Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe, die sind allerdings nicht dabei. Aber kriegt man ja offenbar im Zubehörhandel!

War im Endeffekt natürlich ne leicht blöde Frage, natürlich haben die AM2/3 Module vier Schrauben. Hätte ich wissen können, nunja. Ich war gedanklich in der S939 Zeit, wo es die noch mit zwei Schrauben gab.

Vielen Dank jedenfalls, dann kann ich das ja mal angehen.

Von der größe her dürften die S939 Module auch passen... ;)

Das dachte ich mir dann auch, hab direkt mal das Modul von nem kaputten 939er Board runtergeholt, was ich vorhin erst wegwerfen wollte :)
Werd ich mal ausprobieren!

Kühler... feines Thema...
Wie schaut das bei Dual 1366 aus? Gibt's da auch eine schlaue möglichkeit, 'normale' Kühler herzunehmen oder heißt es da auch wieder Noctua kaufen?

Du kannst auch HomeuserKühler nehmen, mußt halt nur aufpassen, dass diese nicht zu groß sind und sich gegenseitig behindern. Mit kleineren Teilen geht das aber in jedem Fall, da sie SPECs die gleichen sind. (single vs dual 1366)

Kühler... feines Thema...
Wie schaut das bei Dual 1366 aus? Gibt's da auch eine schlaue möglichkeit, 'normale' Kühler herzunehmen oder heißt es da auch wieder Noctua kaufen?

Bei dual 1366 Boards sind Backplates verbaut, in die M3 Schrauben passen. Ich hab auf einigen meiner Boards normale So. 1366 Noctuas verbaut (geht nicht bei Supermicro, geht bei Asus, Tyan, Intel).
Allerdings sind Intel Kühler ne echte Alternative, wenn das Board die Lüfter gut regeln kann (kann allerdings nur Asus wirklich leise).

Hm, gut, ich hab natürlich ein Supermicro geholt...
Naja, was soll's, dann trimm' ich die Kiste eben richtig auf leise - der Aufpreis ist nun auch nichtmehr so tragisch.

Übrigens: die Montage dieses Kühlers macht nicht wirklich Freude. Aber das braucht man ja nur 1x machen ;)

Irgendwas ist ja immer (tm) ;)

Interessant fand ich ja den Scythe Orochi. Da hatte ich wirklich Sorge, das Board zu töten so schwer wie der anzusetzen ging... aber das gehört hier weniger her.

Jungs eine Frage ;)

Weiss einer wo ich günstig noch an ein paar FB-DIMM DDR2 Ram drankomme? egal ob 667 oda 800 MHz. Sollten aber schon so min 4x1GB oder 4x2GB sein. Atm hab ich 4x1GB drin aber würde ich gern erweitern.

Vielleicht hat ja noch jemand was rumliegen ;)

Gruss Feichti

Eventuell hat Kullberg noch was...
Meine Riegel sind alle verbaut... Zur Not hier im Marktplatz. Ich hab im Januar diesen Jahres günstig für 50€ pro Riegel 2x4GB Kingston 667er geschossen...

Marktplatz, Bucht, ...
Ansonsten kann man bei mir auch immer mal wegen Serverhardware anfragen ;)

Jungs eine Frage :)

Die 8GB ram sind jetzt angekommen :)

Kann ich die überhaupt mit meine 4x1GB mischen? und ja wie?

fb-dimmnk09.png

in welche Slots müssen die 1GB und die 2GB Module?
M
ainboard ist das Asus DSEB-DG

Feichti

Klar geht das :)

1 GB in 00, 10, 20 und 30
2 GB in 01, 11, 21 und 31

hatte ich dann eh gerade getestet :)

Ich habs nur andersrum gemacht in 00,10,20,30 die 2GB Module :) und in die andern die 1GB :)

Dann muss ich die neuen Module nur noch bei Zeiten auf die Wasserkühlung umbauen )

Feichti

Andersrum gehts natürlich auch :)
Es gibt ein paar Systeme wo die Größe der DIMMs aufsteigend oder absteigend geordnet werden muss, aber normalerweise ist es egal!

Übrigens, FB DIMMs mit Wakü? So weit sind wir also schon? :d
Ich glaub, davon würd sich mal ein Bild lohnen!

Andersrum gehts natürlich auch :)
Es gibt ein paar Systeme wo die Größe der DIMMs aufsteigend oder absteigend geordnet werden muss, aber normalerweise ist es egal!

Übrigens, FB DIMMs mit Wakü? So weit sind wir also schon? :d
Ich glaub, davon würd sich mal ein Bild lohnen!

;)

www.hardware.feichti.com News

Hier noch eine Alte News dazu. Da hast du schon mal ein paar Bilder :)

Da siehst auch der Raidcontroller ist wassergekühlt :)

Feichti

Beim RAID-Controller lohnt sich das auch, im Gegensatz zum RAM

bei den FB-Dimm Ram lohnt sich das auch da die bis zu 25W Strom Pro Modul verbrauchen. Und diese somit eine gute Abwärme generieren.

Hab die Heatspreader schon runter gemacht von den neuen Modulen und kann dann die angepassten Heatspreader wieder montieren.

Alleine schon das ummontieren auf die anderen heatspreader bringt gut 20-25 Grad Temperatur vorteil :)

Vorhin mit 12GB kurz mal eine Belastungsteste gemacht.

die 1GB Module mit den angepassten Heatspreader hatten im Durchschnitt eine Temperatur von 50 Grad.
die 2GB Module mit den Orginal Heatspreader hatten im Durchschnitt eine Temperatur von gut 75 Grad.

MIt dem Wasserkühler drauf sind es dann nochmal so ca 5-7 Grad die die Temperatur besser wird :)

Feichti

In der Tat lohnt sich das bei FB DIMMs. Die hat schon so mancher unterschätzt und sich die Finger daran verbrannt.
Ich behelfe mir dabei eigentlich immer mit einem oder zwei Lüftern für meine FB DIMMs, die Temperaturen pendeln sich dann bei ca. 65°C ein, was für die völlig ok ist.
Das es insgesamt vielleicht nicht gerade die cleverste Technologie war sieht man auch ja am bahnbrechenden Erfolg, diese DIMMs haben ja praktisch nur den Sockel 771 (und teilweise 604) gesehen und danach hat selbst Intel das wieder verworfen :)

In der Tat lohnt sich das bei FB DIMMs. Die hat schon so mancher unterschätzt und sich die Finger daran verbrannt.
Ich behelfe mir dabei eigentlich immer mit einem oder zwei Lüftern für meine FB DIMMs, die Temperaturen pendeln sich dann bei ca. 65°C ein, was für die völlig ok ist.
Das es insgesamt vielleicht nicht gerade die cleverste Technologie war sieht man auch ja am bahnbrechenden Erfolg, diese DIMMs haben ja praktisch nur den Sockel 771 (und teilweise 604) gesehen und danach hat selbst Intel das wieder verworfen :)

Da hast du recht :)
Und was sagst zu den Wasserkühlern :)

Feichti

Ja schick, aber das ist irgendwie custom made, oder? Sowas wirds ja kaum fertig im Laden geben :)
Mich würde mal interessieren wie das montiert ist, falls du da bei Gelegenheit mal was offen rumliegen hast ;)

Autsch, das hätte ich allerdings nicht erwartet. Wäre für mich allerdings kein Grund die Kühlung zu verbessern, sondern eher die Plattform zu wechseln. Der Kühler allein wird schon ne Stange kosten, ne? ;)

Edit:
Nicht falsch verstehen, nix gegen die Plattform. Ich würd das ganze denn entweder normal und eben koch heiß laufen lassen, oder mir was anderes suchen. Nur eben kein Geld in die Kühlung stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Autsch, das hätte ich allerdings nicht erwartet. Wäre für mich allerdings kein Grund die Kühlung zu verbessern, sondern eher die Plattform zu wechseln. Der Kühler allein wird schon ne Stange kosten, ne? ;)

Edit:
Nicht falsch verstehen, nix gegen die Plattform. Ich würd das ganze denn entweder normal und eben koch heiß laufen lassen, oder mir was anderes suchen. Nur eben kein Geld in die Kühlung stecken.

Also die Plattform hatte ich direkt anfang 2008 gekauft als die S771 rausgekommen sind. Und die Wasserkühler hab ich dann ca ein halbes Jahr später machen lassen. Die Kosten gingen. Und somit laufen das Teil seitdem mehr oder minder ohne Probleme.

Die Plattform werde ich sicher nicht so schnell wechseln da die Performace mehr als ausreicht für das ich es zur Zeit verwende. Da sehe ich keine Bedarf dies zu wechseln. Jetzt nur eben günstig noch ein paar RAM geschossen um dem ganzen mehr Speicher zu verpassen.

@DunklerRabe

Die Ram Kühler kannst du eigentlich fertig kaufen. Aber eben damals für max 4 Module. Inzwischen gibt es welche für 6 Module. Aber für 8 Stück gibt es da keine. Da ich die Jungs von Anfitec sehr gut kenne haben mir die eben eine Custom made Bodenplatte mit Deckel gemacht. Und unter dieser sind dann die normalen MIPS RAM Kühler Modul Single 30mm. Aber die sind eben extra für die FB-Dimm dann noch innen bearbeitet worden. Da die FB-DIMMs ja in der mitte den Controllerchip haben und der sich deutlich von den RAM-Chips abhebt. Ist in den Kühlermodulen dafür eine kleine Aussprarung rein gefräst worden damit das ganze wieder zusammen passt.

Die neuen 4x2 GB FB-DIMM Ram habe ich jetzt schon von den Heatspreadern befreit, muss sie nur noch auf die andern umbauen :)

Gruss Feichti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh