Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, und wenns dann immer noch nicht passt, dann schaun wa weiter. Ein 3,3mm Bohrer + M4 Gewindeschneider dürften erst mal günstiger sein, als ein neuer Satz alter Schienen und soweit wie ich das gemessen hab, braucht das Case lediglich ne Hand voll zusätzlicher Löcher pro Seite und wenn dann alles passt, sollte das Teil dann genau 3HE im Schrank einnehmen :)
 
Du könntest auch nen Dremel nehmen und einfach neue Nasen in die Seitenwand schneiden damit die Innenschiene von dem neuen Railkit auch an das alte Case passt! :)
 
Klar, wenn du mit nem Dremel und allem weiteren Werkzeug bei mir vorbei kommst :d
Als Großstadtmensch hab ich leider weder nen Schuppen/Werkstatt/wasauchimmer noch riesige Mengen Werkzeug :(
Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass wenn ich in jedem der 7 Löcher pro Seite ne Schraube rein setze, das Gehäuse schon halten wird ;) Hat bei dem 3HE EYE Gehäuse in dem einer meiner ESXi's steckt ja auch geklappt, und da sinds nur 3 Schrauben pro Seite...
 
Ich hab auch keinen Schuppen oder ne Werkstatt, so als Großstadtmensch :)
Aber passendes Werkzeug ist immer wichtig und so ne Aktion wie neue Nasen schneiden würd ich halt hier irgendwo in der Wohnung machen.

Übrigens, braucht noch irgendjemand hier 8 GB FB DIMMs für ein DP 771 oder MP 604 System, was vielleicht irgendwo noch rumwerkelt? Ich hab davon gerade 32 Stück in einem meiner DL580 G5 und so viel RAM muss es dann doch nicht sein.
 
einzelne Module oder Kits - schreib mal eine PN -> hab noch ein 771 hier stehen.

EDI:T

der Systembus liegt bei bzw. folgende MHZ werden unterstützt: 1333 / 1066 / 667 MHz system bus, board ist von Supermicro.

PS: 5400 (Seaburg) BOARDS / Socket 771 --> das ist der Chipset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass wenn ich in jedem der 7 Löcher pro Seite ne Schraube rein setze, das Gehäuse schon halten wird ;) Hat bei dem 3HE EYE Gehäuse in dem einer meiner ESXi's steckt ja auch geklappt, und da sinds nur 3 Schrauben pro Seite...
Würde ich auch so machen. Die ältere Generation Schienen (hab ich bei nem 213LTQ-R900 - k.A. ob die übereinstimmen) ist nicht so überzeugend: schwergängig und ohne Kugellager. Ansonsten hab ich 7 Chenbro Gehäuse mit SM Schienen montiert - das hat perfekt funktioniert.
 
So in etwa sahen die auch auf den wenigen Bildern, die ich im Netz gefunden hab, aus...

Aber war ja klar -.- 45cm Holmabstand im Schrank, 43,9-44,0cm Gehäusebreite + 2x 1cm Schienenbreite = Passt nicht... war ja klar
 
Würde ich auch so machen. Die ältere Generation Schienen (hab ich bei nem 213LTQ-R900 - k.A. ob die übereinstimmen) ist nicht so überzeugend: schwergängig und ohne Kugellager. Ansonsten hab ich 7 Chenbro Gehäuse mit SM Schienen montiert - das hat perfekt funktioniert.

Verstehe ich das richtig? Die MCP-290-00014-00 Schienen haben keine Kugellager und kosten trotzdem mehr als die neue Schienen? Wollte mir gerade welche bestellen, aber so macht das doch keinen Sinn oder?
 
Wie gesagt - keine Ahnung, ob die mit dem 213LTQ-R900 übereinstimmen.
 
Ich will meinem Dual Xeon S771 mal noch ein paar neue Festplatten gönnen ;) die 8x1TB sollen fix raus und dafür 3 oder 4 TB rein ist die Frage welcher Hersteller.
Was würdet ihr empfehlen ?

Ich finde die Seagate NAS HDD 4000GB, SATA 6Gb/s (ST4000VN000) ganz interessant. Soll dann an den Raid controller mit HP SAS-Expander angeschlossen werden.
 
Meins is auch da ;) - Rackschienen brauch ich erstmal nicht, aber (!) - hat irgendwer ne Anleitung dazu?

was ich noch lustig find - ich hab 5x den Tray mit der Plattennummer 9 ;) - aber das is ja eher zweitrangig.
 
aber (!) - hat irgendwer ne Anleitung dazu?

Wie, Anleitung zum einklicken der Schienen?

was ich noch lustig find - ich hab 5x den Tray mit der Plattennummer 9 - aber das is ja eher zweitrangig.

Ja, sowas in der Art hab ich auch. Hab auch einige Nummern doppelt und andere fehlen. Aber auch bei mir egal, denn da ich eh Schrauben für die Platten brauchte, waren bei dem Schraubenkit auch direkt passende Aufkleber mit den Nummern dabei. Die kommen aber erst drauf, wenn ich einige der 3,5" Rahmen durch 2,5" ersetzt hab (wegen den SAS Platten)

Mal was anderes: Werden die Activity LEDs am Backplane direkt von den Platten angesteuert? Hab hier im Moment noch nen ganzen Stapel 320GB 2,5" Seagates rumliegen, bei denen die LEDs nix machen. Bei einigen 2,5" Platten (Hitachi, WD Blue, Toshiba, Fujitsu) funkionieren die LEDs, bei anderen (Seagate, WD Black) bleibts duster. Nicht das mich das jetzt stört, aber ne halbe Lightshow is nur halb so toll, wie ne ganze :fresse:

Bei den 4 SAS Platten ist die Activity LED übrigens dauerhaft an (warum auch immer) und blinkt nur bei Zugriffen :fresse:
 
Ich finde die Seagate NAS HDD 4000GB, SATA 6Gb/s (ST4000VN000) ganz interessant. Soll dann an den Raid controller mit HP SAS-Expander angeschlossen werden.
Da die Hersteller von Festplatten ja überschaubar geworden sind, würde ich dir auch zu den Seagate Platten raten. Da diese für den Dauerbetrieb ausgelegt sind, sollte die Kompatibilität mit den Expandern gewährleistet sein. Ich nutze selbst 2,5" Seagate HDDs an einem Intel Expander, bisher einwandfrei. Generell ist die Performance der Seagate Platten ziemlich gut.
Achte nur darauf, dass du Seagate Platten erhälst, die auch über Seagate in der Garantie sind und nicht OEM-Ware. Somit kannst du diese bei Ausfall auch gut über den Seagate Support austauschen, ohne über den Verkäufer gehen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Hersteller von Festplatten ja überschaubar geworden sind, würde ich dir auch zu den Seagate Platten raten. Da diese für den Dauerbetrieb ausgelegt sind, sollte die Kompatibilität mit den Expandern gewährleistet sein. Ich nutze selbst 2,5" Seagate HDDs an einem Intel Expander, bisher einwandfrei. Generell ist die Performance der Seagate Platten ziemlich gut.
Achte nur darauf, dass du Seagate Platten erhälst, die auch über Seagate in der Garantie sind und nicht OEM-Ware. Somit kannst du diese bei Ausfall auch gut über den Seagate Support austauschen, ohne über den Verkäufer gehen zu müssen.

Das sowiso klar ;) das ich das gleich checke ;) weil OEM geht für mich gar nicht ;) will sie ja vielleicht dann in ein paar Jahren weiter verkaufen und dann ist OEM nicht gut dafür.
Weil bei 4TB gibt es ja eh sonst nich so viel Auswahl:
HGST Deskstar 7K4000 4000GB, SATA 6Gb/s (HDS724040ALE640/H3IK40003272SW)
oder sonst halt die Desktopversionen Seagate Desktop HDD.15 4000GB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000).
aber zur Zeit tendier ich eh zu der Seagate NAS Version.
 
Wenn ich aktuell Platten kaufen müsste, dann würde ich die von HGST nehmen. Nachdem Seagate die Barracuda 7200 nach der 7200.14 eingestellt hat und die Desktop HDD.15 jetzt mit 5400 (oder 5900, weiß ich gerade nicht) Umdrehungen läuft würde ich zur Deskstar greifen. Den Aufpreis für die NAS Festplatten halte ich für nicht gerechtfertigt und wenn die genau so kaputt optimiert sind wie die NAS Platten bei WD, dann würde ich die auch aus Performancegründen nicht wollen.
 
Wenn ich aktuell Platten kaufen müsste, dann würde ich die von HGST nehmen. Nachdem Seagate die Barracuda 7200 nach der 7200.14 eingestellt hat und die Desktop HDD.15 jetzt mit 5400 (oder 5900, weiß ich gerade nicht) Umdrehungen läuft würde ich zur Deskstar greifen. Den Aufpreis für die NAS Festplatten halte ich für nicht gerechtfertigt und wenn die genau so kaputt optimiert sind wie die NAS Platten bei WD, dann würde ich die auch aus Performancegründen nicht wollen.
Najo die Seagate lauft mit 5900 rpm. Was mich aber selber nicht stört. Für den Aufpreis bekommst du ja auch zb 1 Jahr mehr Garantie und deutlich weniger Stromverbrauch. Also würde ich sagen ist die nicht kaputt optimiert.
Ich warte jetzt glaub noch 2 wochen bis nach meine Urlaub und schau wie sich die Preise bis dahin entwickeln und dann werden 4-6 Stück bestellt ;)
 
Ne, ich meinte eher allgemein zum Case und Backplane...

Schaust du hier --> http://www.supermicro.com/manuals/chassis/3U/SC836.pdf

Wobei nicht alles aus dem Manual auch auf unsere alten Cases zutrifft. Z.B. die Platten unterm Netzteil

ggf. auch fürs Mobo, wobei das eh rausfliegt...

Und das Manual für das X7DBE findest du hier --> http://www.supermicro.com/manuals/motherboard/5000P/MNL-0832.pdf

Ich werd das Board wohl noch weiter verbauen. Das bietet mehr Leistung als das Opteronboard, dass im Moment noch in meinem Backupserver steckt, bei etwa gleichem Verbrauch und PCIe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde ich sagen ist die nicht kaputt optimiert.

Damit war übrigens die starke Optimierung auf sequentielle Datenrate zu Lasten der Zugriffszeit gemeint. Mir ist klar warum sie es getan haben, aber ich finde das ist doch eher ein unglücklicher Ansatz. Ob Seagate hier das gleiche gemacht hat weiß ich halt nicht, hab mir die Performance Werte der CS noch nicht angeschaut.
 
Danke Steggi ;) - naja, ich muss mir das erstmal angucken, wenn dann kommen aber wohl 2 Quads drauf und Ram müsst ich auch noch gucken, was die Buch da billig hergibt -> dann wird das eher mein Workstation-Ersatz
 
naja, ich muss mir das erstmal angucken, wenn dann kommen aber wohl 2 Quads drauf

Ich hätte jetzt eher an was aktuelleres gedacht, als an ein Dual 771 System. Das geht verbrauchsmäßig dank der FB-DIMMs doch schon recht hoch

und Ram müsst ich auch noch gucken, was die Buch da billig hergibt

Übrigens, braucht noch irgendjemand hier 8 GB FB DIMMs für ein DP 771 oder MP 604 System, was vielleicht irgendwo noch rumwerkelt? Ich hab davon gerade 32 Stück in einem meiner DL580 G5 und so viel RAM muss es dann doch nicht sein.

Weiß grade nicht, ob die auch auf dem Board laufen. Laut SM gehen ja 32GB, laut einigen anderen Seiten auch mehr. Keine Ahnung, ob zum Zeitpunkt der Auflistung noch keine 8GB Module auf dem Markt waren.
 
Das ist meistens der Grund, warum 8 GB DIMMs nicht explizit als kompatibel gelistet sind. Supermicro geht aber meistens hin und listet die 8 GB Module, erwähnt dazu aber, dass diese noch nicht getestet wurden, z.B. mangels Verfügbarkeit.
Bei dem X7DBE kanns jetzt natürlich sein, dass da aber tatsächlich eine Begrenzung auf 4 GB pro DIMM oder 32 GB insgesamt vorliegt, weil der 5000P ist ja nicht der Highend Chipsatz. Da ich alle meine Bundles schon verkauft habe kann ich es jetzt auch nicht mehr testen.
Allerdings gibts auch 5000P Boards mit mehr DIMM Slots, die dann auch 64 GB (16x4) unterstützen, sodass hier eigentlich schonmal keine Begrenzung vorliegen sollte. Die 8 GB DIMMs sind genau so 2Rx4 konstruiert wie die 4 GB DIMMs, sodass es von der Adressierung her auch keine Probleme geben sollte. Theoretisch sollten also auch 8x8 GB auf dem X7DBE möglich sein.
Kann nun natürlich noch sein, dass es eine künstliche Beschränkung durch SM asuf 32 GB gibt bei den Boards, die nur 8 Slots haben.
 
@underclocker2k4 - tut mir leid.

Aber wegen dem Case, ich hab in der Anleitung gefunden, das es für den Platz unter den Netzteilen ein Einbaukit geben soll, die Teilenummer für den Käfig selber sieht man da aber nicht... - wäre mal interessant was der kosten würde - und oberhalb der Platten is ja auch noch ein Platz rechts frei - was kommt da rein?

Hab hier in der Arbeit immer nur mit FTS-Systemen zu tun ^^
 
Bei dem X7DBE kanns jetzt natürlich sein, dass da aber tatsächlich eine Begrenzung auf 4 GB pro DIMM oder 32 GB insgesamt vorliegt, weil der 5000P ist ja nicht der Highend Chipsatz.

Der Chipsatz sollte die 64GB eigentlich packen, denn das X7DBE+ bietet ja 64GB bei gleichem Chipsatz, hat aber auch 16 RAM Slots :hmm:

Aber wegen dem Case, ich hab in der Anleitung gefunden, das es für den Platz unter den Netzteilen ein Einbaukit geben soll, die Teilenummer für den Käfig selber sieht man da aber nicht... - wäre mal interessant was der kosten würde -

Die Idee vergiss mal schnell wieder. Bei der alten Revision passt das nicht, da kannst du unter den Netzteilen nichs einbauen -.-

und oberhalb der Platten is ja auch noch ein Platz rechts frei - was kommt da rein?

Heutzutage wohl nichts mehr, aber wenn man sich die Grafik genau anschaut, könnte da früher ein Floppy Laufwerk seinen Platz gefunden haben ;)

SC836_spec.jpg


Ich nutz den Platz über den Platten, direkt hinter den USB Ports für ne 2,5" Platte, auf der das OS untergebracht ist
 
Manchmal hat man einfach ein Brett vorm Kopf...
Da versuch ich hier irgendwo einen Händler aufzutreiben, der noch welche hat, hat sich schon fast mit den doch teils sehr hohen Preisen angefreundet und aus China kriegt man die Dinger zum Spottpreis und versandkostenfrei :d
Mini SAS 4i SFF-8087 36P to SFF-8484 SAS 32P Cable,80cm | eBay sieht ganz gut aus, da werd ich mal acht Stück bestellen. Der Wechselkurs wird vermutlich PayPal typisch etwas schlechter ausfallen, aber das ist immer noch deutlich billiger als das beste Angebot, was ich hier lokal noch finden konnte. Die längere Lieferdauer ist zwar unschön, aber grundsätzlich kein Problem.

Die Chinesen haben heute geliefert :)
Versandzeit 26.06. bis 13.07., find ich ok!

Die Qualität der Kabel ist bestenfalls ausreichend, aber geht schon noch. Mehr hab ich auch nicht erwartet. Dafür ist die Länge mit 80 cm sogar reichlich NIEDRIG angegeben. Reine Kabellänge, ohne die Stecker, ist gut 95 cm!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh