Multimedia Pc (Preis/Leistung)

CxXxr

Enthusiast
Hab grade mal einige Themen durchgelesen!
Brauch aber trotzdem mal eure Hilfe ;) !

So es geht darum:

Meine Familie spielt mit dem Gedanken sich einen Multimedia Pc zu kaufen der alle anderen Geräte ersetzen soll!

Also gebraucht wird der Pc für/als:
-Musikplayer/Radioempfänger

-Receiver (DVB-S (Sat) oder DVB-S2)
digitale Sat-Anlage mit 0,2dB verbaut!

Zur DVB-S(2) Karte:
Gibt es da eventuell auch Karten mit 2 Eingängen damit man 2 Programme gleichzeitig Anschauen bzw. Aufnehmen kann? (Oder wird dass irgendwie anders umzusetzen?) / (2 Sat Kabel sind vorhanden!)

-Festplatten Recorder
-DVD-Player/Brenner
(Hab ich was vergessen?)

So nun zum Preis:
-Preis/Leistung sollte stimmen (Preis ist erst mal offen!)

Hardware:
-Schönes Gehäuse (Wohnzimmer tauglich!)
-Leise
-Stromsparend
-500GB

Angeschlossen wir das ganze an einen 42" Plasma (Panasonic TH-42PV71F)

Display:
Im Gehäuse Intigriert? (Gibts sowas?)

Betriebssystem:(Was könnt ihr empfehlen?)
-Windows XP Home Edition oder doch lieber was auf Vista Basis oder gar Freeware?

So jetzt ist die Frage zusammenstellen oder Komplett kaufen!
(Wobei ich immer fürs selbst zusammen "basteln" bin )

Komplett:
Könnt ihr was empfehlen?

Zusammenstellung:
Was würdet ihr verbauen?

Hab mir mal folgende Hardware ausgesucht:

CPU: AMD Athlon X2 BE-2300
Board: Gigabyte GA-MA69GM-S2H
Grafik: ATI X1650Pro VGA/HDMI (Noch nicht sicher) HD 3850
Platte: 500-1000GB (Solte leise sein muss ich mich noch genauer informieren!)

Gehäuse:
Würde ich noch ganz gern wissen, wie das umgesetzt wird, wenn man Musik/Radio hören will!
Wird dazu kein Display benötigt? (Bzw. reichen die mini Displays aus?)
Weil jedes mal den Plasma anschalten :stupid: ^^

TV-Karte: TechnoTrend S2-3200
Netzteil: Seasonic S12II 380W (Wenns passt!)

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank schon mal!
CxXxr

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In wie weit Gehäuse mit Display die mit diversen Playern zusammen arbeiten ist mir jedoch leider nicht bekannt (kein difinierter Standard) . Von MSI und Shuttle gibt jedoch es jedoch Barbones mit Display die das anbieten mit aber eigener Software. Schau einfach mal auf die dementsprechende Homepage.

Zu deiner Sys Zusammenstellung:

Auf jeden Fall eine ATI 2600, evtl. eine 2400. Die hat HD Beschleunigung. Das entlastet die CPU deutlich. Für HD ist von der x1650 abzuraten, außer du verbaust ein deutlich stärkere CPU (ab AMD X2 5000 besser 6000) was jedoch den Aufwand für eine "leise" Kühlung erhöht und dem Stromverbrauch steigert.
Bei der Grafikkarte sollte darauf geachtet werden das ein "echter" HDMI Anschluss oder Adater dabei ist, da bei ATI der Ton über HDMI übertragen werden kann.

Meines Wissens brauchst du 2 Karten wenn du Kanal "A" aufnehmen willst, aber simultan Kanal "B" schauen willst. Ich habe zwar kein DVB-S aber DVB-C. Da ist es so.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke dir für die schnelle Antwort!

Wie macht man das dann am besten wenn man Musik hören will immer Plasma an?

Werd mal nach einer 2600 schauen!
Sys soll eben gut mit allem zurecht kommen muss nicht AMD sein!

Hmm würde bedeuten das ich 2 Karten verbauen müsste!
2xDVB-S2 ist doch recht teuer ^^

Viele Grüße
CxXxr

kann dier den AMD 2350 BE auch wärmstens empfehlen, der läuft bei mir im server undervoltet auf 1 GB und braucht man will es kauf glauben nur 105 watt inklusive dem ganzen system

Ja das hört sich doch gut an!

Wie wär den eine HD 3850 alternativ zur 2600 ? (Soll ja auch ziemlich stromsparend sein!)

Viele Grüße
CxXxr

Die HD3850 wäre eben oversized. Aber wenn mit dem PC auch gespielt wird, dann auf jeden Fall die HD3850. Die ist nämlich deutlich schneller ;)

Hehe ok ja denke das dann eine HD3850 rein kommt ist zum teil sogar fast so sparsam wie eine 2400!

Gut dann hätte ich schon mal die passende Grafikkarte!
Wie siehts mit meinen anderen Fragen aus ^^?

Viele Grüße
CxXxr

Das System ist ganz gut. Aber nimm lieber gleich einen gescheiten Kühler.

Bei der Höhe müsste eigentlich ein Thermalright SI-128Se, Scythe Ninja Mini oder ein Scythe Andy Samurai Master locker passen. Nur würden die dann eben deutlich besser / leiser kühlen.

Hehe ok danke für den Tip werde ich mich mal umschauen!

Mit der DVB-S Karte jemand eine Idee?
Ist die Karte ok andere Vorschläge?

Viele Grüße
CxXxr

Mit 2 Karten ist in der Tat ein Problem. Ich glaube beispielsweise mittlerweile das kaum jemand die knc's zweimal in einem Rechner stabil laufen hat. Ich selbst habe mittlerweile 2 der technotrend s2-3200 auf einem gb ds3r laufen. Das geht prinzipiell, ich bin aber mit dem Treibersupport seitens tt immer noch nicht ganz zufrieden, obgleich er auch nicht schlechter ist als der von den anderen Herstellern.
Ich würde mir mittlerweile überlegen ob man überhaupt derzeit dvb-s2 braucht. Ich selbst habe es bislang trotz entsprechender Hardware nicht hinbekommen h264 zu beschleunigen um ruckelfrei hd über sat laufen zu lassen, habe auch schon entsprechend in der registry rumgefummelt.
Desweiteren weiss ich nicht ob die Darstellung an dem genannten Plasma so gut sein wird, hat der nicht so eine 'rechteckige' Pixeldarstellung?
Und zuguterletzt sollte man sich vielleicht bei dem ganzen Thema htpc neben den Gedanken zur Hardware noch mehr derselben zur Software machen, die halte ich nämlich für die noch weit schwierigere und das gebotene macht auf mich bislang einen äusserst fragilen Eindruck.

Hey danke dir für die Antwort!
Denke auch das dvb-s2 momentan noch keinen großen vorteil bringt (zudem teuer!)

Daher habe ich mich ja auch für eine normale dvb-s karte entschieden!
2 Karten will ich eigentlich auch nicht verbauen dachte eben an eine Dual Karte (Sollte doch auch gehen?!)

Hmm gute frage weiß nicht genau aber denk schon das die Pixel rechteckig sind!

Ja stimmt aber ohne Hardware brauch ich die Software ja mom noch nicht ^^
Aber hast schon recht muss ich mich auch noch mit auseinandersetzen o_O (Bin über jeden Tip dankbar!)

Viele Grüße
CxXxr

So würde das die Hardware jetzt ganz gerne Kaufen bin mir nur leider immer noch total unsicher was für eine DVB-S Karte ich Verbauen soll!

Pinnacle scheint der einzige Hersteller der Dual DVB-S Karten anbietet! (Stimmt dass?)

Hmm hab grade noch diese gefunden!
Pinnacle PCTV 7010ix

oder doch lieber bei der 4000i bleiben?

Gibt es noch weitere Alternativen?

Viele Grüße
CxXxr

Zuletzt bearbeitet:
wieso baust du dir nicht einfach 2 DVB-Karten ein? Ist billiiger als so ein Dual-Karte.
Ich hab eine Hauppauge Nexus-S drin und eine Nova-S und hab keinerlei Probleme damit. Wie es damit unter Windows aussieht, kann ich nicht sagen, unter Linux laufen die seit fast 5Jahren bei mir ohne Probleme.

DANKE für die Antwort!

Hab ich mir auch schon überlegt!

Wäre nur meiner Meinung nach geschickter wenn nur eine Karte verbaut ist!

Aber bin für jeden Vorschlag dankbar!

Welche (Wenn 2) würdet ihr den Verbauen?

Viele Grüße
CxXxr

ich hatte bei mir mal kurz testweise zwei Technisat Skystar HD laufen, das ging ohne Probleme. Normalerweise kann man dann auch daraufschliessen das die Non Hd Variante gehen sollte.

bei Skystar und Hauppauge/Technotrend machst du nix falsch, sollte laufen, solange es vernünftige Treiber gibt.

Danke!

Ist jetzt nur die frage 1 oder 2 Karten!

2x Technisat SkyStar 2 Ok?

2 Stimmen für 2 Karten !
0 Stimmen für 1 Dual Karte

Viele Grüße
CxXxr

Zuletzt bearbeitet:
ich sage 2 Karten da dies günstiger in der Anschaffung ist.

Die Technisat ist baugleich zu Technotrend oder Hauppauge da machst du wie schon oben geschrieben nichts falsch

Kein Problem!

Naja 1 Dual Karte wär mir am liebsten aber sollte eben funktionieren!
(Das ist natürlich das Wichtigste!)

Ist nicht so einfach! o_O

Viele Grüße
CxXxr

ich komme wohl mit meinem gehäuse-vorschlag etwas spät, aber das origen ae - s21t hat einen integrierten 12" touchscreen. wahrscheinlich genau das richtige, wenn man alle anderen geräte im wohnzimmer ersetzen will...

das ganze ist natürlich nicht in der untersten preiskategorie angeordnet.
wer mal einen blick wagen mag, klickt hier

wer sich sowas ins Wohnzimmer stellt, der wohnt bestimmt allein.
So ein Klumpen wäre das erste, was meine Frau aus dem Fenster werfen würde.

naja, es gibt ja auch geräte mit kleineren touchscreens von der firma...
allerdings geht es hier ja auch nicht um dich und deine frau, sondern um die anforderungen des thema-erstellers, der sich ein display im gehäuse wünscht.

schönen feierarbend noch an alle...

Hmm ja Gehäuse ist bereits gekauft und heute angekommen!
Aber danke für den Tip!
(Preis des origen ist mir auserdem auch ein "bischen" zu hoch ^^)

Ja wie ich das mit dem Tft mache muss ich noch schauen!

Viele Grüße
CxXxr

So Hardware wurde nun komplett bestellt! (So ok?)

Hab mich bei den Karten für 2xTechnisat SkyStar 2 entschieden! (Bzw. 1 zum Testen sobald alles ok ist gibts dann die 2te ^^)

Danke noch mal allen die geholfen haben und noch schöne Feiertage!

CxXxr

So grade sind die letzten Teile endlich bei mir angekommen!

Hab nun doch noch eine kurze frage!

Hab momentan 2 Boards zuhause die ich verbauen könnte!

Asus M2A-VM HDMI

und

Gigabyte GA-MA69G-S3H

Kann ich beide Verbauen? (Gehäuse würde passen!)
Welches ist geeigneter?

Viele Grüße
CxXxr

kannst beide nehmen, schenken sie in den technischen Daten nichts, die Onboard Grafik brauchst du ja eh nicht. persönlich würde ich das Gigabyte einbauen, da ich denen mittlerweile die bessere Stabilität als dem Asus zusprechen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh