoren unterstützt, Pentium- und Celeron-Prozessoren unerstützen HDMI 1.3)
featurePic
SATA 6Gb/s

SATA 6Gb/s bietet die doppelte Bandbreite des tarditionellen SATA 3Gb/s und erhöht die Übertragungsrate zwischen dem mainboard und internen Speichergeräten wie Festplatten mit 7200U/Min und 10.000 U/Min sowie SSDs. SATA 6Gb/s ist außerdem der zukünftige Standard für die schnelle datenübertragung mit internen Geräten.


Eigenschaften:
- 2X schneller als SATA 3Gb/s
- Bis zu 6Gb/s Datentransferrate
- Zukunftstsicherer Standard für High Speed verbindungen zu internen HDDs/SSDs
featurePic
Winki 3

Winki 3.0 ist ein kostenloses Linux basiertes Tool. Mit ultraschnellem Startverhalten und einer intuitiven mehrsprachigen Oberfläche stellt Winki 2.0 provides eine einfach anzuwendende Umgebung dar, die alle wichtigen Funktionen zur Verfügung stellt wie Internet-Zugang, Multimedia-Funktionalität, web email und Messenger.

Eigenschaften:
- Anwendungen unmittelbar nach dem Start einsetzen ohne Wartezeit
- Internetzugang auch ohne zusätzliches Betriebssystem
- Mehrsprachige Oberfläche
featurePic
APS (Active Phase Switching)

Active Phase Switching: Die APS Technologie ist eine intelligente Innovation, die hilft Energie zu sparen. Es entspringt der Idee, das Netztteil des Computers auszuschalten, sobald keine Energie mehr benötigt wird. Bei erneutem Strombedarf justiert APS die Stromzufuhr automatisch. APS erkennt die Prozessorlast selbstständig und ist in der Lage die Stromzufuhr entsprechend einzustellen. Die MSI-Technologie zur Leistungsüberwachung und -Einstellung unterscheidet sich in Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Effizienz deutlich von den sonst üblichen softwaregestützten Lösungen. .

featurePic
M-Flash BIOS-Flash per USB-Stick

Im Vergleich zu herkömmlichen Mainboards mit zwei BIOS-Chips, zeichnet sich die M-Flash-Lösung durch zwei wichtige Vorteile aus. Neben der Vermeidung eines zusätzlichen Bausteins können die Daten auf einem mobilen Speicherstick gespeichert werden. M-Flash ermöglicht nicht nur das BIOS per Speicherstick zu aktualisieren oder zu sichern, sondern fungiert zusätzlich als mobiler BIOS-Chip, der flexibel eingesetzt werden kann.

Eigenschaften:
- Backup/Wiederherstellung des BIOS über einen beliebigen USB-Speicherstick
- Sicheres Aktualisieren des BIOS über USB
- Einfache Handhabung und mobile verfügbarkeit des BIOS-Backups
featurePic
Live Update 5

MSI Live Update 5 ist eine nützliche und leistungsfähige Software um BIOS-Versionen und Treiber ohne Risiko unkompliziert auf den neuesten Stand zu bringen. Anwender können Live Update 5 mit der Treiber-CD installieren oder per download auf den Computer laden.

Eigenschaften
- Automatische Erkennung von BIOS/Treiber/Utility Update
- Unterstützung für Microsoft Windows 98SE/ME/2000/XP/Vista/ 7 32Bit
featurePic
AMD CrossFireX

ATI CrossFireX™ ist die AMD-Lösung für den Einsatz mehrerer Grafikkarten zur Erhöhung der Grafikleistung in einem PC. ATI CrossFireX ermöglicht eine Skalierung der Grafikleistung durch den Einsatz von bis zu vier Grafikkarten gleichen Typs mit AMD-Grafikchip.
featurePic
Live Update Online

MSI Live Update Online ist eine nützliche Applikation zur Aktuialisierung von Software-, Treiber- und BIOS-Versionen. Mit dem Live Update Online Service wird die Aktualisierung einfacher und vor allem sicherer. Anwender müssen sich lediglich mit dem Download Center verninden und die Live Update-Funktion aktivieren um ein vollautomatischse Online-Update zu starten. Dank der benutzerfreundlichen Update-Funktion erhalten alle Anwender Zugang zu den neuesten Applikationen, Treibern und BIOS Versionen und können so sicherstellen, das ein Maximum an Leistung des Systems jederzeit zur Verfügung steht.
featurePic
NVIDIA SLI

Die SLI-Technologie erlaubt den Einsatz mehrerer Nvidia-Grafikkarten in einem PC. Der Anwender benötigt dazu ein Mainboard mit mindestens 2 PCI-Express 16x Steckplätzen sowie zwei gleiche Nvidia Grafikarten, die SLI-fähig sind. Mit dem Einsatz der SLI-Technologie ist eine wesentliche Leistungssteigerung insbesondere bei 3D-Spielen möglich.
featurePic
Instant OC

• Mainboard Informations-Tool
• Intelligentes automatisches Tool zur Justierung von CPU- sowie Speichertakt und zur automatischen Einstellung der Spannung
• Smart Modus: 4 Übertaktungsmodi
featurePic
3TB+ Infinity

3TB+ Infinity durchbricht nicht nur das Limit eines traditionellen BIOS. Neben der Unterstützung der neuesten 3TB Festplatten, wird außerdem die Möglichkeit aktiviert auf einer 3TB Festplatte als Boot-Disk ein 64-Bit Betriebssystem zu installieren.

Eigenschaften:
- Alle verfügbaren 3TB Festlatten werden unterstützt
- Aktivierung einer 3TB festplatte als Boot-Disk eines 64Bit Betriebssystems.

Kompatibele RAMs

Code:
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit-(CMX16GX3M4A1333C9, XMS)
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit-(F3-1600C9Q-16GAB, Ares-Serie)
Corsair 2 x 16GB (CML16GX3M2A1600C10)
2x8GB GEIL (7F7F7F1300000000) 
2x4GB Corsair PN:CMX8GX3M2A1600C9

kompatibelen LuftKühler

Code:
Noctua NH-D14 CPU-Kühler - 140/120mm
Prolimatech Genesis passt in horizontaler Ausrichtung (Überdeckung der RAM Bänke) gut

review
MSI Z77A-GD65 motherboard review

Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich-MSI-Z77A-GD65

Tools/Treiber/Bios/Manual/Herstellerseite

Bios
Utility
Driver
Manual
Herstellerseite MSI-Z77A-GD65
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ich das machen möchte?
Ich möchte einfach alle Möglichkeiten des Mainboards kennen.
Das ist alles.
Wenn ich mich heute mit dem ersten Tag vergleichen tu bin ich heute sehr viel weiter.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt ich weiß nicht wie man den Vdrop regeln kan.n ;( Würde mal ins Manuel schauen ;)


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Sound Knartzen beim MSI Z77 G45 Thunderbolt unter Windows 7

Hallo liebes Forum!

Ich habe das Internet mittlerweile einige Tage durchforstet und wende mich nun an die Spezialisten Community in reiner Verzweiflung.
Vorweg noch die Info, dass ich ein absoluter Frischling in Sachen Foren bin.
Nach meiner Anmeldung/Registrierung hier habe ich nach "hoffentlich" bereits existierenden Threads mit ähnlichen Themen gesucht und hatte dabei leider keinen Treffer.
Ich hoffe ich habe auch alle Such- Möglichkeiten erwischt.

Nun zu der Problemstellung.

Ich habe mich seit langem wieder einmal entschieden mir ein neues PC- System zusammenzustellen und habe nun nach dem alle Installationen der Hard- und Software fertiggestellt ist alle 1- 1,5 Sekunden ein Knartzen in der Tonausgabe über mein Headset und andere angeschlossenen Audio Ausgabegeräte.

Zu dem System:

Motherboard: MSI Z77 G45 Thunderbolt Sockel 1155
CPU: Intel Core i7 3770 third Generation
Arbeitsspeicher: Corsair Dominator Platinum - 2 x 8 GB
Grafikkarte: Gigabyte Radeon 7950 OC
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W
WLan PCI x 1 Karte: TP-Link TL-WN881ND Wireless N PCI-e Adapter (300Mbps)
CPU Kühler: Corsair Hydro H100 CWCH100

Das Ganze ist Verpackt in dem "Corsair CC600TWM-WHT White Graphite Series 600T".

Während ich nun die letzten 3 Wochen die neuesten und auch älteren Treiber seitens MSI, Gigabyte, Realtake usw. installiert
und auch alle bzw. die mir wichtig erscheinenden Software- Packete welche von den einzelnen Hardware Herstellern mitgeliefert wurden installiert und dann auch wieder deinstalliert habe weil das Problem weiterhin auftrat, habe ich in einem anderen Forum einen Thread entdeckt bei welchem dem Ganzen mit einer einfachen Lösung Herr zu werden schien.

Dabei mussten die Treiber von Realtake des Heigh Definition Gerätes im Geräte Manager (selbstverständlich unter Admin Rechte) deinstalliert werden und Windows 7 beim nächsten Hochfahren die eigenen Treiber installieren lassen.

Bei dem 22.ten Versuch hat dies dann wirklich geklappt und ich konnte ohne nach einer Minute den Rechner aus dem Fenster werfen zu wollen klaren Sound genießen.
Leider währte das Glück nicht lange und Windows wollte mehr Software in Form einer neuerlichen Updatewelle welche noch nicht auf meinem Rechner zu sein schien.

Dananch hörte ich wieder dieses Sound Knacksen alle 1 - 1,5 Sekunden.

Als logischste Möglichkeit hielt ich es nun im Ausschlussverfahren alle Treiber die ich als mögliche Uhrsache für die Störung hielt zu deinstallieren.
Den ersten den es dabei erwischte war der Realtake Lan Bus ....(irgendwas.. Sorry!) Treiber.
Und siehe da es schalmeite mir wieder klarer Sound entgegen.

Leider war dieser Fortschritt nach dem nächsten mal neu Booten wieder zunichte und ich wollte wiedermal den Rechner aus dem Fenster donnern obwohl er ja nun mal nicht's dafür kann, denn 99% der Fehler eines PC- Systems sitzen vor dem Monitor.

So.. Nun hoffe ich inständigst, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich Danke im Voraus für die Mühen.

Noch etwas wichtiges zum Schluß.
Mir ist ein absolut dummer Fehler passiert.
Bevor ich diesen Sammelthread gefunden habe, erstellte ich einen eigenen Thread zu der Sache.
Ist es möglich dass ich diesen falsch erstellten Thread löschen kann oder darf ich deswegen einen Moderator behmühen?
Danke auch für diese Hilfe.
 
Nimm mal die WLAN Karte testweise raus oder steck sie um.

Knacken ist meistens ein Ressourcen Problem.
 
Hallo gR3iF!

Danke nochmal für den Tip.
Leider bewirkte das Entfernen der WLAN- Karte, oder das Umstecken in einen anderen Slot, sowie die Deinstallation der Treiber für diese Karte und auch diverse Kombinationen dieser drei Dinge in verschiedenen Reihenfolgen nicht's in Sachen Sound Knistern.
Haben Sie eventuell noch einen Vorschlag?

Ich bin für "fast" alle Vorschläge offen. °_*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit meinem Z77 GD65 spiele z.B., dann habe ich dauerhaft Geräusche vom Onboard Sound. Das ist so ein Zirpsen/Zischen/Pfeifen/Knattern wie es eben elektrische Bauteile erzeugen und abhängig davon, was auf dem Bildschirm passiert.

Verändert sich das Geräusch, wenn Du Last hast? Wie klingt das Geräusch genau?

Ich habe übrigens nur andere Leute mit dem selben Problem gefunden, aber keine Lösung.
 
Hallo NTB!

Das Geräusch klingt als ob der Stecker in die 3,5mm Buchse eigesteckt wird.
Also ein ganz kurzes Knacksen.
Leider alle 1,5 Sekunden und egal ob der Rechner etwas am Rendern ist oder ob ich sowas wie BTF3 oder Farcry3 spiele.
Selbst im Leerlauf ist dieses nervtötende Knacksen auf den Ohren.
Ich merke wirklich schon langsam wie ich von Tag zu Tag mit dem Knacksen in den Ohren immer genervter werde und "dezent" unausgeglichen auf mein Umfeld reagiere.
Ich habe jetzt auch noch den Sound Ausgang von meinem BenQ Bildschirm verwendent, welcher das Signal von der Gigabyte Radeon 7950 per Display Por Kabel bekommt.
Auch da ist es zu hören.
 
@Manner mag man eben:

Dein Problem mit dem Onboardsoud kommt mir (zum Glück) nicht bekannt vor, eher das von NTB beschriebene, darum nutze ich seit Jahren keinen Onboardsound mehr. ;)
Hast du bereits den aktuellen Realtektreiber manuel runtergeladen und ausprobiert?

Tu Dir selbst einen Gefallen und hol Dir eine günstige dedizierte Soundkarte. Und das kann ich jedem wärmstens ans Herz legen. ;)
Gute Einsteigerkarten sind die ASUS Xonar DGX, PCIe und ASUS Xonar DSX 7.1, PCIe. :angel:
Die Karten gibts auch als PCI-version die dann DG /DS (ohne X) heißen.

Edit: http://www.hardwareluxx.de/community/f267/asus-xonar-soundkarten-3-a-760994.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrejews!

Vorerst Danke für Deine Hilfe und deine Tips.

Ja, leider habe ich schon mehrere Realtake Treiber versucht.

Aber nun mal Hand aufs Herz.
Wie kann das sein, dass so ein Problem (und ich bin mir hundert Prozent sicher dass die Hersteller darüber bescheid wissen) nicht von der Hersteller Seite behoben wird, in dem bessere Sound Chips verbaut werden.
Der Kunde wird so wissentlich zu einer weiteren Anschaffung wie eben eine PCI Soundkarte gezwungen.
Denn ein Standard User wird sich noch wehniger auskennen als manche hier die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben und somit komplett überfordert sein und lieber zu einem Komplettsystem greifen in der Hoffnung dass alles schon eingestellt und getestet ist, aber dafür auch tiefer in die Brieftasche greifen müssen.

Naja.

Dann werde ich in den sauren Apfel beissen müssen und mir eine von Dir genannten Soundkarten holen.
Ich hoffe dann nur dass sich dann der dafür verwendeten Treiber nicht mit einem von mir zur Zeit auf dem System verwendeten Treibern beisst und das selbe Spiel aber an anderer Stelle wieder von Vorne beginnt. ;-)

Aber Ihnen (Andrejews) noch mals Danke.
 
Hallo Andrejews!

Vorerst Danke für Deine Hilfe und deine Tips.

Ja, leider habe ich schon mehrere Realtake Treiber versucht.

Aber nun mal Hand aufs Herz.
Wie kann das sein, dass so ein Problem (und ich bin mir hundert Prozent sicher dass die Hersteller darüber bescheid wissen) nicht von der Hersteller Seite behoben wird, in dem bessere Sound Chips verbaut werden.
Der Kunde wird so wissentlich zu einer weiteren Anschaffung wie eben eine PCI Soundkarte gezwungen.
Denn ein Standard User wird sich noch wehniger auskennen als manche hier die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben und somit komplett überfordert sein und lieber zu einem Komplettsystem greifen in der Hoffnung dass alles schon eingestellt und getestet ist, aber dafür auch tiefer in die Brieftasche greifen müssen.

Naja.

Dann werde ich in den sauren Apfel beissen müssen und mir eine von Dir genannten Soundkarten holen.
Ich hoffe dann nur dass sich dann der dafür verwendeten Treiber nicht mit einem von mir zur Zeit auf dem System verwendeten Treibern beisst und das selbe Spiel aber an anderer Stelle wieder von Vorne beginnt. ;-)

Aber Ihnen (Andrejews) noch mals Danke.

Naja, man muss fairerweise sagen, dass Onboardsound in den letzten Jahren qualitativ doch wesentlich besser geworden ist.
Er könnte aber besser sein.
Leider steht Klang bei vielen Usern (vermutlich weil sie es einfach nicht anders kennen) nicht so im Fokus, wie beispielsweise die Grafik.
Sound war eine Zeit lang (im PC Bereich) ein stark unterbewertet Teil, der aber zum Spaß und Genuss entscheidend beiträgt.
Was sich aber zum Besseren entwickelt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sprung vom P35 Sound zu dem des MSI Z77A GD65 ist gigantisch

Meine bescheidene Meinung

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich würde das board umtauschen.....

Mal Hand aufs Herz das ist doch ein Mangel.


Ansonsten: Grafikkarte umstecken gucken ob es besser wird. Das liegt zu 99% an einer mangelhaften Isolierung.


Btw: vorne oder hinten eingesteckt?
 
Hallo NTB!

Das Geräusch klingt als ob der Stecker in die 3,5mm Buchse eigesteckt wird.
Also ein ganz kurzes Knacksen.
Leider alle 1,5 Sekunden und egal ob der Rechner etwas am Rendern ist oder ob ich sowas wie BTF3 oder Farcry3 spiele.
Selbst im Leerlauf ist dieses nervtötende Knacksen auf den Ohren.
Ich merke wirklich schon langsam wie ich von Tag zu Tag mit dem Knacksen in den Ohren immer genervter werde und "dezent" unausgeglichen auf mein Umfeld reagiere.
Ich habe jetzt auch noch den Sound Ausgang von meinem BenQ Bildschirm verwendent, welcher das Signal von der Gigabyte Radeon 7950 per Display Por Kabel bekommt.
Auch da ist es zu hören.

Der letzte Teil Deiner Beschreibung passt aber gar nicht zu einem Board/onboard Sound Problem.
Wenn das Knacken auch bei der Verwendung der Radeon 7950 per Display Port Kabel auftritt - hat der onboard Sound damit schon mal gar nichts zu tun.

Ist das Knacken denn in regelmäßigen Abständen? Immer?
Das würde für mich nach elektro-magnetischer Einstreuung klingen z.B. kaputter Kondensator im Netzteil oder auch auf dem Board (kannst Du das NT mal testweise tauschen?).
 
Ich würde das board umtauschen.....

Mal Hand aufs Herz das ist doch ein Mangel.


Ansonsten: Grafikkarte umstecken gucken ob es besser wird. Das liegt zu 99% an einer mangelhaften Isolierung.


Btw: vorne oder hinten eingesteckt?

Hallo gR3iF!

Das Board möchte ich nur ungern zurückschicken denn ohne Rechner ist zur Zeit ganz schlecht.
Und ob es dann besser ist, weiß im Moment niemand genau.
Deswegen möchte ich zuerst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen.

Ich habe auch die hinteren Anschlüsse probiert, leider das gleiche Problem.

---------- Post added at 11:52 ---------- Previous post was at 11:22 ----------

Der letzte Teil Deiner Beschreibung passt aber gar nicht zu einem Board/onboard Sound Problem.
Wenn das Knacken auch bei der Verwendung der Radeon 7950 per Display Port Kabel auftritt - hat der onboard Sound damit schon mal gar nichts zu tun.

Ist das Knacken denn in regelmäßigen Abständen? Immer?
Das würde für mich nach elektro-magnetischer Einstreuung klingen z.B. kaputter Kondensator im Netzteil oder auch auf dem Board (kannst Du das NT mal testweise tauschen?).


Hallo mibo!

Danke für Ihren Beitrag.

Ja, jetzt wo Sie es erwähnen fällt es mir wie Schuppen von den Augen.
Wenn ich es selbst aus dem Audion Ausgang des Monitors welcher von der GRAKA den Sound bekommt höre, dann muss es irgendwo anders liegen.

Das einleuchtendste ist wohl wirklich ein Signal von irgendwo anders.

Hm.

Bevor der bestellte BenQ - Monitor kam, habe ich den frisch zusammengesteckten Rechner per HDMI von der GRAKA an meinen Samsung LED- TV angeschlossen um Windows zu installieren.

Da habe ich auch testweise Battlefield 3 angespielt um zu sehen ob dahingehend alles passt und wie sich die Temperaturen im System verhalten.

Dabei hörte ich keinerlei Knacken.

Erst ein paar Tage als ich den Rechner per Display Port an den BenQ- Monitor angeschlossen habe trat dann dieses Problem auf.
Dies muss selbstverständlich nicht im Zusammenhang stehen.

Aber ich kann leider nicht mehr nachvollziehen welche Handlung (Treiber/ Zusatzssoftware installation) dann zu dem Problem geführt hat.

Das einzige was dazwischen passiert ist, war der Einbau und die Installation der WLAN - Karte.
Diese habe ich nach dem Vorschlag von "gR3iF" ausgebaut und/ oder umgesteckt um zu sehen ob sich etwas ändert.
Ich habe auch die Treiber von der Karte entfernt.
Leider ohne Erfolg.

Aber etwas macht mich stutzig.

Die Sache mit der Deinstallation der Realtake Treibern und die Installation der On Board Treibern von Windows 7 hat schon einmal funtioniert.
Leider nur bis zum nächsten Neustart.
Dann habe ich ein kleines Tool welches mir Probleme bezüglich Latency bekannt gibt welches von einem oder mehreren Treibern verusacht würde bzw. diese Möglichkeit bestünde.

Dann habe ich in dem Bios kurz das HD Audio Gerät deaktiviert und nach einem Neustart wieder Reaktiviert.
Danach hat alles wunderbar funktioniert, ohne Knacksen.
Leider nur bis zum nächsten Neustart.

Also irgendwie schon merkwürdig das ganze.
Das Knacksen übrigens kommt in exakt den selben Abständen und ist in der Intensität unterschiedlich.
Wenn ich im Audio Manager bei Wiedergabegeräte auf "Testen" klicke, dann ist das Knacken je nachdem 2- 3 mal zu hören und es passiert abundzu, dass das letzte Knacken lauter als die zuvor sind.

Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht.
Habe auch keine Möglichkeit an eines zu kommen in nächster Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerladen in der Nähe? Riecht unter den Gegebenheiten tatsächlich nicht so sehr nach Board... NT ist da schon wahrscheinlicher.

Ansonsten: billiges bastel NT hier im Forum schießen? Muss ja nicht mal Vollast aushalten bei dem Fehler Bild.
 
Np und nur so als Tipp nebenher:

Netiquette


Insofern dutzen sich hier mehr oder weniger alle :)
 
So. Jetzt habe ich so ziemlich alles versucht außer das Board zurückzusenden.
Hat alles nicht's gebracht.

Als letztes habe ich den neuesten Chip Satz Treiber von Intel neu installiert und den Realtek Treiber deinstalliert damit Windows beim nächsten Start den On Board Treiber installiert.
Siehe da.... klarer Sound ohne Knartzen alle Sekunden.
Hatte den Rechner die ganze Nacht in Verwendung und war richtig happy.

Jetzt neu gestartet und das Knartzen ist wieder da....
So
Also doch Software.

Somit muss hier irgend ein Treiber ein Latency Problem verursachen...
Sagt mir auch der DPC Latency Checker V1.3.0.

Toll.
Die Suche kann beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Jetzt habe ich so ziemlich alles versucht außer das Board zurückzusenden.
Hat alles nicht's gebracht.

Als letztes habe ich den neuesten Chip Satz Treiber von Intel neu installiert und den Realtek Treiber deinstalliert damit Windows beim nächsten Start den On Board Treiber installiert.
Siehe da.... klarer Sound ohne Knartzen alle Sekunden.
Hatte den Rechner die ganze Nacht in Verwendung und war richtig happy.

Jetzt neu gestartet und das Knartzen ist wieder da....
So
Also doch Software.

Somit muss hier irgend ein Treiber ein Latency Problem verursachen...
Sagt mir auch der DPC Latency Checker V1.3.0.

Toll.
Die Suche kann beginnen.

Ein Hallo nochmal an die Spezialisten hier in diesem Forum welche mich bisher schon gut beraten und unterstützt haben.

Wie angekündigt habe ich nun step by step alle Treiber/ Geräte deinstalliert um den Bösewicht für die Sound Probleme zu finden.
Dabei konnte ich nun einen möglichen Schuldigen ausfindig machen.

Hier nun mein Vorgehen welches für eine Verbesserung des Problems sorgte.

Vorweg: Alle Treiber waren auf dem neuesten Stand und es waren nur Treiber bzw. Zusatzsoftware der Hardewarehersteller installiert die wirklich nötig waren.

1.) Ich deinstallierte das Catalyst Control Center welches bei der Gigabyte HD Radeon 7950 Grafikkarte mitgeliefert wird und mittlerweile von mir durch das aktuellste von der Hersteller Website ersetzt/ upgedatet wurde.
2.) Dann deinstallierte ich im Gerätemanager unter Adminrechte den Grafikkartentreiber der Gigabyte HD Radeon 7950 manuell.
3.) Reboot
4.) Nach dem Neustart war klarer Sound zu hören.... Perfekt.. Also irgenwo im Graka Treiber Packet muss sich dahingegend was abspielen.


Aber!
Jetzt kommt das große "Aber".

Starte ich den Rechner nun erneut, höre ich die ersten Sekunden zwar klaren Sound, jedoch nur bis im Hintergrund irgendetwas installiert oder aktiviert wird.

Dies zumindest wird mir durch zwei Systemsound Klänge signalisert welche hintereinander ertönen ich aber keine Dialogbox oder ein Hinweis auf dem Bildschirm sehe.
Ich meine damit den Systemsound den man hört wenn etwas eingesteckt oder ein Gerät aktiviert wird und hoffe ich konnte mich wehnigstens etwas verständlich ausdrücken.:hail:

Nachdem eben diese beiden Systemsound Tonfolgen ertönen, knartzt der Ton wieder.
Es ist zum gegen die Wand laufen. :wall:

Daraufhin habe ich wieder alles deinstalliert und mit dem Treiberreste Entfernungstool "Driver Cleaner PE" von der Chip Online Site alle Treiberreste entfernt.

Was mich beim ersten öffnen dieses Tools verblüfft hat war die unglaublich hohe Anzahl an Audio Treibern welche sich auf dem System befunden haben.
Von Realtek über ATI zu Intel und Asus, dann noch mit Namen welche ich noch nie gehört habe war alles dabei.
Alles in allem waren es 12 Treiber welche sich um die Audio Steuerung kümmern wollten.

Nachdem nun bei dem zweiten, dritten, vierten und und und und xten Versuch jedesmal nach dem zweiten mal Neustarten diese beiden Systemsounds ertönten und wieder irgendetwas im Hintergrund installiert wurde worauf hin das Knartzen wieder anfing, habe ich diese 12 Treiber per Driver Cleaner PE jedesmal entfernt und beim nächsten Neustart war dann wieder klarer Sound, bis natürlich wie sollte es anders sein, ich den Rechner das nächste mal einschaltete.

Es ist glaube ich unnötig zu erwähnen das ich langsam mit meinem Latein und mit meinen Nerven am Ende bin.

Zuammenfassend:

Ich deinstalliere die Graka im Gerätemanager und das Catalyst Control Center.
Dann Entferne ich alle Audio Treiber per Driver Cleaner PE.
Anschliessend wird neu gestartet.
Der Sound ist absolut glasklar egal wieviel mal ich neu starte.

Dann installiere ich den Treiber für die Graka.
Dazu muss ich aber das Catayst Installations Tool verwenden, denn einen Treiber alleine zum Download um ihn per Geräte Manager laden zu können habe ich keinen entdecken können.
Es ist dabei egal welche Version des Catayst Installations Tools ich von der Hersteller Site verwende.
Ich habe die Vista Version sowie auch die Win 7 Versionenen jehweils älterer und neuerer Releases und in den richtigen Bitgrößen verwendet.
Dabei kann ich zwischen der "Express" und "Benutzerdefinierten" Installation wählen.
Wähle ich "Benutzerdefiniert" so erscheint eine Listview mit Chekboxen.
In dieser Liste sind alle möglichen Installationsdateien vorhanden, unter anderem ein "AUDIO TREIBER" :mad:.(Vermutlich zur Weiterreichung des Signals an den Monitor, Weiß es aber nicht genau)
Ich wähle nur den Video Treiber und drücke auf Installieren.
Dann erfolgt ein Reboot.
Klarer Sound ist zu hören.
Beim nächsten mal den Rechner starten ertönen wie oben beschrieben zwei Systemsound Tonfolgen und das Knartzen ist wieder da.
Wird jetzt der Treiber der Graka deinstalliert, so ist bei den nächsten mal Neustarten immer klarer Sound zu hören. :kotz:
Ist es möglich, dass Windows 7 hier beim Neustart sofort wieder den Grafikkarten Soundtreiber installiert?
Und wenn ja, kann ich das irgendwie stoppen/ unterbinden oder gibt's da einen eine andere Lösung?
Hat irgend jemand eine Idee wie ich dem gegensteuern kann? :heul:

___________________________________________
Update!
Habe in einem anderen Forum nun meinen Verdacht bestätigt bekommen.
Der Treiber oder der Sound Chip der Graka selbst verursacht wohl einen Konflikt oder besser gesagt Stört den On Board Sound des Motherboards.
Ein anderer User hatte die gleich Graka und das selbe Problem und er schilderte auch das ausbleiben des Problems nach frischer installation der Graka Treiber bis zu dem zweiten Neustart mit dem von Windows 7 neuerlichen installation der Treiber für den Graka Sound Chip im Hintergrund (Meine oben beschriebenen Systemsound Folgen).

Jetzt hoffe ich nur, dass ich das Problem ebenso einfach wie dieser User durch Deaktivierung des Sound Chips der Graka beseitigen kann.

Stay tuned.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manner mag man eben:
Ich würde einfach eine benutzerdefinierte Installation vom Grafiktreiber starten, dabei kann man das Häkchen bei Audio weglassen (und das was man nicht braucht).


Jedenfalls, hatte ich mit dem ATI AMD Audiotreiber noch nie Probleme, wenn der installiert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manner mag man eben:
Ich würde einfach eine benutzerdefinierte Installation vom Grafiktreiber starten, dabei kann man das Häkchen bei Audio weglassen (und das was man nicht braucht).


Jedenfalls, hatte ich mit dem ATI AMD Audiotreiber noch nie Probleme, wenn der installiert war.

Hallo!

Wie ich in dem Post vorher beschrieben habe, wurde dies von mir schon mehrere male Versucht.

Ich habe nur die Grafikkarten Treiber per Catalyst Installations Manager installiert.

Ich werde mich mal mit dem Grafikkarten Hersteller kurzschliessen.
Wer weiß.... eventuell haben die ja eine Idee.

Hier der Dialog von dem Catalyst Installationsmanager wie ich ihn immer und immer wieder verwendet habe.
Catalyst Installationsmanager.PNG

Danach erscheinen diese Geräte in dem Geräte Manager:
Geräte Manager2.PNG

Und diese Wiedergabegeräte im Sound Dialog.
Audio Dialog Teil 1.PNG
Audio Dialog Teil 2.PNG

Das AMD High Definiton Audio Device ist der Sound Chip von der Grafikkarte und darunter ist der Onboard Chip des Motherboards.

Deaktiviere ich nun das AMD High Definiton Audio Device so ändert sich an dem Sound Problem rein gar nichts.

Diese Catalyst Installationsmanager Versionen habe ich durch probiert.
Treiber Versionen.PNG

Alles ohne Erfolg.

Das Einzige was bisher dauerhaften Erfolg gebracht hat, war den Grafikkarten Treiber komplett zu deinstallieren.

Nachdem ich den Grafikkarten Treiber dann wie auch von Dir beschrieben installiert hatte, war erst wirklich Ruhe.
Bis dann im Hintergrund eben wie von mir im vorherigen Post angegeben, für den Sound Chip auf der Graka von Windows selbst wiederum ohne mein Zutun Treiber installiert wurden.
Danach war/ ist alles beim alten.
Sprich Sound Knartzen.

So. Nun möchte man meinen das einfach der Graka Sound Chip zu deaktivieren die Lösung wäre.
Leider nein.
Ich kann tun was ich will.
Es hilft nichts.:wall:

Ich hoffe irgend jemand hat noch irgend ein Ass im Ärmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir Nvidia, damit gibt es keine Probleme. Bin schon froh mir nicht wieder AMD geholt zu haben :)


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Hm..... OK.
Hättest da eventuell einen vergleichbaren Favoriten für mich?
Es war ursprünglich geplant in einem halben Jahr eine zweite Radeon 7950 zu holen und per Cross Fire zu verbinden.

Somit sollte es eine Nvidia mit SLI Bridge Möglichkeit sein.
 
CF soll mehr Mikroruckler haben als SLI. SLI soll kaum sichtbare haben, allerdings soll man auch die bei fps merken. Vergleichbar zur 7950 wäre die GTX 670, kommt halt darauf an was du so spielt und in welchen Settings/Auflösung
 
Hmm, also ich habe auch ne AMD-Karte und nicht dieses Soundproblem mit meinem GD55. Wenn das wirklich ein prinzipielles Problem mit den Grafikkarten wäre, würde der Thread mit solchen Meldungen überquellen...

@Manner mag man eben: Nach Deinen ganzen Tests würde ich auch sagen, dass es ein Resourcen-Problem zwischen Sound und Grafikkarte, oder ein Problem mit dem AMD-HDMI-Sound-Treiber ist.

Gegen das Resourcen-Problem könnte man nochmal nach BIOS-Einstellungen schauen: IRQ-Sharing, IRQ-manuell einstellbar?, PCI Latenzen?

Um den Treiber loszuwerden, ist der erste Schritt (einen aktuellen driver cleaner zu nehmen) schon richtig. Das Catalyst Treiberpaket wird ja normalerweise vorm Installieren nach C:\AMD\... entpackt. Da würde ich versuchen, vor dem Installieren, den HDMI-Treiber rauszulöschen. (ich weiß leider nicht, wie der heißt, aber Google kann da sicher helfen). Dann weiß auch das hilfsbereite Win7 nicht, wo es den Treiber herzaubern sollte.
 
Hmm, also ich habe auch ne AMD-Karte und nicht dieses Soundproblem mit meinem GD55. Wenn das wirklich ein prinzipielles Problem mit den Grafikkarten wäre, würde der Thread mit solchen Meldungen überquellen...

@Manner mag man eben: Nach Deinen ganzen Tests würde ich auch sagen, dass es ein Resourcen-Problem zwischen Sound und Grafikkarte, oder ein Problem mit dem AMD-HDMI-Sound-Treiber ist.

Gegen das Resourcen-Problem könnte man nochmal nach BIOS-Einstellungen schauen: IRQ-Sharing, IRQ-manuell einstellbar?, PCI Latenzen?

Um den Treiber loszuwerden, ist der erste Schritt (einen aktuellen driver cleaner zu nehmen) schon richtig. Das Catalyst Treiberpaket wird ja normalerweise vorm Installieren nach C:\AMD\... entpackt. Da würde ich versuchen, vor dem Installieren, den HDMI-Treiber rauszulöschen. (ich weiß leider nicht, wie der heißt, aber Google kann da sicher helfen). Dann weiß auch das hilfsbereite Win7 nicht, wo es den Treiber herzaubern sollte.

Hallo mibo!

Ja, das ist es eben.
Es gibt wirklich nicht viele bzw. nur einen Thread bisher mit diesem Problem.
Das alleine sagt mir schon dass es wohl bei allen anderen funktioniert.
Genau aus dem Grund versuche ich alles mir mögliche.

Was meinst Du genau mit Ressourcen Problem zwischen Sound und Grafikkarte?

Bezüglich des Audio Treibers vom Catalyst Treiberpacket.
Er entpackt wie Du bereits erwähnt hast diese in einen Ordner.
Aber wenn ich im Catalyst Installationsmanager nur den Video Treiber auswähle und installieren lasse, dann sollte es doch eigentlich egal sein ob die unbenötigten Treiber noch auf der Platte sind oder seh ich das falsch?
Dennoch werde ich mir dieser Sache annehmen und sicherheitshalber genau wie Du es empfohlen hast diese vor dem Click auf Installation aus dem Ordner löschen.

Bezüglich PCI Latenz.
Ich hatte mal ganz am Anfang auch damit Experimentiert.
Dabei hatte ich die Latenz im Bios des Mainboards verändert.
Nach dem nächsten Neustart war das Sound Problem zwar behoben, aber nur bis zum nächsten Neustart glaube ich.

Hm... es bleibt mir eh nicht's anderes übrig als zu Testen und Probieren.

Was ist für mich als Laie das IRQ- Sharing, habe ich darauf auch im Bios Zugriff?

Ich möcht nur als aller letztes die Graka zurückschicken denn ich bin immer noch überzeugt dass ich das (hoffentlich) Software- Problem in den Griff bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier rennt die matx variante des board mit einer 7970 ohne Probleme.

Aber davon unabhängig:


IRQ Sharing meint soviel wie: das eine Leitung benutzt wird um mehrere Geräte anzusteuern. Klingt ein bisschen plastisch, aber letzendlich werden dafür pcie Lanes benutzt.


Spannend wäre da für mich der Teil, warum die direkt an die CPU angebundenen und die via SB laufenden PCIE Lanes sich einen Interrupt teilen sollten....

Das klingt komisch.
 
Hallo mibu!

Ja, das ist es eben.
Es gibt wirklich nicht viele bzw. nur einen Thread bisher mit diesem Problem.
Das alleine sagt mir schon dass es wohl bei allen anderen funktioniert.
Genau aus dem Grund versuche ich alles mir mögliche.

Was meinst Du genau mit Ressourcen Problem zwischen Sound und Grafikkarte?

Bezüglich des Audio Treibers vom Catalyst Treiberpacket.
Er entpackt wie Du bereits erwähnt hast diese in einen Ordner.
Aber wenn ich im Catalyst Installationsmanager nur den Video Treiber auswähle und installieren lasse, dann sollte es doch eigentlich egal sein ob die unbenötigten Treiber noch auf der Platte sind oder seh ich das falsch?
Dennoch werde ich mir dieser Sache annehmen und sicherheitshalber genau wie Du es empfohlen hast diese vor dem Click auf Installation aus dem Ordner löschen.

Bezüglich PCI Latenz.
Ich hatte mal ganz am Anfang auch damit Experimentiert.
Dabei hatte ich die Latenz im Bios des Mainboards verändert.
Nach dem nächsten Neustart war das Sound Problem zwar behoben, aber nur bis zum nächsten Neustart glaube ich.

Hm... es bleibt mir eh nicht's anderes übrig als zu Testen und Probieren.

Was ist für mich als Laie das IRQ- Sharing, habe ich darauf auch im Bios Zugriff?

Ich möcht nur als aller letztes die Graka zurückschicken denn ich bin immer noch überzeugt dass ich das (hoffentlich) Software- Problem in den Griff bekomme.

Resourcen-Konflikte gabs früher (als man noch PCI Steckkarten benutzte) ab und zu mal. Die Resource war die Interrupt-Leitung (IRQ oder INT sind zugehörige Abkürzungen). Damals konnten verschiedene Karten den gleichen IRQ benutzen. Leider kamen einige Treiber mit diesem "shared-IRQ" nicht klar, und man musste die Karte in einen anderen Slot stecken, damit sie einen eigenen IRQ hatte...
Deshalb gibts noch heute (je nach BIOS) einige Optionen, die sich mit INT/IRQ und co. beschäftigen.
An Deiner Stelle würde ich mal schauen, welche INT/IRQ-Optionen dort angeboten werden.
Aber, erst mal würde ich mit den Treibern noch rumprobieren.

Ich denke, dass das hilfsbereite Windows7 bei jedem Neustart für Geräte ohne Treiber an allen bekannten Orten nach Treibern schaut - und diese installiert. Kannst Du in der Systemsteuerung/Gerätemanager das HDMI-Audio-Gerät einfach deaktivieren? Dann wird vielleicht kein Treiber mehr geladen.

---------- Post added at 10:49 ---------- Previous post was at 10:44 ----------

Spannend wäre da für mich der Teil, warum die direkt an die CPU angebundenen und die via SB laufenden PCIE Lanes sich einen Interrupt teilen sollten....

Das klingt komisch.

Ich halte es auch für unwahrscheinlich. Schließlich sollten diese shared-IRQ Probleme vor Jahren gelöst worden sein.
Allerdings benutzt "Manner mag man eben" ein MSI Z77 G45 Thunderbolt Mainboard... Das ist vermutlich nicht so verbreitet, und wer weiß, wie MSI den Thunderbolt an die PCIe-Lanes gehangen hat?
 
@ gR3iF und @ mibo

Vielen lieben Dank Euch beiden für den Chrash Kurs in Sachen IRQ Sharing.

Hm. es wird nicht gerade einfacher für mich die ganze Angegelgenheit. :)

Mein nächster Schritt wird zuerst sein die Treiber Dateien aus dem von Catalyst Installationsmanager angelegten Zwischenspeicher- Ordner zu löschen und dann während der Installation der vorher deinstallierten Grafikkarte die Audio treiber ebenfalls zu löschen.
Vor der Installation werde ich aber mit dem "Driver Cleaner PE" alle Audio Treiber Reste entfernen.

Mal sehn.

Dann werde ich verschiedene Konfigurationen bezüglich dem Standard Audio Gerät in dem Wiedergabe Geräte Dialog versuchen, in dem ich enweder das "AMD High Definiton Audio Device" als Standard einstelle und dabei den On Board Chip des Z77 G45 das "Realtek High Definition Audio" deaktiviere und den Monitor Audio Ausgang teste und umgekehrt.

Audio Dialog Teil 1.PNG
Audio Dialog Teil 2.PNG

Dabei werde ich wohl auch die Treiber von dem jehweils deaktivierten Device deinstallieren.

Wenn das auch nicht's hilft werde ich den Monitor mal per HDMI- Kabel anstatt mit Disply Port- Kabel anschliessen.
Wer weiß, eventuell ist's ja sogar so simpel.
Ich weiß jetzt nur nicht ob ich dann 120Hz auf den Monitor bekomme wie es jetzt per Disply Port- Kabel der Fall ist.
Wie gesagt... ich bin ein Laie in diesen Dingen und muss mich immer zuerst durch alle möglichen Gebrauchsanweisungen und soweiter durchlesen, was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

Zu guter letzt werde ich dann im Bios schauen welche INT/IRQ-Optionen einzustellen sind.

Ich hoffe das da was dabei ist was mir hilft.

Ich versuche gerade das Anmelde Formular des Graka - Hersteller bezüglich Support auszufüllen.
Link
Das wir auch eine Zeit brauchen bis ich alle Felder ordnungsgemäß ausgefüllt bekomme. :)

______________________________________________________________________________
Update

Ich habe nun noch folgenden Thread entdeckt, bei welchem das selbe Problem auftritt.
Dies aber nach installation des neuen Treibers.
Thread Verweis

Ich versuche also als erstes nun die Version 12.11 aufzutreiben und zu installieren.
Hoffe das es dann funktioniert.

Dann gibt es noch diesen Thread hier.
Jedoch besteht mein Problem weiterhin, auch wenn ich so verfahre wie der in dem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh