Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub ich gebe es auf ein zweites Dual 2011er Brett zu finden. Ein 2011er mATX ist aktuell dringlicher...
 
Da Woozy auch auf der Suche ist will ich euch meinen zweiten Favoriten nicht vorenthalten: Intel Server Mainboard | S2600CP4 | Dual Sockel 2011v1 | DDR 3 675901116732 | eBay
Da steht zwar etwas von 2011-1, aber der Sockel ist ziemlich sicher ein normaler 2011 für Xeon E5-2xxx v1 und v2. Steht auch so im Handbuch.
Was genau der C600-A Chipsatz nicht kann im Vergleich zum normalen C602 habe ich aber noch nicht rausgefunden.

Da steht "2011v1" nicht 2011-1 ;)

Das S2600CP4 hat aber definitiv einen 2011-0 für E5 Xeons. 2011-1 wäre nicht kompatibel... ;)

Außerdem hat das Brett doch einen C602 Chipsatz :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Woozy: ein dual-2011 Asus-Board ist gerade bei ebay drin für 250€. Sogar ATX Formfaktor. ASUS Z9PA-D8 Dual Socket 2011 Intel Workstation Server Mainboard | eBay

Aber mal was anderes: die Workstation (Fujitsu Celsius R920) kam heute und sieht soweit ganz gut aus. Was mir aber fehlt sind die Befestigungsschienen für die Festplatten. Solche hier: https://www.kastl-gmbh.de/Fujitsu-Ersatzteil-EASY-RAIL-3,5-ETNA-(1-pcs)-34034988-C26361-K10-B10--34034988.html
Da ich eher selber was basteln würde als 23€ zuzüglich Versand zu zahlen wollte ich mal fragen ob jemand von euch sowas in der Grabbelkiste liegen hat. Ein Paar würde mir vorerst reichen, natürlich zahle ich auch was dafür ;)
Edit: an der 2,5" Variante wäre ich auch interessiert, aber die ist nicht so wichtig weil SSDs auch mir Kabelbinder exzellent halten :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Asus für 235€ und Fuji WS für 175€, günstiger wird's nicht werdem
 
Aber mal was anderes: die Workstation (Fujitsu Celsius R920) kam heute und sieht soweit ganz gut aus. Was mir aber fehlt sind die Befestigungsschienen für die Festplatten. Solche hier: https://www.kastl-gmbh.de/Fujitsu-Ersatzteil-EASY-RAIL-3,5-ETNA-(1-pcs)-34034988-C26361-K10-B10--34034988.html
Da ich eher selber was basteln würde als 23€ zuzüglich Versand zu zahlen wollte ich mal fragen ob jemand von euch sowas in der Grabbelkiste liegen hat. Ein Paar würde mir vorerst reichen, natürlich zahle ich auch was dafür ;)
Edit: an der 2,5" Variante wäre ich auch interessiert, aber die ist nicht so wichtig weil SSDs auch mir Kabelbinder exzellent halten :rolleyes:

Frag mal hier an -> Fujitsu EasyRails für 3.5 HDD Einbaurahmen für R920 W520 M730 P720 P920 | eBay Achtung: Bild passt (Ausziehösen anklappbar), aber die P/N gehört eigentlich zu den normalen ESPRIMO (Ausziehöse starr).
 
Hmmm das sind immer noch 50% dessen was die Festplatte gekostet hat. Wenn jemand etwas liegen hat wäre ich interessiert.

Was das Fujitsu-Board angeht das gerade bei ebay drin ist: ich habs ja gerade vor mir und kann davon nur abraten, zumindest wenn man nicht die passende Workstation samt original-Netzteil da hat. Zu viele proprietäre Anschlüsse...
 
ja, kann man aber adaptieren bzw. sich adapter bauen, die benötigen nur die 12V, -12V und pwron
 
Hmmm das sind immer noch 50% dessen was die Festplatte gekostet hat. Wenn jemand etwas liegen hat wäre ich interessiert.

Was das Fujitsu-Board angeht das gerade bei ebay drin ist: ich habs ja gerade vor mir und kann davon nur abraten, zumindest wenn man nicht die passende Workstation samt original-Netzteil da hat. Zu viele proprietäre Anschlüsse...

müssen das genau die sein? Ich hab noch solche schienen von ner anderen Kiste. Wie sind die am Gehäuse fest?
Ich kann dir mal ein Foto von meinen machen und heute abend hochladen...
 
Wenn sie passen dürfen es auch gerne andere sein, meinetwegen in rosa. Nur bin ich mir nicht socher ob andere passen, sowas wird kaum genormt sein?
Ich mach dann auch mal Bilder vom Festplattenschacht.
 
20170619_135257.jpg20170619_075318.jpg

sowas hab ich ;)
 
Sieht nicht so gut aus. Die Arretierung ist schon mal anders. Ich glaube ich muss passen.
 
So, lieber spät als nie:
IMG_20170625_212841.jpg
IMG_20170625_212846.jpg

hab leider grad gar nix zum messen da, außer ner 3.5" HDD.
Das sind jetzt mal 5 davon, aber irgendwo geistern noch ein paar von den Schienen rum, wie viele bräuchtest Du denn, sofern die passen?
 
Mit 2 Paar käme ich schon ziemlich weit. Allerdings bin ich mir auch hier nicht sicher ob die passen. Hab mal ein Bild vom Gehäuse gemacht.
20170625_221910.jpg
 
Die Klammern wie konfetti sollte ich auch noch zuhause haben.. wenn ich heute dran denke kommt da auch mal was.
 
ich mach mal später Bilder von sonnem Schacht, wo die Klammern ursprünglich drin waren, aber ich glaube nicht, das es kompatibel ist :/

Amdahl, wo kommst Du denn ungefähr her? sonst wirds wohl einfach mal auf n Brief rauslaufen ;) - try&error...
 
So unnötige proprietäre Grütze sollte echt verboten werden. Da könnte sich die EU doch mal nützlich machen, nicht bei den Salatgurken :haha:
Komme aus Süddeutschland, etwa in der Mitte zwischen zwischen Stuttgart und Augsburg.
Allerdings verschwindet der Rechner ab heute abend an seinem Einsatzort. Dann habe ich erst mal keine Gelegenheit mehr daran rumzubasteln.
 
Na guck, das wär doch mal ein Vorschlag für den "Verbesserungsthread" ;)

hm, ja Landshut is da weiter weg, aber wenn Du es probieren möchtest, rest gern per PM, ich such nachher noch die anderen, war bis jetzt leider noch verhindert...
 
Hat hier jemand einen Tipp für günstige Gehäuse mit 16 oder mehr 3,5" Einschüben ? Die hier im Thread verlinkten sind alle ausverkauft und ähnliche Angebote konnte ich auch nicht finden, das günstigste ist das Intertech mit 24 für ~450€
 
Wenns auch gebraucht sein darf, schau mal in der Bucht.

Dieser Händler bietet z.B. mehrere 12-24 Bay Supermicro Server günstig an. Die alten Innereien kannste danach ja einfach weiterverkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl als auch.

Support for SATA and SAS disk drives with a size of 2TB or greater

Mit der richtigen Firmware kann der 5405 mit größeren Platten umgehen.
Die expander Backplane SAS846EL1 ist allerdings hier das Hauptproblem. Die kann einfach mit Platten >2TB nicht umgehen

Wer mit dem 2TB Limit und der Bandbreite von 4x 3Gbit/s leben kann, oder günstig an eine andere Backplane kommt, wird sicher auf seine Kosten kommen.

Bei den anderen beiden 24x und 16x nicht Supermicro Servern, die der Händer da anbietet hast du dieses Problem vermutlich nicht. Das sind größere Versionen von meinem RMC2E Case und stammen ursprünglich von rackmountnet.com

Wichtig hierbei vielleicht noch: Wenn euch davon ne Backplane kaputt geht, dann habt ihr ein Problem an Ersatz zu kommen. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich bei mir vor kurzem alle drei verbauten Backplanes wegwerfen konnte. Dank Kontaktproblemen zwischen Kabel und Backplane flogen immer wieder die Platten raus oder der jeweilige Port war einfach "nur" Tod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer alles so kompliziert und teuer :-[

Werde dann noch mal etwas schauen, aber ich denke günstiger als die XCases wird es dann auch nicht.
 
Hinweis:
Die bei ebay verlinkten Teile haben allesamt (redundate) Servernetzteile >> kleine schnelldrehende Lüfter = Laut
 
Diese RAMs kann ich langsam nicht mehr Sehen.. ich hab 8x8 GB davon da, keiner will die :fresse2: Danke aber für den Shoplink!
 
Joa, ich kenn das^^ Ich hab selber noch meine beiden X7DBE inkl. FB-DIMMs, die auch keiner wollte. Aber wer will schon Heizungen, die nebenbei noch Daten speichern können :fresse:

Zu den Netzteilen in den Rackmountnet Servern kommt noch die Ineffizienz hinzu. Das bei mir original verbaute Zippy schaffte bis zu 60% :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh