Genau sowas hab ich gesuch - OH man da kommen die alten Gedanken wieder.
Ich hatte ein Pentium III dual System gehabt - war echt ein schönes Geräte.
Bei mir fing das mit nem Intel OR840 mit rambus und 2 PIII 866 an. Mit LSI 1010-64 im 32bit modus
und 5 9GB U160 10k-Platten war das schon schneller als die meisten mit P3 oder AMD K7 mit ide.
Später hat mich dann der open-sim virus gepackt und ich hab mir ein FSC Primergy gekauft mit 2
Xeon slot 2 und damls !4 GB ram welcher als asset server arbeitete. Mann war der laut!
Nächstes war ein Intel SC5300 mit Vollausstattung und 16GB ram, was damals den Preis eines gebrauchtwagens
hatte.
Dann ein Intel 7520BD2 scsi und ein Super0 X6DAL-TG mit netburst xeons 3.2GHz und 8GB ram als assetserver
und als workstation im Lian-li bigtower mit weniger krach als wie in den pedestal servergehäusen.
Ich hatte zwischendurch ich auch mal E7525 boards von Tyan, die sind auch gut.
Dann hatte ich die Lust auf open-sim wieder verloren und das 7520 mit den beiden intels steht nach nur 4xigem
gebrauch immer noch bei mir OVP im Regal. Weggeschmissenes Geld.
Dann ein IBM X235 mit 6x 146.8 10k u320 platten in Vollausstattung (2x 600Watt redundant). Bis dahin hatte ich
noch nie ein so schnelles open-sim.
Leider hat sich das board verabschiedet, alles andere steht immer noch
rum. IBM hat die ports so blöd angebracht wie FSC bei den Primergy damals sonst würde ein anderes,
neueres board reinpassen. Also statt ein netburst sockel 604/800 wäre ein S771 mit fb-dimm ausreichend als
ersatz. Wenn dann eins reinpassen würde. :O
Bis heute ein S771 Super0 X7DA8+ 2x xeon 5450 32GB fb-dimm u320 + s-ata raid und nVidia 9800GT.
Ich brauch ihn heute noch, vonner Lüfterlautstärke her lassen sich die super0 ja noch feiner einstellen als wie
die Intelboards.
Vergleicht man die Rechengeschwindigkeit mit einem aktuellen teuren Intel singlesocket, beide mit identischer
software, ist das duale schon etwas schneller. Mein notebook mit i7 2.7 + 16GB ram kommt mir nicht wirklich
schneller, eher gleichschnell als wie das X7 vor. >> Mich nervt die Warterei deshalb dual socket. Und mehr lanes
für zusätzliche Hardware haben sie auch.
Ein 8fach system mit 192GB ram würde mich reizen. Das würde wohl soviel kosten wie eine Eigentumswohnung
drüben in Vorarlberg. Aber brauchen tu ich sowas nicht wirklich.