Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jungs, Handel außerhalb des MP ist nicht gestattet :wink:

@Chris, wärst du mit Sandy-E auf S2011 nicht besser gekommen?
Findet man desöfteren schon die Oktacores für nen schmalen Taler -> sind halt 1/3tel mehr Cores bei 2x8 als 2x12 -> RAM geht mehr drauf, dazu Quadchannel. Stromsparender und allgemein neuer. Befehlserweiterungen sind auch mehr/neuere drin (AVX bspw.)

Habe auch lange überlegt, mir noch so ne alte Westmere Kiste hinzustellen, mich dann aber wegen den Befehlserweiterungen dagegen entschieden. 2x Sandy-E oder 2x Ivy-E machen da die bessere Figur. (bei mir für Blender Rendering/Video Encoding)
 
Ich will ja nix handeln, ich will was verschenken bevor ich es wegwerfe. Um der Form zu genügen kann ich es nachher auch im MP oder im Verschenkethread posten.
 
@fdsonne:
Von der Effizienz und co sicher ja, aber als Start 89€ für Board und Ram zusammen, da sage ich nicht nein zu. Ein 2011er System hätte alleine das Board mehr gekostet als jetzt alles zusammen und erstmal ist es nur als "Müllschleuder" Testsystem. Wobei ist trotzdem schon ausschau nach einem X5690 Bundle halte, einfach weil wegen :shot:

Beim Desktop Upgrade kommt der 2011er sicherlich nochmal in die Betrachtung, Cities Skylines frisst mit genug Kontent sehr viel Ram und Cores :fresse2:
 
Wenn du da RAM in den MP stellst, dass es uns auf jeden Fall wissen. Meine Racks könnten jetzt nach dem Umbau auch wieder ein paar Upgrades vertragen :d

wärst du mit Sandy-E auf S2011 nicht besser gekommen?
Findet man desöfteren schon die Oktacores für nen schmalen Taler -> sind halt 1/3tel mehr Cores bei 2x8 als 2x12 -> RAM geht mehr drauf, dazu Quadchannel. Stromsparender und allgemein neuer. Befehlserweiterungen sind auch mehr/neuere drin (AVX bspw.)

Joa, so langsam werden die erschwinglicher. Muss auch mal schauen, dass ich den einen 1620er mal raus werfe und da zwei neue Prozis rein packe.
 
Hab ich ein Knick in der Optik oder sind Tyan Boards nicht/kaum mehr zu bekommen?

Früher waren die in DE wie Sand am Meer da und Supermicro absolute Mangelware, jetzt umgekehrt? :shot:
 
Tyan war mal eine der führenden Kernmarken von Mitac, jetzt nur noch "eine Marke" (so wie in "weniger bedeutsam"). Nach einigen Umstrukturierungen bei Mitac spielt Tyan im Endkundengeschäft nicht mehr mit, zumindest nicht in Europa. Wie es in Asien oder den USA ist weiß ich gerade nicht, aber ich denke da ist es ähnlich. Deren Fokus liegt auf anderen Bereichen mittlerweile.
 
Tyan war mal eine der führenden Kernmarken von Mitac, jetzt nur noch "eine Marke" (so wie in "weniger bedeutsam"). Nach einigen Umstrukturierungen bei Mitac spielt Tyan im Endkundengeschäft nicht mehr mit, zumindest nicht in Europa. Wie es in Asien oder den USA ist weiß ich gerade nicht, aber ich denke da ist es ähnlich. Deren Fokus liegt auf anderen Bereichen mittlerweile.

Sehr schade drum, die hatten einige tolle Boards...
 
Die Halterungen der Noctua NH-U12P passen auf viele So. 1366 Serverboards (auf manchen Supermicro aber nicht), man muss nur die Backplate weglassen und stattdessen die Teile mit M3 Schrauben festschrauben. Bei Deinem Board wirst Du auch 2 der Abstandhalter durch dünnere Hülsen ersetzen müssen. Geht aber, hab ich auch bei einem ähnlichen Board mal gemacht.
 
Sehr schade drum, die hatten einige tolle Boards...

Joa, hab noch ein Tempest S5375 auf der Arbeit rum liegen, dass ich bei Gelegenheit mal in meine dortige Testworkstation einbauen wollte. Eines der wenigen dual 771 Bretter, die keine FB-DIMMs benötigen und auch noch mit jedem x-beliebigem ATX Netzteil laufen :)
 
hab nen DL360G7 bekommen, aber ist nur ein Quadcore (E5620) drin, mit 18GB RAM (9x2GB) - was würdet ihr für günstige CPUs empfehlen? - Da ich damit gern die bisherige Spielwiese auf Basis von mehreren Desktop-Rechnern ersetzten würde, wären wohl min. 2 Hexa-Cores ganz nett - und natürlich RAM, RAM, RAM...

anbei noch ein Bild...
IMG_20161207_223021.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen 2. E5620 für 10€ bei eBay :fresse: Das wird reichen.
 
nein, die einzelnen Systeme Quadcores sind ja teilweise jetzt schon ausgelastet. Und wenn ich das ganze schon konsolidieren kann, dann schon gerne mit möglichst großer Ausstattung - bei natürlich kaum Budget. - 2 Kinder lassen da leider nicht viel Platz ^^
 
Das Problem bein DL360 ist nicht preiswert eine CPU zu bekommen sondern den CPU Kühler und die Lüfter. Ohne die Lüfter lässt sich der Server nicht mit einer zweiten CPU einschalten.
 
Oder umsonst bei mir, wenn ich mal wieder einen DL360 zum ausschlachten auf dem Tisch habe :)
Muss ich dann nur vorher wissen ob Bedarf ist, normalerweise hebe ich die Teile nämlich nicht auf.
 
Ich muss mal gucken, aber ich glaub an Kühler und Lüfter sollte ich noch ran kommen, bzw. sollten noch rumliegen, nur die CPUs nicht :/
Ist halt auch ausgemustert worden - der P800 flog gleich mit raus, weil ich eigentlich bis auf die 4 onboard Ports kein Shelf ranhängen werde.
onboard sollen mal 4 SSDs rein, bis dahin werden aber 4x 320GB 7200 2.5" Platten das überbrücken (oder bleibt leer, weil Filer vorhanden)
-> Testweise werd ich wohl auch mal ne Quadro 600 mit reinpacken, VT-d und diese VM-Geschichte, einfach weils mich interessiert ^^

Ich hab auch noch 5x DL380G5 mit 3x 64GB/1x 48GB/1x 16GB RAM mit je 2x Quadcores alle aber unterschiedlicher Taktung - aber die sind für die LANs und bleiben bis auf ein wenig Konfigurationsspielerei den Großteil der Zeit aus - der DL360G7 hingegen wird an der USV dann 24/7 laufen... :')
 
darf ich hier mal Werbung machen?

Am besten währe dein Marktplatz Link wohl hier aufgehoben --> http://www.hardwareluxx.de/community/f101/marktplatz-link-thread-179653.html

Ein DL360 G7 staubt hier auch noch vor sich hin, aber immerhin schon mit einem nem low voltage six-core, dafür aber alle RAM Sockel mit 2GB Riegeln belegt, wovon mangels zweiter CPU nur die Hälfte genutzt worden konnte :fresse:

Für ne Pizzabox aber erstaunlich leise das Teil :)

Kühler und Lüfter für die Kiste gibts zum Glück in der Bucht auch etwas billiger :)

Bevor ich mich aber da dran mache, muss ich erst mal meinen Platzverbrauch optimieren. In die vorhandenen 7HE, die aktuell eines der Storages und einer der ESXi Server einnehmen soll jetzt auch noch ein Bandwechsler kommen. Zudem hat das Storage keinen Platz mehr für weitere Platten. Der ESXi hat zwar den Platz, nutzt ihn nicht wirklich, hat aber zu viele Platten, um einfach beider Gehäuse gegeneinander zu tauschen :fresse:

Also Gehäuse wechsel dich und wo ich schon dabei bin, werden die auch direkt mal grundgereinigt. Trotz Staubfilter saugen die enorme Staubmengen ein, theoretisch bräuchte ich vermutlich nie mehr staubwischen, praktisch muss ichs dennoch :(

Für den ESXi hab ich schon ein neues Case am Start, das ohne die Forntblende etwa so aussieht.



Leider hat das Case nirgends eine Modellnummer oder der gleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal der Aufruf: Sollte bei jemanden von euch ein SR-2 frei werden bitte direkt bei mir Melden...
 
EUR 120,00 Versicherter Versand

Hab ich auch schon gesehen, ich will da aber ehrlich gesagt aus Vertrauenswürdigeren Quellen bei weniger als 120€ Versand bestellen :fresse:
 
ich werde nächstes Jahr mein System mal etwas umbauen, Zeitpunkt kann ich dir aber noch nicht sagen (Geld Thema :) ), vielleicht zieh ich auch zu einer Zwischenlösung (kleinerer 4 Kerner) um, dann wäre mein SR2 + RAM + CPUs frei (das rennt wie am ersten Tag, mit Wakü halt, den Luftkühler hab ich aber auch noch) -> soll ich mich dann bei dir melden?
 
Definitiv! Das hört sich mal nach guten News an.. Wann wäre es denn Ca.?

Wenn du eine kleine Zwischenlösung suchst hätte ich da u.U. etwas da :) Ich schreib dir mal eine PN..

Edit: Das SR-X gibts ja auch noch.. Nur das hab ich echt noch nirgends bzw. mal was Positives drüber Gelesen :fresse:

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SR-X gibt es auch nicht erst seit gestern, sondern schon seit Jahren. Aber im Vergleich zum SR-2 war es halt nicht so populär, weil es nichts wirklich besonderes mehr ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh