Moment - ihr baut riesen Systeme, verschwendet Strom wie klein-Las Vegas nur um Schach zu spielen?
Das gilt doch nur für Kullberg?
Wenn mich nicht alles täuscht verdient er sogar Geld damit... Aber keine Ahnung, wie viel (und ob überhaupt) was hängen bleibt am Ende -> also Kosten für Unterhalt und Anschaffung (ggf. Softwarelizenzen) und Erlös am Ende in einen gewissen Gleichgewicht stehen...
Aber sieh es andersrum, Andere (Provider bspw.) haben riesige Clustersysteme in ihren RZs stehen, damit Oma Elfriede ihre Häkeltricks auf ner eigenen Webseite im Netzbereitstellen kann... Sowas soll es auch geben. Sinnvoll oder nicht? Am Ende zählt das Geld... (oder der eigene Bedarf in Sachen "Hobby")
Viel schlimmer finde ich riesen Rechencluster, die nur dafür da sind kleine Figuren zu animieren, damit man sich diese dann hinterher in nen Film anschauen kann.
Warum? Mach ich auch... Wenn auch die Systeme nicht soooo riesig sind.
Kommt halt drauf an, was am Ende bei rum kommt. Macht man das als Hobby oder mit einem gewissen Ziel, why not?
-> die Kontentindustrie hat für sich wohl auch gute Gründe dafür. Nicht nur, dass es Umsatz bei den Herstellern des Zeugs bringt, sondern auch, weil die sich mit dem Kontent am Ende ne goldene Nase verdienen... Ist halt Kapitalismus pur...