[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Windows Pfeiltasten für rechts und links.
Shift Windows Pfeiltasten für einen Monitor weiter.
Windows 8

Edit. Du hast Deine Monitore zu einem zusammengefügt durch Eyefinity/Vision Surround. Ist jetzt nur noch ein Monitor. Und so wird er auch behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Schau dir mal amd hydra grid oder so an. Da müsstest du die monitore wieder mit "frames" markieren können und dann die fenster docking funktionen wieder auf hotkeys legen können.

MfG Bazzt
 
Als triple monitor stand kann ich den Digitus da-90315 sehr empfehlen. Liegt preislich bei der Hälfte zum bekannten 300€ XFX und wirkt sehr hochwertig/stabil.
Die Ausrichtungsmöglichkeiten sind sehr umfassend- einzig die Höhe der beiden äußeren Monitore kann man nur zusammen verändern. Das bewirkt bei mir, dass der linke Monitor (allerdings auch ein anderer, als der rechte Monitor) etwas höher hängt. Bei Bauart-gleichen sollte das kein Thema sein

desktop.jpg
 
Hallo Zusammen habe mir gerade 2x Dell 2007fp günstig gekrallt und wollte jetzt ein Eyefinity aus 2x20'' Pivot mit meinem 30'' Yamakasi erstellen. Irgendwie klappt das nur nicht Tips? Kann es daran liegen das ich einen aktiven Adapter nutze? Hatte den allerding schonmal im Betrieb als ich 3x24" Zoll hatte . Als erweiterter Desktop funktioniert einer. Weil ich es verpeilt habe das meine Graka nur einen DVI-D hat habe ich mir auch überlegt eine kleine Grafikkarte zusätzlichzu den beiden HD 7970 reinzustecken um dann alle Monitore über DVI anzusprechen. Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Liebäugle aktuell mit dem Dell U2515H und überlege ob sich ein Umstieg von meinem HP ZR24w überhaupt "lohnt"...so bissl mehr Auflösung und PPI hören sich nicht verkehrt an.. vorallem zu dem Preis :d

Oder lieber auf "bessere" Technik setzen, also 144Hz und Free-, bzw G-Sync?
Aktuell läuft hier noch eine 970GTX...soll aber noch dieses Jahr ersetzt werden.. (Auch wenn ich eigentlich nicht so der Hardcorezocker bin).

Bin offen für Ideen :)
 
Hallo,

@Cheesekilla (guter name könnte meiner sein^^), Eyefinity kann kein PLP! (Ausnahme der R9 285 welche zu leistungsschwach ist. Und nur 0° bzw 90° Drehung, keine 270° und 180°) SoftTH funktioniert mit DX9 Games ganz OK, und sonst musst du wohl den Fenstermodus nehmen und hast keine Rahmenkompensation!
Und eine 2. Graka lohnt nicht wirklich die 2007FP haben auch auf VGA super Bild solange du ordentliche Kabel hast. War ewig so an meinem Arbeitsplatz so.
Die 7970 kann definitiv 3 Monitore und da du einen Aktiven DP hast ist alles ok, es geht ja der erweiterte Desktop. Welche Anschlüsse hat deine Version der 7970 denn HDMI + DVI-D DualLink + miniDP + miniDP? Dann würde ich den "großen an den HDMI oder DVI-D DL stecken und einen kleinen an den anderen und einen billigen miniDP->DVI-D SingleLink Aktiv benutzen den du anscheinend schon hast.

@hacki, wenn du sowieso schon ne aktuelle Graka hast und noch weiter aufrüsten willst lohnt sich Free-, bzw G-Sync auf jeden fall. Ohne würde ich nicht mehr kaufen, doch im moment sind sie mir noch zu teuer.


MfG BazzT
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand bei folgender nervender Thematik helfen (Win 7)?

Auf Monitor 1 läuft ein Video im Vollbild (Im Browser über Flash, über VLC, egal..), die Taskleiste verschwindet wie gewohnt. Wenn ich nun auf Monitor 2 surfe oder einfach nur reinklicke, blendet sich die Taskleiste automatisch wieder ein. Ich muss diese dann immer manuell aus- und danach wieder einblenden. Wie kann ich das umgehen (ob die Taskleiste nun durchgehend ist oder nicht ist mir egal)?

Habe mir gerade Ultramon 3.3.0 installiert, kann aber nichts finden. :heul:
 
Du ziehst die Taskleiste auf den anderen Monitor?
Du schaust das Video auf dem Monitor, auf dem nicht die Taskleiste ist?
 
Hallo,

es ist verständlich das sich die Taskleiste wieder einblendet denn du wechselst aus dem Vollbildmodus in den Desktopmodus!
Möglicherweise kannst du mit always on top den VLC oder Flash entsprechend modifizieren... oder macht es Sinn die Taskleiste auf den 2. Monitor zu verschieben um dort nebenbei zu Arbeiten.


MfG BazzT
 
Hallo,

du kannst die Taskleiste durch Rechtsklick -> Taskleiste Fixieren Freischalten, und dann durch drag and drop auf dem anderen Monitor platzieren.
 
Hallo,

es ist verständlich das sich die Taskleiste wieder einblendet denn du wechselst aus dem Vollbildmodus in den Desktopmodus!
Möglicherweise kannst du mit always on top den VLC oder Flash entsprechend modifizieren... oder macht es Sinn die Taskleiste auf den 2. Monitor zu verschieben um dort nebenbei zu Arbeiten.


MfG BazzT

Always on top gerade mal getestet, ändert bei Aktivierung leider nix an der Taskleiste.
Die Taskleiste manuell zu verschieben ist leider auch nicht komfortabler als "Ausblenden", "Einblenden". Das muss doch irgendwie automatisiert möglich sein?:grrr:
 
Hi,

ich habe 3 Monitore an einem Pärchen GTX 970. Angeschlossen sind alle 3 an der Primären Karte lt. Nvidia
Control Panel, und zwar 2 Monitore an den DVI Anschlüsse, und ein Monitor am HDMI Anschluss.

Leider ist es so daß ab und an sporadisch leichte Bildstörungen auftreten, ich vermute wenn die Karten den
Takt anpassen. Alle Monitore laufen auf 60 Hz, die Grafikkarten laufen unter Furmark einwandfrei.

Ich bin schon seit ner Weile am Googlen, das Problem scheint bekannt zu sein, eine Lösung habe ich aber
nicht finden können.

Habt Ihr eine Idee wie man das abstellen kann? Mit der AMD-Karte vorher war das nicht, war aber auch eine
single GPU Karte.

Die aktuellsten Treiber sind installiert.

Gruß, Chris
 
Du kannst mit dem Inspector den Takt festballern falls es daran liegen sollte.
Also z.b. den P2 forcieren. Und dann auch über den P2 übertakten falls das für Dich interessant ist.
 
Hi,

ich habe 3 Monitore an einem Pärchen GTX 970. Angeschlossen sind alle 3 an der Primären Karte lt. Nvidia
Control Panel, und zwar 2 Monitore an den DVI Anschlüsse, und ein Monitor am HDMI Anschluss.

Leider ist es so daß ab und an sporadisch leichte Bildstörungen auftreten, ich vermute wenn die Karten den
Takt anpassen. Alle Monitore laufen auf 60 Hz, die Grafikkarten laufen unter Furmark einwandfrei.

Ich bin schon seit ner Weile am Googlen, das Problem scheint bekannt zu sein, eine Lösung habe ich aber
nicht finden können.

Habt Ihr eine Idee wie man das abstellen kann? Mit der AMD-Karte vorher war das nicht, war aber auch eine
single GPU Karte.

Die aktuellsten Treiber sind installiert.

Gruß, Chris

Das gleiche Problem hatte ich auch. Musst dein bios anpassen. Der ram takt darf net tiefer sein als 1000mhz dann geht alles super. So geht sie auch in den idle takt mir 135mhz beim core. Hab da auch lange probiert

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Danke Ihr zwei, das werde ich die Tage mal probieren. Aber nach meinem AMD-Exkurs muss ich mich da glaub
erstmal wieder ein wenig einlesen.

Der Sticky im Grafikkartenbereich wo es um NVidia Bios Mods geht scheint schon eine Weile nicht mehr
frequentiert worden zu sein. Das letzte mal als ich etwas an nem NVidia Bios gemacht habe war bei der
8800 GTX. Aber vorher mit dem NVidia Inspector testen ist wohl ein guter Weg.

Chris
 
Zwei von diesen hier: EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX 2.0 Link :)

Habe die als Pärchen bei Caseking gekauft, inclusive der EVGA SLI-Bridge für einen meiner Meinung nach recht
erträglichen Preis.
 
Guten Abend zusammen,

Ich möchte mir ein Mini-ITX System aufbauen, welches hoffentlich sogar 4 Monitore ansteuern kann.
Es geht dabei um folgendes Setup:
- MST-HUB von Club3D
- QC5000 von Asrock
- 3x HP ZR24W und ein Epson EH-TW2900

Wenn ich es richtig verstanden habe, splittet der MST-Hub das DP1.2 Signal auf. D.h. ich gehe vom MB mit DP1.2 auf den MST-HUB mit DP1.2 und von dort mit normalem DP auf die 3x Monitore.
Geht das?​

Der HDMI kann nicht gleichzeitig mit dem DP1.2 Ausgang betrieben werden - so steht es offiziell auf der Asrock-Seite. Deshalb möchte ich mit einem Dual-Link DVI auf den Beamer gehen. Ich habe noch so ein DVI zu HDMI Kabel hier.

Funktioniert das was ich mir ausgedacht habe?
(z.B. weiß ich nicht ob die Monitore da mit machen... die haben ja kein DP1.2, aber das ist vermutlich nach dem Adapter nicht mehr wichtig?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

Ich möchte mir ein Mini-ITX System aufbauen, welches hoffentlich sogar 4 Monitore ansteuern kann.
Es geht dabei um folgendes Setup:
- MST-HUB von Club3D
- QC5000 von Asrock
- 3x HP ZR24W und ein Epson EH-TW2900

Wenn ich es richtig verstanden habe, splittet der MST-Hub das DP1.2 Signal auf. D.h. ich gehe vom MB mit DP1.2 auf den MST-HUB mit DP1.2 und von dort mit normalem DP auf die 3x Monitore.
Geht das?​

Der HDMI kann nicht gleichzeitig mit dem DP1.2 Ausgang betrieben werden - so steht es offiziell auf der Asrock-Seite. Deshalb möchte ich mit einem Dual-Link DVI auf den Beamer gehen. Ich habe noch so ein DVI zu HDMI Kabel hier.

Funktioniert das was ich mir ausgedacht habe?
(z.B. weiß ich nicht ob die Monitore da mit machen... die haben ja kein DP1.2, aber das ist vermutlich nach dem Adapter nicht mehr wichtig?!)
Hier stand Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich zu schnell, schade, dass sich keiner mehr gemeldet hat. Vielleicht hätte ich auch einen eigenen Thread starten sollen.
Leute, ich habe das Ding einfach bestellt und werde schauen ob's geht oder nicht. Ich berichte... ;)
 
Moinsen liebe Luxxer :-), hab da mal eine Frage und zwar habe ich bei mir im Keller noch einen alten schicken Dell Monitor gefunden welches ich als 2. Monitor verwenden möchte.
Ich habe meine 24er TFT über die Grafikkarte laufen und den 19er Dell über VGA der hat leider keinen anderen Anschluss dafür habe ich im BIOS den Videocontroller von Intel aktiviert funktioniert auch alles habe ich so irgendwelche Nachteile wie wenn ich einen DVI Adapter kaufen und beide Monitore über die Grafikkarte laufen lassen würde? und wie ist das jetzt beim Zocken wird dennoch die Graka weiterhin genutzt oder?
Der kleine Monitor ist nur dafür gedacht um zum Beispiel Serien zu schauen wenn ich nebenbei irgendetwas anderes am Hauptbildschirm mache.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beim Zocken die Intel-Onboard-Graka genutzt würde, dann hättest Du das gemerkt, an den FPS z.b. oder nicht?
 
Klaro aber falls es mal so sein sollte wüsste ich gern wie ich es umstelle wieder? Kannst mir zufällig die andere Frage auch beantworten :-)?
 
Falls es einen Unterschied geben sollte, dann ensteht der nicht durch die Art des Anschlusses, sondern durch die Güte der verbauten analogen Signalbauteile auf den Grakas.
Müsstest Du ausprobieren. Ist durchaus möglich dass es sich unterscheidet. Oder welche Art "Nachteile" meinst Du? Oder ist die Frage akademisch? Du bekommst es alles direkt mit der groben Kelle wenn Du es ausprobierst^^.
Also ich meine Ruckelnde Videos auf dem 2. Bildschirm, fehlendes Vsync. Abstürzende Treiber/Programme durch den Parallelbetrieb zweier Grafikkarten. Es gibt nichts, was es nicht gibt, aber das bedeutet nicht dass Du es auch bemerkst :-) Das ist alleine von Dir und Deinen Anwendungen abhängig :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha :d naja ich kenn mich damit jetzt nicht so gut aus würde es halt einen unterschied machen wenn ich mir einen VGA -> DVI Adapter kaufen und dann beide Monitore mit der Graka verbinde?
 
Bildqualität wird sich nicht steigern (bessere Farben oder sonst was) da so oder so immer nur das Analoge VGA Signal drüber geht. Egal wie viele Adapter du nutzt.
Da du den Monitor an der IGP von der CPU verwendest wirst du normal keinen Einfluss auf die Leistung von spielen haben. Der Desktop so verbraucht da nicht wirklich Leistung.
Wenn du ihn an die Grafikkarte anschließt könnten es ein oder zwei FPS sein. Viel mehr allerdings auch nicht. So nen bissel 2D macht eine GPU im schlaf. Wird nur ein klein wenig mehr V-Ram benötigen. Man sagt zwar 200mb als faustregel, hab das aber bei mir noch nicht bemerken können mit 3 Monitoren.
An der IGP wird nun ein wenig mehr vom normalen Ram beanschlagt. Dürfte aber auch nicht die Welt sein.

Gibt eigentlich nur zwei negative Effekte wenn er an der IGP angeschlossen wird. Höherer Stromverbrauch und wenn du es schlecht triffst (passiert bei mir nicht) könnte es einen Lag geben wenn du ein Fenster von einem Monitor zum anderen schiebst. War aber mehr ein Problem der Anfangstage von Multi Monitoring.

Ich bin mir da jetzt nicht wirklich sicher (bzw zu faul bei Wikipedia nach zu schauen ^^) An der Graka musst du aufpassen welchen DVI anschluss du nimmst. Glaube einder der DVI Standards gibt kein analoges Signal aus, also VGA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh