Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

So unnötige proprietäre Grütze sollte echt verboten werden. Da könnte sich die EU doch mal nützlich machen, nicht bei den Salatgurken :haha:

Hatte mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Fujitsu ESPRIMO P910 gekauft und da waren alle Einbauschienen für 2 * 5,25" und 2 * 3,5" dabei. Nur die für 2,5" muss man zusätzlich kaufen. In der alten Firma hatten wir DELL OptiPlex und da waren auch immer für alle Schächte die Einbaurahmen dabei.

Ich vermute eher der Verwerter oder der Vorbesitzer haben die anderen Rahmen einbehalten um anderweitig zu veräussern. Hab das mal bei einem Server so erlebt: laut eBay Anzeige keine Blenden dabei und nach Kauf bot mir der Verkäufer dann die Blenden zum einzelnen Nachkauf an.


Es gibt von Fujitsu übrigens auch 4er Kit von den EasyRail:
* Fujitsu 4X HDD/SSD EASY RAIL KIT 2.5 (S26361-F4030-L45)
* Fujitsu 4X HDD/SSD EASY RAIL KIT 3.5 (S26361-F4030-L25)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, der Vorbesitzer hat ja auch die modularen PCIe-Kabel für die Grafikkarten "einbehalten" bzw. nicht mehr gefunden obwohl sie auf den Bildern zu sehen waren. Was soll man machen? Hab für 6€ welche nachbestellt, das ging schneller als mit ihm zu diskutieren, zumal er sich unwissend gestellt hat.
 
So, dieses Board hier. Was denkt ihr was man davon halten kann? Dann könnte ich mal wieder was mit den restlichen 1366er-Kram anfangen.. Was denkt ihr ist vom Board zu halten?

Verkauft Aktuell jemand von euch sonst nen 1366er- oder 2011er-Brett?
 
Proprietäre Stromversorgung fällt mir dazu ein, da ist ein 10-Pin-Connector. Mit etwas Glück alles nur 12V, dann kann man sich leicht was basteln.
 
Tatsache, gar nicht drauf geachtet.. Hier in der nähe Verkauft jemand was via Kleinanzeigen. Wenn der Kollege sich meldet hab ich was Sinnvolleres.
 
Ich bin bei diesen Proprietären Boards immer vorsichtig bezüglich Bauform und so. Netzteilanschlüsse scheinen immerhin Standard 24+8+8 Pin zu sein.
Manche Fujitsu Boards sind ja auch mal umgelabelte Tyan Boards. Ich hatte mal ein Dual Opteron Board von Fujitsu das sich sogar mit nem Tyan BIOS betreiben ließ, allerdings ging dann der LAN Anschluss nicht.

Is halt letztendlich die Frage was du damit willst, ich hab einen Xeon W5580 jetzt auf nem MSI X58 Pro laufen das ich bei eBay für um die 70 EUR bekommen hab.
Günstig wär das Fujitsu Board natürlich ohne Frage.
 
Mal sehen ob sich was brauchbareres an Board findet, ansonsten mustere ich 1366 bei mir Vollkommen aus, dann wird eher ein 2011er für den neuen Server besorgt.
 
Das ist noch bekloppter. Das ist aus der Celsius R920. Das sind 2x 12 Polige 12V Stecker und 1x 16 Polig und noch einer.

Wenn du keine R920 reparieren willst, lass es bleiben. Das ist nur gebastel.
 
Ja, das ist Fujitsu-proprietär. Das originale Fujtsu Netzteil in meinem Celsius R920 hat diese Anschlüsse.
Treiberprobleme? Win 10 lief ohne jegliche Probleme. Das mit dem onboard RAID-Controller ist halt ein Gefuddel wenn man ohne Betriebssystem etwas mit den dort angeschlossenen Platten machen will. Aber das ist es ja immer.
 
Das SR-2 wird leider langsam sowas wie eine Voodoo5 6000. Nur das auf dem SR-2 wesentlich mehr Bauteile drauf sind, die den Geist aufgeben können. Die Bretter werden durch die Übertakterei auch nicht gerade jünger ;)

Leistungstechnisch kann man mit einem 2011 fürs gleiche Geld mehr rausholen und hat auch noch Gewährleistung drauf.
 
Nach zähen, erfolglosen Verkaufsverhandlungen hab ich mein SR-2 schließlich anderweitig verschenkt ;)
 
Klar kann man aus den dual 2011ern mehr Leistung holen, nur lassen die sich nicht "mal eben" beliebig übertakten :(
 
Ob das unbedingt nötig ist wäre ja noch eine andere Frage, denn CPU-Leistung haben wir ja typischerweise sowieso alle mehr als genug ;)
 
Gut, Sonderfälle gibt es immer :)

Aber wenn man wirklich mal mehr braucht, dann skaliert es typischerweise sowieso viel schöner in die Breite mit mehr CPUs und Kernen als über den Takt bei weniger Kernen. Ein SR-2 ist doch heute nur noch besseres Spielzeug, dass man bei neuen Plattformen nicht mehr übertakten kann halte ich technisch für verkraftbar. Man muss nur akzeptieren, dass man um sein Spielzeug beraubt wurde :d
 
Genau das zu akzeptieren fällt mir schwer. Auch aus dem Grund dass es wirklich keinen Grund gibt das zu sperren. Die 0.2% der Kunden die bei dual-Sockel Boards übertakten würden tun Intel in der Bilanz nicht weh.
Aber auch weil es bei mir schon was bringen würde. Mit etwas mehr CPU-Takt, vor Allem aber schnellerem Cache und RAM könnte ich für meine Anwendungen schon signifikant mehr Leistung rausholen. Nicht immer kann oder will man gleich für distributed memory entwickeln. Da würde mir eine schnellere dual-sockel Workstation schon was bringen.
Aber wenn Epyc hält was es auf dem Papier verspricht werde ich in Zukunft wohl sowieso nicht mehr bei Intel kaufen müssen.
 
Man muss es mal so sehen, Intel entwickelt ja nicht einfach nur eine CPU, sondern eine komplette Plattform. Wenn die Übertakten ermöglichen, dann müssen Supermicro, HPE, Dell und so weiter das in ihrem BIOS sowieso wieder deaktivieren, weil du supportest keinem Enterprisekunden seinen Server, wenn er die CPU übertaktet. Und es wird immer Leute geben die das versuchen wenns möglich und dann früher oder später den Support damit behelligen. Da entsteht also finanzieller Aufwand für Intels Partner. Dem gegenüber stehen gefühlt drei arme Seelen die ihre Workstation nicht mehr übertakten können.
Es gab schon einen Grund warum außer EVGA eigentlich niemand auf den Zug aufgesprungen ist.
 
Die Idee mit dem SR-2 habe ich jetzt aber auch verworfen, es wird Tendenziell ein ASUS Z10PE-D8 WS oder ASUS Z10PE-D16 WS, von 1366 bin ich jetzt wohl komplett weg. Wäre jetzt noch ein mATX-Brett für Sockel 2011 auffindbar würde ich auch nix mehr unter Sockel 2011 haben..
 
Ein SR-2 wollte ich mir auch mal holen weil ich noch 2 Xeon W5580 rum liegen hatte, habs dann aber gelassen und mir einen davon in ein MSI X58 Pro gesetzt und noch nicht mal übertaktet.
Wenn ich mir anschau dass mein 3930k mehr Leistung bringt als die beiden W5580 zusammen wär's eh höchstens Stromverschwendung.

Dass auf den aktuellen Dual Sockel Plattformen kein OC mehr geht ist bedauernswert, dabei hat Intel das ja selbst mit den umgelabelten 54xx Xeons und einem passenden Gaming Board ins Rollen gebracht.
 

Es hat nicht zufällig jemand von euch zwei Module Samsung DDR3L-12800R 16GB rumliegen die er verkaufen oder gegen Samsung DDR3L-10600R 16GB + Zuzahlung tauschen würde?
Habe bei Kleinanzeigen ein paar Module gekauft und es waren 2 faule Äpfel darunter. Jetzt stehe ich hier mit 14 zusammenpassenden DIMMs.

Edit: hat sich hoffentlich schon erledigt

Andere Frage: Was bedeuten die Buchstaben-Zahlenkombinationen bei den Latenzangaben von RDIMM? Z. B.
16GB Samsung 2Rx4 PC3L-12800R-11-11-E2-D3
vs.
16GB Samsung 2Rx4 PC3L-12800R-11-11-E2-P2

Und sind irgendwelche Überraschungen zu erwarten wenn ich solche DIMMs zusammen in einem Rechner betreibe?

Edit2: Asrock EP2C612 WS im Mindstar: ASRock EP2C612 WS Intel C612 2x So.2011-3 Quad Channel DDR4 SSI EEB Retail - Intel Server Sockel
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es steht fest: Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres kommt ein ASUS Z10PE-D16 WS ins Haus. Hat jemand von euch das Teil oder den kleineren Ableger?
 
Ich hab ein ASUS Z10PE-D16 - das läuft seit etwas über 1 Jahr problemlos im Dauerbetrieb mit 2 E5-2696 v4.
 
Ich hoffe ihr verzeiht mir das beinahe-crossposting. Aber wenn jemand von euch etwas zu diesem Thema beizutragen hätte würde es mich freuen.
Für den einen oder anderen hier wäre es sicher auch interessant, die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Geschwindigkeitsstufen sind ja schon erheblich.
 
Es treiben sich hier nicht zufällig Besitzer eines ASRock Rack EP2C602 oder EP2C602-4L/D16 rum?
Mich würde interessieren welche Einstellmöglichkeiten man hier im Bios speziell beim RAM hat. Ich meine mich dunkel erinnern zu können dass man unter Anderem Frequenzen bis DDR3-2133 einstellen kann. Kann das jemand bestätigen?
 
Hallo,

ja, das kann man, glaube aber nur wenn der RAM passendes Profil hat, müsste ich nochmal nachschauen...

edit: also bei mir, mit 2x 2690 V2 wird maximal 1866Mhz angezeigt (1600er RAM verbaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh