Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Vielen Dank. Hast du schon mal versucht das tatsächlich einzustellen?
In einem anderen Forum habe ich schon jemanden gefunden der seinen DDR3-1333 reg ECC mit diesem Board als DDR3-1600 betreibt. Die 1866er Geschwindigkeitsstufe wäre mir noch wichtiger weil da der richtige Preissprung beim RAM ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

nein, kann ich aber heute abend testen.
 
also, er bootet dann ins Bios, mit dem Hinweis das die RAM clock nicht passt.
 
hmmm enttäuschend. Welchen RAM hast du denn genau und wie viele Slots sind bestückt? Bios ist ein aktuelles drauf nehme ich an.
 
Ram ist von Samsung 256GB 1600Mhz, Bios ist natürlich aktuell, verwundert mich nicht, sind ja WS/ServerBretter.
Denke mal das sollte man eher mit dem Asus Z9 bla irgendwas, dualsockel WS Brett versuchen, die haben ja auch Zugriff auf die BCLK
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell geht es schon mit genau diesem Board, darüber gibts Videos auf youtube und wie gesagt stand ich auch schriftlich mit jemandem in Kontakt der den RAM übertakten konnte.
Was ich mir vorstellen könnte ist dass die Vollbestückung mit dual-rank DIMMs zumindest nicht hilfreich ist.
 
@ KeBeNe Naja, so verwunderlich ist es nicht das Workstation-Boards, die sehr nahe an ihren Desktop-Pendants, auch mit OC klar kommen. Die ganzen WS-Bretter von Asus für 1366 (Non-Dual vor allem) waren dafür ja auch bekannt, die volle Ausnahme sollte hier das SR-2 darstellen :bigok:
 
Das ist schon klar, das soll hier auch nicht abtriften, nur z.B. Asus Z9PE-D8 WS wird zwar angeprießen als WS Board, ist aber eher Richtung Gaming ausgelegt, die Firmen, welche "richtige" WS Bretter bauen und auch etabliert sind (dazu gehört Asus nicht) bieten da keine Möglichkeit an irgendwelchen CLKs oder Spannungen zu Spielen, HW seitig könnten die das da, die meist für 24/7 zertifiziert und ausgelegt sind.
Beim meinem AR in Verbindung mit meinen RAM gehts nicht, in der Z820 hat man garkeine möglichkeit darauf Einfluß zu nehmen, kann mir auch kaum vorstellen das die 266Mhz mehr da soviel aus machen (vielleicht 1-3% je nach Anwendung)
 
… die Firmen, welche "richtige" WS Bretter bauen und auch etabliert sind (dazu gehört Asus nicht) …
Darüber kann man streiten. Denn es gibt von Asus auch Serverboards mit Support für die MIO-Karte z.B. das Z9PE-D16, und da kann man auch den Taktraten rein gar nichts herumspielen.
 
Je nachdem welche Anwendung man hat skaliert sie auch nahezu perfekt mit dem Speichertakt. Die Maxime "schneller RAM bringt nichts" sollte meiner Meinung nach so langsam mal in der Versenkung verschwinden.
Kleines Update: der Kollege hat seinen Samsung-RAM (DDR3-1333 reg ECC, 8GB dual-rank DIMMs) auch mit DDR3-1866 stabil zum Laufen bekommen. Wenn auch mit 1.6V Spannung für den RAM.
 
Das ist schon klar, das soll hier auch nicht abtriften, nur z.B. Asus Z9PE-D8 WS wird zwar angeprießen als WS Board, ist aber eher Richtung Gaming ausgelegt, die Firmen, welche "richtige" WS Bretter bauen und auch etabliert sind (dazu gehört Asus nicht) bieten da keine Möglichkeit an irgendwelchen CLKs oder Spannungen zu Spielen, HW seitig könnten die das da, die meist für 24/7 zertifiziert und ausgelegt sind.
Beim meinem AR in Verbindung mit meinen RAM gehts nicht, in der Z820 hat man garkeine möglichkeit darauf Einfluß zu nehmen, kann mir auch kaum vorstellen das die 266Mhz mehr da soviel aus machen (vielleicht 1-3% je nach Anwendung)
Von Supermicro gibt es z.B. das X10 DAX (ich hab 2 davon), da kann man den Takt erhöhen und es gibt auch (nicht wirklich funktionierende) Turbo Enhancements. Gehört demnach Supermicro auch nicht zu denjenigen, die "richtige" WS Bretter bauen?
 
Darf ich fragen welche CPUs du da drauf hast? Ich hab ja auch eins mit zwei Broadwell-EP. Speichereinstellungen abseits der default-Werte werden leider nicht übernommen. Auf Nachfrage beim Support wurde mir mitgeteilt dass die ganzen Geschichten mit denen dieses Board eigentlich beworben wird mit Broadwell-EP deaktiviert oder stark beschnitten wurden. Mit Haswell-EP soll es angeblich alles funktionieren, testen kann ichs u.A. mangels CPUs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt, und gab auch in der Vergangenheit, eigentlich immer drei Kategorien:

1. Serverboards
2. Workstation-Boards
3. Enthusiast-Highend-Boards für die, die nichts passendes bei 1 oder 2 gefunden haben

3 ist eine Nische für sich, SR-2, SR-X und auch einige der erwähnten Asus-Boards. Aber in 2 finden sich eben auch etablierte Serverboardhersteller wieder, z.B. Supermicro, weil es eben gefragt ist. Und da kann es dann auch mal sein, dass man im BIOS einige Takteinstellungen freigibt, die man bei den Serverboards eher gesperrt lassen würde. Diesen Rückschluss halte daher auch für völlig falsch.

Supermicro ist zwar immer noch mein GoTo-Hersteller wenn es darum geht ein neues Board zu kaufen, aber auch Asus und Asrock (Asrock Rack) haben im Profibereich gute Hardware im Angebot die absolut empfehlenswert ist. Seit Asrock Rack verstärkt den Bereich abdeckt ist es bei Asus nur etwas weniger geworden.

Übrigens, die etablierten Serverhersteller (HP, Dell, ...) machen es nicht anders, auch dort richten sich die Einstellmöglichkeiten nach dem angepeilten Segment. HP hat ja durchaus mal Desktop-Server im Angebot, Dell verkauft Rack-Workstations und so weiter.
 
Für mein Dafürhalten ist die dritte Kategorie mit dem SR-2 verschwunden. Intel bemüht sich ja die entsprechenden Möglichkeiten die es da gab immer weiter zu beschneiden bzw. als entsprechend teureres Produkt separat zu verkaufen.
 
Darf ich fragen welche CPUs du da drauf hast? Ich hab ja auch eins mit zwei Broadwell-EP. Speichereinstellungen abseits der default-Werte werden leider nicht übernommen. Auf Nachfrage beim Support wurde mir mitgeteilt dass die ganzen Geschichten mit denen dieses Board eigentlich beworben wird mit Broadwell-EP deaktiviert oder stark beschnitten wurden. Mit Haswell-EP soll es angeblich alles funktionieren, testen kann ichs u.A. mangels CPUs nicht.

meinst du mich?
x2 2690V2
 
Darf ich fragen welche CPUs du da drauf hast? Ich hab ja auch eins mit zwei Broadwell-EP. Speichereinstellungen abseits der default-Werte werden leider nicht übernommen. Auf Nachfrage beim Support wurde mir mitgeteilt dass die ganzen Geschichten mit denen dieses Board eigentlich beworben wird mit Broadwell-EP deaktiviert oder stark beschnitten wurden. Mit Haswell-EP soll es angeblich alles funktionieren, testen kann ichs u.A. mangels CPUs nicht.
Auf dem Einen hab ich 2x E5-2696v3, auf dem Anderen 2x E5-2696v4. Beide kann man gleich übertakten. Es ist allerdings so, dass mit neuen BIOS Versionen die maximale Frequenz reduziert wurde. Beworben wurde das als "Hyper Speed" für Hochfrequenz Börsenhandel ab dem Supermicro X9DAX-iF.
 
Man kann nur noch "Level 1" und "Level 2" auswählen was einem Baseclock von 101.3 bzw. 102.6 entspricht wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Ursprünglich gab es mal 4 Stufen.
 
Mal wieder eine Frage an die Cracks hier. Mein neues Mainboard wird voraussichtlich dieses hier: Supermicro H11DSi-NT bulk Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der Plan sieht vor insgesamt 9 SATA-Platten anzuschließen. Die SSD fürs Betriebssystem kommt an einen der 2 SATA-Ports.
Die anderen 8 Platten müssen aber an die zusätzlichen "CPU1-SATA0-3, CPU2-SATA0-3" Anschlüsse.

Zunächst die Frage zur Performance/Kompatibilität. An einen kommen 4 SATA-SSDs die für höhere Schreib- und Leseraten als RAID0 eingebunden werden. Kann ich erwarten dass der Anschluss nicht limitiert und tatsächlich jeweils 4x SATA3 bereit stellt oder wird da irgendwas geshared?
An den anderen kommen 4 normale SATA HDDs im RAID5. Sollte wohl möglich sein.

Woran ich noch grüble: welche Kabel brauche ich genau? Das Handbuch sagt
CPU1-SATA0-3, CPU2-SATA0-3 Connectors for SATA0~3, use iPass breaklout cable (4 ports each)
Welches davon soll ich nehmen? ipass breakout Geizhals Deutschland
Oder brauche ich doch was ganz anderes?
 
Helft mir mal bei einer Kaufentscheidung Mainboard:
Ich habe mittlerweile zwei AMD Epyc 7301 bestellt, jetzt stellt sich die Frage nach dem Mainboard.
Zur Auswahl stehen das Supermicro H11DSi und das H11DSi-NT.
Einziger relevanter Unterschied soweit ich das sehe: das H11DSi hat den m.2 Slot mit 4xPCIe3.0 angebunden, das H11DSi-NT nur mit 2xPCIe3.0. Dafür hat das NT zwei mal 10GBase-T statt zwei mal 1Gb-Lan.

Im Moment nutze ich weder das eine noch das andere und tue mich schwer zu entscheiden was für die Zukunft wichtiger werden könnte. Preisunterschied ist da, auch weil es das H11DSi-NT nur als bulk-Version gibt und ich so zusätzlich noch zwei "Ipass" Kabel für je ~10€ brauche die bei der retail-Version dabei sind.
Ich kann mich nicht entscheiden. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre wohl eher bei dem mit 10Gbase-T, es sei denn du hast bereits alle PCIe Slots verplant. Sollte die m.2-Anbindung zu „lahm“ sein, bist Du mit einem 10er auf Vollspeed. Sind Dir aber irgendwann die 1Gbit zu lahm, kostet das Upgrade deutlich mehr. :)

Aber nur meine Sicht der Dinge.

Hab’s nicht nachgeprüft aber wenn das stimmt, verstehe ich aber auch nicht, warum Supermicro bei 256 PCIe Lanes die 2 beim m.2 sparen muss...

EDIT/Nachtrag: laut den Spec-Übersichten von SM bindet das „non-NT“ die m.2 aber auch nur mit x2 an. Sagen die Manuals was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla, da habe ich mich mal wieder auf die Angaben bei GH verlassen...
Du hast Recht, laut Supermicro ist der m.2 auch beim non-NT nur mit 2 Lanes angebunden. Das soll mal einer verstehen bei 128 zur Verfügung stehenden Lanes...
Es bleibt wohl dabei dass die Boardhersteller AMD Stiefmütterlich behandeln. Fängt ja schon damit an dass es ganze 2 Boards zur Auswahl im Einzelhandel gibt. Dann wirds wohl das NT.

Edit: der Schwabe in mir hat gewonnen, es wurde das H11DSi retail. Wenn ich je schnellen Interconnect brauche wird das sowieso Infiniband.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so unter uns, hat noch jemand HP DL360/380 G5 am laufen?

ich bin gerade dabei unsere 5 auszumustern, allerdings dürfen die nicht weitergegeben werden -> Ich hätte aber einige Teile noch übrig - Ausschlachten an sich is also nicht das Problem
Wenn jemand interesse an einem der folgenden Bauteile hat, gerne PM an mich. Ich will damit nix verdienen!

min. 16x Hynix 8GB 2Rx4 PC2-5300-F-555-11 -> HP P/N 398709-071
5x HP P400 mit 256/512MB Cache, 2x mit BBC, 3x ohne
Entsprechend wären noch CPUs (QuadCores) inkl. der VRM-Module und Kühler sowie die Netzteile vorhanden.

Ich bin gerade dabei das System auf G7/G8 umzuziehen, gibt bei Gelegenheit dann Bilder.
Sollte sich bis zum 10.12.'17 niemand gemeldet haben, kommen die Dinger so wie sie Sind in den Elektronikschrott.
 
Mal so unter uns, hat noch jemand HP DL360/380 G5 am laufen?

ich bin gerade dabei unsere 5 auszumustern, allerdings dürfen die nicht weitergegeben werden -> Ich hätte aber einige Teile noch übrig - Ausschlachten an sich is also nicht das Problem
Wenn jemand interesse an einem der folgenden Bauteile hat, gerne PM an mich. Ich will damit nix verdienen!

min. 16x Hynix 8GB 2Rx4 PC2-5300-F-555-11 -> HP P/N 398709-071
5x HP P400 mit 256/512MB Cache, 2x mit BBC, 3x ohne
Entsprechend wären noch CPUs (QuadCores) inkl. der VRM-Module und Kühler sowie die Netzteile vorhanden.

Ich bin gerade dabei das System auf G7/G8 umzuziehen, gibt bei Gelegenheit dann Bilder.
Sollte sich bis zum 10.12.'17 niemand gemeldet haben, kommen die Dinger so wie sie Sind in den Elektronikschrott.

Servus,
ich würde mir einen HP P400 mit BBC auf Halde legen! Die Frage könnte man die Backplane und die HDD Caddys dazu bekommen? Natürlich für eine Kleinigkeit in die Kaffee/Bierkasse.

Gruß Niklas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh