[Sammelthread] MSI Z77A-GD65 / GD55 / G45 / G43 (Intel Z77)

So da es noch kein Msi-Z77A-GD65(G3) Military Class III Sammelthread gibt mach ich mal ein auf

Sammelthread MSI-Z77A-GD65-GD55-G45-G43









Bilder
Hides This Text
Lieferumfang
Hides This Text

Spezifikationen
CPU

• Supports 3rd Gen Intel® Core™ i7 / Core™ i5 / Core™ i3 / Pentium® / Celeron® processors for LGA 1155 socket
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.


Chipset

• Intel® Z77 Chipset


Main Memory

- Unterstützung von DDR3 DIMMs 1066/1333/1600/1866*/2000/2133*/2200*/2400*/2600*/2667*/2800*(OC) DRAM (max. 32GB)
- Unterstützung des Dual-Channel Modus
* zur Unterstützung von DDR3 2200/2400/2600/2667/2800(OC) muss eine 22nm CPU von Intel installiert sein!


Slots

• 3 x PCIe 3.0 x16 slots
• 4 x PCIe 2.0 x1 slots



On-Board SATA

• SATAIII controller integrated in Intel® Z77 chipset
- Up to 6Gb/s transfer speed.
- Supports two SATA ports (SATA1~2) by Z77


• SATAIII controller integrated in ASMedia® ASM 1061 chipset
- Up to 6Gb/s transfer speed.
- Supports two SATA ports (SATA7~8) by ASM 1061
(If you set external SATA 6Gb/s ports to AHCI mode, we highly recommend that you install Windows 7.)


• SATAII controller integrated in Intel® Z77 chipset
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports four SATA ports (SATA3~6)


• RAID
- SATA1~6 ports support Intel Rapid Storage Technology enterprise (AHCI / RAID 0/1/5/10) by Intel Z77


USB 3.0

• 2 USB 3.0 rear I/O ports by Intel® Z77
• 2 USB 3.0 onboard connector by Intel® Z77


Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC898
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec


LAN

• Supports one PCI Express LAN 10/100/1000 Fast Ethernet by Intel® 82579V


Multi-GPU

• Supports ATI® CrossFire™ Technology
• Supports NVIDIA® SLI™ Technology
• Supports Lucid® Virtu Universal MVP


Internal I/O Connectors

- 3 x USB 2.0 connectors
- 1 x USB 3.0 connector
- 1 x IEEE 1394 connector
- 1 x Multi BIOS Switch
- 1 x TPM Module connector
- 1 x Front Panel connector
- 1 x Front Panel Audio connector
- 1 x Chassis Intrusion connector
- 1 x Voice Genie connector (optional)
- 1 x MultiConnect Panel connector (optional)
- 1 x V-Check Points Set
- 1 x Power button
- 1 x OC Genie button
- 1 x Reset button
- 1 x Clear CMOS jumper
- CPU x 1 / System x 4 FAN connectors


Back Panel I/O Ports

- 1 x PS/2 keyboard/mouse port
- 1 x Clear CMOS button
- 1 x Coaxial S/PDIF-out port
- 1 x Optical S/PDIF-out port
- 4 x USB 2.0 ports
- 2 x USB 3.0 ports
- 1 x RJ45 LAN jack
- 1 x 6 in 1 audio jack
- 1 x HDMI® port with max. resolution up to 1920x1200 @60Hz
- 1 x DVI-D port with max. resolution up to 1920x1200 @60Hz
- 1 x VGA port with max. resolution up to 2048x1536 @75Hz
MSI Reminds You...
• HDMI, DVI-D & Graphics Card support dual-display function by any two output ports (HDMI+DVI, DVI+VGA or VGA+HDMI).


BIOS

• The mainboard BIOS provides "Plug & Play" BIOS which detects the peripheral devices and expansion cards of the board automatically.
• The mainboard provides a Desktop Management Interface(DMI) function which records your mainboard specifications.


Dimension

• 30.5cm(L) x 24.5cm(W) ATX Form Factor

Übersicht
Military Class III


MSI Mainboards stehen für Stabilität und Zuverlässigkeit. Mit Military Class III hat MSI die neueste Generation des Military Class Qualitätsstandards erreicht. Neben dem Einsatz von Hi-c CAP, SFC, und Solid CAP, integriert MSI nun zusätzlich DrMOS II, die Wieterentwicklung des bewährten DrMOS. Ein doppelter thermischer Schutz maximiert die Lebenserwartung der eingesetzten Komponenten. Alle Military Class III Komponenten haben die anspruchsvollen Prüfungen zum MIL-STD-810G Standard erfolgreich durchlaufen. Das MIL-Std-810G Zertifikat steht stellvertretend für die hohe Qualität der MSI Mainboards.
featurePic
OC Genie II

OC Genie II macht erstmals auch für ganz normale Anwender optimale Übertaktung möglich. Ohne Kompromisse für die Stabilität des Systems, werden CPU und Speicherleistung maximiert Einfach per Knopfdruck werden optimale Tuningwerte für die CPU und den Systemspeicher eingestellt. Einmal aktiviert katapuliert OC Genie II eine Core i 7 CPU der zweiten Generation auf MSI X79 Mainboards auf einen Standardtakt von 4.0 GHz. Hohe Leistung ohne Vorkenntnisse und vor allem ohne Risiko.

- OC Genie II erkennt die bestehende Hardware-Konfiguration automatisch
- OC Genie II setzt automatisch optimale Hochleistungswerte für CPU, Hauptspeicher und iGPU*
- In nur 1 Sekunde ist Übertaktung für jeden möglich.

*Die OC-Optionen von OC Genie II können je nach Modell variieren
featurePic
Die weltweit erste PCI Express Gen 3 Mainboard Marke

Mit einer Bandbreite von 32GB/s bietet PCI Express 3.0 (Gen 3) die doppelte Tranferrate von PCIe 2.0. PCIe 3.0 ist die Grundlage für extreme Spieleleistung der neuen Grafikgeneration

Vorteile von PCIe 3.0:
- Doppelte Bandbreite
- Höhere Effizienz und Kompatibilität
- Höchste Leistung für aktuelle und zukünftige PCI Express Karten

featurePic
Das erste UEFI + Software Grafik-Interface

MSI ClickBIOS II ist eine einheitliche Benutzeroberfläche, die sowohl über das UEFI BIOS als auch auf Windows-Ebene mit Maus, Tastatur oder per Touchscreen bedient werden kann.

Vorteile:
- Grafikoberfläche mit Touchscreen-Unterstützung
- Einfache Bedienung mit Mausklick oder Bildschirmberührung
- Volle Systemkontrolle inklusive Übertaktungsoptionen und Sicherheitseinstellungen


featurePic
Gaming Optimized

Increasing the thickness of the gold-plated layer in the 2-in-1 PS2 and optimized USB ports to 30um to meet the demand of professional gamers. Besides enhancing mouse sensitivity in games, these improved interfaces deliver a longer lifespan and better stability of connectors and total solution for e-sports mouse control in UEFI BIOS.
featurePic
VIRTU MVP

Uncompromised Game Response Performance
Boosts gaming responsiveness performance by intelligently reducing redundant rendering tasks in the flow between the CPU, GPU and the display.

Benefits
- Boosts responsiveness to the game at any frame rate
- Improves gaming frame rates
- Increases Vsync frame rates
- Sharpens visual quality without tearing
- Works seamlessly with hundreds of game stations
featurePic
THX TruStudio PRO

THX ist die eingetragene Marke eines High-End Video-/Audio-Wiedergabestandards für Filme, Heimkinos, PC-Lautsprecher und andere Audiogeräte. THX zertifizierte Audio-Geräte sind konzipiert um dem Anwender eine Live Atmosphäre beim Betrachten von Filmen und Vdeos zu gewährleisten. HD-Inhalte werden ultrarealistisch durch THX TruStudio Pro Qualitätssound.

Eigenschaften
- Ein HIFI-Standard zur AUdio-Wiedergabe
- Perfekte Wiedergabe hochwertiger Audioinhalte aus Filmen, Musik und Spielen.
featurePic
Super Charger

Die Nutzung mobiler Anwendungen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Smartphones und Tablet-PCs sind ein wichtiger Teil der täglichen Informationsbeschaffung sowie der Kommunikation in der eigenen Community. Im täglichen Gebrauch verlangen die mobilen Geräte allerdings auch Energienachschub. Das Laden des Akkus über einen normalen PC USB-Ausgang dauert aber häufig lange , da die Ladefunktion nicht ausreichend gesichert ist. MSI Super Charger läuft als Programm unter Windows und sorgt für die bereitstellung der notwendigen Ladeenergie. Einmal mit dem speziellen USB- Anschluss verbunden, initiiert Super Charger über ein Signal den Ladevorgang und sorgt so für ein besonders einfaches und schnelles Laden des Smartphones oder Tablets.

Eigenschaften
- Schnelle Erkennung des angeschlossenes Geräts
- Green Power: CPU und Systemkühler werden automatisch für maximale Energieersparniss konfiguriert
- Smart Mode: 4 OC-Modi
featurePic
USB 3.0

USB 3.0 bietet mit 5Gb/s eine 10-fach schnellere Datenübertragung als USB 2.0 (480Mbps), so dass z.B. die Übertragung eines kompletten BuluRay Spielfilms weniger als eine Minute dauert. MSI stellt außerdem ein Frontpanel mit USB 3.0 ANschlüssen zur Verfügung um die Nutzung von USB 3.0 einfacher zun machen.

Eigenschaften:
- 10X schneller als USB 2.0
- Bis zu 5Gb/s Datentransferrate
- Optimal für die datenübertragung zwischen PC und externen Datenträgern
featurePic
HDMI v1.4

HDMI (High-Definition Multimedia Interface) ist das digitale Video/Audio Interface, dass 1080p High-Definition Video und 8-Kanal Surround Sound wie Dolby Digital oder DTS über einen Verbindungsstandard ermöglicht. HDMI unterstützt zudem HDCP_Schutz von BluRay-Inhalten, mit HDMI 1.4 wird die Übertragung von 3D-Inhalten möglich.

Eigenschaften:
- Voll digitale Schnittstelle für Full-HD Video, 3D-Video und 8-Kanal Audio.
- Ein Kabel für alle digitalen Inhalte

(HDMI 1.4 wird nur ab der zweiten generation der Intel® CoreTM Prozessoren unterstützt, Pentium- und Celeron-Prozessoren unerstützen HDMI 1.3)
featurePic
SATA 6Gb/s

SATA 6Gb/s bietet die doppelte Bandbreite des tarditionellen SATA 3Gb/s und erhöht die Übertragungsrate zwischen dem mainboard und internen Speichergeräten wie Festplatten mit 7200U/Min und 10.000 U/Min sowie SSDs. SATA 6Gb/s ist außerdem der zukünftige Standard für die schnelle datenübertragung mit internen Geräten.


Eigenschaften:
- 2X schneller als SATA 3Gb/s
- Bis zu 6Gb/s Datentransferrate
- Zukunftstsicherer Standard für High Speed verbindungen zu internen HDDs/SSDs
featurePic
Winki 3

Winki 3.0 ist ein kostenloses Linux basiertes Tool. Mit ultraschnellem Startverhalten und einer intuitiven mehrsprachigen Oberfläche stellt Winki 2.0 provides eine einfach anzuwendende Umgebung dar, die alle wichtigen Funktionen zur Verfügung stellt wie Internet-Zugang, Multimedia-Funktionalität, web email und Messenger.

Eigenschaften:
- Anwendungen unmittelbar nach dem Start einsetzen ohne Wartezeit
- Internetzugang auch ohne zusätzliches Betriebssystem
- Mehrsprachige Oberfläche
featurePic
APS (Active Phase Switching)

Active Phase Switching: Die APS Technologie ist eine intelligente Innovation, die hilft Energie zu sparen. Es entspringt der Idee, das Netztteil des Computers auszuschalten, sobald keine Energie mehr benötigt wird. Bei erneutem Strombedarf justiert APS die Stromzufuhr automatisch. APS erkennt die Prozessorlast selbstständig und ist in der Lage die Stromzufuhr entsprechend einzustellen. Die MSI-Technologie zur Leistungsüberwachung und -Einstellung unterscheidet sich in Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Effizienz deutlich von den sonst üblichen softwaregestützten Lösungen. .

featurePic
M-Flash BIOS-Flash per USB-Stick

Im Vergleich zu herkömmlichen Mainboards mit zwei BIOS-Chips, zeichnet sich die M-Flash-Lösung durch zwei wichtige Vorteile aus. Neben der Vermeidung eines zusätzlichen Bausteins können die Daten auf einem mobilen Speicherstick gespeichert werden. M-Flash ermöglicht nicht nur das BIOS per Speicherstick zu aktualisieren oder zu sichern, sondern fungiert zusätzlich als mobiler BIOS-Chip, der flexibel eingesetzt werden kann.

Eigenschaften:
- Backup/Wiederherstellung des BIOS über einen beliebigen USB-Speicherstick
- Sicheres Aktualisieren des BIOS über USB
- Einfache Handhabung und mobile verfügbarkeit des BIOS-Backups
featurePic
Live Update 5

MSI Live Update 5 ist eine nützliche und leistungsfähige Software um BIOS-Versionen und Treiber ohne Risiko unkompliziert auf den neuesten Stand zu bringen. Anwender können Live Update 5 mit der Treiber-CD installieren oder per download auf den Computer laden.

Eigenschaften
- Automatische Erkennung von BIOS/Treiber/Utility Update
- Unterstützung für Microsoft Windows 98SE/ME/2000/XP/Vista/ 7 32Bit
featurePic
AMD CrossFireX

ATI CrossFireX™ ist die AMD-Lösung für den Einsatz mehrerer Grafikkarten zur Erhöhung der Grafikleistung in einem PC. ATI CrossFireX ermöglicht eine Skalierung der Grafikleistung durch den Einsatz von bis zu vier Grafikkarten gleichen Typs mit AMD-Grafikchip.
featurePic
Live Update Online

MSI Live Update Online ist eine nützliche Applikation zur Aktuialisierung von Software-, Treiber- und BIOS-Versionen. Mit dem Live Update Online Service wird die Aktualisierung einfacher und vor allem sicherer. Anwender müssen sich lediglich mit dem Download Center verninden und die Live Update-Funktion aktivieren um ein vollautomatischse Online-Update zu starten. Dank der benutzerfreundlichen Update-Funktion erhalten alle Anwender Zugang zu den neuesten Applikationen, Treibern und BIOS Versionen und können so sicherstellen, das ein Maximum an Leistung des Systems jederzeit zur Verfügung steht.
featurePic
NVIDIA SLI

Die SLI-Technologie erlaubt den Einsatz mehrerer Nvidia-Grafikkarten in einem PC. Der Anwender benötigt dazu ein Mainboard mit mindestens 2 PCI-Express 16x Steckplätzen sowie zwei gleiche Nvidia Grafikarten, die SLI-fähig sind. Mit dem Einsatz der SLI-Technologie ist eine wesentliche Leistungssteigerung insbesondere bei 3D-Spielen möglich.
featurePic
Instant OC

• Mainboard Informations-Tool
• Intelligentes automatisches Tool zur Justierung von CPU- sowie Speichertakt und zur automatischen Einstellung der Spannung
• Smart Modus: 4 Übertaktungsmodi
featurePic
3TB+ Infinity

3TB+ Infinity durchbricht nicht nur das Limit eines traditionellen BIOS. Neben der Unterstützung der neuesten 3TB Festplatten, wird außerdem die Möglichkeit aktiviert auf einer 3TB Festplatte als Boot-Disk ein 64-Bit Betriebssystem zu installieren.

Eigenschaften:
- Alle verfügbaren 3TB Festlatten werden unterstützt
- Aktivierung einer 3TB festplatte als Boot-Disk eines 64Bit Betriebssystems.

Kompatibele RAMs

Code:
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit-(CMX16GX3M4A1333C9, XMS)
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit-(F3-1600C9Q-16GAB, Ares-Serie)
Corsair 2 x 16GB (CML16GX3M2A1600C10)
2x8GB GEIL (7F7F7F1300000000) 
2x4GB Corsair PN:CMX8GX3M2A1600C9

kompatibelen LuftKühler

Code:
Noctua NH-D14 CPU-Kühler - 140/120mm
Prolimatech Genesis passt in horizontaler Ausrichtung (Überdeckung der RAM Bänke) gut

review
MSI Z77A-GD65 motherboard review

Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich-MSI-Z77A-GD65

Tools/Treiber/Bios/Manual/Herstellerseite

Bios
Utility
Driver
Manual
Herstellerseite MSI-Z77A-GD65
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der eingebauten HD4000 aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoi
Eigentlich sollten ja alle blauen PCIe Steckplätze 16x haben oder ? Zumidest steht es so im Handbuch und auch auf der MSI Seite . Hab allerdings jetzt meine Grafikarte mal in den zweiten gesteckt und die Läuft nur mit 8x zumindest nach GPU-Z. Hab im BIOS nichts gefunden um das evtl einzustellen. Jemand ne Idee ? Würde die Grafikarte schon gerne in den 2ten stecken da die Temperaturen der Grafikarte dann wehsentlich besser sind. BIOS ist 10.5
 
Die Bezeichnung PCIe 3.0 x16-Steckplätze bezieht sich auf die Bauform. Die mögliche elektrische Belegung ist auf Seite De-3 beschrieben.
attachment.php

Leider geht daraus nicht hervor, was passiert, wenn man so wie du nur eine Grafikkarte in den zweiten Slot steckt. Aber die Info von GPU-Z dürfte richtig sein, ich sehe auch keinen Weg, wie man das ändern könnte. Sonderlich schlimm ist die Einbuße nicht, wie sich im Test von TechPowerUP! gezeigt hat.
 

Anhänge

  • pcie.JPG
    pcie.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 557
Sind tatsächlich kaum einbußen hab gerade nochmal 3DMark 11 durchlaufen lassen 28 Punkte wehnieger als mit 16x
 
@chbs
Kannst du die GTS250 bei einem anderen PC testen? Nach dem Fehlerbild ist es wahrscheinlich ein Problem der nVidia.

@Silverscar
28 Punkte liegt im Bereich der Messungenauigkeit. Ich zumindest bekomme bei mehreren Läufen immer Punktzahlen, die oft erstaunlich weit auseinanderliegen. Deshalb ist für mich der Benchmark hauptsächlich dafür interessant, um festzustellen, ob ein PC ein größeres Problem mit dem Tempo hat. 10 Prozent mehr oder weniger haben mich nie gestört.

Übrigens ist die Übersetzung "Auflagetisch" im Handbuch des MSI wirklich ähhh, interessant. Ich musste im englischen Teil nachsehen, was die denn da so schräg eingedeutscht haben. Sie meinen "support table", ah ja.
 
Die GTS250 ist die ganze Zeit im meinem alten PC gelaufen ohne Probleme.
 
Dan werde Ich sie wohl jetzt auf 8x laufen lassen :cool:


@Joe[Smith]

Hab nen Prolimatech Megahalems drinne Müstest den dan warscheinlich aber Saugend und nur mit einem Lüfter bestücken

IMG_0374.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab am Mittwoch meine Bestellung von Alternate bekommen und wollte gerade mit dem Zusammenbau loslegen.
Als ich die CPU gerade einsetzen wollte entdeckte ich das! :grrr::grrr::grrr:





Auch bei der SSD (Samsung S830, 256GB) ist das Siegel der Verpackung gebrochen! Bin echt sauer! Sowas hatte ich noch nie bei Alternate!
 
Hallo,

ich habe in das G45 Board einen i7 2600k installiert. Diesen wollte ich per G45 so weit es geht übertakten. Allerdings sind wir hier schon beim Problem:

Es geht nicht !
Bzw. ich übertakte das Board im BIOS und beim Neustart wird das Ganze auch im BIOS angezeigt. Da scheint es zu funktionieren. Lasse ich aber den PC hochfahren und kontrolliere es mit CPU Z und CoreTemp, zeigt es mir den Hersteller Takt an. Ich habe natürlich alle Energieschonenden Optionen, wie man sie so kennt, ausgeschaltet. Das half nichts. Ich recherchierte im Internet usw. Ich kam nicht auf die Lösung. Ich habe inzwischen auch BIOS Versionen von 2.0 bis 2.4 ausprobiert, aber da tat sich auch nichts.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht weiter. Handelt es sich um einen Hardware Defekt ?
Denn, wenn ich die Option im BIOS "OC Genius II" aktiviere, taktet das Board die CPU auf 4,2GHz. Konstant. Also das funktioniert, aber ich will das Ding ja von mir aus übertakten. Aber es geht einfach nicht !?

Was auch noch zu erwähnen ist: Das Programm "ClickBios II" funktioniert auch nicht. Ich komme da nicht rein...Das habe ich auch im Inet gelesen, dass es einige haben, aber eine Lösung dazu gibt es auch nicht...

Was auch aufgefallen ist: Nach Windows7 NeuInstallation konnte ich die Install DVD nicht starten, als ich das BIOS 2.4 drauf hatte. Mit dem BIOS 2.0 konnte ich die DVD nach Formatierung jedoch ohne Probs starten.



Kann mir da bitte einer Ideen bringen ? Danke für Hilfe !
 
Hm, bin auch gerade mit meinem ersten MSI-Board unterwegs.
Noch die alte Windows-Installation, Chipsatz- und USB3.0- Treiberinstallation ab CD ging aber mit bios 2.4
OC finde ich gewöhnugsbedürftig, habs nach einigem hin und her irgendwie hingekriegt. Heisst "konstant 4,2" dass die CPU idle nicht heruntertaktet ? Dann würde ich im bios C1E aktivieren.
Achja "Winkie" "kontrollcenter" "ClickBios" sehen für mich aus wie irgendwelche Kinkerlitzchen-Tools wie ich sie schon bei Gigabyte-Brettern möglichst schnell wieder deinstalliert habe. Lasse mich gerne belehren.
 
Wie aktiviere ich den die interne Grafikeinheit von meiner Ivy.

Wen ich keine Grafikkarte Im Pci slot habe und das HDMI Kabel an das Mainboard stecke habe ich kein Bild

Muss ich da was im BIOS was einstellen.
 
Ich habe das MOBO GD65. Ich habe das DVI Kabel nur angesteckt und dann kam sofort ein Bild, ich mußte im Bios nichts aktivieren.
 
Ich bekomme kein Bild, Bildschirm an DVI Anschluss, Windows fährt aber normal hoch, zumindest höre ich es. Jemand ne Idee ?
 
Ich habe mein Mobo auch mit ner dezidierten Graka in Betrieb genommen, anscheinend hat das bios des so registriert und übernommen. Ohne diese Graka wäre das nachträgliche einrichten gar nicht gegangen:

bios > standard mode > mainboard settings > advanced > integrated graphics > IGD multi monitor > enabled > F10

danach habe ich noch nen Treiber gebraucht
wat.jpg

und auf der Installations-DVD gefunden
ahso.jpg

Ich kann jetzt über die Monitortasten von DVI auf HDMI switchen und bin je nachdem Auf der Intel- oder AMD-Gpu unterwegs.

Hier noch nen Bench :

--------------------------
X3 - Terran Conflict
--------------------------
Game Version: 1.2.0.0

Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.120330-1504)
DirectX Version: DirectX 11
Graphics Card Info: Intel(R) HD Graphics 4000 [1696 MB] Driver: 8.15.0010.2626
CPU Info: Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU @ 3.50GHz (8 CPUs), ~3.5GHz
Usable System Memory: 8192 MB


Video Settings During Benchmark:
Screen Resolution: 1920 x 1080 * [32], fullscreen
Using Shader Profile: 3.0
Antialias Mode: 4x
Anisotropic Mode: 16x

Graphics & Shader Settings:
Texture Quality: high
Shader Quality: high
High Quality Bumpmaps: enabled
Environment Mapping: enabled
Glow Filter: enabled
Ship Color Variations: enabled
More Dynamic Lights: enabled
Used Vertexsize: 64 bytes

Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
Scene "Trade" 31.5 average fps 18.0 minimum fps 51.0 maximum fps
Scene "Fight" 26.4 average fps 14.0 minimum fps 33.0 maximum fps
Scene "Build" 31.8 average fps 22.0 minimum fps 44.0 maximum fps
Scene "Think" 16.0 average fps 10.0 minimum fps 29.0 maximum fps

Overall average framerate: 26.4 fps


(c)2008 EGOSOFT
For more information visit EGOSOFT · News · Current
 
Habe die Einstellungen gerade mit ner x1650 die ich hier noch rumfliegen habe eingestellt.
Grafikkarte wieder raus, Bildschirm an das Mobo - kein Bild :(
 
Graka einfach abgehängt > mein Monitor reagiert beim Systemstart auch nur unwillig auf die HD4000. So schnell wie das Brett bootet bin ich wohl schon fünfmal auf dem Desktop bis der Moni nur mal aufwacht (HDMI). Ins bios komme ich so gar nicht mehr.
Aber nee, läuft:hmm:
 
Ich hab jetzt alle Möglichkeiten in den Einstellungen durch egal auf was ich stelle sobald ich die HD4000 aktiviere bekomme ich kein Bild nicht über das Mobo oder über die Graka, auch wenn Graka nicht angeschlossen. (Windows startet) wenn ich Einstellungen auf Default setze bekomm ich wieder ein Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
...und diesen Mist wieder deinstalliert :
hat nicht gereicht > Systemwiederherstellung > jetzt lässt sich GPUz wieder öffnen und der Mauszeiger (Razer) ruckelt auf dem Desktop nicht mehr so komisch vor sich hin.
 
so, ich bins wieder.

Ich glaub es nicht. Da Alternate erst nach 2,5 Tagen auf meine Beschwerde reagiert hatte, habe ich zwischenzeitlich ein GD65 bei notebooksbilliger bestellt.

Haltet euch fest:
Das Mobo kam mit leicht eingedellter Schachtel: Das Zubehör war noch versiegelt, die Anti-Statik-Hülle diesmal mit Tesa verschlossen. Hab dann das Mobo noch in der Anti-Statik-Hülle rausgenommen: hmm, die sieht aus wie schon x-mal benutzt (Abdrücke von den Beinchen und Schrauben überall), dann schau ich mir das Board genauer an: Keine Sticker darauf, der Sockel-Schutz fehlt!
Und S-ATA Kabel fehlen auch, war nur noch 1 Satz in der Schachtel.

Das gibts doch nicht! Das Board geht natürlich wieder zurück!

Hab ich ein Pech! Ich will doch einfach nur ein neues unbeschädigtes Board haben!
 
Ist zwar äußerst ärgerlich aber so ist das halt im Onlinehandel. Evtl. ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und beim nächsten Händler kaufen?
 
So fürn Hausgebrauch ist mein G45 glaubich ganz okay, das behalte ich mal:)

 
Mein Z77A-GD55 läuft jetzt auch:

RAM:
32GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL10-10-10-30
besteht aus vier mal 8GB F3-1600C10-8GAO (laut CPU-Z)
Es wird vom BIOS automatisch nur mit 1333 betrieben. Sobald man XMP aktiviert, wird 1600 genutzt. Die Speicherspannung bleibt dabei auf 1,5V.

CPU-Kühler:
be quiet! Shadow Rock Topflow SR1
Er wurde so eingebaut, daß die Bögen der Heatpipes Richtung RAM-Sockel zeigen. In meinem Silverstone TJ07 mußte ich dafür die Gehäuselüfter an der Rückseite ausbauen.
Die RAM-Sockel werden nicht überdeckt. Der oberste PCIe x1 Steckplatz ist auch zugänglich. Allerdings ist damit der Anschluß für die Spannungsversorgung der CPU verdeckt.
Da das Netzteil unten im Gehäuse sitzt und oben nochmal Lüfter im Deckel sind, ist zwischen Kühler und Deckellüfter nur ca. 5cm Platz und dort durch mußte ich den Stromanschluß für die CPU hinter dem Kühler anschließen. Ich habe es hinbekommen, aber das war nichts, was ich täglich machen will... ;-) (Der Mainboardträger hat keine Aussparung für die Kühlermontage, damit mußte der Kühler vor dem Einbau des Mainboards montiert werden).

Vorteil der Montage ist, daß die Spannungswandler gleich mit im Luftstrom liegen und gekühlt werden und die RAM-Sockel frei sind.

HD4000:
Ich habe die Onboard-Graka mal ausprobiert. Ein Monitor über DVI läuft, aber wenn ich den zweiten über HDMI anschließe meckert dieser, daß die Auflösung ungültig wäre. Obwohl 1920x1200 eingestellt ist, sagt der Monitor, daß 1928x1200 ankommt. Das Bild sieht auch tatsächlich so aus, als ob es von 1928 auf 1920 runterskaliert würde.
 
Leider nicht, das Gerät dazu müsste ich mir erst anschaffen.
Einen eigenständigen CPU-Offset sehe ich hier nicht, wobei sich wohl fragt wieviel Spielraum nach unten bei 0,85-0,89 Volt/Idle noch bleibt. Was es jedoch gibt ist die "Vdroop Offset Control", ne OC-Kombifunktion die offenbar VCore/LLC/Offset vereint. Ziemlich raffiniert .
Ausserdem finden sich rechts vom ATX-Stecker eine Reihe Messpunkte wo man mit nem Multimeter ansetzen könnte, habe ich auch nicht.
 
Einen eigenständigen CPU-Offset sehe ich hier nicht, wobei sich wohl fragt wieviel Spielraum nach unten bei 0,85-0,89 Volt/Idle noch bleibt. Was es jedoch gibt ist die "Vdroop Offset Control", ne OC-Kombifunktion die offenbar VCore/LLC/Offset vereint. Ziemlich raffiniert .
Hi. Macht euch nicht verrückt.Verstehe nicht, warum noch etliche User auf Offset bei modernen S1155 CPus herumreiten.
Ist quasi ein Relikt aus S775-Zeiten, wo es im IDLE noch derbe Entlastung für CPU und Leistungsaufnahme gab.
Durch die serielle Anbindung von CPU und Controllunit ist das Schnee von gestern.
Du hast praktisch nur noch gaaanz geringe Verluste an den wenigen Spawa-Bausteinen, mit deinen 1,1V s 0,89V(geschätzt unter 0,5W).
Beispiel: Bei meinem GD55 liegen 1 Watt zwischen 1,3V und 0,96V Idle-Spannung.
Dein Board macht mit dem Ivy 4,4Ghz. Ist doch genial, mit dem günstigen Board.
Im Laberthread/OC-Thread "eiern" User mit gerade noch machbaren 4,5Ghz und 150-200 Euro-Boards rum.
 
Leider nicht, das Gerät dazu müsste ich mir erst anschaffen. ...
Brauchst du nicht selber kaufen, lohnt auch nicht wirklich. Frage bei deinem Stromversorger an, die meisten verleihen ziemlich hochwertige Verbrauchsmesser kostenlos. Damit kannst du einmal dein ganzes Equipment testen, von der Waschmaschine bis zum Nachtlicht, das deckt unerwartet durstige Verbraucher auf. Und natürlich kann man damit auch hervorragend den PC messen.
 
Mal sehn was sich machen lässt, anderen Ram möchte ich auch noch haben.
Hoffe s´eilt nicht:)
 
Hi. Macht euch nicht verrückt.Verstehe nicht, warum noch etliche User auf Offset bei modernen S1155 CPus herumreiten.
Ist quasi ein Relikt aus S775-Zeiten, wo es im IDLE noch derbe Entlastung für CPU und Leistungsaufnahme gab.

Es geht auch nicht unbedingt um Idle. Dank C-States wird da eh abgeschaltet was nicht benötigt wird.

Wenn die CPU aber nicht in Idle ist sondern mit geringer Last arbeitet, macht es schon einen deutlichen Unterschied ob 0,9 oder 1,1V anliegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh