[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Habe Windows 7 und Aero immer an. Der 12.7 Treiber müsste das Problem eigentlich lösen, muss ich mal probieren. Habe vergessen, dass der Mist tearing heisst und deshalb zuerst nichts finden können. Ne Option für Vsync habe ich, ehrlich gesagt, nicht gesehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Tearing in Firefox konnte ich bis jetzt nicht lösen. Interessanterweise tritt das bei Google Chrome nicht auf. VSYNC an hat zumindest bei Games Abhilfe geschafft. Total krass beim Zocken, so ein Triple Monitor Setup.

Aero ist an, war nie aus. HW-Beschleunigung standardmäßig an, auch nie ausgemacht. Der Catalyst sieht aktuell ein bisschen anders aus, kann dort jedenfalls kein Vsync finden. VSYNC ist an, scheiß Lokalisierung :shot:

edit: Im Moment kann ich kein Tearing feststellen, sehr ominös das Ganze. Tearing ist noch da, wenn auch deutlich unauffälliger. Tearing noch überall im vollem Umfang vorhanden beim Firefox. Die AMD HP sagt, dass das an 1xDVI und 2xDP liegt. Bei 3xDP soll es wohl allgemein keine Probleme geben. Ne teure Lightning gönne ich mir deswegen aber nicht. Wenn ich keinen Fix finde, löse ich wohl mein Multi Monitor Setup auf oder wechsel zu nVidia.

edit2: Diverse Treiber ausprobiert und System neu aufgesetzt. Aero an, Profil erstellt und VSYNC im Treiber aktiviert -> Problem noch da

Fazit: Eyefinity ist für mich auf dem Desktop derzeit unbrauchbar. Zocken geht noch einigermaßen, aber Surfen und besonders Filme gucken ist ganz schlimm. Sehr enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.. ich habe vor mir in kürze einen zweiten Monitor zu kaufen für Dual Monitor Betrieb. Nun ist es ja leider so, dass ATI karten bei zwei Monitoren hochtakten und auch eine höhere Spannung benötigen selbst unter idle, was den Verbrauch natürlich unnötig in die Höhe treibt. Ist es möglich den zweiten Monitor über HDMI direkt am Mainboard anzuschließen(liefe dann über die iGPU meines i7 2700k), ohne das ich im Alltag Nachteile dadurch habe? Gezockt wird weiterhin nur auf einem Monitor. Ich hätte nur gern etwas mehr "Fläche" zum arbeiten und videos schauen.

Möglich ist das, kommt aber etwas auf das MB an, manche schalten die IGP bei einer diskreten GPU ab.

Kannst du ggf. selber testen, indem du deinen aktuellen zusätzlich mit dem MB verbindest. (mußte zwar immer umschalten, aber testen geht damit)

Hm an sowas hatte ich gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis, werde das bei gelegenheit mal ausprobieren. Ich habe übrigends ein Asus Maximus IV Gene-Z. Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen damit gemacht.

Nachdem ich meine Monitore wieder für ein paar Tage im Landscape hatte, heute wieder umgebaut. Meine Software will lieber mit Portrait-Modus.

Aktueller Auslöser.

Wie üblich: Im Portrait-Modus gibts keine Probleme.

Fazit: Eyefinity ist für mich auf dem Desktop derzeit unbrauchbar. Zocken geht noch einigermaßen, aber Surfen und besonders Filme gucken ist ganz schlimm. Sehr enttäuscht.

Sodala, hab ich den Thread auch gefunden.

Zu meiner Konfig:

Gigabyte GTX 670 OC Windforce, 3x HP 2475W a 1920x1200. 2x DVI, 1x HDMI. Ich habe das selbe Problem, allerdings nicht mit ATI, sondern mit Nvidia. :-)

Ruckeln und stottern im Firefox bem Scrollen, da bekommst Du Augenkrebs. Alles möglich schon versucht. Vsync an / aus usw. Leistungsmodus voll/adaptiv etc. Ich komme von einer ATI Sapphire HD6950 Flex, die auch drei Monitore ansteuern konnte. Habe gerade diese Karte eingebaut und das Scrolling ist ein Genuss im Gegensatz zur GTX 670.

Was ist das nur für eine Miste?

Vielleicht macht sich hier die jahrelange trendgebende mühsame Arbeit seitens AMD positiv bemerkbar. Wenn NV den Trend zu Mehrbildschirmanzeigen verpennt und sich lieber auf FPS in Ballerspielen orientiert ist das auch nicht weiter verwunderlich.

Aber letztendes sind das doch alles "nur" Treibergeschichten.
Morgen müsste dann mein dritter P27T-6 kommen :-) - Ich bin gespannt.

Vielleicht macht sich hier die jahrelange trendgebende mühsame Arbeit seitens AMD positiv bemerkbar. Wenn NV den Trend zu Mehrbildschirmanzeigen verpennt und sich lieber auf FPS in Ballerspielen orientiert ist das auch nicht weiter verwunderlich.

Mit 2 Monitoren á 1920x1200px ruckelt mit der GTX 670 hier nichts und die Karte geht sogar in den P12-Modus und hängt nicht wie die ATis im low power 3D fest. Offenbar haben beide den "Trend" verpennt.

<-- hat bei seiner 690 auch nix feststellen können, ABER .. meine letzte ATI ist schon ein welchen her (HD5970), und DAMALS war gerade das Thema 2D-Geschwindigkeit aktuell (von wegen neuere Grakas beschleunigen 2D nicht mehr vernünftig).

So, die drei Dell 2408WFP 24" Bildschirme sind bei mir jetzt rausgeflogen, stattdessen haben bei mir Einzug erhalten:

1x Dell U3011 (H-IPS Panel)
2x Dell U2212HM (E-IPS Panel)

Ich hab mich lange durch diesen Thread geklickt, und festgestellt das die Kombi 20"+30"+20" gar nichtmal so selten ist.
(gemeint ist das Setup was der User myoizo hier im Forum glaube ich als erstes hatte)

Show Your LCD(s) setups!!! - Page 1043 - [H]ard|Forum

Habe mich mal auf die suche gemacht und einen Monitor bzw Paneltyp gefunden bei dem der Pixelpitch noch passender ist:

30,0" 2560x1600 = 0,250mm Pixelabstand
20,1" 1600x1200 = 0,255mm Pixelabstand
21,5" 1920x1080 = 0,248mm Pixelabstand

Hochkant ist der Bildschirm zwar höher (oder niedriger), aber dafür ist der Übergang ist fast perfekt.
Das ist natürlich nicht auf Dell Monitore beschränkt, andere Hersteller verbauen die gleichen Panel.

zocken geht damit auch, siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f111/surroundgaming-triplehead-639575-20.html#post19605823

Bei mir sieht es zur Zeit so aus.

Und ich ärger mich eigentlich ganz übel über den Trend zu 16:9. Im Portrait-Modus sind damit die Bildschirme ein Tick zu schmal um vernünftig damit arbeiten zu können.

Und ich ärger mich eigentlich ganz übel über den Trend zu 16:9. Im Portrait-Modus sind damit die Bildschirme ein Tick zu schmal um vernünftig damit arbeiten zu können.

Geht mir genauso, 16:10 ist mir allemal lieber. Aber selbst 16:10 ist hochkant öfters zu schmal zum surfen, kenne einige Webseiten die mehr als 1200 Pixel wollen...

Hallo leute ich hab ein kleines Problem mit meinem multimonitor system.

Ich hab eine GTX 680 und 3 Monitore mit 1920x1080 auflösung .

2 sind per dvi angeschlossen und 1ner per hdmi.

im einzelbetrieb laufen alle auch auf 1920x1080 wenn ich aber nun surround anschalte reduziert er mir alle bildschirme auf 1680x1050

das sieht ziemlich scheiße aus iwie und wollte fragen ob jemand weiß was man machen muss damit man auf 5760x1080 anzeigen kann :(

AMD-Treiber katastrophal - schade um die Hardware

" Die AMD HP sagt, dass das an 1xDVI und 2xDP liegt. Bei 3xDP soll es wohl allgemein keine Probleme geben. Ne teure Lightning gönne ich mir deswegen aber nicht. Wenn ich keinen Fix finde, löse ich wohl mein Multi Monitor Setup auf oder wechsel zu nVidia."

Hallo, Auch ich habe erschreckende Erfahrungen mit meiner HD7850 mit DP/DVI-Monitoren machen müssen. Eigentlich müssten die Hardware-Hersteller sich das Geld von AMD zurückholen für so viel Unvermögen.

Schon ein regulärer Betrieb mit 2 DP Monitoren verursacht enorme Probleme. An Eyefinity ist garnicht zu denken. Dann kam ich dem Übeltäter auf die Schliche; der AMD-Treiber ist so schlecht programmiert, dass er mit DP einfach überhaupt nicht klarkommt - wenigstens loggt der AMD-Eigene ACEEventLog-Systemdienst seine eigenen Fehler (gibt es bei NV auch so einen Dienst?) . Verwendet wurde ein Catalyst 12.8 mit Win7X64.

Eine genaue Fehlerbeschreibung findet man hier: HD7850 - Multimonitor-Betrieb per DP nicht möglich - Planet 3DNow! Forum

Auch ich scheu mich nun nach einer Nvidia-Karte um. So muss ich wieder mind. 2 dicke DVI-Kabel einsetzen, aber hauptsache es klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem in deinem verlinkten Thread das "der Monitor verschwindet wenn man ihn ausschaltet" wurde hier schon tausend mal durchgekaut. Das hat nichts mit AMD/ATI zutun, auch nicht mit dem Treiber und auch nicht mit der HD7850, sondern es ist eine Feature (ja ein Feature, kein Bug!) vom Displayport. Es ist so gewollt und vorgesehen. Umgehen kann man es nur indem man einen aktiven Displayport-Adapter zwischenschaltet.

Und warum zeigt nur ein AMD-System solche Symptome und drei weitere mit jeweils 3 unterscheidlichen Grafikkarten nicht?!

Dazu die Fehlermeldungen im Log.

Und was sollte ich dazwischen schalten? - Ein Adapter aktiver ? Von DP auf DP? so einen hab ich noch nicht gesehen.
Ich will die Monitore per DP anschließen und nicht per DVI.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es "gewollt ist" dass nach jedem Aus- und wieder Anschalten (nicht vom Netz nehmen!) der Monitor als nonPNP-TFT zurück kommt.

Und warum zeigt nur ein AMD-System solche Symptome und drei weitere mit jeweils 3 unterscheidlichen Grafikkarten nicht?!

Dazu die Fehlermeldungen im Log.

Und was sollte ich dazwischen schalten? - Ein Adapter aktiver ? Von DP auf DP? so einen hab ich noch nicht gesehen.
Ich will die Monitore per DP anschließen und nicht per DVI.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es "gewollt ist" dass nach jedem Aus- und wieder Anschalten (nicht vom Netz nehmen!) der Monitor als nonPNP-TFT zurück kommt.

Okay ich erkläre es mal ein bischen genauer:

Genau genommen liegt es nicht am Displayport, sondern an Windows selbst. Sobald Windows feststellt das ein Monitor physikalisch getrennt wurde (z.B. Stecker von der Grafikkarte abgezogen), wird der Desktop "umgebaut" und alle Icons & Fenster werden von dem entfernten Monitor auf die übrigen Bildschirme geschoben (egal ob VGA, DVI, HDMI oder Displayport). Nun hat der Displayport ein Feature spendiert bekommen das der Bildschirm sich "abmeldet" sobald er ausgeschaltet wird. AMD hat die Treiber so programmiert wie es die VESA bei der normung des Displayports im Sinn hatte (afaik ist es so zumindest korrekt im Sinne des Erfinders). Wenn "das Problem" bei Nvidia nicht auftritt, dann deshalb weil Nvidia diesen Nebeneffekt als unschön erkannt hat, und deshalb von den Vorgaben abweicht.

Was die Fehlermeldung bedeutet kann ich nicht sagen, aber es sollte nichts mit dem An/Aus Problem zutun.

Einen aktiven DP auf DP Adapter gibt es natürlich nicht, macht ja auch keinen Sinn.
Was spricht dagegen die Bildschirme per DVI anzuschliessen?

btw. dieses "Problem" gibt es bei ATI seit ATI den Displayport verbaut. Also schon einige Jahre. Wenn es wirklich ein (Treiber)Bug wäre, glaubst du wirklich dass das dann nicht schon längst gefixt worden wäre?

Danke erstmal für deine ausführlichere Einschätung der Situation.

Das erklärt jedoch immer noch nicht, warum der Monitor nach dem Ausschalten (soft) und wieder anschalten sich als nonPNP mit nicht veränderbaren 640x480 am System ausweist (wenn nur zwei DP-TFTs dranhängen). 3 Monitore kommten somit nicht in Betrieb genommen werden. Wenn das AMDs ernstgemeinte Umsetzung für den DP ist, dann sehe ich darin ein Reklamationsgrund, da ein normaler Betrieb nicht möglich ist. Und wie gesagt, alle anderen Hersteller scheinen das wohl nicht zumachen. Sogar Intel nicht. Und da sollte man dann doch ins Grübeln kommen, ob AMD hier den richtigen Weg gegangen ist.

Für mich jedenfalls führt damit kein Weg an einer NV Karte vorbei.

Und um zukünftige Missverständnissen vorzukommen nochmal die Frage in die Runde:
Kann eine GTX 660 drei gleiche WQHD-TFTs ansteuern als 3x1-Surround? Ich persönlich würde sagen ja, 2xDVI und ein mal DP wäre meine Wunschkonfiguration (NV Karten mit 3xDP wird wohl noch 3 Schaltjahre dauern).
3d Wird nicht genutzt. Nur der 2d Surround mit 7680x1440.

THX im Voraus

Von welchen 3 weiteren GPUs sprichst du?

Für dich folgende Information:

1. Wenn du einen DP TFT ausschaltest, dann meldet er sich am System ab, so wie du zB eine externe HDD ausschaltest.
2. Dadurch, dass der TFT dann nicht mehr da ist, ordnet Windows natürlich den Desktop neu, weil ihm eine Anzeige fehlt.
3. DVI hat dies nicht, schaltet man hier den TFT aus, so bleibt er am System dennoch angemeldet und die Fenster bleiben da wo sie waren.
3.5. Das ist ein Vor- und ein Nachteil. Bei DVI siehst du plötzlich nix mehr, bei DP schon...

4. Es ist klar, dass du noch keinen solchen Adapter gesehn hast, weil es sowas nicht gibt. Lebedev meinte auch einen aktiven DP-DVI, denn damit umgeht er das Problem was du schilderst.
5. Schonmal daran gedacht, dass dein Problem mit dem TFT und einer möglichen Inkompatiblität zusammenhängen kann?

EDIT: nen bissle lahm

2nd EDIT:
Ich betreibe 4 TFTs per DP an einer ATI und ich kann sie an und ausmachen und alles kommt wieder so wie es war. Ich sehe daher nicht wirklich ein Problem bei der Karte selbst, sondern bei deiner Konstellation. Und dieses Thema ist schon so alt wie die Computerei. Kompatibilität ist schwer zu erreichen, trotz "Standards".

3rdEDIT:
Dass DP-DVI nicht geht, dürfte wohl anhand der Auflösung klar ersichtlich sein. DP->DL-DVI kostet ja ne Stange Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Von welchen 3 weiteren GPUs sprichst du?

Für dich folgende Information:

1. Wenn du einen DP TFT ausschaltest, dann meldet er sich am System ab, so wie du zB eine externe HDD ausschaltest.
2. Dadurch, dass der TFT dann nicht mehr da ist, ordnet Windows natürlich den Desktop neu, weil ihm eine Anzeige fehlt.
3. DVI hat dies nicht, schaltet man hier den TFT aus, so bleibt er am System dennoch angemeldet und die Fenster bleiben da wo sie waren.
3.5. Das ist ein Vor- und ein Nachteil. Bei DVI siehst du plötzlich nix mehr, bei DP schon...

4. Es ist klar, dass du noch keinen solchen Adapter gesehn hast, weil es sowas nicht gibt. Lebedev meinte auch einen aktiven DP-DVI, denn damit umgeht er das Problem was du schilderst.
5. Schonmal daran gedacht, dass dein Problem mit dem TFT und einer möglichen Inkompatiblität zusammenhängen kann?

EDIT: nen bissle lahm

Die TFTs sind In Ordnung. An drei anderen Systemen läuft er ja ohne Probleme. hinzu kommt auch dass ich 2 verschiedene Revisionen der TFTs hab und bei beider der "Fehler" auftritt. Und die Revision 6 und 7 lassen darauf schließen, dass die gröbsten Fehler schon ausgebügelt sind (TFT 2 Jahre am Markt,) Es geht um den Fujitsu P27T-6 IPS.
Der TFT meldet sich eben nicht am System ab sobald ich ihn ausschalte (nicht vom Netz trenne), sondern erst dann wenn ich ihn wieder einschalte. Der Desktop wird also erst beim Anschalten neu geordnet.
Dazu die Fehler im log die nur auftreten, wenn ein DP TFT an und ausgeschalten wird.

In jedem Fall ist eine Neuanordnung bei nicht physikalischer Trennung des TFTs totaler Unsinn, dafür hat man ja den echten Netzschalter am TFT. Und wenn AMD hier der einzige ist, der das so handhabt, bleibt mir leider nur zu sagen: lebe wohl AMD.

Steht meinem Plan mit der Geforce etwas entgegen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Softwarelösung um die Erkennung von Windows abzuschalten.

To disable monitor detection, with AMD/ATI gfx cards under Windows 7, search for DMMEnableDDCPolling registry key and set it to 0 (it is DWord). There are several places in the registry where this key is located. Change them all and reboot. Doing this will
disable constant polling of the display driver to detect if user attached a monitor.

You need to create the DMMEnableDDCPolling key if you are using an ATI card.

oh, das klingt interessant, danke dafür!
Aber nun ist die Karte schon weg.

Ich finde den Eintrag in meiner registry leider nicht. Habe gelesen das man ihn einfach erstellen muss, habe aber keinen Plan wo.

Disable 'Monitor Off' detection, how? (Network Steve Forum)

Wichtig ist aber das die Bildschirme an sein müssen wenn Windows startet.
In dem Thread sind auch noch mehr Lösungsansätze wie z.B.

Hi ,all
I think i found the solution but i dont know if it only works for me.
You have to setup in display/screen resolution your monitors(plasma whatever) to be generic non-pnp monitor
For example i started windows 7 with my monitor closed and plasma didnt get recognized
And i didnt clicked on detect ,i leave greyed out display and just select option: multiple displays:extend these displays
I also did that before with my main display sony crt monitor
So now i can start windows with everything turn off and when win7 loads up and i turn on my plasma and sony crt everything is in place
and doesnt get undetected.
Btw if your generic non-pnp monitor doesnt give you resolutions you need you can create them(custom resolution) with nvidia control panel
Let me know if it works

---------- Post added at 15:14 ---------- Previous post was at 15:08 ----------

Pin 18 vom Displayportkabel entfernen dürfte auch funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh