[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Hallo,

ich hätte da mal ne Frage, zur Zeit habe ich einen Dell 2407wfp zusammen mit einem LG L227WT.

In naher Zukunft will ich mir einen Fernseher gönnen (Full-HD) und den auch an meinen Rechner anschließen. Da in meinem Rechner kein Platz für eine weitere Grafikkarte ist, wollte ich auf eine neuere AMD umsteigen mit Eyefinity. Würde dann auch den LG durch einen Dell 2408WFP ersetzten (hat nen DP). Das heißt ich könnte diese 3 Bildschirme an einer Grafka betreiben.

Jetzt lese ich aber das der DP Moni sich komplett vom Rechner abmeldet wenn man ihn ausschaltet, also der Desktop würde sich verkleinern. Kann man das i-wie umgehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was empfehlen denn hier die eingefleischten zum Thema 16:9 oder 16:10 beim Tripplehead?
 
Auf jedenfall 16:10, es sei denn Du nutzt sie im Portraitmodus, oder hast irgendeine andere Anordnung als alle nebeneinander im Landscape.
 
Was ist denn der Unterschied zwischen Portrait und Landscape? Weshalb eignet sich denn 16:10 so viel besser dafür als 16:9?
 
Portrait = Hochkant, Landscape=normal

Im Prinzip ist es egal ob 16:10 oder 16:9, aber bei drei 16:9 Monitoren in einer Reihe ist das Seitenverhältnis noch extremer als bei 16:10. Man sollte also auch auf die Höhe achten (meine Meinung).

Allerdings hat man bei 16:9 Monitoren heute natürlich eine viel größere Auswahl...
 
würde gerne weiterlesen, finde die seite aber gerade nicht mehr.

könnte mir einer sagen wo ich mehr darüber lesen kann?

oder hilft einfach ein passiver adapter? Wie zB den DP ausgang der grafikkarte nehmen und den dann auf auf hdmi bzw dvi wandeln? funktioniert dann noch eyefinity?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß kannst du mit Eyefinity nur Monitore mit gleicher Auflösung zusammenfassen.

Was du gerne haben möchtest, kannst du mit mit SoftTH erreichen...

Wenn du dich weiter in das Thema einliest, wirst du allerdings feststellen, das der von dir gewünschte Modus das Problem mit sich bringt
passende Monitore zu finden. Bis jetzt hab ich da noch keine perfekte Lösung gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

das hat sich eh erledigt, die passenden Monitore 19" kosten auch nen vermögen, mehr noch wie 22" etc.. :(
 
Ein Frohes neus erst mal.
So ich habe jetzt die 6970 XFX mit zwei monis am laufen. Ich über lege mir halt noch einen Monitor zu holen, zwar den asus vw246h. Eine habe ich schon und von der höhe ist er auch gut, der zweite ist ein 22'' der mit einer 1920x1080 auflösung arbeitet :). Die Zwei DVI anschlüsse sind so mit schon belegt, kann ich die hir auch gebrauchen um den Drieten an zu schliesen --- XFX Mini DP Upgrade Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de . Ich habe mich auch schon hir durch gelesen und es wurde gesagt das man einen für den Drieten Moni einen Aktiven Adapter braucht. Oder ist das nur wichtig damit man den Bug umgehen kann? ich denke damit könnte ich leben. Ich habe ja noch einen HDMI anschluss frei da könnte ich den Drieten auch anschliessen oder? zu noht kann ich noch einen 6950 rein bauen xD

MfG Joker X
 
wenn du beide DVI Anschlüsse belegt hast, kannst du den HMI anschluss nicht mehr nutzen. Es bleibt dir nichts anderes übrig als einen Displayport zu nutzen, und wenn keiner der Monitore einen displayport hat, kommst du leider nicht drumrum einen aktiven Adapter zu kaufen.

gruß
 
Gut das sagt ja schon viel. Ich habe mich auch mal umgeschaut ob ich einen Adapter finde der mit einen Mini Displayport gibt. Leider nein, alle mit dem so aussehenden HDMI anschluss.Halt so ähnlich. Aber der Link den ich da gepostet habe die haben den Mini DP und sie sind auch Aktive, oder sehe ich das nur als verkaufs argument von der firma? Ich weis das es Aktive DP gibt die mit USB stecker sind und ca. 80€ kosten.

MfG joker
 
Gut das sagt ja schon viel. Ich habe mich auch mal umgeschaut ob ich einen Adapter finde der mit einen Mini Displayport gibt. Leider nein, alle mit dem so aussehenden HDMI anschluss.Halt so ähnlich. Aber der Link den ich da gepostet habe die haben den Mini DP und sie sind auch Aktive, oder sehe ich das nur als verkaufs argument von der firma? Ich weis das es Aktive DP gibt die mit USB stecker sind und ca. 80€ kosten.

MfG joker

Frohes Neues ;) hoffe ich habe nicht noch einem im Tee und habe es falsch verstanden was du suchst...

Club 3D aktiver mini DisplayPort/Single-Link DVI Adapter (CAC-1152) | gh.de (geizhals.at) EU

sowas?
 
kann mir jemand sagen ob ich 1x120hz und 1x60hz/75hz tft gleichzeitig betreiben kann, so das ein mit 120hz läuft und der andere normal ? (mit gtx 570)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir wird es jetzt wohl doch die Sparvariante :d, habe ja noch einen Samsung 226BW 16:10 hier stehen, werde noch 2 dazu kaufen, also wenn einer seinen loswerden will^^

War doch dann richtig wenn ich diesen Adapter

http://gh.de/eu/a572595.html

kaufe es mit den 3 226BW klappt, also zwei per DVI auf DVI und einer halt DVI auf Adapter MDP? right?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert SoftTH mit einer integrierten Grafikkarte vom Mainboard? Also eine GTX 470 die alles rendert und die mainboard grafikkarte für den 3ten Bildschirm? Habe ein GA 890 GPA UD3H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die DELL 2209WA Monitore haben eine Auflösung von 1680x1050. Diese Auflösung ist quasi schon das Limit für die Matrox Triplehead2go, genau genommen sind sie sogar schon zu viel, was aber nicht an der Matrox Triplehead2go liegt, sondern am DVI Anschluss. Die DVI Schnittstelle stellt nicht genug Bandbreite bereit, was dazu führt das du die Monitore nur mit 57Hz betreiben kannst, und nicht mit den vom Hersteller vorgesehenen 60Hz. Manche Bildschirme komen damit nicht klar, es gibt leider keine Garantie das es mit deinen DELL 2209WA funkioniert. Hier ist ne Liste, jedoch ist der DELL 2209WA nicht aufgeführt.

Eine Matrox Triplehead2go ist Preis-Leitungsmässig unglaublich schlecht. Für 255€ bekommst Du ne neue High-End Grafikkarte mit aktiven Displayport Adapter, und hast keine Einschränkungen mit der Hz Zahl, und kannst vernünftige Rahmenkorrektur nutzen. Nvidia Surround kommt natürlich auch noch in Frage, aber dabei zwingt man dich zum SLI System. Hast du ein Mainboard mit SLI-Unterstützung? Ist SLI interessant für dich?
 
Ich hab den Beitrag gerade wieder rauseditiert weil mich das schon wieder total überfordert. Ich hab wie gesagt kein SLI board sondern Crossfire. Da ich für den Preis schon eine neue Graka kriege wäre es für mich interessant wenn ich SLI auf meinem Board nutzen könnte, was ich aber nicht kann. (Habe von diese SLI patch/hack gehört, weiß aber nicht wie gut das funktioniert). Das MB ist ein GA 890 GPA UD3H.
Ich will mir auch irgendwie jetzt keine neue ATI Karte kaufen, wo ich gerade eine aktuelle GTX 470 hab. Weiß irgendwie gerade wirklich nicht wie ich das machen soll.

Ich hab sonst noch an SoftTH gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SoftTH kann auch die Onboard Grafikkarte nutzen, das ist kein Problem. Es kommt dabei nur auf das Bios deines Mainboards an, viele BIOSe deaktivieren die onboard Grafikkarte wenn sie feststellen das eine richtige Grafikkarte im PCIe Slot steckt. Versuch im Bios die Graka einzuschalten.
 
Das geht schonmal. Habe ich schon ausprobiert.

Weißt du wie das mit SoftTH ist wenn man nicht spielt? Das hab ich noch nicht ganz klar gelesen. Funktioniert der dritte Monitor nur wenn ich spiele, und SoftTH geladen ist? Oder kann ich auch den Desktopbetrieb mit 2 an der Hauptkarte und 1 an der MB Karte fortsetzen?

Oder muss ich jetzt immer wenn ich nicht spiele einen der Bildschirme ausmachen oder der hat einfach kein Bild oder wie ist das?
 
SoftTH ist nur für Spiele und hat mit dem Windows Desktopbetrieb nichts zutun. Wenn es dir gelungen ist die Onboard Grafikkarte im Bios einzuschalten, sie in Windows erkannt wird und Du den Treiber installiert hast kannst du den dritten Monitor natürlich ohne weiteres anschliessen und auch unter Windows nutzen.
 
SoftTH ist nur für Spiele und hat mit dem Windows Desktopbetrieb nichts zutun. Wenn es dir gelungen ist die Onboard Grafikkarte im Bios einzuschalten, sie in Windows erkannt wird und Du den Treiber installiert hast kannst du den dritten Monitor natürlich ohne weiteres anschliessen und auch unter Windows nutzen.

Ja das war mir klar, dass es nur für Spiele ist und im Desktopbetrieb aus ist. Meine Frage war eben nur, ob SoftTH benötigt wird um überhaupt irgendwas anzuzeigen. Danke für die Antwort.

Die Karte lässt sich im Bios aktivieren, habe aber keinen zweiten Bildschirm hier um es wirklich zu testen. Wenn der eine den ich habe an der motherboard Karte geht, während die GTX 470 eingebaut ist und läuft, hiesse das doch dass sie auch gehen würde wenn ich noch dazu welche an der GTX hätte, oder?

Kann man im Hardwaremanager oder irgendwo sehen ob die mobo Karte läuft wenn man nur einen Bildschirm an der GTX betreibt? Oder wird die garnicht erkannt solange nichts dran hängt?

Danke schonmal für die Hilfe mit den dusseligen Fragen. :d
 
Ja das war mir klar, dass es nur für Spiele ist und im Desktopbetrieb aus ist. Meine Frage war eben nur, ob SoftTH benötigt wird um überhaupt irgendwas anzuzeigen. Danke für die Antwort.

Nein, SoftTH wird nicht benötigt um überhaupt irgendwas anzuzeigen.


Die Karte lässt sich im Bios aktivieren, habe aber keinen zweiten Bildschirm hier um es wirklich zu testen.

Es reicht wenn Windows die Karte erkennt und der Treiber installierbar ist.
Wenn das der Fall ist kannst du drei Bildschirme nutzen, evtl. sogar vier.


Wenn der eine den ich habe an der motherboard Karte geht, während die GTX 470 eingebaut ist und läuft, hiesse das doch dass sie auch gehen würde wenn ich noch dazu welche an der GTX hätte, oder?

So ist es!


Kann man im Hardwaremanager oder irgendwo sehen ob die mobo Karte läuft wenn man nur einen Bildschirm an der GTX betreibt? Oder wird die garnicht erkannt solange nichts dran hängt?

Wenn du sie im Bios eingeschaltet hast sollte Windows beim nächsten Start automatisch die neue Grafikkarte finden und den Treiber ggf. selbst installieren. Ob die Onboard erkannt wurde kannst du im Geräte-Manager nachschauen.


Danke schonmal für die Hilfe mit den dusseligen Fragen. :d


Kein Problem :wink:
 
Achja, noch etwas: Wenn ein Spiel nicht richtig funktioniert mit SoftTH, kann man es einfach auf dem mittleren Monitor spielen, oder muss man da noch irgendwas machen? Standardmässig würde es dann doch automatisch auf dem Hauptmonitor laufen, oder?
 
Ich denke ich werde dann erstmal SoftTH ausprobieren bis es sich lohnt eine neue Karte zu kaufen.

Danke für die Antworten, war sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh