[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Wir klamüsern das auseinander.
Wenn Du 2-4 (oder 10) Monitore so betreibst (Als erweiterter Desktop): Können alles verschiedene sein
Betreibst Du ein Vision-Surround-Set: MÜSSEN alle Monitore identisch sein. Machst Du das nicht, dann kann das VS-Set nur mit reduzierter Auflösung betrieben werden.

Das mit dem Screen war jetzt gar nicht für Dich gedacht, das ist eine Neuerung der 6er Grakas, die scheinbar noch niemand ausprobiert hatte (meiner Meinung nach), ich wollte Dich nicht verwirren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du mal probiert ob bei den nvidia karten auch ein aktiver DP Adapter vorhanden sein muss?
 
Bei der GTX690 ist es noch viel lustiger, das VS-Set MUSS an den 3 DVI-Ports angeschlossen sein (anders geht es nicht, ich hab jegliche Kombination probiert), und so bleibt nur der DP-Port übrig für den 4. Monitor wenn man VS+1 haben möchte. Ich konnte das mangels 4. DP-Monitor gar nicht ausprobieren, sondern musste einen stinkteuren aktiven DP-Adapter auf Duallink-DVI benutzen, da ich am 4. Port einen 30" Moni mit 2560er Auflösung betreibe.

Mangels Mini-DP-Kabel hab ich allerdings keine 4-Moni-erweiterter-Desktop einfach-Kombi ausprobieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sehr schwer am überlegen ob ich nicht nur einen einzelnen 27" Monitor kaufen will, statt 3x 24", ist eigentlich Multimonitoring wirklich was ? Man sieht ja die rechten und linken Bildschirme praktisch nicht
 
Kommt auf Dich und Deine Software drauf an.
Es gibt Software da nerven die Ränder ungemein, es gibt Software da ist es total cool wenn man die Fenster auf mehrere Monitore verteilen kann, und Du kannst Deine Monitore natürlich auch wundervoll hochkant aneinanderstellen, dann sind sie nicht überbreit und man kann sie ohne große Kopfbewegung einsehen.
Auf der anderen Seite gibt die Überbreite beim Zocken zusätzliche Info, die Du sonst nicht hast.

Musst Du echt mit Dir selbst abmachen.

Portrait z.b. sieht BF3 ziemlich cool aus, alles ist schön groß. Du ballerst dann nicht mehr auf ein Pixel dass sich bewegt, sondern auf mehrere ...

Portrait
Landscape
großer Moni
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Was hast du den für Monitore ? Ich bin gerade am Testen (DELL 2412M, DELL2711 und Samsung S27A850D), der Samsung hat mich echt vom Hocker gerissen und finde ich momentan der Beste von den "Dreien"
 
Ich hab einen Samsung MD230x3 und einen Dell 3007WFP. Gegen den Dell sind die Samsungs SCHROTT (und das obwohl sie in der gleichen Preisklasse rangieren). Aber 3 davon sind einfach nicht drinne^^
 
Ist klar das da eine gewissen Unsicherheit kommt, ich bin eigentlich auch kein Samsung Fan und hatte eher den Dell berfürwortet aber als ich den Samsung nun selber gesehen habe...
 
Wie hoch steigt denn die Belastung für die Grafikkarte bei 2 Monitoren? Weil ich nämlich E:total War nicht flüssig spielen kann im Dual betrieb, kann man da irgendwas machen?
 
Naja, alles mal 2 eben.

Hast du vorher 60fps, dann sind es mit 2 TFTs eben die Hälfte, da er eben alles 2x Rechnen muß.

Außerdem wird es interessant, wenn der GPU RAM nicht mehr ausreicht um alles zu fassen. Dann geht der Stress erst richtig los und die Rate bricht noch weiter ein.

Was man da machen kann? Mehr GPU Power oder Details runter.
 
hmm aber Crysis 2 läuft bei mir wie ich grade festgestellt habe(auf dem anderen Screen schau ich grade olympia)
 
Schau Dir die Auslastung der Graka die Du jetzt hast mit einem Monitor an wenn Du etwas machst (gibt ja Tools dafür). Es hängt nämlich davon ab was auf dem 2. Moni angezeigt wird.
Desktop: Steht bei mir NULL (4 Monitore mit einer Auflösung von 5800x1920)



Oder Du schaust Dir an was Dein System macht während Du Dein Total War zockst. Mit dem OSD vom Afterburner und HWInfo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, alles mal 2 eben.

Hast du vorher 60fps, dann sind es mit 2 TFTs eben die Hälfte, da er eben alles 2x Rechnen muß.

Außerdem wird es interessant, wenn der GPU RAM nicht mehr ausreicht um alles zu fassen. Dann geht der Stress erst richtig los und die Rate bricht noch weiter ein.

Was man da machen kann? Mehr GPU Power oder Details runter.

Hm nee das stimmt so nicht ganz. Dadurch das auf den äusseren Bildschirmen alles verzehrt ist, ist öfters weniger "Inhalt" und Tiefe auf den Bildschirmen. Bei manchen Spielen bzw. Engines würde ich fast behaupten das die beiden äusseren zusammen nicht so viel Last erzeugen wie der mittlere alleine.

Bei so einem Bild gebe ich Dir recht:



Bei dem hier nicht (übertriebenes Beispiel):

 
Ich geh natürlich davon aus, dass das Spiel auch die Pixel wirklich nutzt und nicht einfach Pixel vom TFT als einen Anzeigepixel zusammenfasst.
 
Das mit dem strecken an der seite ist ja nur eine sache des blickfelds, die graka muss dennoch jedes einzelne pixel berechnen.

BTW:

Meine 6870 1GB kommt mit bf3 @3072x1280 an ihre grenze (3x17")
Nur so als vorstellung was das erst bei 24ern für eine last erzeugt
 
Danke.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit einem von denen?

EDIT: Laut Angabe geht der Tronje Monitorarm für Monitore bis 60cm
Die Dell Monitore sind allerdings 61cm, das passt also nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin zusammen, ich hab seit einiger zeit wieder meinen 24" und 19" zusammen im betrieb.
Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass es ne software gab, mit der man einzelne fenster (explorer, browser, usw.) mit einer tastenkombi auf vorgefertigte positionen auf die 2 monitore verschieben kann.
Also man konnte mit dem programm die monitore in bereiche einteilen und dann halt fix die anwendungen genau dort platzieren um z.b. 4 fenster symetrich auf einen monitor zu schalten.
Ich war mir fast sicher, dass ich den link damals hier im thread auf der startseite gefunden hatte. ABer ich find das programm ums verecken nicht mehr und weiß auch überhauptnichtmehr wie das hieß -.-
Weiß vllt jemand was ich meine und könnte mir den namen nennen :) ?
 
ne ultramon hab ich schon drauf. Da hab ich sowas noch nicht gefunden. Da kann man nur die taskleiste erweitern und bequem 2 unterschiedliche wallpaper nutzen ;)
....das tool was ich meine hatte in etwa so eine ui
dual screen tool.png
die wurde dann auch mit einer tastenkombi auf den monitoren dargestellt, ähnlich wie wenn man unter windows bildschirmauflösung auf identifizioeren klickt und auf den monitoren 1,2,3, usw kurz aufleuchtet
die angezeigten bereiche konnte man ziemlich individuell aufteilen und anpassen und dann z.b. wenn ich mit der maus in ein fenster klicke (browser z.b.) und dann die vordefinierte tastenkobie wie beispielsweise strg+alt+4, wurde halt das aktuell aktive windows fenster genau auf diese position geschoben und auf die größe angepasst

edit: hab grade das hier gefunden Dualmonitortool
Das geht schonmal in die richtung, bietet mir aber zu wenig möglichkeiten der anpassung :/
Gerade den kelinen monitor in 4 quadrate aufstückeln geht nicht :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gegenstück zu Ultramon von AMD war glaub ich Hydravision. Das vielleicht? (Geht natürlich nur im Zusammenhang mit einer AMD Graka).
 
hm, da ich bis jetzt noch keine amd karte hatte muss ich das leider auch ausschließen. Tut mir sehr leid :(
 
auf den ersten blick auch nicht^^ werd ich aber mal antesten ;)
vllt. exisiert dieses programm was ich suche auch gar nicht mehr. Das war soweit ich mich erinnern kann auch recht klein und sehr sporadisch gehalten xD Optisch überhauptnicht aufwändig und so. Gut, das kann sich natürlich verändert haben. Ist jetzt bestimmt schon ~4 jahre her

edit: ok, diplayfusion bringt zumindest schonmal die möglickkeiten mit, die ich gesucht hatte^^ (und noch tonnenweise mehr Oo)
Bis ich da alles optimal eingestellt habe bin ich ne weile beschäftigt :fresse:
Ist mir eigentlich schon zu viel des guten und an funktionen. Aber ich werd mich mal noch ein wenig mit dem program beschäftigen. Auf jedenfall vielen dank für den tipp :wink:
falls doch noch jemand die zündende idee hat, was ich ursprünglich gesucht habe würd ich mich aber rauch sehr freuen :d

...blöd bei displayfusion ist, dass ich eigentlich die pro version brauche, da die paar optionen die ich möchte, natürlich nicht in der free beinhaltet sind. Aber 25$ für einen pc ist mir entschieden zuviel :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey irwas stimmt nicht, wenn ich auf einem Monitor ein Film schaue und auf dem anderen browse, ruckelt das Video, wie das? Treiber oder Graka Problem? (HD 6950 1GB, cat. 12.6)
 
Question: Kann ich einen 120hz Monitor im Dual-Monitoring Betrieb mit einem 60hz Monitor mixen?
Natürlich dann jeweils auf höchster Frequenz...
 
Danke!

Funktioniert allerdings nicht bei Spielen in Verbindung mit softTH, oder?
Es handelt sich um iRacing, die FPS würde ich dann auf 120 fixen.
 
klar geht das mit softth! genau das ist ja der vorteil, im gegensatz zu eyefinity oder nv surround
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh