Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quad Sockel Boards sind praktisch immer proprietär oder zumindest teilweise. Bei Supermicro folgen die Vier Sockel Boards dem SWTX Standard, den bisher aber nur Supermicro verwendet. Die dazu passenden Supermicro Cases sind 19" hohe und 4 HE breite Tower, die man sowohl aufrecht aufstellen als auch horizontal in ein 19" Rack einbauen kann, wo sie dann eben 4 HE benötigen. Reine Rackversionen müsste es auch geben.
 
Du hast ja auch die Möglichkeiten ein 4-Way Maschine entsprechend auszufahren :)
 
*G* ich hab auch eine 4-Wege Maschine, ein Opteorn aber egal -> VSL macht da schon echt was. Suchtmal nach Karim Sebastian Elias, ein Komponist der mit VSL nazu alle Spielarten erstellt, die man in einem Orchester haben kann.
Diese Art braucht LEISTUNG, sehr viel, vorallem RAM.

Des Weiteren -> für Rendering und in der Medizin.
 
250832d1380614436-multi-sockel-hardwaretreff-part-2-ib-ep.png


Endlich bin ich dazu gekommen den Hobel mal anzuwerfen ;)
 

Anhänge

  • IB-EP.png
    IB-EP.png
    21,5 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen ...

... wir wollten eigentlich "nur" eine High-End Workstation für Thinstuff basteln, auf der etwa 20 User werkeln sollen ...
Dabei sind wir allerdings nun bei einem Problem angekommen, dass wir dummerweise nicht berücksichtigt hatten: Die CPU-Kühler ...

Wir haben uns für dieses Board entschieden ASUS Z9PA-D8, da es u.a. bereits über iKVM verfügt ...
Als CPUs sollen zwei XEON E5-2609 zum Einsatz kommen ...
Wir haben uns leider bei den Abständen der Sockelt ziemlich verhauen, so dass die empfohlenen Serien-Lüfter von Intel nicht passen ...
Wir brauchen also eine Alternative ...
WaKü fällt aus, da das Gehäuse trotz 4HE keinen Platz für zwei 120'er Lüfter bietet ... (noch ein Fehlkauf ...)

Wir sind nun bei den Intel BXSTS200C angekommen ...
Die sollten doch wohl passen, oder habt ihr noch eine andere Empfehlung?
 
Was ist das für ein Hobel

HP DL380p Gen8 Beta :)

Wir sind nun bei den Intel BXSTS200C angekommen ...
Die sollten doch wohl passen, oder habt ihr noch eine andere Empfehlung?

Du brauchst halt einen Kühler für Square 2011, der die Abmessungen des Sockels nicht überschreitet. Eine Option wären noch die rein passiven Kühler z.B. von Supermicro.

Bei dem System scheint ihr aber echt bis zur Schulter in Toilette gegriffen zu haben ;)
Das Board ist ne Katastrophe und die CPUs sind auch nicht gerade der sinnvollste Kauf. Das dem Gehäuse Platz fehlt für 120er Fans wiederum find ich jetzt nicht so tragisch. Das ist selbst bei 4U 19" Cases nicht unbedingt gängig und wäre ja auch keine notwendige Vorraussetzung für den Einsatz einer Wasserkühlung. Platz für einen Radiator hat man ja aber so oder so normalerweise nicht in einem 19" Case. Aber Wasser hat in einem professionellen System sowieso nichts verloren, bis auf wenige Ausnahmen die hier das Budget sprengen würden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weils so schön ist:
threads.png

Klick für Originalgröße, das Bild fällt etwas größer aus :)
 
Nichtmal 1 GB Ram pro Thread buuuuuuh ;)

Edit:
Wieso Beta? Die 380p mit V2 gibts doch ganz normal oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, doch, aber das OS geht nur bis 32 GB :d

HP hat die Quickspecs mittlerweile geupdated und den v2 Krempel offiziell bei den Gen8 hinzugefügt. Aber verfügbar dürfte das alles noch nicht sein.
Die Maschine steht hier bei mir auch schon etwas länger und ich selbst bin bisher nicht dazu gekommen mich damit zu beschäftigen.
 
Und weils so schön ist:
Anhang anzeigen 250863

Klick für Originalgröße, das Bild fällt etwas größer aus :)

*G* Sieht sehr sehr gut aus, hab meine auch bestellt *G* da die MP-Xeons noch irgenwie nicht da sind, müssen die her halten.
Meine fliegen raus bzw. eine 2x X9DAi wird halt bestellt.

EDI:T

Mal sehen wie die 4 HS23 mit den neuen Xeons klar kommen, weiß da jemand eventuell was bezüglich dem IBM Bladeserver HS23 ..??.. in der Verbindung mit dem Bladecenter Chassi H und E.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DunklerRabe
tu mir mal bitte den Gefallen und lass mal auf dem Scherbel bitte den Cinebench R15 rennen :fresse:
CINEBENCH Download - ComputerBase

Das wär denke ich ne gute Referenz für die Freaks hier im CPU Bereich, die alle Nase lang meinen, das der CPU Markt seit Jahren eingeschlafen ist...
 
Hab ich gestern schon getan, die Zahl ist ziemlich groß :d
Ich weiß nur nicht ob man das schon Ergebnisse veröffentlichen darf...
 
Es wird keine geben soweit ich das verstanden hab, es kommen doch neue, richtige EX CPUs!
 
Warum nicht?
Hast du bzw. habt ihr bei Erhalt der Büchse irgend eine NDA unterschrieben!? Wenn nicht, immer raus mit den Ergebnissen :fresse:

im hwbot gibts zumindest schon Werte mit der 11.5er Version zweier 2697v2. über 35 Punkte :fresse:
Da kann ich mit meiner 2600K Sandy bei 4500MHz abturnen, mit gerade mal rund 8,5 Punkten :(
dhenzjhen`s Cinebench R11.5 score: 37.38 points with a Xeon E5 2697 V2
Das dürfte so ziemlich mit Abstand das schnellste Dual CPU Gespann sein, was es aktuell bzw. demnächst zu erwerben gibt!?
 
Das sieht interessant aus - nun werde mir wohl auch ein päärchen zulegen für meine 2. Maschine - die erste (Systeminfo) wird so bleiben. Eine 2. wird 1:1 gebaut, bis halt auf die CPUs.

Mal sehen wie VSL/Sequoia und co laufen. Faltungberechnung frisst Hardware regelrecht auf.
 
OMG - die drehen echt am Rad *G* - naja und ich hab gedacht ich wäre verrückt aber die Leute von hwbots sind noch verrückter und da soll einer sagen das (laut div Thread hier im Forum) ich übertreibe aber jeder soll sein Spass haben.
Der eine mit der Hardware und der andere halt mit Räumen^^ (das erstere macht mir auch spass) - nur sind Räume aka Wohnungen teuere.
 
Alter Schwede! Das ist ja mal sowas von ordentlich :fresse:

leider noch keine Ergebnise über nur eine CPU (SingleSockel)
Aber der 2687Wv1 liegt dort mit um die 14 Punkte... Bei halbwegs gleicher Skalierung wie die Dual CPU Gespanne dürfte der 2697v2 da auf um die 19 kommen.
Das wären immerhin schon 2,5x so viel, wie der 3770(K) als Desktop i7 auf "gleicher" CPU Architekturbasis...

Eigentlich wahnsinn, wie weit die Lücke mittlerweile auseinander klafft :( Das war vor Jahren mal noch anders, wo der Desktop Bereich quasi die gleiche Leistung bekommen hatte und der "Serverbereich" sich eklatant nur durch Multi CPU Gespanne davon wirklich absetzen konnte...
 
Warum nicht? Hast du bzw. habt ihr bei Erhalt der Büchse irgend eine NDA unterschrieben!?

Natürlich hab ich, ohne kriegt man die Kiste nicht :)

Ich hab übrigens Cinebench R15 laufen lassen, die haben den Index für die Leistungsbewertung geändert. Sowas wie mein Xeon E5-1620 im Desktop schafft da 600 Punkte, schnelle dual CPU Systeme über 2500 *hust**hust* ;)

Und natürlich sind das die schnellsten CPUs für die nächste Generation, wenn man so viele Threads auch ausnutzt. Ansonsten könnten die 10C (2690, 3.0 GHz), 8C (2667, 3.3 GHz) und 6C (2643, 3.5 GHz) Modelle mit höherem Takt schneller sein.
 
Mich würde halt echt interessieren, wie ander "Architekturen" damit umgehen - weil es gibt ja CPUs mit noch mehr Kernen als der große Xeon - ich weiß diese Kisten sind eher RAR aber es würde mich echt interessieren wo man solche Ergebnisse sehen kann.

Mich würde interessieren wie der SPEC Benchmark ausfällt bei den neuen Xeons, bzw. auch der LINPACK wäre interessant.
 
Natürlich hab ich, ohne kriegt man die Kiste nicht :)

Ich hab übrigens Cinebench R15 laufen lassen, die haben den Index für die Leistungsbewertung geändert. Sowas wie mein Xeon E5-1620 im Desktop schafft da 600 Punkte, schnelle dual CPU Systeme über 2500 *hust**hust* ;)

Und natürlich sind das die schnellsten CPUs für die nächste Generation, wenn man so viele Threads auch ausnutzt. Ansonsten könnten die 10C (2690, 3.0 GHz), 8C (2667, 3.3 GHz) und 6C (2643, 3.5 GHz) Modelle mit höherem Takt schneller sein.

Ah OK, dann lieber warten... :wink:
Und klar, die Punkte vom R15 sind freilich anders verteilt... Mir gings ja eher um den Vergleich zu den Desktop Büchsen, wie gesagt, im CPU Bereich geht allgemein die Meinung um, das sich der CPU Markt in Sachen Leistung seit einer Weile nicht vorran bewegt. -> was anhand dieser Werte faktisch nicht stimmt. Ein Ähnliches Aufsehen hatte ja seinerzeit das (Dual Gespann) 2687Wv1 erregt... Nur sind die CPUs mittlerweile so teuer, das es die Mehrheit der "Otto Normalos" absolut nicht interessiert. Obwohl es zu 99% potentiell läuft, wenn man auf Multithreading bauen will und S2011 als Plattform nutzt.

Was die kleineren Modelle angeht, das ist natürlich klar... Wobei die kleineren in Sachen Turbo auch nicht eklatant höher boosten, oder?
Ich mein, die Turbostufen müssten doch analog jeweils pro Core bzw. pro zwei Cores Last gestaffelt sein.


Ich hatte mich ja gedanklich schon auf nen 2687Wv2 eingeschossen... Das düfte der ideale Mix aus Multithreadingpower und Singlethread Leistung werden durch den hohen Basistakt und den hohen Turboboost.
Werde aber das Budget für die neue Kiste erstmal in einen drei Wochen Haswaii Urlaub verblasen :fresse:

Mich würde halt echt interessieren, wie ander "Architekturen" damit umgehen - weil es gibt ja CPUs mit noch mehr Kernen als der große Xeon - ich weiß diese Kisten sind eher RAR aber es würde mich echt interessieren wo man solche Ergebnisse sehen kann.

Mich würde interessieren wie der SPEC Benchmark ausfällt bei den neuen Xeons, bzw. auch der LINPACK wäre interessant.

Neja der Vergleich ist dahingehend eher schwer, weil du eben bei x86 Software auf die CPUs angewiesen bist, die das können. Irgend so ne "andere" CPU kann unter Umständen viel schneller sein... Die damalige Cell CPU der PS3 ist ja 2006 schon eklatant schneller gewesen als heutige Desktop CPUs. Nur nutzt dir das alles nix, wenn deine Software nicht rennt...
Ich persönlich halte auch nicht sooo viel von diesen Spec Benches. Wenn ich vergleichen will, dann anhand mein der Software und nicht an irgendwelchen Benches, die die Theroie der CPU beleuchten, mir aber nix nutzen, wenn die Software nicht drauf rennt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Everest: Da musst du dich aber echt bei den SPECint, SPECfp und LINPACK Benchmarks umschauen. Cinebench ist ja von der Plattform her schon sehr stark beschränkt auf 64 Bit Windows Betriebssysteme und x86 CPUs.

@fdsonne: Die Turbos sind bei den großen und kleineren praktisch gleich, sodass die nicht ausschlaggebend sind. Lediglich der 6C fällt da etwas zurück, der scheint mit 3.5 GHz einen schon zu hohen Basistakt zu haben um bei der Serienproduktion allen CPUs, oder hinreichend vielen, einen größeren Turbo zu spendieren, entweder wegen Stabilität oder noch eher wegen der dann hinfälligen 130 Watt TDP.
Den 2687W hab ich extra nicht als Beispiel erwähnt, weil der wieder sehr selten und auch nicht überall supportet sein wird und der reguläre 2667v2 nur 100 MHz niedriger taktet, dafür aber bei allen Auslastungen eine Turbostufe mehr spendiert bekommen hat. Ist somit effektiv identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne -> viel Spass auf den Inseln - jab ist echt fein dort. Die Kohle für das neue System wird bei mir wohl auch eher im DEZ bereit sein, erstmal müssen neue Fenster in die Wohnung und die kommen aus Ehingen.

Zum Thema:
Werde mal google anmscheißen und schauen was da zu finden ist - auch bei IBM werde ich nach hacken und Fragen wie das mit dem HS23 aussieht -> da hab ich bis jetzt noch nichts neues gefunden, bezüglich den Xeon v2^^.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh