Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sona.de kannste locker bestellen.

Ansonsten schick ich dir gleich mal einen ICO.de Kontakt, kannste den ma anhauen, was bei dem so geht.
 
Bei Alternate ist es gelistet, aber für über 30% Aufpreis :(
DualSockel ist auch für mich uninteressant, weil ich eigentlich keine CPU Leistung brauch, sondern nur den RAM ;) bzw. die Möglichkeiten, die man mit 8x Reg. ECC DDR3 Slots bekommt.

Aber wenn sona.de funkt, wäre das ja gut. Kenn ich zwar nicht, aber wenn du sagst, da kann man bestellen, wäre das ne Alternative.

Das -F ist mit Fernsteuerungsoptionen!?
Brauch ich zwar nicht, aber für den 10er Aufpreis kann man das schon mitnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
-F ist IPMI

Bei Sona hab ich auch schon 1-2x bestellt, lief alles super. ICO ist halt direkter Kontakt, etwas persönlicher halt, dafür aber auch teurer.
 
Na dann wirds wohl bei sona.de
Mal gucken, ich denke Ende nächster Woche/Anfang übernächster Woche kann es los gehen.

Schade das AMD die BD CPUs so noch nicht fertig gebracht hat. Der 6220 Opteron wäre eine gute Option gewesen. Aber wenns den nirgends gibt, dann muss es halt der "alte" 6128 werden ;)
 
Das H8SGL hatte ich auch bei Sona bestellt, jetzt aber das Dual G34 von Asus. Den 6128 biete ich übrigens mit einem verhandelbaren Preis im MP an.

Das Board von Sona wird von denen direkt bei Supermicro aus England bestellt, jedenfalls war das so damals laut Telefon. Karton war auch von SM.
 
Oh das klingt gut...
Ich schau mal das ich das Board ranbekomme, dann können wir mal über die CPU verhandeln :fresse:
 
Gibt es ein Unterschied zwischen der normalen Version und einer HE Version?

Was mach ich nun mit der ganzen Power, jemand eine Idee xD

http://www.tecchannel.de/server/pro...teron_6166_he_und_6180_se_im_4_sockel_server/

bx29eto507c34wnzf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HE Modelle sind die Energiesparversionen mit geringerer Vcore und geringerer ACP/TDP. Nicht jedes HE Modell hat ein entsprechendes "normales" Modell, wo es eines gibt sind diese jedoch identisch.
Was du mit der Leistung machst...tja...das musst du selbst wissen :d
 
sehen schick aus :)

Mal ne Frage zu diesem Bereich, hier geht es doch um "Profi" Hardware, wie sieht es mit Fragen zum um IPC und Co aus (IndustriePCs und Steuerungen). Es geht mir eigenlich darum das ich div. Fragen habe aber nicht richtig weiß wohin damit, es geht darum:

-Soft-SPS oder "Hardware" SPS
-Siemens Simatic S7 virtuallisieren
-IPCs Hardware von Siemens/Fanuc/Phoenix
-CAD/CAM-System z.B: Siemens NX oder Tebis

Wie man sieht ist das nichts mit Konsumerkram drinne^^. Nur ich weiß nicht ob es hier Leute gibt die SOWAS machen.

EDI:T
Profiaudio ist ja hier relativ "selten".

kA wie aufwendig deine Steuerung sein soll, aber Möller und Siemens haben beide kleinere Steuerungen im Programm. Denke eine S7 kostet schon ziehmlich ordentlich und kA ob du wirklich soviel Leistung und all die Features brauchst. Bei Möller gibt es die Easy und bei Siemens die Logo. Soweit ich weiß gibts für die Steuerungen auch relativ einfache Programmiertools. Aber ob man die visualisieren kann weiß ich nicht. Dafür kenn ich mich auch nicht gut genug damit aus. Hab bisher immer nur WinCC von Siemens bei Visualisierungen gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hier geht es nicht um ne Hobbysterung, es geht eher um ein Kinikomplex ala Cinemaxx ;). Wir messen solche Kinos ein bzw. stattetn die aus.

Die Dolby Processoren von Dolby haben halt die Schnitstellen für die SPSes von Siemens schon bereit. Die Kosten einer S7 sind relativ geringe, wenn man sieht was manche Kinoleute/Multimedialeute in die A/V-Anlage stecken.

Gesteuert werden sollen div. Dinge, vom Filmtransport über komplexe Beleuchtung bishinzur Steurung der Sääle in sich. Komplex zuerklären, weil z.zt einies in Planung ist^^.


EDI:T
Mal ne Frage zu dem AMD CPU, ist der echt Rechteckig ..??.. wenn da warum ...???... oder ist das nur AMD spezielle. Die intel Teile sehen ja "normal" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal so, unterm Deckel sind zwei DIEs quasi zusammen gepackt. Die Kontakte unten bedecken quasi fast die komplette Platte. Und ob das Ding nun rechteckig oder quadratisch ist, spielt doch auch keine Rolle. Wenn der Kühler drauf ist, sieht man sowieso nix mehr von.

Übrigens, kommende Intel Sandy-E CPUs werden auch nicht mehr quadratisch sein, soweit ich das gesehen habe.
 
Das ist normal so, unterm Deckel sind zwei DIEs quasi zusammen gepackt. Die Kontakte unten bedecken quasi fast die komplette Platte. Und ob das Ding nun rechteckig oder quadratisch ist, spielt doch auch keine Rolle. Wenn der Kühler drauf ist, sieht man sowieso nix mehr von.

Übrigens, kommende Intel Sandy-E CPUs werden auch nicht mehr quadratisch sein, soweit ich das gesehen habe.


*G* ok, wollte es hat nur mal wissen.

@andrew
hab dir eine PN geschrieben.
 
Eigentlich ganz einfach, so wie es da aufgebaut ist, entspricht die Konstruktion eher einem PC als einem richtigen Server (= Rackserver).
Während der Rackserver auf massiven Luftstrom angewiesen ist kommt dein Server ja mit deutlich weniger aus. Das heisst, da ist gar kein Bedarf für einen oder mehrere starke Lüfter, die da mit Gewalt Luft durchdrücken.
Denn während du in dem Case genug Platz hast für vollwertige, aktive Kühler (oder eben eine Wakü oder ausreichende, leise, Belüftung der passiven Kühlkörpern auf den EE CPUs) sind auch in 4 HE Rackservern die CPU Kühler eher spärlich und passiv.

Durch Eigenschaften in der Konstruktion unterscheidet sich dein Server da dann eben deutlich von üblichen Rackservern, daher macht so ein starker Lüfter eben keinen Sinn, weil er einfach nicht benötigt wird.

Wenn dein Hobel zum Verkauf steht sag doch bitte Bescheid oder poste es im Marktplatzthread, sodass ich es mitbekomme. Vielleicht brauche ich ja was! :)
 
Also darüber lässt sich wirklich streiten :P
Das man nur die lüfter des cases nutzt trifft meist aber nur auf Server Barebones und Fertig Systeme zu. die dann meist ab 2he schon Luftkanäle einsetzen.
So ists beim neuen Kaltmacher.de Server. Supermicro Barebone mit dual 1366 Board und eben plastik haube fürn Luftzug. Bei Stromsparenden Quads allerdings nich unbedingt nötig ^^

Die Halterung für die Lufter ist bei mir halt direkt rausgeflogen, da sie nur unnötig platz wegnahm. und im grunde übernehmen den Luftzug ja jetzt die Lüfter in in 4in3 Rahmen. Da werden demnächst wohl wirklich en paar stärkere einziehen. Teilweise staut sich zu sehr die Wärme.

Also Board und CPUs werden eben feil geboten. Ram nur vllt (2x 4gb)
 
Nun klar, wenn ich von Servern oder Rackservern rede, dann meine ich natürlich fertige Server. HP ProLiant, Dell PowerEdge, usw., denn was anderes nutzt man im Enterprise Bereich halt nicht. Wir basteln unsere Server, zum Glück, nicht mehr selbst zusammen :d
 
so ne kiste kannst halt leider nur schwer als Desktop PC nutzen. Sehr viele Server Boards unterstützen keine Grafikkarten und mit den onboard chips lässt sich ned viel anfangen. :grrr:
 
Es ging ja auch nicht so sehr darum, dass man das tatsächlich macht und Server als Desktop PC nutzt. Es ging nur um den Vergleich.
Fertige Rackserver kannste allein schon wegen der Lautstärke komplett vergessen, wer das länger als drei Tage mitmacht verdient meinen vollsten Respekt :d
Das kommt noch vor dem Support von Grafikkarten und deren Stromversorgung usw.

Meine selbst gebauten Serversysteme daheim hingegen haben alle PCIe x16 Slots und unterstützen auch alle Grafikkarten und sind dabei leise und als Desktop Gerät geeignet.
Sogar die alten Schätzchen, wobei die dann eben AGP haben.

Es gibt nur zwei Ausnahmen. Einmal ein Intel Server Board SDS2 (dual Sockel 370), das hat nur PCI und PCI 64 Bit und zum anderen ein weiteres Intel Server Board für dual Sockel 604, das hat nur PCIe x8 Slots.
 
Mal eine Frage was würde den ein 19 Zoll server kosten der für MC und Backups genutzt werden soll??
 
MC = MineCraft?

Wie viele User und von welchem Datenvolumen fürs Backup reden wir?
Lautstärke auf Rechenzentrumsniveau (~60 Dezibel) oder eher leise für die Wohnung?
 
eher leiser

ja MC = Minecraft
User max 12
Datenvolumen denke mal alle PC so 4 TB erst mal :d
 
Günstige 19" Cases fangen so bei 80 Euro an. Das sind einfach gekippte Desktop Tower Gehäuse. Dazu die notwendige Hardware für 12 MC User und 4 TB Backupspace dürfte locker für ca. 500 Euro zu kriegen sein. Du willst dafür ja keine richtige Serverhardware nehmen, oder?
Ich dachte da eher an ein Board mit kleinem Dualcore, 8 GB Ram, ~4 Festplatten fürs OS und dein Backup und eben so geschichten wie CPU Kühler und Netzteil usw.
Optional kann man über Dinge wie Raidcontroller nachdenken.
Fertige 19" Server der namhaften Firmen kommen wegen der Lautstärke für dich eher nicht in Frage und richtige, selbstgebaute Server sprengen vermutlich den Rahmen bzgl. der Sinnhaftigkeit.
 
Da reicht ein einfaches ITX Board mit E350 CPU und 2 GB Ram für ~100 Euro als Basis. 2x2 TB HDD kosten 120 Euro, mit Netzteil und Gehäuse und bisschen Kleinkram wird das für 350 Euro durchgehen.

Allerdings bist du hier grundsätzlich eher falsch, denn das wird ja auch kein Multi Sockel System ;)
 
Alternativ kannst du auch eine Dual-1366-Platform nehmen, 2 mittelkleine Xeons, 24GB RAM,... Dann bist du hier wieder komplett richtig :d

Ich muss weg! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh