Multimedia und Gaming PC um die 500 €

gnfsteve

Neuling
Hallo Community ;)

Mein kleiner Bruder kam zu mir und bat mich um Hilfe ihm einen neuen Pc zusammenzustellen.
Leider bin ich nicht mehr up to date, weswegen ich Euren Rat benötige.

Er wünscht sich einen neuen Pc. Sein derzeitiger ist circa 8 Jahre alt und läuft sogar noch mit XP.
Im Grunde benutzt er ihn für surfen und Filme schauen, allerdings möchte er auch noch Spiele spielen.
Er denkt dabei allerdings an die gute alte Zeit mit Counter-Strike :) , hat aber auch Fifa erwähnt.

Sein Pc steht in seinem Schlaftzimmer weshalb ich ihm ein schallgedammtes Gehäuse ausgesucht habe.
Er möchte, dass der Pc sehr leise ist und für eine lange Zeit hält.

Ausgesucht habe ich ihm erstmal folgendes:

Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals EU
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk (-37) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mein Gedanke bei der CPU ist, dass er erstmal die IGP benutzen kann, (Intel HD Graphics 4000) weil er sowieso kaum spielen wird und damit das ganze im Budget bleibt.
Das Mainboard sollte Sound on Board haben, einen HDMI-Anschluss, mindestens einmal USB 3.0 extern (siehe Gehäuse)
Passende RAM die schnell dazu laufen. Ich weiß auch eben nicht, auf welchen Chipsatz man z.Z. achten sollte.

Mainboard?
RAM? (und wie viel?)
Netzteil?
Festplatte?

Ich frage mich auch, ob ich den Boxed Lüfter nehmen sollte. Möglicherweise hält die Schalldämmung die Lautstärke zurück.
Was wäre ein passender und leiser Lüfter?
Habe ich irgendetwas vergessen?

vielen Dank für die Ratschläge:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
spiele oder doch keine Spiele?
Ich würde eher auf einen i3 haswell setzten, da ist noch ein bischen mehr 3D Power drin.
Oder gleich auf einen AMD A10-6700.

Oder was ganz anderes. Ich verstehe nur grade nicht was der PC können soll und warum es um Gaming geht, wenn garnicht gespielt wird :confused:

Danke für die schnelle Antwort. Ich bin gleich schon ein wenig schlauer! :-)

Also, die CPU hatte ich ausgewählt, weil ich was zukunftssicheres für ihn wollte, die auch noch ein ipg hat, weil ich weiß das er sowieso wahrscheinlich nicht spielt.
Und, wenn doch, dann kann er sich immer noch eine Graka kaufen. Desweiteren dachte ich mir, i5 ist besser - gerade auf sehr lange Sicht - wegen der viele Kerne.

Was ist denn die Leitungsstärkste IGP - CPU. (Preis-Leistung) ??
Vielleicht sollte ich erstmal so vorgehen.... Er wird wenn, sowieso nur alte Spiele spielen, da sollte/muss die IGP ausreichen.
Bei meiner Freundin läuft ein Intel Core i5-2500K, damit kann sie locker Sims 3 spielen.

mehr Vorschläge?

DANKE!

einen i5 wird man auch in Zukunft nicht für Office und Filme schauen brauchen! "Zukunftssicher" ist garnichts im Silizium Sektor, man kauft was man braucht....
Da gebe ich Dir auf jeden Fall Recht! ;)

Ich finde Deinen Prozessorvorschlag sehr gut.
Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich persönlich würde heute keinen Dual-Core kaufen, deshalb habe ich mal geschaut und, wenn der Geldbeutel es zulässt könnte es auch dieser werden:
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Was denkt Ihr darüber?

Über eine SSD hatte ich überhaupt nicht nachgedacht, werde ihm aber mal davon berichten. Mal sehen wie er das findet. Wahrscheinlich wird es keine....

Den Festplattenvorschlag finde ich super, nehme ich sofort mit auf! Ebenso das Netzteil, Danke. :)
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Vielleicht könnte ich noch einige Alternativen zum Board bekommen...
Ich weiß nämlich nicht, welche Boards sich z.Z. richtig gut bewährt haben, welchen Chipsatz ein neues haben sollte.
Es muss keine Übertaktungsfähigkeiten besitzen, aber halt über Sound on Board und über einen HDMI-Anschluss verfügen. Wenn dann noch "möglichst" viele interne USB Anschlüsse vorhanden sind, wäre das toll.

Da der Rechner im Schlafzimmer steht möchte er sich demnächst eine Funk- Maus und Keyboard zulegen.
Er möchte in Zukunft den Rechner vom Bett aus bedienen können :haha: Eigentlich will er sich das irgendwo in der Stadt kaufen, aber wenn es dazu auch noch Vorschläge gibt, nur zu.

Und der RAM Vorschlag ist gut, egal welches Board es am Ende wird?
Ich hatte da selbst mal ein Kompatibilitätsproblem mit meinenm Board damals, und dann ging gar nichts.

Das Blue-Ray Laufwerk bleibt auf jeden Fall. Er will ja schliesslich auch damit Filme schauen.

Und abschließend.... wo soll ich ihm eine Windows 7 besorgen?

Danke

Wie sicher bist du dir denn, dass er nicht doch auf einmal aktuellere Spiele spielen will?
Falls doch wäre auf jeden Fall eine Grafikkarte nötig.

Danke für die vielen Ratschläge!

Das mit der SSD werde ich ihm heute abend mal vorschlagen.

Also, ich habe mich mal zwei mögliche Konfigurationen zusammengefasst, wobei ich mir nicht sicher bin, was das Netzteil angeht.
Möglicherweise sollte man für die zweite Konfiguration ein besseres Netzteil nehmen???? *help*
Da bitte ich um Kommentare, da bin ich mir nicht sicher, weil die CPU und die Grafikkarte Leistungsstärker sind. (?) Ich weiß auch nicht falls eine
SSD verbaut wird, ob von vornherein ein Netzteil genommen werden sollte, dass einfach mehr Power hat.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass er mir gestern berichtete das er auf jeden Fall damit (aktuelle) spielen will.
Deshalb kommt eine Grafikkarte hinein, die muss allerdings dann auch leise sein.

Den Tower hat er bereits ausgesucht, das Blue-Ray Laufwerk möchte er auch haben.
Beide Konfigurationen sind erstmal ohne SSD, da würden also nochmal knapp 80 € dazukommen.
Bei der ersten bleibe ich sogar im Budget, er sagte allerdings gestern auch, er wäre bereit mehr auszugeben.
Hauptsache er hat lange etwas von dem Rechner.

Ich bitte um Kommentare. Danke :-)

1. Konfiguration (günstig)
Nicky PC günstige Variante.JPG

2. Konfiguration (etwas teurer)
Nicky PC teure Variante.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Keine von diesen :(

Jeweils zu ordern bei Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

1.) Preis: 489,79

1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) 15,23
1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P) 143,09
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) 50,40
1 x ASRock B75M-GL R2.0 (90-MXGN10-A0UAYZ) 45,56
1 x Sharkoon VS3-V chrome 27,06
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141) 35,57
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) 63,03
1 x Gainward GeForce GTX 650 Ti Boost Golden Sample, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2883) 109,85

oder wenn das Budget bisserl erhöht werden kann

2.) Preis: 647,05

1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) 15,23
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) 164,02
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) 50,40
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) 40,33
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) 21,13
1 x ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ) 50,61
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) 48,62
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) 63,03
1 x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) 193,68
- hierzu gibt es auch noch 3 Gratis-Games ! -

Edith sagt: ich sehe gerade, daß der So1155 nur noch unwesentlich günstiger wäre -
also bei der ersten Konfig das Board streichen und das AsRock aus Konfig 2
nebst dieser CPU http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4430-4x-3-00GHz-So-1150-BOX_854452.html

Zuletzt bearbeitet:

Schwachsinn...

Noch etwas mehr Grafikpower für beide Configs und dann passt das..

Konfig 1.

HIS Radeon HD 7790 iCooler, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H779F1GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland inkl 1 Free Game

Konfig 2.

Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) reicht
HIS Radeon HD 7870 GHz Edition IceQ X, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H787QN2G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland inkl 2 Free Games
und
be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

ansonsten okay!

Konfig 2 natürlich deutlich überlegen! SSD sollte jedoch in betracht gezogen werden!

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist Falkes Vorschlag Schwachsinn? Ist imo mit der beste im Thread bisher...

Aber hey...

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Zuletzt bearbeitet:
Und das steht wo :confused:

er sagte allerdings gestern auch, er wäre bereit mehr auszugeben.
Hauptsache er hat lange etwas von dem Rechner.
Wie man dann eine 2-Kerner nebst 7770 empfehlen kann, das bleibt wohl ein Geheimnis ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh