Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Moment - ihr baut riesen Systeme, verschwendet Strom wie klein-Las Vegas nur um Schach zu spielen? :fresse:

Das gilt doch nur für Kullberg?
Wenn mich nicht alles täuscht verdient er sogar Geld damit... Aber keine Ahnung, wie viel (und ob überhaupt) was hängen bleibt am Ende -> also Kosten für Unterhalt und Anschaffung (ggf. Softwarelizenzen) und Erlös am Ende in einen gewissen Gleichgewicht stehen...

Aber sieh es andersrum, Andere (Provider bspw.) haben riesige Clustersysteme in ihren RZs stehen, damit Oma Elfriede ihre Häkeltricks auf ner eigenen Webseite im Netzbereitstellen kann... Sowas soll es auch geben. Sinnvoll oder nicht? Am Ende zählt das Geld... (oder der eigene Bedarf in Sachen "Hobby")

Viel schlimmer finde ich riesen Rechencluster, die nur dafür da sind kleine Figuren zu animieren, damit man sich diese dann hinterher in nen Film anschauen kann.

Warum? Mach ich auch... Wenn auch die Systeme nicht soooo riesig sind.
Kommt halt drauf an, was am Ende bei rum kommt. Macht man das als Hobby oder mit einem gewissen Ziel, why not?
-> die Kontentindustrie hat für sich wohl auch gute Gründe dafür. Nicht nur, dass es Umsatz bei den Herstellern des Zeugs bringt, sondern auch, weil die sich mit dem Kontent am Ende ne goldene Nase verdienen... Ist halt Kapitalismus pur...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war sarkastisch gemeint @fdsonne ;)
Btw hab ich auch ne Zeit lang mit C4D Netrender gearbeitet. Hach, das waren noch Zeiten.... Athlon XP und so.

Zuletzt bearbeitet:
Meine aktiven Rechner sieht man auf diesem Screenshot:
Cloud.png
Meine Accounts sind rechenschieber und abdul h
Und ja, das läuft gewerblich. Die ersten Jahre gab es nur Verluste, inzwischen mache ich etwas Gewinn. Zu Leben würde das niemals reichen - dafür ist mein Beruf als Arzt zuständig. Es ist übrigens keine gute Idee, da schlappe Rechner anzubieten. Der 16-Core Rechner, der auf abdul h läuft (2x Xeon E5-2689) bringt kaum die Stromkosten rein. Ich hab kürzlich 3 Rechner dieser Stärke abgeschaltet, weil es sich nicht lohnt.

@ Kullberg: da ist gar kein SR-2 zwischen :fresse2: Nein, mal ernsthaft. Was kommt da denn so an Stromkosten zusammen? Gibt es davon Bilder?

Beim SR-2 sind nur 12 Cores möglich - das lohnt nicht. Stromkosten sind ca. 5000€ pro Jahr. Bilder hab ich hier im Forum schonmal gepostet - halt 2 Racks mit 2HE Rechnern. Wobei da überwiegend abgeschaltete 2x So. 1366 Rechner drin sind. Einige Rechner sind auch in Chieftec Mesh Midi-Towern.

Kurze Frage an die Cracks hier ;). Blinkende BMC LED ist gut oder? Hatte ein kaputtes Fitting in der Wasserkühlung: Ram und Graka haben etwas abbekommen.

Also ich nutze den Hauptserver (DL360G6) für mein Heimnetz mit Spielwiese, da laufen nur Dienst-VMs drauf und zum testen ab und an mal noch ein paar andere Server, die dann entweder auf ein anderes System umziehn oder gelöscht werden.
Auf den 5 DL360G5 laufen hautpsächlich Gameserver für die LAN, die sind also zu 99% des Jahres ausgeschaltet.

Hat von euch einer einen Netzteiltip mit 2x 8-Pin ATX12V?
400W reicht dicke, finde bei Enermax z.B. nur die großen ab 600W :(

Leider bootet das Tyan S7012 nicht mit 8+4-Pin...

Ich hab auch schon öfters mal nach sowas gesucht, aber in der Leistungsklasse findet man das nicht. Am einfachsten wäre es wohl einen 8-Pin PCIe Stecker zu nehmen und sich selbst einen Adapter auf EPS12V zu bauen.

Hi - jap, ich hab mir für das SM X7SDB oder so, das auch 2x 8Pin braucht, einfach von nem andern NT den 8er abgezwickt und da mit dran -> hauptsache an den richtigen Ports ist 12V und Masse
Es gibt übrigens schon fertige Adapter von PCIe auf EPS ;)

Ich weiß nicht ob es in dem Fall so ist oder nicht, aber grundsätzlich muss man aufpassen, falls man Geizhals zum filtern nach diesen Kriterien nutzt. Bei einigen (manchen, vielen, allen...keine Ahnung wie viele betroffen sind) steht sowas wie "4+4 Pin ATX12V, 8 Pin EPS12V". Das macht den Eindruck nach zwei Anschlüssen, einmal ATX12V/EPS12V Combo und einmal ein nativer EPS12V Anschluss. In Wirklichkeit ist es dann aber nur der 4+4 Stecker, wenn man die Hälfte benutzt hat man ATX12V, wenn man beide Hälften benutzt hat man EPS12V, aber man kriegt nicht beides. Daher immer beim Hersteller nachprüfen ob das auch stimmt!

Die Coolermaster V Serie (Die Vollmodularen!) haben meist alle 2x 8 Pin bzw. Man kann den zweiten 8-Pin nachkaufen.

Hi

Ich würde gerne für Zuhause alles auf einen Server konsolidieren und neue VM's einführen.

Es geht um folgende Dienste/VM's die migriert oder neu aufgezogen werden:
- 1x Domain Controller (Windows Server 2012)
- 1x SCCM/MDT Server (Windows Server 2012) - läuft nur bei Bedarf
- 1x Fileserver (NextCloud)
- 1x Sophos UTM als Router/Firewall/Proxy
- 1x Windows Terminal Server (Server 2012)

Die meisten Dienste/VM's exisiteren noch nicht, momentan sind nur Sophos UTM und Fileserver auf dem Server meiner Signatur drauf.
Einen Domain Controller wünsche ich mir jedoch schon länger (alle meiner Home-PC's haben Prof. oder EDU Lizenzen)

Momentan gibt es die Sandy Bridge Xeons für Sockel 2011 und 1356 zu sehr attraktiven Preisen.
Doch wie siehst da mit dem Stromverbrauch aus? Die meisten meiner VM's werden mehr am idlen sein als unter Last.
Ich hätte mir gedacht 2x 8-Kern Xeon E5-2660 (8x 2,2GHZ) würde da locker reichen. Ist meine Annahme von rund 120W im IDLE (typisches System mit 32-64GB RAM und rund 4 HDD's) realistisch?

Beim zusammenrechnen lande ich immer so bei rund 470-500€ für CPU's, Mainboard und rund 32 GB RAM.

Alternativ habe ich noch geguckt wie teuer es wäre ein aktuelleres Sockel 2011v3 System zu konfigurieren,
Da wäre ich bei einem Xeon Intel Xeon E5-2650 v4 ES (ich weiss die Engineering Samples sind mit Vorsicht zu geniessen) und einem Fujitsu D3348-B gelandet (relativ günstig).

Beim zusammenrechnen lande ich immer so bei rund 650-700€ für CPU, Mainboard und rund 32 GB RAM.

Wie wäre hier der Stromverbrauch? Ich hätt mal geschätzt dass ich gegenüber einem 16-Core Sandy Bridge System rund 50W im IDLE spare und einiges mehr unte Last.
Ist diese Annahme realistisch?

Wer hat hier Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
Deine erste Annahme ist realistisch, die zweite eher nicht. Da auch SB-EP CPUs im Idle sparsam sind und man nie so genau weiß wie weit her es mit den Energiesparmechanismen der ES CPUs ist würde ich hier von keiner oder keiner wesentlichen Einsparung ausgehen, weder im Idle noch unter Last.
Und insgesamt würde ich meinen, dass du dafür kein dual Sockel System brauchst. Es sei denn du willst unbedingt eins, dann brauchst du es natürlich :d

Naja für diese Menge an VM's - ich komme schon auf 4-5, hätte ich mir 8 Kerne schon als Minimum gesetzt.
Also kommt nur der Sockel 2011/1356 in Frage. Und da sind dann Dual-Sockel Boards kaum noch teurer.

Alternativ kann ich auch nur ein Sockel bestücken...

Wir sprechen von 4 ständingen Client-PC's und eine Hand voll User.
Die wollen Updates und aufgesetzt werden (SCCM/MDT/WSUS).

Um den Domain Controller mache ich mir keine Sorge, da sind kaum requirements.
Auch der File-Server ist kein grosses Ding.

Aber SCCM und Terminal Server sind Ressourcenfresser... (der TS nur weil ich eine tiptop performance erwarte wenn ich den mal brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Sind 5 oder 6 vCPUs, da reichen dann 4 pCPUs sogar locker. 6 oder 8 reichen dann natürlich erst recht locker und ja, klar, dann bist du bei Sockel 2011. Aber da reicht ein Board mit einem Sockel. Selbst wenn das 2P-Board nur minimal teurer ist, die zweite CPU müsstest du ja auch bezahlen, wirst sie in dem Setup aber nie brauchen, und hast wirtschaftliche Nachteile im Betrieb.
Sockel 1356 würde ich nicht nehmen, die Plattform ist jetzt kein richtig guter Wurf. Es sei denn man kriegt die Hardware so richtig günstig.

Ich will dich aber nicht aufhalten, falls du unbedingt ein 2P-Board willst. Wollte nur anmerken, dass es TECHNISCH nicht nötig ist, aber das ist ja nicht immer ein Grund ;)

Deine erste Annahme ist realistisch, die zweite eher nicht. Da auch SB-EP CPUs im Idle sparsam sind und man nie so genau weiß wie weit her es mit den Energiesparmechanismen der ES CPUs ist würde ich hier von keiner oder keiner wesentlichen Einsparung ausgehen, weder im Idle noch unter Last.
Und insgesamt würde ich meinen, dass du dafür kein dual Sockel System brauchst. Es sei denn du willst unbedingt eins, dann brauchst du es natürlich :d

Thats it :fresse:

Noch einmal zur Problematik mit dem 4+4 vs. EPS-Anschluss. Macht es aus Elektrotechnischer Sicht denn was aus, einen 4-Pin auf EPS Adapter zu verwenden oder ist das total Egal?

Ich hätte mir gedacht 2x 8-Kern Xeon E5-2660 (8x 2,2GHZ) würde da locker reichen. Ist meine Annahme von rund 120W im IDLE (typisches System mit 32-64GB RAM und rund 4 HDD's) realistisch?
[...]
Wie wäre hier der Stromverbrauch? Ich hätt mal geschätzt dass ich gegenüber einem 16-Core Sandy Bridge System rund 50W im IDLE spare und einiges mehr unte Last.
Ist diese Annahme realistisch?

Joa, kommt in etwa hin. Ich hab mit zwei E5-2680, 160GB RAM (alle Slots bestückt), Areca 1231ML und aktuell 6 Platten 118W Idle an nem 80+ Gold Netzteil.
Im Idle verbrauchen die SB's minimal mehr, aber unter Last macht sich die höhere TDP natürlich etwas bemerkbar. Die 2660 lassen sich vermutlich am besten mit dem 2620 v4 vergleichen. Der Unterschied liegt dort allerdings nur bei 10W beim 2618L v3 wärens dann immerhin 20W.

Aber SCCM und Terminal Server sind Ressourcenfresser

Hier gehen dir wohl eher die Platten in die Knie als die CPUs (vor allem wenn du bei Virtualalisierung noch weitere VMs darauf am rödeln hast)

Du kannst natürlich auch ein Dual Sockel Board nehmen, erst mal nur eine CPU verbauen und dann schauen, ob dir die Leistung reicht. Wenn nicht --> Zweite CPU

Noch einmal zur Problematik mit dem 4+4 vs. EPS-Anschluss. Macht es aus Elektrotechnischer Sicht denn was aus, einen 4-Pin auf EPS Adapter zu verwenden oder ist das total Egal?

Bei vielen Boards sind die Phasen und Masseleitungen unter der Buchse miteinander verbunden, ergo geht hier auch ein 4 Pin Stecker. Ist das nicht so, dann zickt das Board und du brauchst einen 8 Pin.
Der Hintergrund ist ganz einfach die Leistungsaufnahme. Ich hab grade zwar nicht im Kopf, auf wie viel Leistung der P4 spezifiziert ist, aber du hast dort halt nur zwei mal Phase und zwei mal Masse mit einem Leitungsquerschnitt von etwa 1,3mm². Bei hohen Strömen wird da der Leitungswiderstand zum Problem.
Grade bei den Adaptern kommt dann noch hinzu, dass es da einige gibt, bei denen die Kabel sogar noch viel weniger Querschnitt haben. Das sich die bei Last entsprechend aufheizen sollte sich ja von selbst verstehen.

Es gibt auch Netzteile die von Haus aus schon nur einen Leiterquerschnitt von 0,75mm² haben...

mal eine andere Frage - wir haben für unsere LAN 4 alte DL380G5 - jetzt habe ich gestern mal den RAM etwas umgesteckt, damit z.B. das Board mit den beiden 5440er Xeons auch eigentlcih 64GB RAM haben sollte, leider zickt es dann. - mit nur 6 Riegeln geht noch alles - gut, reicht auch, haben die anderen Kisten noch etwas mehr, aber es geht da eher so ums Prinzip ^^ - Es ist übrigens egal ob ich da noch 2x 2GB oder 2x 8GB reinstecke - fakt ist, davor lief das mit 8x 2GB problemlos - nur für die ganzen Gameserver dachte ich nimmste mal die Leistungsstärkeren CPUs, sprich, baust den RAM vom 5335er Sys ins 5440er... mit den 6 Riegeln ist er so bestückt, wie es der Deckel vorgibt, also 1&3, 5&7, 2&4

Einer ne Idee woran das liegen könnte? - hab schon diverse Module probiert, da insgesamt aus den Systemen 16x 8GB und 16x 2GB vorhanden sind. - Angedacht war 64GB (8x8) + 2x 40GB (4x8 + 4x2) + 16GB (8x2)... - im Zweifel profitiert ein anderes System dann noch davon is aber eben Schade ;)

@ Steggi Gut, also gibt es da keine Pauschalaussage zu?

@ Killer Chris Schau dir mal Dieses Netzteil an. Mit nett fragen gibt es bei Coolermaster sicherlich den zweiten 4+4 Pin CPU dazu. Dann wärst du bei 550W.

Hier gehen dir wohl eher die Platten in die Knie als die CPUs (vor allem wenn du bei Virtualalisierung noch weitere VMs darauf am rödeln hast)

Du kannst natürlich auch ein Dual Sockel Board nehmen, erst mal nur eine CPU verbauen und dann schauen, ob dir die Leistung reicht. Wenn nicht --> Zweite CPU

Erstmal nur eine CPU zu verbauen wäre eben meine Idee gewesen.
Die Preise der SB Xeons auf Ebay sind ja echt interessant :d

Beim Sockel 2011-3 gefällt mir die Tatsache der "teuren" DD4 ECC Ram überhaupt nicht.
Ich habe mir auch überlegt einen Fujitsu MX130 S2 dazu zu legen anstatt einen Server zu bauen.
Aber auch da, wenn ich 32GB RAM will kostet es mich gleich viel...

@ Steggi Gut, also gibt es da keine Pauschalaussage zu?

Nicht wirklich. Wenn du ein ordentliches Netzteil mit genug Querschnitt hast, der Adapter diesen ebenfalls hat oder übertrifft und die CPU nicht all zu viel Leistung zieht, könnte man das versuchen.

Erstmal nur eine CPU zu verbauen wäre eben meine Idee gewesen.

Hab ich damals schon so gemacht, als die Platform grade auf den Markt kam. Ich hab die zweite CPU eigentlich eher deswegen dazu gesteckt, weil ich mehr RAM und mehr PCIe Slots brauchte.

Die Preise der SB Xeons auf Ebay sind ja echt interessant :d

Ja, da hab ich meine beiden 2680er auch her. Da gibts einen belgischen Shop, der selbst diese größeren Modelle immer mal wieder recht günstig anbietet und die kleineren werden einem bald hinterhergeworfen.

Beim Sockel 2011-3 gefällt mir die Tatsache der "teuren" DD4 ECC Ram überhaupt nicht.

Ja, das ist der Nachteil daran. DDR4 Reg ECC bekommst du eigentlich nur als Neuware. DDR3 Reg ECC wird dir in Riegeln bis 8GB eigentlich auch so gut wie hinterher geworfen.

@ underclocker2k4 Heißt das soviel wie "Woozy, unterlasse es solche Links zu verbreiten?" :fresse:

Ist eig. schon bekannt wann der Sockel 2011v3-Nachfolger kommt?

So, beide Server rennen, Ceph läuft, VMs sind drauf, jetzt brauche ich noch Cases und was für den Storage Server :angel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh