Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Ist eig. schon bekannt wann der Sockel 2011v3-Nachfolger kommt?

Den Sockel gibt es schon, LGA 3647 aka Sockel 3647 aka Sockel P.
Nicht zu verwechseln mit dem alten Sockel P gleichen Namens, aka mPGA478MN aka Sockel 478.
Nicht zu verwechseln mit dem älteren Sockel 478 gleichen Namens, aka mPGA478.
:haha: :haha:

Bisher passen da aber nur Xeon Phi x200 Knights Landing rein und in Zukunft dann auch die Skylake EP und EX CPUs, sobald die verfügbar sind. Mitte 2017 oder so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Sockel 2011-3 gefällt mir die Tatsache der "teuren" DD4 ECC Ram überhaupt nicht.
Ich habe mir auch überlegt einen Fujitsu MX130 S2 dazu zu legen anstatt einen Server zu bauen.
Aber auch da, wenn ich 32GB RAM will kostet es mich gleich viel...

Och das geht ;)
Habe vor ein paar Wochen erst 2,25TB DDR4-2400er RAM verbaut-> Liste waren ca. 78000€ -> Cisco hat aber gut Nachlass gegeben. ~300€ pro 32GB Riegel, was durchaus "OK" ist :fresse:
32er DDR3 Riegel sind auch nicht sooo viel günstiger und/oder werden weniger stark rabattiert... Von daher. Die 16er sind billiger, aber dann halt nur die Hälfte an Menge.

Ist eig. schon bekannt wann der Sockel 2011v3-Nachfolger kommt?

Meinst du nun Sockel oder CPUs?
Denn der Sockel "Namen" wäre S2011-3, die CPUs (Haswell-E) wären Xeon Ex-xxxx v3
Für beides gibts schon "Nachfolger". Nur noch keine neuen CPUs im neuen Sockel...
Aber von nem Sockel 2011v3 hab ich noch nicht gehört :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur zu einem Teil... ;) versteh es einfach als Vervollständigung.
Denn v4 -> Broadwell Xeons gibts ja schon als "Nachfolger" der v3. Und was den Sockel angeht, ob der neue 3000er Sockel dort der Nachfolger sein wird oder nicht, muss sich erst noch zeigen. Es wird auch einen S2066 geben. :wink:
Die S2011v3 als Bezeichnung gibt es so meines wissens nach nicht. Es gibt (mir bekannt) aber 3x S2011 Sockel. Einmal -0 -> SandyE/Ivy-E Xeon E5. Einmal -1 -> Haswell-EX 8000er Xeon E7 und Einmal -3 -> Haswell-E/Broadwell-E Xeon E5. Es wäre also die Frage, welchen du nun mit v3 meinst ;) Die S2011-1er Variante ist mindestens mal so aktuell wie die S2011-3er Variante. Die kommenden 8000er Xeon E7 Broadwell-EX CPUs sitzen glaube ich weiterhin (analog den Haswell-EX) im -1er Sockel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war doch offensichtlich, dass Sockel 2011-3 gemeint war. Die Antwort war schon vollständig. Auch wenn die Formulierung es vielleicht auf den ersten Blick nahelegt geht da ja nicht um CPUs, sondern um Sockel.
 
Dann hast du aber den S2066 unterschlagen bei der Antwort :wink:
Wie auch immer...
 
Die kommenden 8000er Xeon E7 Broadwell-EX CPUs sitzen glaube ich weiterhin (analog den Haswell-EX) im -1er Sockel...
Die Gerüchten zu folge soll es für alle LGA 3647 geben, und die Xeon E5 und E7 sollen de facto zu einer Produktfamilie verschmelzen. D.h. je nach Bedarf kann man dann sein LGA 3647 mit E5 oder E7 bestücken. LGA 2066 wird wohl nur noch für die Single Sockel Plattform dienen. D.h. die Xeon E5-1600 Plattform sein.
 
Dann hast du aber den S2066 unterschlagen bei der Antwort :wink:

Aber wir sind hier doch im Multisockel Thread, da wird 2066 zukünftig wohl keine Rolle spielen ;)

Kommende Broadwell-EX wird es nicht mehr geben, die sind ja schon da für den Sockel 2011-1. Die nächsten EX sind Skylake-EX, die sich mit -EP den Sockel 3647 teilen.
 
Da wäre ich mir noch gar nicht so sicher... Warum sollte man sich 2x Hexachannel für nen Wald und Wiesen Xeon geben seitens Intel?
Für mich sieht der Schritt im Moment noch einfach so aus, dass man schlicht und ergreifend den Markt nochmals splittet. Obenraus, HPC und dergleichen Märkte, bekommen den fetten 3000er Sockel. Unten, die kleine Mittelschicht den S2066er.

Worauf ich hinaus will, es ist im Moment mindestens mal nicht auszuschließen, dass S2066 ebenso im Dualbetrieb geht. -> es gibt eigentlich keinen wirklichen Grund, warum Intel am Quadchannel Interface mit einer recht teuren Plattform festhalten sollte, wenn das reine Desktop HighEnd Geschichte sein/werden soll. Ebenso wäre die Frage, woher kommen die Prozessoren? Ein simples Umlabeln, wie es heute ist, wäre dann mit mehr Aufwand verbunden. Ein Kaby Lake X für den S2066er bspw. kann gerüchten zur Folge kein Quadchannel am Speicher und bringt mit 16x deutlich weniger Lanes auf der PCIe Seite.
Die anderen Skylake-X Modelle werden auf/für Quadchannel spekuliert und mit weiterhin bis 40 Lanes. Im Desktop bis 10 Cores, bei den Xeons? Abwarten... Angeblich bis 32 obenraus, aber das muss ja nicht für diesen Sockel sein.

Den Markt derart umzubauen glaube ich im Moment wie gesagt nicht. Es gibt keinen wirklichen Grund dazu.
Oder der 2066er wird einfach der Nachfolgesockel der Modelle, die bis dato die 2400er E5s waren. Wobei da glaube ich bei Ivy schluss war?
Oder ich irre mich total :fresse:
 
Hm ja, die guten -EN CPUs, die keiner so wirklich haben wollte. Es gab noch Haswell-EN (v3), bei Broadwell dann aber nicht mehr. WENN die wiederkommen, dann könnte man dafür Sockel 2066 nutzen. Aber nach dem ausgebliebenem Erfolg glaube ich eigentlich nicht, dass Intel die zurückbringt. Wobei jetzt, nach dem Upgrade der -EP zum -EX Sockel, wäre der Kaufanreiz für die Kundschaft vielleicht wieder größer.

Denn nachdem ich da jetzt einige Zeit drüber nachgedacht habe ist für mich klar, dass es genau das ist. Ein Upgrade der -EP CPUs, um sie von den Single Sockel Boards runter zu kriegen. Das ist die selbe Nummer wie bei den E3 Xeons. Da haben die Boardhersteller dann ja angefangen mehr C200 Boards zu bauen. Und um zu verhindern das sich die Story hier wiederholt wechselt man direkt noch mal den Sockel.
 
Da wäre ich mir noch gar nicht so sicher... Warum sollte man sich 2x Hexachannel für nen Wald und Wiesen Xeon geben seitens Intel?
Für mich sieht der Schritt im Moment noch einfach so aus, dass man schlicht und ergreifend den Markt nochmals splittet. Obenraus, HPC und dergleichen Märkte, bekommen den fetten 3000er Sockel. Unten, die kleine Mittelschicht den S2066er.
Das gab es schon einmal mit den Xeon E5-1400/2400 (SandyBridge-EN und IvyBridge-EN LGA 1356) und die waren nicht sonderlich erfolgreich, da sie auch kaum Vorteile gegenüber den E5-1600/2600 hatten. Warum sollte man das wiederholen?

LGA 3647 wird für 2, 4 und 8 Socket Xeons genutzt werden, dazu pro Socket mit keinem, einem oder zwei Omnipath (ggf. 100GbE) Ports. Das ist eine andere Hausnummer. Wirklich interessant wird es, ob LGA 3647 PCIe 4.0 und 200GbE oder ein 200Gbps Omnipath bringen wird.

Momentan hat Intel drei Dice für 2011-1 und 2011-3 im Programm LCC, MCC und HCC. Für die Enthusiasten und Single Socket E5 Plattform gibt es jetzt schon nur den LCC Die. Zwar kann man noch MCC und HCC Dice in einen Desktop bzw. Single Socket Xeon betreiben, aber wer betreibt einen Xeon mit mehr als 10 Kernen in einem Desktop Board? Wenn man die Gerüchte bedenkt, dass LGA3647 bis zu 36 Kerne bekommen soll, dann erscheint mit der 6fach Speicherinterface nicht übertrieben sondern notwendig.
 
Ich merke immer mehr das ich viel zu lange aus der Materie raus war und der Markt sich doch sehr geändert hat....

Suche gerade Gehäuse für meine beiden Dual Systeme, also SSI-EEB, min 6x 3,5", Luftzug von vorne, Tower.
Sind ja eigentlich nur noch die Supermicro / Intel Server Chassis die zur Auswahl stehen? LianLi ist schweine teuer geworden. Wo sind die guten alten Chieftec Serien hin?

Hab mir aktuell die ausgeschaut, jemand schon Erfahrungen damit?
Nanoxia Deep Silence 2
Nanoxia Deep Silence 5
Nanoxia Deep Silence 6
 
Haben aber leider den Luftstrom Quer zum Gehäuse.

"Damals" gab es noch andere/mehr Serien mit besserer Vielfalt.
 
Ach so, ja, da hast du natürlich Recht. Die glorreichen Zeiten bei Chieftec sind halt lange vorbei, die haben sich zu lange auf dem Erfolg ausgeruht und/oder entschieden ihre Anstrengungen etwas zu reduzieren. Weiß nicht mehr genau, aber ich hatte da vor Ewigkeiten mal gelesen, dass Chieftec ein wenig Schräglage hat und sich neu aufstellen wollte.

Ich hatte mal ein Fractal Define XL R2, damit war ich eigentlich zufrieden. Die Dämmung ist halt etwas witzlos, aber nun gut. Das Case ist sehr ähnlich zur Nanoxia Deep Silence Serie, die du dir gerade anschaust. Grundsätzlich spricht da nichts gegen, denke ich.

So beim drübergucken würde ich das LianLi hier vielleicht noch bedenken: Lian Li PC-100B schwarz lagernd Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ist auch noch relativ günstig, besonders für ein LianLi. Ist aber auch schon älter, womöglich Restposten.

Persönlich finde ich das hier ganz interessant: SilverStone Grandia GD08B schwarz lagernd Preisvergleich Geizhals Deutschland
Aber das ist jetzt wirklich nur meine persönliche Sicht, das ist was ganz anderes als das was du eigentlich suchst. Aber interessant! :)
 
ich habe ein dual 1366 system in nem deep silence 2 untergebracht.
viel mehr als "passt" kann ich dazu nicht sagen. wobei es für mich doch zu wenig festplattenslots hat (8?)
da ich eh kein rack habe und in dem case problemlos 2 große cpu-kühler unterbingen kann, habe ich mich damals für die variante entschieden.
 
Wo sind die guten alten Chieftec Serien hin?
So ein 601er (sogar mit Dämmung) habe ich hier noch rumstehen :-)
Wer erinnert sich nicht an die 901er, damals waren aber 80er Lüfter noch normal :)
Sowas baut sich heute keiner mehr freiwillig in ein PC Gehäuse *gfg*

Das wichtigste war aber die Schlepperei, das war noch richtiges Stahlblech, da hat sich nichts verzogen!

Das Nanoxia DS4 ist derzeit mein "Budget-Tip", passt aber nicht für SSI-EEB-
 
@lrwr
Hast du Tower-Kühler drauf oder was flacheres? Sind die Cases "Stabil"?

@Digi-Quick:
Ja, das waren noch Zeiten, hatte sowohl nen 901 als auch ein 601 :love:
Jetzt steht hier noch ein Mesh, aber mit anderer Front als es jetzt zu kaufen gibt.

@DunklerRabe:
Das LianLi ist auf jeden Fall auch mal was anderes mit den Anschlüssen an der Front.
In das Silverstone passen den Bildern nach kaum 2 Towerkühler rein :(


Ich denke es werden jetzt einfach 2x Chenbro SR112, das passt und lässt sich ggfs wieder auf Rackmount umbauen.
 
Bin mal gespannt wie sich die beiden 1336er 6 Core Xeons im Vergleich zum 5960x schlagen :d
 
Hast du Tower-Kühler drauf oder was flacheres? Sind die Cases "Stabil"?

stabil ist das case, da gibt es ncihts gegen zu sagen.
ich habe 2 tower kühler drauf. ich meine es waren Arctic Freezer i30.
die werden bei den low-voltage xeons (so. 1366) meist nicht mal handwarm :fresse: (okay, ist auch meist nicht viel last drauf)
 
Die MasterBox von Coolermaster kann btw. auch die meisten Dual-Boards aufnehmen. Mit etwas Modifikation kann man die meisten "Hoch wie ATX, Tief ist egal"-Boards auch in ein MasterCase unterbringen. Zumindest die MasterBox sollte für sowas reichen...
 
Bin mal gespannt wie sich die beiden 1336er 6 Core Xeons im Vergleich zum 5960x schlagen :d

Mein erstes Dualsocket Sys 2 X L5640 mit 2,26Ghz auf nen Supermicro 8XDTL 3F ( in nem NANOXIA DS 2, passt wunderbar , aber die beiden Arctic Freezer 7 V2 haben nur mit anderen Schrauben aufs Board gepasst,der flache southbridge Kühler hat nen 40 mm Lüfter spendiert bekommen ) waren in der Blender AMD Demo(unter Ubuntu 16.04 deshalb kein Cinebench) ca. bei 58 sec, mein 5820K @ 4,4Ghz bei ca 50 sec. aber immernoch langsamer als nen 5960X @ Stock die grossen 56XX könnten nen 8 kern Haswell E durchaus knacken wenn er auf stock läuft.


Mein neues Spielzeug besteht aus:




  • 2 x Xeon 2687W ( aus dem Forum )
  • Thermalright True Spirit 140 DT ( neu )
  • ASROCK EP2C602-4L/D16 SSI EBB ( neu )
  • 8 x 8 GB Micron 1333 reg ECC DDR3 ( ebay )
  • GTX 1060 6GB Gainward ( hatte ich noch )
  • Curical MX300 275er ( neu )
  • EVGA 650 GQ ( 2 x 8Pol EPS ) ( neu )
  • PHANTEKS Eclipse P400 Midi Tower ( neu )

-Das Board passt soweit in das recht kleine Gehäuse trotz SSI EBB Abmessungen, lediglich die Boardaufnahmen müssen zum teil entfernt werden da sie für mATX/ATX gesetzt sind und nicht mit den Bohrungen auf dem Board fluchten wer mit wenig HDD Slots leben kann kann sichs ja mal anschaun.
-Die Thermalright Kühler passen ohne gebastel, kollidieren mit nichts und erlauben volle Rambestückung ausser bei hohen Heatspreadern wie bei manchen unbuffered DDR3 Modullen eingesetzt.
-Das Asrock board zickt etwas unter WIN 10 Pro (Linux läuft ohne Probleme )und mag meine Logilink PCI e USB 3.0 Kontrollerkarte nicht.
-Alles in allem wurde mehr neu gekauft als geplant aber was solls is nen Hobby , zurzeit multiboxe ich nen paar Bot clients von nem Asiagrinder , nen dedicated Ark server, lasse Plex laufen und spiele mit VM rum ohne irgendwas davon wirklich zu brauchen :haha: :fresse2:





IMG_20170207_223023.jpgIMG_20170207_223023.jpgIMG_20170207_223047.jpgIMG_20170207_223208.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MrKGB Die Kühler sehen echt super aus auf dem Board :fresse: Da erkennt man mal richtig gut wie groß so ein SSI EBB-Board eigentlich ist.

Eine frage aber zu "zurzeit multiboxe ich nen paar Bot clients von nem Asiagrinder": Typisches "Farmmiralles" wie in EVE? Welches Spiel?
 
Denke die Kühler waren ne gute wahl, kosten die Hälfte von vergleichbaren Noctua Varianten (klar sind die besser verarbeitet) , sind durch den 140mm recht leise und durch die geringe Dicke kompatiebel mit nem Dualsetup & man kann zur Not noch dazwischen drin rumfummeln wenn man mal wieder was vergessen hat etc.

BTW das board kann die Front und Rear lüfter nur steuern wenn es PWm Versionen sind die 3 pin Dinger vom Miditower gehen nicht obwohl es 10 Stufen für die jeweiligen Lüfter gibt.
CPU lüfter haben nen smart Modus der recht grob in 100er schritten regelt aber brauchbar ist.

Der Pay to Win Asiagrinder heißt PWI hab ich früher (2009-2011) mal intensiv gespielt und so einige Accounts geerbt , will einfach mal schaun ob ichs schaffe mit massivem gebotte ( der client grindet und sammelt einfach alle wertlosen drops sowie coins solange platz im inventar) das System auszutricksen wirklich ernsthaf spielen tu ich das nichtmehr.
 
Das ist schonmal ein schickes System.
Ich baue - sobald das Netzteil hier aus dem Forum bei mir ist - endlich die Workstation A aus meiner Signatur um. Das Board ist das gleiche wie deins.
Habe auch schon mehrfach gelesen, dass es unter Win 10 etwas instabil laufen kann. Werde aber sowieso erstmal Win 7 verwenden.

Bei dir fehlen aber noch 64 GB RAM oder? :haha:
 
Haben will ist auf jeden Fall vorhanden obwohl bei meinem Nutzerverhalten total überflüssig , denke ich halts mit nur 64 GB ganz gut aus bis nen ordentliches Angebot bei Ebay/im Forum kommt :-)
Aida Extrem gibt mir ca. 90 Gb /s Lesedurchsatz und 70 GB/s schreiben is schon fett für DDR 1333 XD was schafft man mit Vollbestückung (oder hast du 16er sticks verbaut ?)und 1600er ?
 
Haben will ist auf jeden Fall vorhanden obwohl bei meinem Nutzerverhalten total überflüssig , denke ich halts mit nur 64 GB ganz gut aus bis nen ordentliches Angebot bei Ebay/im Forum kommt :-)
Aida Extrem gibt mir ca. 90 Gb /s Lesedurchsatz und 70 GB/s schreiben is schon fett für DDR 1333 XD was schafft man mit Vollbestückung (oder hast du 16er sticks verbaut ?)und 1600er ?
Werde ich am WE mal ausprobieren ;) ... ich habe bei den 12800R RAMs damals auch auf Ebay zugeschlagen ... es waren etwa 10€ pro Riegel, wenn ich mich recht erinnere. Das ist für 8 GB schon ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Dualsocket Sys 2 X L5640 mit 2,26Ghz auf nen Supermicro 8XDTL 3F ( in nem NANOXIA DS 2, passt wunderbar , aber die beiden Arctic Freezer 7 V2 haben nur mit anderen Schrauben aufs Board gepasst,der flache southbridge Kühler hat nen 40 mm Lüfter spendiert bekommen ) waren in der Blender AMD Demo(unter Ubuntu 16.04 deshalb kein Cinebench) ca. bei 58 sec, mein 5820K @ 4,4Ghz bei ca 50 sec. aber immernoch langsamer als nen 5960X @ Stock die grossen 56XX könnten nen 8 kern Haswell E durchaus knacken wenn er auf stock läuft.

Weil du Blender ansprichst, das packen die alten Hexacores nur, wenn du Legacycode vergleichst. Blender nutzt doch schon AVX -> da bekommste nen Stock Haswell-E nochmal um ganz paar Sekunden gedrückt. Allerdings ist die Demo wenig vergleichbar von AMD. Denn die nutzt sogut wie gar keinen Speicher. In anderen Szenen sieht das völlig anders aus. Dann wird Bandbreite nämlich interessant ;)

PS: auf der GPU geht die AMD Szene noch viel besser :wink:
2x 980TIs mit moderaten ~1300MHz packen die Szene in ~5,5Sek. 3x brauchen knapp unter 4Sec
 
Haben will ist auf jeden Fall vorhanden obwohl bei meinem Nutzerverhalten total überflüssig , denke ich halts mit nur 64 GB ganz gut aus bis nen ordentliches Angebot bei Ebay/im Forum kommt :-)
Aida Extrem gibt mir ca. 90 Gb /s Lesedurchsatz und 70 GB/s schreiben is schon fett für DDR 1333 XD was schafft man mit Vollbestückung (oder hast du 16er sticks verbaut ?)und 1600er ?
Also die Vollbestückung bringt nicht mehr, da du mit deiner Konfiguration auch schon Quad Channel hast.
Aber hier die Werte: 90 Gb/s Lesen, 86 Gb/s Schreiben :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh