[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Ich besitze 2 GK und diese laufen im Sli. Mein erster Test wurden beide Monitore (jeweils an eine Karte angeschlossen) sauber angesprochen.
Nun stellt sich die frage was besser ist. Beide Monitore an der M-Karte oder jeweils ein Monitor pro Karte?
Wurst
Kann ich so eventuell das Hocktakten der Karten verhindern?
Nein, das kannste nur über den Inspector, und/oder das abschalten vom SLI solange die Monis an zwei Grakas hängen und nicht an einer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur dann "wurst" wenn du nicht klonen willst. klonen geht nur über die anschlüsse einer karte.

(..)

mfg
tobi

Ne möchte ein größeren Desktop ;-)

OK, Monitor heute angekommen und angeschlossen.

Karte 1 Taktet komplett runter. Karte 2 bleibt bei voller Leistung :-(
Nun die frage, ist da was mit der IGPU zu richten?

Wollte eigentlich die Spiele auf 2 Monitoren spielen, bekomme ich aber auch nicht hin :-(

EDIT:
Also bei 3 Monitoren takten die Karten sauber runter Oo.
Bei 2 Monitoren laufe ich zurzeit auf 580GTX Sli = Monitor 1 und IGPU für Monitor 2. Desktop ist Erweitert, Karten takten runter und ich habe trotzdem mein Sli.

Nächsten Monat verzichte ich auf das Sli und hole mir einen 3. Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
@Lebedev resp. Didony

wie siehts aus im Moment, wenn ich nen 30 Zoll Dell @ 2560x1600(Querformat) und 2x HP 20 Zoll @ 1200x1600(Hochformat) beidseitig habe und ich auf allen 3 (Surround) mit Directx 11 und SLI spielen möchte? gibts schon was neues? weil die Penner von Nvidia schient es nicht zu interessieren, das irrgentwie in ihre Treiber zu implementieren...das ist echt schade...hab mir extra solche Monitore angeschafft, weil es für mich die beste Konstalation ist...

Zuletzt bearbeitet:
<-- hat in der Surround-Konfig dafür keine Einstellungen gefunden. Die ist sehr spartanisch. Würde sagen: Geht nur über erweiterten Desktop und Fenster-Modus, aber nicht über Surround. Wahrscheinlich lohnt es sich für die "Penner von Nvidia" nicht, weil der Prozent-Satz der SLI-User die zusätzlich noch Surround benutzen und dann eine solche doch noch exotischere Konfig haben verschwindend gering ist.

Ich hatte bei meinen Überlegungen zu einer 3-Moni-Konfig sowas wie Du auch im Kopf gehabt, aber bin im Netz nur auf Berichte von Schwierigkeiten gestoßen und hab es deshalb verworfen. Jetzt überlege ich gerade wie ich den 30" am besten mittig über den 3 Surround-Monis platziere und eine 3x1 + 1x1 Konfig realisiere, aber ich glaub da gehen mir gerade die Steckplätze im Rechner aus, sowie der Platz auf dem Schreibtisch.

Zuletzt bearbeitet:
tja, im moment ist es wohl so, das prozentuel wenige User eine Monitor Konstalation mit unterschiedlichen Auflösungen haben, aber wenn das fürs Surround oder Eyefinity von den Grafikherstellern mal unterschtützt sein sollte, da bin ich fest davon überzeugt, das viele Leute sich sowas anschaffen wurden und der prozentuelle Marktanteil wurde sicher ausreichend in die Höhe schiessen, damit es sich für die Hersteller lohnt...es gibt ja so viele Kombinationen...man o man...vielleicht wollen die Hersteller nicht begreifen, das der Anteil an Surround resp. Eyefinity Usern gerade deswegen so gerring ist, weil man so eingeschrängte resp. fixe Möglichkeiten hat...ich hatte auch schon 3x 24-er Monitore in Eyefinity Modus und hab damit gespielt...ich war nie richtig zufrieden, egal wie ich es hatte( im Querformat oder im Hochformat)...entweder waren die Monitorrände zu nahe an der Mitte oder das ganze Bild war zu niedrich und zu breit...so ein Seitenverhältniss, wie ichs habe ist doch perfekt...man hat genügend breite Mitte ohne Unterbrechungen und die seitlichen Monitore sind nicht zu breit, da man die nur peripherisch wahrnimmt, reicht so eine Breite...und mann muss ja nicht gleich die grösste Kombination wie ich nehmen...geht auch kleiner...

also untem Strich ist es ja klar, das sich nicht viele Leute sowas anschaffen, wenn es nicht wirklich unterstützt wird...die Hersteller müssen ja der ersten Schritt machen und die Kunden werden schon angerannt kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Kombi 30"+2x20" pivot mit SLI ist leider ganz ungünstig. Zum Gamen kann man Surround vergessen, da es keine Unterstützung gibt :kotz: einziger mir bekannter Ausweg ist SoftTH, welches ich benutze. Das hat aber zwei Nachteile, erstens braucht man ne Zusatzkarte, um den dritten Monitor anzuschließen und SLI nutzen zu können (bei mir die 8400er) und der rechte Monitor flackert immer im SLI-Betrieb. Das ist ein altes und leider sehr ärgerliches SoftTH-Problem. Letztendlich nutze ich mein SLI nur für 2560x1600 und für 4960x1600 nutze ich nur eine Graka.

ja zur Zeit ist es ungünstig...aber stell dir mal vor, das es von den Herstellern unterstützt sein sollte...da wurden sich viele Leute sowas anschaffen...auch in kleinerem Format, vielleicht wurden auch z.B. 24-er(Mitte) und 15-er oder 16-er (seitlich) gehen...man musste sich da noch umschauen welche Grössen mit welchen Auflösungen passen wurden...wie ich schon oben geschrieben hab, kaufen sich sowas noch wenige Leute, da es noch keine Unterschtützung seitlich der Hersteller gibt...ich denke, das die Hersteller blind sein müssen oder ganz schlechte Berater haben müssen, wenn die nicht bei dieser Sache ein grosses Potenzial sehen...

---------- Post added at 21:49 ---------- Previous post was at 20:47 ----------

hier noch ein Bild, wo man sieht das diese Konstalation viel besser ist als 3 gleiche Monitore

dsc_00980001_16djn3.jpg

ich denke, das die Hersteller blind sein müssen oder ganz schlechte Berater haben müssen, wenn die nicht bei dieser Sache ein grosses Potenzial sehen...

Es gibt da kein großes Potential. Selbst Eyefinity/Nvidia Surround-Nutzer mit drei gleich großen Bildschirmen machen nur ein kleinen Bruchteil aus. Der übliche PC Anwender hat immernoch bloß einen Bildschirm Zuhause. Zwar ist der Anteil der Nutzer gestiegen die sich einen zweiten, oder gar einen dritten Monitor dazugeholt haben, aber solche Konfigurationen mit verschiedenen Auflösungen offiziell zu unterstützen lohnt sich wohl nicht.

---------- Post added at 22:02 ---------- Previous post was at 22:01 ----------

btw. hab keine Ahnung ob das flackern mit den neuen SoftTH Versionen im SLI weg ist. Hab kein SLI System zur Hand

Und 3x 30" Dell@Pivot geht schon gehörig ins Geld. Selbst wenn ich unsere Mörder-Maschinen so sehe ....

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da kein großes Potential. Selbst Eyefinity/Nvidia Surround-Nutzer mit drei gleich großen Bildschirmen machen nur ein kleinen Bruchteil aus. Der übliche PC Anwender hat immernoch bloß einen Bildschirm Zuhause. Zwar ist der Anteil der Nutzer gestiegen die sich einen zweiten, oder gar einen dritten Monitor dazugeholt haben, aber solche Konfigurationen mit verschiedenen Auflösungen offiziell zu unterstützen lohnt sich wohl nicht.
ich denke es wurde sich genügend lohnen...aber wie schon oben geschrieben, die Hersteller müssen den ersten Schritt machen...und die momentale Situation auf dem normalem Surround/Eyefinity "Markt" ist nur deswegen so bescheiden, weil man echt sehr eingeschrängte Möglichkeiten und Auswahl hat...ich überlege mir mal eine Umfrage um das Thema zu machen...

Und 3x 30" Dell@Pivot geht schon gehörig ins Geld. Selbst wenn ich unsere Mörder-Maschinen so sehe ....
mir wären 3x 30-er auch zu gross und zu teuer....

---------- Post added at 22:27 ---------- Previous post was at 22:16 ----------

ach ja, und wenn die Hersteller schon für diesen "kleinen" Anteil der Nutzer das Surround/Eyefinity Gaming möglich gemacht haben, warum nicht mit der Entwicklung weiter gehen? also der Anteil der Multimonitornutzer wurde sich sicher nicht verkleinern, eher vergrössern...

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Grund warum es niemals Eyefinity/NVidia Surround mit unterschiedlich großen Displays geben wird, ist das verschiedene Bildschirme verschieden große Pixel/Pixelabstände haben. Es sieht einfach kacke aus wenn Dinge größer oder kleiner werden wenn sie auf einen anderen Monitor rutschen, insbesondere bei Spielen. Für das Problem gibt es keine Lösung. Die Wahrscheinlichkeit Bildschirme zu finden die zueinander passen ist zudem sehr gering, bzw. die Auswahl ist sehr minimal.

wenn sich die Grafikhersteller und die Monitorhersteller an einen Tisch sitzen wurden, wäre das sicher kein Problem solche Monitor Kombis zusammen zu verkaufen...

ich weiss ich nerve damit etwas, aber ich will es einfach nicht so hinnehmen...es gibt zu viele neue und inovative Technologien auf dieser Welt, die der Öffentlichkeit vorbehalten werden...:motz:

Ich bin auch eher der Ansicht, dass es sich nicht lohnt- wir sind hier in einem Hardwareforum und selbst hier wird nur unregelmäßig dieses Problem angesprochen. Wir sind hier eine Minderheit, die sich so sehr für Hardware begeistert, ich glaube nicht, dass ein "normaler" Mensch auf die Idee kommen würde, sich 3 Monitore auf seinen Schreibtisch zu stellen. :xmas:

Ich habe gerade 3 24" in der mache (3 kommt die Woche) und da läuft Surround geil drauf. Nur verstehe ich nicht warum das nicht schon bei 2 Monitoren unterstützt wird.

Ich werde dann auch surround + 1 Monitor testen. Zur zeit arbeite ich mit 2 Monitoren, die Karten im Sli und der 2. Monitor am MB

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Zwei Monitore zu einem virtuellen zusammenschalten wird doch schon seit zig Jahren unterstützt, viel länger als es Eyefinity/Nvidia Surround gibt.

Ja nur das dies in spielen nicht so sauber unterstützt wird
Für Shooter klar unbrauchbar, aber Rollenspiele sollten auch mit 2 Monitoren ohne extra Software/Hardware machbar sein.

War erschrocken wie leicht es mit 3 Monitoren geht. Sofort die richtige Auflösung in Spielen auswählbar.

Ich kämpfe gerade damit wenn schon uuf einen Monitor das der andere nicht schwarz wird. Mal gehts mal nicht.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
klar bei Spielen ist das so eine Sache aber bei Software bzw. bei Sachen wo es drum geht produktib mit dem Rechner zu arbeiten gibt es schon feine Lösungen von Matrox und Planar *G*.

Ich selber rüste z.zt wieder um. Mein Dell ist zu meiner Mum gewandert und nun suche ich 3x Eizos/DELLs oder ähnliche TFT die größer sind.

Hallo,
ich habe folgendes Problem, aktuell habe ich 2x 4870 Grafikkarten in meinem System. An der primären Karte ist ein 27“ (2560x1440) und ein 46“ (1920x1080) und an der sekundären Karte zwei weitere 27“ (2560x1440) angeschlossen, die drei 27“ mit einem D-DVI und der 46“ über HDMI.
Wenn ich einen Film über der primären Karte kucke klappt alles, lasse ich den Film über die sekundäre Karte laufen wechselt Windows nach einer Weile auf Aero Basis Design woran liegt das?
Kann ich das Problem umgehen wenn ich die beiden Karten gegen z.B. eine 7950 oder 7970 austausche da ich ja dank eyefinity dann nur noch eine Karte benötige?
Vielen Dank im Vorraus!

Bekommst Du die übliche Fehlermeldung (Leistung zu niedrig, ich wechsle auf Basis, oder Vram voll, ich wechsle auf Basis), oder wechselt das einfach?

Windows schaltet automatisch von Aero auf Basis es kommt die Meldung "Die Leistung des Computers ist eingeschränkt nicht genug Speicher vorhanden oder so ähnlich" aber wie gesagt nur wenn ich die Anwendung (z.B. VLC, Win Media Center, Remotedesktopverbindung ...bei MS Office, Explorer, Firefox gibt es keine Probleme) über die sekundäre Karte leite.

Jupp, ist ein Bug von Windows, hab ich auch immer mit der 2. Karte.
Areo abschalten hilft da übrigens dauerhaft :-)

Dann wären wir 3 Berliner die kein Aero nutzen. :fresse2:

Das Ganze führt auch manchmal bei einer Karte zu Problemen. Daher nutze ich so gut wie kein Aero, treibermäßig ist das kein Problem.

Bei einer Karte passiert das auch?? Ich hatte das Problem mit 2 Monitoren an einer Karte noch nie. Hab gestern noch mal genau hingekuckt wo der Fehler kam, da hieß es das die zugewiesene Speichergröße nicht ausreicht bzw. überschritten wurde. Kann man die zugewiesene Speichergröße erhöhen? Auch interessant das der Bug von Windows kommt da zum einen Microsoft selbst mal propagiert hat das man mit 3 Monitoren am optimalsten arbeiten kann und zum anderen Aero letztendlich auch ein Microsoft Machwerk ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann da nix zu sagen, da ich AERO generell abstellen, k.A. wozu das eigentlich gut sein soll.

<-- hat gerade erfreulich festgestellt das meine Grakas mit meinem neuen Monitor(en) sowohl im SLI (Vision Surround) wie auch im Multimonitor-Betrieb einwandfrei runtertakten. Hängt also doch nur an den Monitoren. Wahrscheinlich weil es endlich drei gleiche sind und kein Mischmasch mehr.

ja, das ist timing-abhängig und nur wenn wirklich alles passt, ist gewährleistet, dass auch runtergetaktet wird.. darum funzt es ja auch schon seit jeher im klonbetrieb, denn der ist identisch.

leider teart bei mir in selbigem seit jahren (seit win7 ?) immer das sekundärdisplay, egal welches ich anschliesse. das kriege ich nur weg, wenn ich das tearende device zum primären mache (geht zum glück im treiber).

bei NV habe ich immer auf neue treiber gehofft, die das mal fixen.. aber mit AMD/ATI (7970) ist es das gleiche.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte doch bekannt sein, daß die neueren Nvidiakarten der 5er Generation im idle vollständig heruntertakten können, sofern die Monitore die gleiche Auflöung und auch exakt die gleiche Bildwiederholfrequenz haben. Ich bin von einer HD5870 deswegen auf eine GTX560 Ti gewechselt.

Und wenn NV jetzt auch mal wirkliche multiTFTs bringen würde, dann wäre da auch mal ne nette Sache, aber so bleibt einem ja nur AMD übrig und da läuft die Karte auch unter Teillast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh