Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Doof bei Fujitsu ist nur dass sie's nicht peilen dass man 'ne Workstation auch leise kühlen kann.
Und mit leise mein ich nicht leise im Idle.
Ich red auch nicht von der Graka sondern von den CPUs. Die winzigen Kühlerchen die da drauf sitzen müssen Restbestände aus der Pentium 4 Ära sein.

Bei Dual S771 wird das aber schon schwer mit leise ;)
Unabhängig von den CPU Kühlern. Die FB-Dimms sollte man schon irgendwie anblasen. Und da hilft ein laues Lüftchen teils nicht, sondern muss schon etwas druck hinter sein. Speziell bei Vollbestückung der gängigen 8x Boards und großen schnellen Riegeln.
Wir haben hier nen RX300 mit 12x4GB 800er Riegel, das Ding ist höllisch laut -> und die Hitze die da hinten bei rum kommt ist wirklich extrem. Denst du bist in der Sauna wenn du hinter dem Ding stehst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was is das für ne Rev.? - ich mein gut, die RX300 S4 hier im Rack wird von anderen Dingen übertönt (NetApp Filer) aber die RX200S6 sind absolut leise und das auch noch bei relativ viel Last - laufen bei uns als ESXi Server mit 64GB RAM und 2x QuadCores...
 
Ich bin auf der Suche nach einem Dual Sockel Xeon Board mit mindestens 6x SATA3 (angebunden direkt am Chipsatz) und mit mindestens 2x PCIe 3.0 16x, gibt es sowas? Finde nur das Intel S2400SC2, aber das hat nur 1x PCIe 3.0 16x. Wenn es sowas aktuell nicht gibt, ist vielleicht bekannt, wann ein Hersteller sowas rausbringen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass das die C602 und C606 Chipsätze nicht hergeben. Die Boardhersteller können da relativ wenig für.

Warum müssen es denn sechs 6 Gbit Ports am Chipsatz sein? Du hast ja ohne Ende freie PCIe Lanes in einem Dual 2011 z.B., geht da nicht auch einfach ein PCIe HBA als PCIe Karte oder onboard?
 
Such halt ein Board mit SAS Ports... Die sind idR dann auch anständig angebunden ;)
oder wie gesagt, günstig nen HBA reindrücken...
PCIe Lanes gibts mit den Dual Xeons ja genug.

@konfetti
müsste ein S4 sein...
Halt die aktuellste Version mit FB-Dimms. Und ja, ich meine natürlich im Vergleich zu den neueren...
Selbst unsere RX200S7 Pizzableche sind sehr sehr leise dagegen... Die sind sogar fast Bürotauglich, trotz 1HE...
 
Das Problem ist, dass das die C602 und C606 Chipsätze nicht hergeben. Die Boardhersteller können da relativ wenig für.

Warum müssen es denn sechs 6 Gbit Ports am Chipsatz sein? Du hast ja ohne Ende freie PCIe Lanes in einem Dual 2011 z.B., geht da nicht auch einfach ein PCIe HBA als PCIe Karte oder onboard?

Danke für die Info, basiert der C602 bzw. C606 eigentlich auf dem X79 oder warum kann der prinzipiell so wenig?
Und ich möchte gerne auf Zusatzkarten bzw. weitere Kosten verzichten, da ich sowieso alles neu kaufe und dann bin ich der Meinung, macht es mehr Sinn ein Board auszusuchen, was onboard schon alle meine Anforderungen abdeckt. Wenn es das natürlich nicht gibt momentan, dann warte ich einfach auf die nächste Generation.

Such halt ein Board mit SAS Ports... Die sind idR dann auch anständig angebunden ;)
oder wie gesagt, günstig nen HBA reindrücken...
PCIe Lanes gibts mit den Dual Xeons ja genug.

Kannst du mal ein Beispiel nennen mit SAS-Ports und 2x PCIe 3.0 16x, meinst du sowas: Intel Server Board S2600COE (dual Sockel-2011) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Daran habe ich garnicht gedacht, wie ist denn das mit SAS-Ports, kann ich da dann einfach normale SATA3 Platten dranhängen und die laufen? Sind die Stecker kompatibel oder muss man da irgendwas beachten?
Und gibt es bei SAS dann auch verschiedene Revisionen wie bei SATA und wenn ja, welcher Geschwindigkeit entsprechen dann die SAS-Ports auf dem von mir verlinkten Board?
 
such dir was aus:
Intel Xeon mit Sockel: dual Sockel-2011, div. Schnittstellen: SAS Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welches davon genau taugt, kann ich aber aus dem Stand nicht beurteilen. Müssten die Kollegen hier mal sich äußern, die davon sicher das ein oder andere Board haben...

Ansonsten, ja, Bei SAS gibts ebenso derartige Spezifikationen. SAS2 entspricht quasi SATA 6G -> SAS ist dabei quasi vollständig abwertskompatibel. Du kannst wie auch ein paar Beiträge weiter oben schon steht, SATA Laufwerke an SAS Ports betreiben und hast keinerlei Einschränkungen.
Man müsste ggf. schauen, wie es mit optischen Laufwerken und SAS Ports ausschaut, aber dafür haben die Boards ja idR ncoh normale SATA Ports mit bei.

PS: Stecker passen zumindest von SATA HDDs/SSDs auf SAS Ports. Andersrum gehts imho wohl net.
 
Danke für die Info, basiert der C602 bzw. C606 eigentlich auf dem X79 oder warum kann der prinzipiell so wenig?
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Der X79 entspricht nicht ganz dem billigsten Serverchipsatz C602J. Das einzige was der X79 mehr kann als der C602J ist das OC Feature, ansonsten fehlen auch hier wieder Features gegenüber dem C602J. Die C600 bieten allgemein 2x SATA3 und dazu null, ein oder zwei SCUs, die sich entweder als SAS2.0 3G oder als SATA2 betreiben lassen. Für zwei SCUs wird der Chipsatz zusätzlich zum DMI noch mit 4 PCIe Lanes an die CPU angebunden. Upgrade von SATA auf SAS ist per Softwarekey technisch möglich. Ein SCU liefert 4 SATA oder SAS Ports.

Wenn es sich nur um Festplatten handelt, gibt es keinen Grund auf SATA3 zu setzen, da reicht SATA2 vollkommen aus.

Und gibt es bei SAS dann auch verschiedene Revisionen wie bei SATA und wenn ja, welcher Geschwindigkeit entsprechen dann die SAS-Ports auf dem von mir verlinkten Board?
Mit SAS2.0 wurde die Möglichkeit von 6G Transferrate eingeführt. Die oben angesprochenen SCUs der C600 Chipsätze können SAS2.0 aber nur mit 3G.

Dazu gibt es schon SAS12G, d.h. die Möglichkeit 12Gigabit pro Kanal zu übertragen. Passende SSDs sind auch verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde irgendeins hiervon nehmen: Intel Xeon mit Mainboard-Hersteller: Supermicro, Sockel: dual Sockel-2011, PCIe 3.0 x16: ab 2x Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die ganzen PCIe Slots sind da ja nicht umsonst, die Boards sind dafür gedacht die Konnektivität nachzurüsten, die du brauchst. An die SCU hatte ich vorhin auch gedacht, aber die können in der Tat kein 6G, das hab ich auch extra nochmal in den Specs bei Intel nachgeschlagen.

Was du natürlich auch machen kannst, wobei sich das praktisch nicht vom nachträglichen Einbau eines HBA unterscheidet: Supermicro X9DA7 retail (dual Sockel-2011) (MBD-X9DA7-O) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Board hat nen LSI SAS 2308 HBA onboard.
 
ah OK wusste gar nicht, das hier bei den SAS Anschlüssen nur 3G gehen...
Hat das irgend einen trivialen technischen Hintergrund?
 
Ich weiß es nicht, in der ursprünglichen Planung war deutlich mehr SATA 6G und SAS 6G vorgesehen als dann am Ende wirklich beim Kunden angekommen ist.
Allerdings hatten die noch vor Release einige Probleme mit den Chips, aber da erinnere ich mich nicht mehr an die Details. Kann sein, dass die den 6G Support im Rahmen der Problembehebung zusammengestrichen haben.
 
Super, danke für eure Antworten. Das Supermicro X9DA7 gefällt mir sehr gut, ich werde mich dazu noch ein bisschen einlesen und mal einen Test wagen, wird meine erste Dual Sockel Workstation.

edit: Rein aus Interesse, was sind denn in dem Bereich die Aussichten, also wann kommen da neue Chipsätze die dann auch USB 3.0 nativ und mehr SATA6G/SAS6G onboard haben werden? Und warum finde ich in dem Bereich keine Thunderbolt 1/2 Schnittstellen an den Workstation Boards?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Chipsätze bzw. großartige Änderungen in dem Bereich darf man für mindestens die nächsten 12 Monate nicht erwarten. Da wird sich erst mit Haswell-EP was tun und die CPUs kommen nicht vor Ende 2014.
Und Thunderbolt ist ein extremes Nischenprodukt und spielt im professionellen Bereich, in dem wir uns hier ja bewegen, praktisch überhaupt keine Rolle. Noch viel weniger als im Consumerbereich.

Wenn du in dem Thema nicht so 100% drin bist solltest du dir hier vielleicht helfen lassen bei der Zusammenstellung deiner Workstation, indem du mal das Budget und den Verwendungszweck nennst. Dafür sind wir ja da! :)
 
Und warum finde ich in dem Bereich keine Thunderbolt 1/2 Schnittstellen an den Workstation Boards?
Thunderbolt ist so ziemlich überflüssig bei einem Workstationboard, und Thunderbolt erzwingt eine Grafikausgabe. HP hat für die eigenen Workstations eine TB2 Karte angekündigt. Die braucht einen DP 1.2 Ausgang auf einer Grafikkarte und einen PCIe 2.0 x4 Slot. Dann bekommt man einen TB2 Port auf der Karte. Von DP 1.2 Port der Grafikkarte wird ein beiliegendes Kabel an die TB2 Karte gesteckt, so kommt das Videosignal auf die Karte.
 
Thunderbolt ist doch sowieso in erster Linie ein Apple-Trend.
Professionelle Workstations haben intern ausreichend PCIe Schnittstellen sowies SATA und SAS, da ist IMHO der Bedarf an TB gar nicht da.
Für externen Kleinkram reicht auch USB 3.0.

Bei den Apple-Kisten kann man halt intern nichts (mehr) zusätzlich verbauen, ergo hat man ein schickes kleines Gerät und stellt sich dann den Arbeitsplatz mit TB-Geräten zu.
 
Kleiner Einwurf, da ich mich gerade doch ein wenig wundere. Ich habe ein Supermicro Mobile Rack erstanden, welches Platz für 5x SAS/SATA Laufwerke bietet, jedoch finde ich nur SAS-Kabelpeitschen mit 4x SATA nicht jedoch mit 5x. Gibt es einfach keine oder besteht da eine technische Limitierung? Sonst müsste man ja die 5te Festplatte per normalem SATA-Kabel anschließen?!

Gruß sightus
 
SAS Multilane Ports und Kabel führen immer nur 4 Links. Den fünften muss man sich, je nach Setup, woanders her holen.
 
So isses, die Multilane Anschlüsse an den Controllern entsprechen nämlich immer exakt 4 Ports und niemals 5.
 
Hat noch ganz zufääligerweise jemand Festplattenwechselrahmen oder einfach Montagerahmen für 5.25 Zoll Schächte?
Habe ein günstiges Gehäuse, was vorne 2 mal 4x 5.25 Zoll Schächte hat und würde da gerne 3.5 Zoll Fesplatten reinbauen! A, besten natürlich jeweil 6 Stück in 4 5.25 Zoll Schächte.

Also entweder 3 HDDs in 2x 5.25 oder 6x in 4x 5.25.

Gibt es da eine günstige Lösung? Müssen nicht unbedingt HotSwap können oder eine Backplane haben. Hauptsache ich bekomme die Platten da rein;)
 
Neja, das kommt stark aufs Case an, was da passt und was nicht... Denn die Zwischenabstände zwischen den 5,25" Schächten sind meine ich nicht zwingend genormt. Bei manchen Cases ist da keine Luft, bei anderen um so mehr...
Entsprechend schwer könnte es werden, da die passenden zu finden.

Da wir hier kein Marktplatz sind gibts mal nen Link zu Neuware:
Chieftec CBP-2131SAS, SAS/SATA 6Gb/s Wechselrahmen Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sowas hier -> bzw. entsprechend die anderen Vertreter dort aufgelistet.
Wechselrahmen mit Festplattengröße: 3.5", Anschluss HDD: SATA 6Gb/s Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zum Thema Controller und Anschlüsse Haben immer 4 Lanes, ich kann mich dunkel an so ne 3ware Lösung erinnern die meine ich 6 Lanes in einen Stecker gepackt hat (natürlich kein 8087 - das ist klar)
 
Ja richtig, da gabs diese M8 Modelle mit 8 Links in einem Port. Das war durchaus 8087. Da gabs dann sowas wie einen 9650-24M8 mit drei 8087 Ports für 24 Festplatten. Das folgt aber keinem Standard und wurde von LSI auch nicht weiter verfolgt, aktuell (seit einigen Jahren) gibts das nicht mehr.
 
Echt das war 8087? Ist schon länger her, dass ich so einen in den Fingern hatte, ich dachte der Stecker wäre etwas anders gewesen... Aber ging ja auch nur darum, dass man nicht sagt "immer" ;)
 
SFF-8484/8470, -8087/8088 und -8643/8644 konforme Buchsen und Stecker führen IMMER nur 4 Links...;)

Die 8087 Ports an den M8 Controllern waren wohl keine richtigen 8087 Ports. Optisch vergleichbar, aber ein Stück breiter. Da täuschte mich meine Erinnerung etwas.
Hier kann man das sehen: http://ic.tweakimg.net/ext/i/1174242195.jpg
Links und Mitte 9650SE-12ML und -16ML mit klassischen 8087 Ports und maximal zwei Ports pro Chip, Rechts der 9650SE-24M8 mit drei Ports und einem pro Chip.
 
Hat noch ganz zufääligerweise jemand Festplattenwechselrahmen oder einfach Montagerahmen für 5.25 Zoll Schächte?
Habe ein günstiges Gehäuse, was vorne 2 mal 4x 5.25 Zoll Schächte hat und würde da gerne 3.5 Zoll Fesplatten reinbauen! A, besten natürlich jeweil 6 Stück in 4 5.25 Zoll Schächte.

Also entweder 3 HDDs in 2x 5.25 oder 6x in 4x 5.25.

Gibt es da eine günstige Lösung? Müssen nicht unbedingt HotSwap können oder eine Backplane haben. Hauptsache ich bekomme die Platten da rein;)

Neulich zufällig gesehen:

http://www.hardwareluxx.de/communit...2sv240-expander-5fach-hdd-kaefige-989155.html

habe die gleichen - sind echt Spitze!
 
Neja, das kommt stark aufs Case an, was da passt und was nicht... Denn die Zwischenabstände zwischen den 5,25" Schächten sind meine ich nicht zwingend genormt. Bei manchen Cases ist da keine Luft, bei anderen um so mehr...
Entsprechend schwer könnte es werden, da die passenden zu finden.

Da wir hier kein Marktplatz sind gibts mal nen Link zu Neuware:
Chieftec CBP-2131SAS, SAS/SATA 6Gb/s Wechselrahmen Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sowas hier -> bzw. entsprechend die anderen Vertreter dort aufgelistet.
Wechselrahmen mit Festplattengröße: 3.5", Anschluss HDD: SATA 6Gb/s Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke dir!
Dachte es gibt da noch eine günstigere Lösung! Vielleicht nur Bleche zum befestigen oder so?

Denn bei den Preisen kann ich lieber direkt ein SC836 von Delwi ordern;)
 
Ich weiß nicht ob das ganz passt aber ich versuche es - folgende Frage:

Ich habe einen ICP-ICP5085BR bekomme - laut dem Ediket steht auch da was von MAXDATa usw usw. Es ist so ein Controller:


Nun ich wollte nur kurz wissen ob diese Möhre auch unter Windows 7 läuft, das der Adaptec Homep gibt es nur noch max Windows 2003 x64 Treiber ..?..

Das ganze soll auf einem X9DAi rennen - naja wenn das nicht geht auch nicht schlimm hab den Controller geschenkt bekommen.

EDI:T
Noch eine Sache, wo kann man heraus finden was die max. HDD Größe ist bei einem Raid-Controller. Die Homepage sagt mir irgenwei nichts oder ich habe es überlesen oder weiß nicht wo man genau guckt^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir eigentlich immer vorgenommen die S771 WKS hier verbrauchstechnisch zu vermessen (Fujitsu Celsius R550), bin leider nie dazu gekommen.
Vielleicht hol ich das mal nach.

Doof bei Fujitsu ist nur dass sie's nicht peilen dass man 'ne Workstation auch leise kühlen kann.
Und mit leise mein ich nicht leise im Idle.
Ich red auch nicht von der Graka sondern von den CPUs. Die winzigen Kühlerchen die da drauf sitzen müssen Restbestände aus der Pentium 4 Ära sein.

Wenn man sich aber bei Ark die Daten der 771er und die der Nachfolger ansieht, haben bis auf die neueren 2-kerner mit 80Watt alle grösseren Prozi auch einen höheren Stromverbrauch. Mehr Kerne = mehr verbrauch, scheint logisch. Besser wäre es natürlich
umgekehrt.
Der Hunger nach Leistung der einzelnen Mainboards macht dazu sicher auch noch was aus, meine Super0 ziehen
- wenn ich noch richtig erinnere - mehr Saft aus der Steckdose als ein vergleichbares von Intel oder Tyan.

FSC war/ist punkto Lautstärke immer noch die Nummer 1., lärmende Papstlüfter und schlechtes Gehäusedesign sind
mit schuld. Den Primergy den ich mal hatte rumorte wie ein 1500-Watt Staubsauger auf vollgas - echt ätzend so was.
Ich hab diese Krawallbrüder dann getausch gegen solche von Sanyo Denki und der Kasten war schon geschätzte
8 - 10 Db leiser bei der gleichen Kühlleistung. Aber immer noch zu laut!

Murdoch, vielleicht sind ihre P4 Lüfter noch aus alten DDR-Beständen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh