[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

@ojumle

Ich habe deine Problem versucht hier nachzustellen, und was soll ich sagen? So wie bereits berichtet, es passiert genau das, was passieren soll.

4x TFT nativ per DP an 6770.

Macht man einen aus, so verschwindet er aus dem System. Wie es sein soll, siehe SPECs.
Schaltet man ihn wieder an, kommt er in der Auflösung wieder, wie er vorher war. In meinem Fall 1920x1200.

Die Fenster ordnet er neu an und das nach einem bestimmten Schema.

Dadurch, dass sich der TFT komplett abmeldet, bekommen die TFTs eine neue Nummerierung. Alle Fenster sind einer bestimmten TFT-Nr. zugeordnet, wandert die Nummer, wandern auch die Fenster.
Nur die Fenster, welche auf dem letzten TFT waren, können ja nicht mehr zugeordnet werden, hier verschiebt Windows also auf den MainTFT.

Ich benutzt den 11.9er Treiber unter Win7 x64.

Ich verstehe daher in keinster Weise deine Behauptung, dass ATI hier schlechte Treiber programmieren würde. Viel eher hat es den Anschein, dass hier eine Inkompatibilität vorhanden ist.
Wie gesagt, bei mir ist alles GENAU SO wie es sein sollte, ohne den geringsten Stress.

Auch wenn dein TFT die Revision 100 hat, so mögen die Kinderkrankheiten ausgebügelt sein und dennoch kann es eben dazu kommen, dass etwas nicht so klappt, wie es sollte.

DP ist einfach noch zu jung, als dass man hier sorgenfrei leben kann. Ich hatte auch schon so meinen Spaß mit DP Kabeln.
Du sagtest, dass du 3 Kabel hast, sind die alle das selbe Fabrikat oder verschiedene?

Ich wiederhole mich nochmals, das klappt ohne weiteres und sonstige Tricks, einfach out of the box.
Um hier mal nen Gegenpol zu "alles scheiße, die können nix" aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab jetzt alles zum laufen bekommen aber habe das problem das mein triple monitoring nach jedem neustart deaktiviert ist .

Kann das daran liegen das man alle 3 monitore vor dem Starten an haben muss ?
 
So.. Problem gelöst - dank Nvidia!

@ Homer
Ich hab jetzt die GTX 660 mit 306-Treiber und 2xDVI+1xDP. Das ein Bildschirm eine krumme Auflösung anzeigte beim erstellen des Verbunds war auch hier der Fall. Ein Soft-Off des TFTs brachte Abhilfe in Sekunden. Auch bleibt bei mir der Verbund nach einem Neustart bestehen.

Zumindest sollte der Monitor Strom haben und mit dem PC verbunden sein. Also im Standby sein (abgeschalteter Bildschirm, aktive Elektronik). Wenn er ganz aus ist, ist es zu erwarten, dass der Verbund gekillt wird. Übrigens zeigt jetzt mit 3 TFTs nur noch ein einziger den Boot-Screen an, nämlich der am primären DVI.
 
ja hab es jetzt auch mit dem monitor inf trick hinbekommen das alle Monitore erkannt werden und ich auf 5760x1080 einstellen kann nur ist nach dem neustart leider die auflösung des mittleren monitors auf 1680 runter gestellt und somit die gesamt auflösung kleiner also heist es jedesmal umstellen was ziemlich nervt :(


auch geht bei mir die Taskleiste nur über den mittleren Monitor und nicht alle 3 :(
 
Das mit der Taskleiste kann ich hier auch nachvollziehen. So machts aber eigentlich auch erst Sinn. Wenn ich ein Fenster maximiere wird es über den ganzen Schirm maximiert nicht nur bis zur Taskleiste wie beim Hauptschirm.

Welche Treiberversion verwendest du denn?
 
306.97 hab ich drauf :)

hab auch überlegt die auflösung zu erzwingen iwie im autostart aber will mir auch keinen monitor schrotten bin da noch etwas skeptisch
 
Kann man doch Einstellen wo die Taskleiste sitzt und wie die Fenster über die Monitore maximiert werden oder nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man doch Einstellen wo die Taskleiste sitzt und wie die Fenster über die Monitore maximiert werden oder nicht.


ich habe die version 297.03 und hab die möglichkeit nicht. bzw. steht da auch nix von surround bei mir. grafikkarte ist 'ne nvs300 quattro.
ist surround nicht einfach nur die 3d funktion ? oder lieg ich da komplett falsch ?
 
Surround ist die Nvidia-Bezeichnung für das Spanning von mehreren Monitoren. Gibts 2D und 3D :-)
Die Einstellmöglichkeit aus meinem Screen ist ab dem 300er Treiber vorhanden.
 
Ein Zwischenfrage an die Experten hier:

Die Eyefinity-Lösung von AMD/ATI, wie sind die Einstellmöglichkeiten gegenüber der nVidia-Lösung nView. Ich möchte es halt wissen, weil ich div Dinge planen und zwischen Matrox/AMD/nVidia schwanke, was die 2D Bildausgabe auf mehreren TFTs an geht.
Externe Software möchte ich nicht nutzen aka UltraMon und Co. -- Danke.
 
ATI lief auf Anhieb ohne irgendwelche Zicken.

@ojumle
Bitte eigene Erfahrungen nicht als allgemeingültig hinstellen!

Was willst du denn genau wissen? (aktive DP Converter verhalten sich wie DP TFTs, daher macht das dann keinen Unterschied)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann eine GTX 660 drei gleiche WQHD-TFTs ansteuern als 3x1-Surround? Ich persönlich würde sagen ja, 2xDVI und ein mal DP wäre meine Wunschkonfiguration (NV Karten mit 3xDP wird wohl noch 3 Schaltjahre dauern).

Natürlich geht das. Alle 4 Ausgänge können gleichzeitig genutzt werden, und nur der HDMI wäre bei Dir überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so hab ich es auch aktuell am Laufen: 2xDVI +1x DP (3xDP wären mir aber lieber).

"Bitte eigene Erfahrungen nicht als allgemeingültig hinstelle" Da stimmt ich grundsätzlich zu ABER- Nun bin ich nicht der einzige, der ein abnormales Verhalten in Kombination mit DP-Monitoren und Radeons festgestellt hat.

Darum der Tipp um sicher zu gehen und nicht 200€ unnötig aus dem Fenster zu werfen. Auch jetzt wäre mir eine AMD noch lieber als eine NV aber es geht halt einfach nicht anders.
Zu NV - schade, dass die immernoch mit dem alten DVI rumkrepeln. Wer unbedingt veraltete Schnittstellen braucht, kann sie sich gerne adaptieren. DP ist die Gegenwart.
 
Wenn die DP-Anschlüsse mal ne vernünftige Rausrutsch-Sicherung hätten^^. Ich meine "normal"-DP geht ja noch, aber mini-DP ist eine Katastrophe.

Und ich wüsste jetzt nicht so ganz genau was gegen DVI in der Hinsicht spricht. Ich hab jedenfalls nur feststellen müssen, dass ich meinen 2560x1600er DVI-Moni jetzt mit einem Adapter an DP betreiben muss, weil Nvidia keine Grakas mit 4xDVI anbietet, da ich DVI vor allem wegen dem fehlenden Abschalt-DP-Feature vorziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Softwarelösung um die Erkennung von Windows abzuschalten.

To disable monitor detection, with AMD/ATI gfx cards under Windows 7, search for DMMEnableDDCPolling registry key and set it to 0 (it is DWord). There are several places in the registry where this key is located. Change them all and reboot. Doing this will
disable constant polling of the display driver to detect if user attached a monitor.

You need to create the DMMEnableDDCPolling key if you are using an ATI card.

Hast du das getestet lebe?

Ich finde den Eintrag in meiner registry leider nicht. Habe gelesen das man ihn einfach erstellen muss, habe aber keinen Plan wo.


Sooo, ich hab jetzt nochmal gegoogelt, und weiß jetzt wo der Registry Eintrag hingehört, nämlich in:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000]

man kann sich also einfach eine .reg Datei erstellen in die man folgendes reinschreibt:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000]
"DMMEnableDDCPolling"=dword:00000000

Dadurch wird die durchgehende Anschluss-Abfrage abgeschaltet. Ich werd jetzt mal kurz meinen Rechner runterfahren, Kabel austauschen, und gucken obs funktioniert.

---------- Post added at 02:33 ---------- Previous post was at 02:19 ----------

Okay es funktioniert tatsächlich. Sehr schön. Damit dürften aktive Displayport Adapter von nun an Geschichte sein (zumindest für die Leute die Monitor(e) mit Displayport haben).
Wichtig ist nur, das die Monitore beim Windows-Boot eingeschaltet sind, denn mindestens einmal (nämlich beim booten) muss die Abfrage gemacht werden.
 
so, hab die Reg-Datei mal kurz gezippt. Einfach runterladen, Doppelklick drauf, und mit "Ja" bestätigen. Danach windows neustarten und fertig.

Grüße
 

Anhänge

  • Portabfrage abschalten.zip
    1,3 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab mir heute den LG Ips 224 gekauft und habe noch den Acer x203h. Grafikkarte Ati hd 6800.
Habe den LG über Hdmi angeschlossen und auf 1920x1080 eingestellt und den Acer mit 1600x900 als "Desktop erweitert" drin.
Jetzt zeigt mir aber der LG eine Auflösung von 1920 an, aber der Desktop wird als 1600im 1920er angezeigt, das heißt ich hab auf jeder Seite einen schwarzen Rand, wo sozusagen "tot" ist, komme mit Maus zbs nicht hin, schwenkt direkt auf den acer über.

Jetzt die Frage, wie bekomme ich hin, das der LG den Desktop auf 1920 anzeigt und damit vollbild hat, und der Acer nur den Desktop erweitert mit 1600.

Habe jetzt mit der Skalieren im ECC auf Vollbild gestellt, dann zeigt er aber ja keine 1920 an, sondern hat nur die 1600 rangezoomt.

Ich möchte nämlich bf3 und co auf 1920x1080 spielen, auf dem LG und den 2.Desktop(Acer) mit 1600 laufen haben für Ts³ und co

Mit freundlichen Grüßen
Desktop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest total wirr, sorry.

Laut Windows hast du 1x 1920x1080 und 1x 1600x900. Also genau das, was du willst. Wie kommst du darauf, dass der LG was kleineres anzeigt?

Was sein kann, der per HDMI schwarze Ränder sind. Dazu mußt du einfach den Overscanschieber bewegen. Dennoch ist der Desktop 1920x1080.

Das kannst du einfach testen. Mach auf dem Acer nen Fenster mit Maxgröße. Aber nicht automatisch, sondern manuell aufziehen, so dass es den gesamten Bildschirm einnimmt. Dann schiebst du das Fenster auf den LG und dann solltest du noch etwas vom Hintergrundbild sehen, da das Window ja nur 1600x900 ist, das Hintergrundbild aber 1920x1080.
 
Hi,

Es ist schon bisschen länger her das ich mich über das Thema beschäftigt habe. Ich habe seit neusten eine Neue Grafikkarte im Rechner (GeForce 580TI) diese hat 2x DVI und ein son HDMI Ausgang. Kann man mittlerweile über die ausgänge 3x tfts ansteuern ohne eine zweite Grafikkarte einzubauen ?
 
Nein, die 580 kann nur 2 Monitore gleichzeitig ansteuern. Karten der 6er Reihe schaffen bis zu 4.
 
Tja, das sind entweder oder, aber nicht gleichzeitig. Nur 2 Taktgeber auf der Karte, und alle Monitore die nicht DP sind, brauchen den Graka-Taktgeber.
 
Tach,
ich habe vor kurzem von 4 Monitoren (3+1) an einer HD6870 auf 7 Monitore (6+1) und eine HD7870 Eyefinity 6 aufgerüstet.
Der 7.Monitor ist an der Onboard-Graka angeschlossen.

Ich konnte vorher über Windowstaste + P zwischen 4 erweiterten Desktops (Erweitert) und Eyefinity mit 3 + 1 erweiterten Desktop (Doppelt) umschalten.
Seitdem ich aufgerüstet habe funktioniert das leider nicht mehr. Den Grafiktreiber habe ich bereits neu installiert, allerdings ohne Erfolg.
Im Netz konnte ich zu meinem Problem nichts hilfreiches finden.

Kann ich diese Umschaltfunktion irgendwie zurücksetzen? Oder hilft nur eine Neuninstallation, was ich vermeiden wollte da ziemlich zeitaufwändig bei meinem Rechner...

Und gäbe es die Möglichkeiten, auf die Anzeigeprofile "Nur Computer" und "Nur Projektor" ebenfalls eine Konfiguration abzulegen? Ich hatte das mal erfolglos versucht, bei "Nur Computer" werden alle sekundären Monitore deaktiviert und bei "Nur Projektor" alle primären. Ich habe es nicht geschafft das zu ändern.
Auf den 4 Profilen hätte ich gerne folgende Konfigurationen eingerichtet:
-erweiterter Desktop mit 4 Monitoren
-erweiterter Desktop mit 7 Monitoren
-Eyefinity mit 3 Monitoren + 1 erweiterter Desktop
-Eyefinity mit 6 Monitoren + 1 erweiterter Desktop


Gruß,
Jochen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh