Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Hallo.
Ich benötige etwas Hilfe.
Ich habe hier ein Sun ngr900r rack.
Wird auch oft als 900-38 bezeichnet.

Bisher diente dieses nur als Netzwerschrank.
Aufgrund von Platzmangel sollen dort nun aber 3 Server und eine USV einziehen.

Kennt sich jemand mit diesem Rack aus was die benötigten Rails betrifft?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt sich jemand mit diesem Rack aus was die benötigten Rails betrifft?

Die passenden Rails sollte dir der Hersteller der Server und der USV besorgen können. So von den Bildern die man im Netz findet, sieht das wie an ganz normaler Schrank aus, und der Einbau der Schienen sollte keine Probleme bereiten.
 
Ich habe nicht sehr viel erfahrung mit racks.
Ist hier nur die Länge drr Raiks entscheident?
Es erscheint mir etwas unzureichend wenn sie nur vorn und hinten in den Lochleisten befestigt werden.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 13:10 ---------- Previous post was at 13:09 ----------

Leider kann ich mit der app nicht editieren...

Ich habe für die 1he server schienen die am chenbro case befestigt werden. Daran dann die rail?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Intel Server Boards (Sockel 1356)? Ich habe bei einem S2400EP4 versucht eine SAS-HDD anzuschließen, jedoch werden systemweit nur SATA-Laufwerke erkannt. Nun gibt es ja diese RAID-Activation Upgrade Keys, jedoch steht dort immer, dass diese (nur) die RAID-Funktion freischalten, nicht aber, ob generell die SAS-Unterstützung ergänzt wird. Hat das jemand nähere Informationen?

Gruß Sightus
 
Also der Unterschied ist mir schon klar. Ich dachte, "SW Raid 0/1/10/5 (LSI + RSTE)" würde über die Kabelpeitschenanschlüsse (kenne den SFF Namen nicht) SAS zulassen. Sonst wandert die SAS halt in einen anderen Server.
 
Ich kenn das Board nicht, aber ist das hinten ein mezzanine Anschluss? Dann wirds vermutlich dafür ne SAS Option geben die Steckbar ist...
 
Ich muß jetzt nochmal doof fragen.

Wo genau willst du denn die SAS HDD betreiben und was hast du denn für einen Key?

Die Key schalten nur die beiden SFF 8087 (so heißen die) frei. Das geht in verschiedenen Konstellationen. Angefagen bei nur SATA über reinfache RAIDs und RAID5 bishin zu SAS und dann wieder mit den RAID Optionen. (auch nur Teilfreischaltungen)
 
Also das Board bietet ja diese zwei Anschlüsse für die Kabelpeitschen. Dort angeschlossen läuft die SAS ja nicht. Intel bietet diese Upgrade keys an. Ich denke ich bräuchte den green key rksas4. Ich will nur eine 600gb SAS betreiben.
 
Genau, die kleinste Ausbaustufe. Ich brauche ja kein RAID5, da ich eh nur eine SAS-HDD im Moment da habe. Die Frage ist daher; gelingt mein Vorhaben (SAS freischalten mit dem green key)? Mich verwundert ja auch die Listung, dass 0 interne SAS-Ports vorhanden sind.

Und dann gibts noch verschiedene EAN:

0675901117784 oder 0675900005358 oder 5032037033671 ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier nur die Länge drr Raiks entscheident?

Die Tiefe des Scharanks in deinem Fall 100cm (ist der Schrank nicht tief genug, stehen die Server über, aber bei 100cm sollte das bei dir nicht passieren :))

Der Innenlochabstand, also der Abstand zwischen der vorderen und hinteren Lochreihe, an denen über Käfigmuttern die Schienen befestigt werden. In deinem Fall sind das 68cm. Diese Länge müssen auch die Außenschienen unterstützen, die in der Regel variabel verstellbar sind. Je nach Hersteller (bei Supermicro z.B.) gibts kürzere und längere Schienen

Und zu guter letzt sollte der Schrank Käfigmuttern zur Befestigung der Schienen verwenden. Es gibt einige ältere Schränke (ich habe z.B. so einen und dein SUN Schrank gehört ebenfalls dazu) bei dem werden andere Muttern verwendet, die auf die runden Löcher aufgeclipt werden. Die für Käfigmuttern sind quadratisch und der aktuelle Standard. Falls du keine Muttern hast, musst du wohl mal bei SUN nachfragen. Diese Art gibts halt heute kaum noch.

Letztendlich kann es dir dadurch aber passieren, dass bestimmte Rails nicht oder nicht direkt passen. Ich hatte diese Problem kürzlich mit SM Schienen, also mach dich vorher beim Hersteller der Schienen schlau, ob die auch in den Schrank passen

Es erscheint mir etwas unzureichend wenn sie nur vorn und hinten in den Lochleisten befestigt werden.

Keine Sorge, das hält. Die Schienen werden ja schließlich sowohl vorne als auch hintern mit je zwei oder mehr Schrauben ans Rack fixiert.

Ich habe für die 1he server schienen die am chenbro case befestigt werden. Daran dann die rail?

So ein Set Schienen besteht aus zwei Teilen. Einmal die Innenschienen (natürlich für links und rechts) die an den Server geschraubt werden und einmal die Außenschienen, die in den Schrank geschraubt werden. Ist beides erledigt, kannst du den Server einfach an der entsprechenden Position in den Schrank schieben. Musst halt nur darauf achten, dass die Innenschienen am Server auch richtig in die angeschraubten Außenschienen rein rutschen.
 
Mein Bleche sind vorn wie hinten etwa 3mm stark. In die Löcher ist ein Gewinde eingeschnitten. Ich wüsste jetzt nicht wie da Muttern aufzuklipsen wären.

Kannst du vielleicht mal 1-2 Bilder hochladen wie die aussehen und wie sie befestigt werden?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn da schon ein Gewinde drin ist, dann läßt du halt die Muttern weg, wo siehst du denn da jetzt das Problem?

Nimmst also nur die Schienen und passende Schrauben (zu deinen Gewindebohrungen) und schraubst die Schienen einfach an.

Die Käfigmuttern sind einfach ein Gewindeersatz, weil das in der Produktion aufwendiger ist. Wenn du kein Gewinde zu ersetzen hast, weil schon Gewinde drin, brauchste auch kein Gewindeersatz, sprich Käfigmuttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bleche sind vorn wie hinten etwa 3mm stark. In die Löcher ist ein Gewinde eingeschnitten. Ich wüsste jetzt nicht wie da Muttern aufzuklipsen wären.

Kannst du vielleicht mal 1-2 Bilder hochladen wie die aussehen und wie sie befestigt werden?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

Das da schon gewinde drin sind, konnte ich auf den Bildern im Netz jetzt nicht erkennen.

Hier mal ein Bild von den Muttern, die ich meinte und für mein Rack benötigte -->
295.jpg


Diese Muttern sind aber nicht die Käfigmuttern, von denen underclocker spricht, sonden die alten Muttern, die für Schränke mit runden Löchern benötigt werden.

Da du aber schon Gewinde in den Löchern hast, brauchst du die nicht. Bei den Schienen solltest du dann aber auch auf die Lochgröße achten. Es gibt duchaus auch Schienen mit Gewinde in den Löchern, allerdings sowohl in M5 als auch in M6. Da musst du dann schauen, dass die bei dir auch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Belastung ist minimal.

Eine M6 Schraube wurde das gesamte Gewicht eines Server auf parallelen Zug halten, wenn es sein muß. Du aber hast in Summe 8 Schrauben (jede Schienenaufnahme = 2) und dann hat du auch noch senkrechte Belastung.

Letztendlich passiert da garnichts. Es treten in keinem Fall irgendwelche gefährlichen Scherkräft oder sowas auf. Das ist alles im Rahmen. (wobei die klassische Käfigmutter und die Schrankaufnahme prinzipbedingt deutlich mehr verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich glaub das mal.
Hat jemand noch je quelle für rails für ein chenbro rm124?
Ich finde da passende nur in 600mm bei schneider. Abstand sind bei mir aber 690mm.
Oder ist das egal?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Okay ich glaub das mal.
Hat jemand noch je quelle für rails für ein chenbro rm124?
Ich finde da passende nur in 600mm bei schneider. Abstand sind bei mir aber 690mm.
Oder ist das egal?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
Wahrscheinlich passen die - praktisch alle Schienen kann man variabel montieren. Wichtig ist aber auch, ob die weit genug ausziehbar sind (mindestens Gehäuselänge + einige cm).


Edit: wahrscheinlich meinen die mit 600mm den Auszugsweg - das reicht dann gerade so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich hab die mal geordert.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Also das Board bietet ja diese zwei Anschlüsse für die Kabelpeitschen. Dort angeschlossen läuft die SAS ja nicht. Intel bietet diese Upgrade keys an. Ich denke ich bräuchte den green key rksas4. Ich will nur eine 600gb SAS betreiben.

Um mich mal selbst zu quoten; ich habe den RAID5-Key RKSASR5 bei Mindfactory für 40€ bekommen und soeben verbaut; nachdem das Booten und das zurechtfriemeln, welche Einstellungen nun das BIOS benötigt läuft die SAS-HDD einwandfrei! In der beigefügten Anleitung ist die S2400EP-family ebenfalls aufgelistet.
 
Servus,

hat jemand einen Schroffschrank ..??.. wenn ja -> wie sind die Teile und sind die Käfigmuttern irgenwie genormt ?. Bekomme nämlich einen Schroff-Serverschrank, da der eigenliche Schrank leider nichts geworden ist beim Pulvern, nunja egal auch.
Zum Schrank selber:

Er ist grau (so ähnlich wie hier: 19" Schroff Netzwerkschrank Serverschrank Schaltschrank Verteilerschrank #C5 | eBay), oben ist ein Aufkleber da steht "T-System" (Informations- und Kommunikationstechnik von T-Systems | T-Systems) sonst, 2 Seitenwände aber keine Tür bzw. keine Rückwand - die brauche ich auch nicht.
Bilder kann ich mal machen.
 
Wir haben auf der Arbeit Schroff Racks. Also meiner Meinung nach sind die "normgerecht". Wir haben da z.B. auch unsere NetApp reingebaut und die Muttern und Schrauben genommen die der Partner mitgebracht hatte und der hatte nicht extra Schroffsachen bestellt. Wobei unsere sind neuer als die auf deinem Bild. Von daher alle Angaben ohne Gewähr. ;)
 
Also die alten T-Systems Racks die ich kenne sind alle nicht besonders tief. Jetzt nicht Netzwerkschrankmäßig, aber auch nicht für tiefere Server gedacht...
 
Das Teil sieht so aus:



Und hier die Mutter:


Was da rein kommt:
2x DAW - kurzes EATX GEhäuse von Chenbro oder ähnliches bzw. ATX-Gehäuse
ca. 12x NEve 1073 Pre-Amps
2x A/D-Wandler

Von der Tiefe her reicht mir das Rack sehr gut, hab ja noch ein kl. 12HE Rack mit einer Tiefe von rund 800mm, da sitzen halt die Server drinne.
 
Welches hast du denn everest?
Hier liegt auch noch ein asus quad sockel f rum.
Passt sowas eigentlich in ein 19zoll case?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh