[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

die hätten gleich dazu schreiben können das nv surround nur mit 2 Grakas oder mit Surround 2.0 Monitoren geht.

Ich hab mich schon gefreut und jetzt geht Sourround nicht weil der Monitor der an meiner 680er mit HDMI angeschlossen ist nur mit 60Hz angesteuert wird ahhhhhhhhhh

jetzt hab ich zwar 5760x1080 kann aber die 3d brille in die ecke werfen bis ich eine zweite 680er habe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar geht das mit softth! genau das ist ja der vorteil, im gegensatz zu eyefinity oder nv surround

Verrückt! Im iRacing Forum wollte man mir weiß machen, dass es nicht geht.
Mir würde bspw. der Center Monitor auf 120hz vollkommen reichen, und die anderen seitlichen Monitore auf 60hz, wenn man jetzt mal von Triple-Screen ausgeht.

Primary ist ne GTX570
Secondary ne GT540

Monitor wird ein BenQ XL2420T
die seitlichen bin ich mir noch unschlüßig.
 
ich weiß nicht ob ingame auch wirklich 120hz ankommen, aber ich bin mir sicher das du den 120hz monitor nicht auf 60hz runterstellen musst
 
Ich bin auch am überlegen bald von meinem EW2430, auf 2 bzw 3 22" oder 23" IPS Monitor umzusteigen, dabei hatte ich auf LGs IPS237 gehofft. Aber leider ist daraus nichts geworden, außerdem wäre er im Portraitmodus nicht so gut gewesen. Deswegen such ich jetzt nach guten Monitoren die unter 200€ kosten, das ist ja auch eine Kostenfrage.
Und ich möchte gerne mehrere kleinere haben, da so die PPI höher werden.
 
Hallo,

kann ich an die der GeForce GT 640 3 Monitore gleichzeitig benutzen?
Ein paar seiten zuvor hab ich gelesen das man ab 3 Monitoren aufwärts DP zum verbinden braucht?
Die Graka hat aber nur DVI (2x) und ein HDMI.


Wie schauts aus? :)
 
Sollte gehen, ja.
Die 600er können bis zu 4 Monitore, dann sollten drei also auch gehen ohne Probleme.
 
Kennt jemand ein Tool mit dem ich einen Bildschirm abdunkeln kann wenn ich was am zocken bin, damit er nicht so blendet?
Außerdem würde mich interessieren ob es eine Einstellung gibt, welche deaktiviert dass Windows 8 automatisch erkennt dass der eine Bildschirm (über Displayport angeschlossen) ausgeschaltet ist und somit alles auf einen Bildschirm wirft?
 
Das mit dem Displayport ist ein FEATURE^^.
Sorry wenig konstruktiv, scheinbar ist es so gewollt.
 
Das mit dem Displayport ist ein FEATURE^^.
Sorry wenig konstruktiv, scheinbar ist es so gewollt.

Ja das es ein Feature ist, ist mir bekannt. Dachte nur man kann das "Feature" irgendwie abschalten :P
 
Kennt jemand ein Tool mit dem ich einen Bildschirm abdunkeln kann wenn ich was am zocken bin, damit er nicht so blendet?
Außerdem würde mich interessieren ob es eine Einstellung gibt, welche deaktiviert dass Windows 8 automatisch erkennt dass der eine Bildschirm (über Displayport angeschlossen) ausgeschaltet ist und somit alles auf einen Bildschirm wirft?

Soweit mir bekannt, schiebt Win7 die Icons auch wieder rüber, sobald der Monitor wieder erkannt ist. Und wenn du diesen zum Spielen ausschaltest, dann ist doch egal, ob Icons verschoben werden. Du siehst es doch eh nicht. Oder irre ich?
 
Nicht nur Icons, sondern auch Fenster. Das Problem ist, das alles irgendwo hin- und dann wieder irgendwo zurück geschoben wird. Man muss jedesmal seine Icons und Fenster wieder an die gewohnte Stelle bringen.
 
Nicht nur Icons, sondern auch Fenster. Das Problem ist, das alles irgendwo hin- und dann wieder irgendwo zurück geschoben wird. Man muss jedesmal seine Icons und Fenster wieder an die gewohnte Stelle bringen.

So ist es.
 
Hallo Leute,

möchte nun von meinem 1680x1050 Moni auf ein bzw. 2 Umsteigen.

Würde dann evtl. gerne 2 Monitore zum Zocken nutzen, wird das in der Praxis genutzt oder wenn dann eher 3?

Aber das würde erstens starke Platzprobleme bereiten und zweitens würde ich damit Probleme mit meiner Grafikkarte bekommen denke ich ;).

Was wäre das für eine Auflösung?

Wird das ständardmäßig schon unterstützt von den Grafikkarten/Spielen?
 
Zwei Monitore eignet sich nicht für so viele Games, und auch nicht für Windows, da hast Du dann das Fadenkreuz und alle Requester immer durch den Rahmen der Monitore geteilt. Das ist unangenehm. Da sind drei vorzuziehen.
 
Nach einer eingewöhnungszeit klappts auch mit 2 problemlos. Würde es mit zwei probieren und wenn du mehr willst kannst du ja einen dritten immer noch dazu kaufen...
 
Hatte mir eigentlich überlegt, mit meinem nächsten PC zwei Monitore zu beschaffen (wahrscheinlich Dell, aber das ist erstmal uninteressant).

Wie groß ist der "Kopfschmerz-Faktor"? Damit meine ich wie "schwer/kompliziert/..." ist das einrichten? Gibt es irgendwelche Probleme? Oder läuft es ohne Probleme?
Gibt es etwas was gegen zwei Monitore spricht?
 
Du meinst nun stumpfes Arbeiten mit 2 Monitoren? Ohne Spielen?

Das ist kein Problem einfach anschließen und dann wird es eigtl. auch schon zu 99% der Fälle richtig erkannt und konfiguriert.

Ansonsten halt mal im Menü für die Bildschirmauflösung nachhelfen.

Arbeite auf der Arbeit auch mit 3en... darunter eine onboard GPU selbst das ist kein Problem.
 
Kann man einstellen, was ich auch welchen Monitor geöffnet wird?
Geht die Taskbar über beide Monitore?
Was ist wenn ich spielen möchte? Oder einen Film gucken?(Ich persönlich würde es nur auf einem Monitor sehen wollen. Der andere soll dann auß sein oder weiterhin an(je nachdem))
Rainmeter dürfte keine Probleme damit haben oder?
 
Ja also du hast einen Hauptmonitor darauf wird dann halt auch nur die Taskleiste angezeigt der andere hat quasi nur das Hintergrundbild.

Bei Spielen oder FIlmen wären das dann nur auf dem Hauptmonitor bzw. bei Filmem hast du das ja im Fenster, ein Fenster kannst du dann so auf den anderen Monitor schieben.

Bei spielen bleibt dann auch der andere Monitor an (Hintergrundbild) bzw. zeigt noch fenster auf die du zuvor darauf gezogen hast.

Ist alles möglich und kein Problem.

Wirklich nicht schwer.

Rainmeter sagt mir leider nix.
 
Vielen Dank schonmal fürs erste... damit wären dann meine Bedenken bezüglich wei Monitoren beseitigt!
 
Wie gesagt Multi Monitoring ohne Games betreibe ich schon seit Jahren.. ich kann es mir nicht mehr vorstellen unter 3en ;).

Aber gut kommt halt vom Beruf. Da braucht man das ;).

Viel Spaß.
 
Ja, auf der Arbeit habe ich das auch des öfteren gesehen... ich will es jedoch privat haben und ich denke das es auch hier angebracht ist. Vorallem wenn ich an irgendetwas arbeite (Word, Excel, ...) und nicht zwischen Fenster hin und her switchen muss.

Nochmal Danke!
 
hey,

ich habe bei mir zu hause drei samsung 26" monitore auf dem schreibtisch stehen und spiele seit längerem mit dem gedanken mir endlich eine vernünftige multimonitorhalterung zuzulegen. allerdings sehe ich mich mit dem problem konfrontiert, dass die monitorhalterungen für 3x monitore scheinbar nur für größen bis 24" geeignet sind. evtl. kennt ja hier jemand eine wiedescreenhalterung, die für meine zwecke geeignet ist.

vielen dank schon mal

actionB52
 
@kevinfullhouse

hi

genau nur ich habe dabei ein Problem :-( ich habe diese Frage auch schon mehrere Seiten weiter vorne gestellt aber da wusste niemand ne Antwort...

Ich besitze 2 Monitore und einen AV Reciever. Zudem sind 2 Grakas verbaut eine ATI 6780 und eine GF 560. OS: Win7 Prof
Ein Monitor (Dell 3008) hängt an meiner GF und ist Primärbild.

Die anderen sind identisch (geklont) und sind zusammen extended des Primärbildschirmes und hängen an der ATI.

Wenn ich ein Spiel starte wird das Spiel im Hauptmonitor ausgeführt aber das Desktop wechselt auf die anderen Bildschirme und nach Beendigung des Spieles nicht wieder zurück. :-(

Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servesa!

Habe hier ein Asus P8H67M-Pro mit 3 Onboard-Anschlüssen (DVI, VGA, HDMI) und dazu eine Geforce 460GTX mit 2x DVI. Habe ich dabei auch die Beschränkung von zwei Monitoren oder geht da mehr?
 
Zwei Onboard, zwei an der 460er.
Windows kann seit 17(!) Jahren mit 8 Grakas und 10 Monitoren umgehen.

@Altaria
Du wechselst von DP-Anschlüssen auf DVI/HDMI-Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN

ja da hast du Recht. Der Dell braucht Dual DVI, die anderen sind mit Displayport angeschlossen. Gibt es eine Möglichkeit diesen Screen Sprung zu verhindern?

Anmerkung: Ich möchte das der Dell weiterhin über die GF angeschlossen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist ein FEATURE von DP^^
Ich weiß auch nicht so genau was die Designer sich dabei gedacht haben :-)

Obwohl .... Ich hab meinen 30" Dell per aktivem Duallink-DP-Adapter an meiner GTX690, DA passiert das nicht wenn ich den Dell abschalte. Der Desktop bleibt auf dem Dell. Ich weiß aber natürlich nicht in wie weit sich das zu AMD und einer anderen Monitor-Konfig transferieren lässt. Du hast keine Möglichkeit die beiden Monitore an die DVI/HDMI-Anschlüsse der AMD zu klemmen? Die sollte ja zwei haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh