Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Du hast da aber was verwechselt, Sockel 771 ist von 2006 ;)

Das ist richtig... Er hat aber quasi die zweite Generation mit 45nm CPU und dementsprechend nem Board mit 45nm CPU Unterstützung. Das kommt schon hin mit 2008, aber es ist nicht die erste Gen. von 2006 ;)
Davon hab ich zwei Systeme...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nja ok, schon!
Aber physikalisch unterscheiden die sich ja nicht (?), oftmals gabs BIOS Updates und die Boards der neueren Generation supporten auch meistens noch die alten CPUs!
Aber das artet natürlich in Korinthenkackerei aus, ich hätte den Satz einfach anders formuliert :d

Du hast da aber was verwechselt, Sockel 771 ist von 2006 ;)

Das ist richtig... Er hat aber quasi die zweite Generation mit 45nm CPU und dementsprechend nem Board mit 45nm CPU Unterstützung. Das kommt schon hin mit 2008, aber es ist nicht die erste Gen. von 2006 ;)
Davon hab ich zwei Systeme...

Nja ok, schon!
Aber physikalisch unterscheiden die sich ja nicht (?), oftmals gabs BIOS Updates und die Boards der neueren Generation supporten auch meistens noch die alten CPUs!
Aber das artet natürlich in Korinthenkackerei aus, ich hätte den Satz einfach anders formuliert :d

Da habt ihr 2 natürlich recht :) Ist die S771 aus dem Jahr 2008 mit den 45nm CPUs. Naja das Board ist auch erst dort rausgekommen weil die ja sonst den Ram Takt von den 800 MHZ nicht supporten.

Dazu hat das Board dazu auch noch den Intel Chipsatz 5400.

Jup Bilder werden dann die Tage kommen :) muss mal gescheite machen. Hab ja dazu alles daheim :)

Feichti

Nja ok, schon!

Nicht ganz, es gab nahezu kein Board was durch ein einfaches Biosupdate im S771 Bereich 45nm Ready wurde... Ich glaub ein zwei Intel Modelle konnten das, aber auch nicht in den ersten Revisionen...
Man könnte also bald sagen, es ist ne neue Generation mit Abwärzkompatibilität, was die CPUs und RAMs angeht. Denn andersrum gings wie gesagt sogut wie gar nicht. ;)

Die erste Gen. hatte Intels i5000X, V oder P Chipsatz. Die zweite Generation gabs mit i5400 und i5100 Chipsatz. Letzterer hatte sogar normalen Reg. DDR2 Speichercontroller, ohne lästige FB-Dimms.

Soo, nachdem ich jetzt mein neues Brettchen habe, dazu auch schon eine CPU und Speicher soll's an's Testen gehen.

Blöd: Kein Kühler zur Hand.

Lösung: Mal schauen, ob man den normalen Noctua U12 etwas umfriemeln kann.
Der Lochabstand stimmt ja schonmal überein und die Backplates haben, wie Kullberg erwähnte, ein M3-gewinde. Ich feil' mir jetzt noch 4 Abstandshülsen zurecht und dann will ich's wissen, ob das klappt. :d

Edit:

Von wegen passt nicht. Pff. :d

Zuletzt bearbeitet:
Du musst aufpassen: auf Supermicro Boards sind Bauteile sehr nah an den Befestigungen. Die sollte man nicht plattmachen. Ne dünne Hülse passt, die bei Noctua mitgelieferten dicken Hülsen passen bei SM nicht. Auf allen anderen Boards gibt es keine Probleme.

@Jens:
Wenn du dir noch ein 1366er Kit besorgst kannste von mir nen zweiten U12P kriegen. Das ist mir so gerade mal eingefallen :d
Ich schreibs jetzt mal hier rein, sonst vergess ich das wieder. Quatsch mich da später mal im ICQ drauf an! Ich mach jetzt Feierabend :d

@Kullberg: Ja, das hatte ich gesehen, deshalb musste ich mir ja 4 neue Hülsen zurechtbasteln, eben damit ich da nichts plätte. Aber immerhin, offenbar funktioniert dieses lustige Konstrukt. :)

@Rabe: Ajo, mach' ich gleich

So hier mal ein paar Bilder wie das auschaut.

Bei Fragen bitte melden ;)

Feichti

Mich würde mal interessieren, wie du die Kühler die drauf waren abbekommen hast!?
Ich hab mich damals auch mal an dehnen versucht, die waren sowas von Bombenfest, da hatte ich Angst, die Chips vom Riegel zu ziehen :(
Neja habs dann gelassen... Die damaligen Wakü Pläne sind lange vom Tisch zumindest für S771 ;)

Mich würde mal interessieren, wie du die Kühler die drauf waren abbekommen hast!?
Ich hab mich damals auch mal an dehnen versucht, die waren sowas von Bombenfest, da hatte ich Angst, die Chips vom Riegel zu ziehen :(
Neja habs dann gelassen... Die damaligen Wakü Pläne sind lange vom Tisch zumindest für S771 ;)

;)

Das ist mir auch schon passiert ;) Abber bei den neuen Waren die nur auch mit einem Wärmeleitpad dran gemacht und nicht mit Wärmeleitkleber. Somit habe ich dies sehr gut wegbekommen :)

Feichti

Ist das so final oder kommen die noch ans Wasser?

Bei den Bildern die ich davor verlinkt habe siehst du noch den Wasserkühler der dann oben Plan drauf kommt. Das Ram geben die Wärme an die Alubleche ab und oben übertragen sie dann die Wärme auf den Kupferblock, Innen Fließt dann das Wasser durch und nimmt die Wärme dann auf.

Feichti

Anfang nächster Woche kommen Bilder und Benches eines Dualsockel Systems mit insgesamt 24-Cores :d

Ich habe jetzt nen zweites Dualsockel-System, Dual Xeon Sockel 604 in einem Supermicro SC942i. Die Hardware fliegt aber raus und wird teilweise verkauft und gegen aktuelle Komponenten ersetzt.

Hat jemand ein Datenblatt von SSI-EBB 3.61 mit den Abständen der Mainboardlöcher? Oder weiß wo man sowas herbekommt?

Oh sorry, als ich das letzte Mal da rein schaute gabs durchaus noch einiges frei verfügbar.
Das ist zugegeben schon einige Jahre her.

Der Postbote war gestern da:

bx1udx42z99lj1dgr.jpg

sehen schick aus :)

Mal ne Frage zu diesem Bereich, hier geht es doch um "Profi" Hardware, wie sieht es mit Fragen zum um IPC und Co aus (IndustriePCs und Steuerungen). Es geht mir eigenlich darum das ich div. Fragen habe aber nicht richtig weiß wohin damit, es geht darum:

-Soft-SPS oder "Hardware" SPS
-Siemens Simatic S7 virtuallisieren
-IPCs Hardware von Siemens/Fanuc/Phoenix
-CAD/CAM-System z.B: Siemens NX oder Tebis

Wie man sieht ist das nichts mit Konsumerkram drinne^^. Nur ich weiß nicht ob es hier Leute gibt die SOWAS machen.

EDI:T
Profiaudio ist ja hier relativ "selten".

also ich arbeite mit VIPA SPSen (S7 Kompatibel) und VIPA Touch HMIs, projektiert mit Coppadata Zenon. Hab aber auch schon mit InTouch und Movicon gearbeitet.
Interessiert mich auch Privat sehr. Nur etwas teuer für ne Hausautomatisierung :(
ne S5 115 hängt bei mir in der Werkstatt ;)

*G* Das stimmt teuer sind die. Ich brauch die für folgende Dinge:

-Kinosaalautomatation, nichts mit Spielzeug Heimkino^^.
-CNC-Maschinen umrüstung^^.

Und da immer mehr SPSen mehr und mehr auf "normaler" PC-Hardware basieren wäre doch eine Soft-SPS doch was feines.

das interessiert mich jetzt aber ;)

was wird im kinosaal mit ner SPS automatisiert?
Ich kenn mich halt erst sehr begrenzt mit SPSen aus.
edit: also mit de vielfalt der hersteller ^^ kenn mich nur mit VIPA Produkten aus.

Wie kommt an ne SoftSPS die IOs dran?

Zuletzt bearbeitet:
Bulldozer Opterons der 62xxer Reihe!?

Leider nein, sind nur zwei 6166 mit je 12x 1.8GHz. Aber bei dem Preis zu dem ich beide zusammen bekommen habe...

Mein NT hat kein zweiten 12VEPS Stecker, hab eben erst ein Y-Adapter bestellt, sonst bootet das Board nicht.

Kostenpunkt?
Ich such auch aktuell noch ein G34 System...
Eigentlich sollte es der 6128 werden mit 8x2GHz. Aber die 12 Kerner gehen natürlich auch :fresse:

Leider sind SingleSockel G34 Boards so schwer zu bekommen. :(

Naja, so schwer ist das nicht.

Gebraucht klar, bekommt man aber auch dual eher schlecht als recht, Plattform ist halt nicht besonders alt.

Ne Neu ist schon angedacht...
Wenn du weist wo, gib mal paar Infos... Die Shops im INet die dort in den Preissuchmaschinen gelistet sind, sagen mir alle nix.
Ich will halt auch im Bedarfsfall RMA sauber abwickeln können...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh