[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

also mit ner 770 und ner 210 ist das frezz problem weg so wie es ausschaut!! problem ist installiere ich den neusten nvidia treiber für die 770 ist der 2te Monitor Tot ?!!

jemand nen tipp?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry für Doppeltpost!! hab jetzt den 2ten monitor an der iGPU und den hauptmonitor an der 770 alle treiber Frisch drauf!

gerade kam wieder der fehler

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-EnhancedStorage-EhStorTcgDrv
Datum: 17.01.2015 20:21:19
Ereignis-ID: 10
Aufgabenkategorie:driver
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: Sven
Beschreibung:
A TCG Command has returned an error.
Desc: AuthenticateSession
Param1: 0x1
Param2: 0x60000001C
Param3: 0x900000006
Param4: 0x0
Status: 0x1
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-EnhancedStorage-EhStorTcgDrv" Guid="{AA3AA23B-BB6D-425A-B58C-1D7E37F5D02A}" />
<EventID>10</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>1</Task>
<Opcode>57</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-01-17T19:21:19.608267900Z" />
<EventRecordID>6169</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Sven</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="Description">AuthenticateSession</Data>
<Data Name="Param1">0x1</Data>
<Data Name="Param2">0x60000001c</Data>
<Data Name="Param3">0x900000006</Data>
<Data Name="Param4">0x0</Data>
<Data Name="CmdStatus">0x1</Data>
</EventData>
</Event>

EDIT: das ist aber nicht der fehler da es gerade noch mal war aber jetzt zeigt er mir gar nix an!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Art Trick oder Workaround MST an einem Displayport 1.1 Anschluss zum laufen zu bekommen?

Lange Geschichte:

Habe aktuell ein Setup aus 2 Dell U2414H. Mein Privater Laptop (Dell E7440, HD4400 IGP) und mein Desktop (GTX970) hängen beide jeweils (abwechselnd natürlich) mit 1x Displayport am ersten Monitor, von hier wird mittels DaisyChain das Signal zum 2. Monitor durchgeschleift. Nun arbeite ich auch ab und zu von zuhause, hierfür nutze ich ein HP Elitebook 8570p (Intel HD4000 IGP). Im Gegensatz zu meinem privaten Equipment besitzt die HD4000 ja nur Display-Port 1.1, sprich ist laut Spezifikation eigentlich nicht MST-fähig. Ich suche nun quasi einen Workaround um das Signal vom HP Notebook auf beide Monitor zu bringen. Das HP besitzt leider nur Display-Port 1.1 und VGA (Monitor können aber kein VGA). Wäre ein aktiver Displayport-Adapter (1 -> 2) oder ein USB3.0 -> DP-Adapter eine Lösung?

Shit, habs mir fast gedacht...

Hey Leute,
ich hab mal ne Frage bzgl 3 Monitore Eyefinity/ Surround gsming.

Wenn ich mir sowas baue, also ATI Karte und 3 gleiche Monitore ksufe, wie verhält sich das in den Spielen?
Hab ich auf dem Main Monitor genauso viel Blickwinkel wie bei 1 Monitor plus zusätzlich seitliche Sicht oder schränkt sich die Sicht auf dem 1 Monitor durch eine 3 Monitor Set Up ein?
Weil wenn man dann quasi einfach 2 Monitor zuschalten könnte und man nur Erweiterungen auf denen gezeigt bekommt, käme das durchaus in Frage, würde man aber auf dem main Monitor Sichtfeld verlieren würde ich durch den 3 Monitor set up deutlich schlechter spielen was mir den Spaß zerstören würde.

Bzw alternativ kommen ja neulich recht viele 2500x1000er Monitore auf den Markt, was wäre denn das Sinnvollste?

Zuletzt bearbeitet:
Du stellst mit dem FOV ein wie Dein Sichtfeld aussieht. Je nachdem wie geil die Programmierer drauf sind, sieht Dein Bild auf dem Center-Moni aus.
Sinnvoll liegt im Auge des Betrachters.
Je höher die Auflösung Deines Monitors, desto mehr Details siehst Du.
Wenn Du schon mit einer 3-Moni-Lösung liebäugelst, dann wäre der nächste Verwandte ein 21:9-Moni mit 3400x1400 (und zerquetschte) Auflösung.
Aber Du rennst natürlich bei beiden in ähnliche Probleme. Wenn Games nicht auf Ultrabreit-Formate ausgelegt sind ......

Zuletzt bearbeitet:
Bei pro gamern habe ich gesehen, dass sie mit gesponsorten 27" monitoren gezockt haben, aber im endeffekt waren zu sene 22" mit einer 22" Auflösung. Mir ist aber schleierhaft wie die das eingestellt haben. Gibt es da vom Monitor eine Einstellung oder ist das von der Grafikkatten Software? Weil sonst würde ja ein 21:9 sinn machen, dass man bei vielen Games einfach einen 24" monitor drauß macht und bei denen bei denen es geil aussieht auf der vollen Bildschirmbreite zockt. Das wäre dann wohl die ultimative Lösung, weil man quasi 3 Monitore ohne Rand oder einen 24" Monitor hat.

Je nach Spiel passt sich das Blickfeld an. Aber bis jetzt hatte ich noch keins was das ursprüngliche Bild von einem 24" Monitor auf 3 24" Monitore ausgedreht hat. Man hat also immer Zusätzliches Blickfeld und kein verzerrteres.

Die von HisN vorgeschlagene Monitorkategorie sind nur 2 Monitore in einem, nicht 3.
Man kann zwar eine einfache Auflösung einstellen wie sie ein normaler 16:9 Monitor hat, aber es liegt an jedem Monitor selbst wie er sie nutzt. Ob er eben nur genau diese Auflösung anzeigt oder alles aufbläht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe aktuell eine 5770 und 1-2 19" Viewsonic mit 1280x1024 und einen Dell 2709w 27" mit 1920x1200 am laufen.
Spiele maximal Diablo 3 auf dem Dell.

Läuft soweit.

jetzt überlege ich, alle TFTs zu veräußern und mit 1-2 Dell U2515H 25" mit 2560x1440 zu kaufen.

Welche Graka? Spiele maximal altes 2D-Zeug, mal nen Quake 3 oder eben Diablo 3.

danke!

Schau Dir die Auslastung Deiner Graka bei D3 an.
Nicht 90% bei 60 FPS? Dann brauchst Du wohl keine neue.

D3 ist bei den Anforderungen an eine Graka doch eher Kategorie lächerlich.

Schau Dir die Auslastung Deiner Graka bei D3 an.
Nicht 90% bei 60 FPS? Dann brauchst Du wohl keine neue.

D3 ist bei den Anforderungen an eine Graka doch eher Kategorie lächerlich.

Selbst eine GTX 980 kommt bei einigen Situation ins schwitzen - das liegt aber an der Programmierung von D3, nicht an der Leistung einer Karte.

Warum ich fragte: schafft denn meine 5770 2x 2560x1440?

Du musst doch nur die Anschlüsse zählen.
DP kann 4k
DVI kann 2560x1600
pro Display und nicht gesamt^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hat einer ne ahnung wie ich meine 3 monitore am besten dargestellt bekomme? habe win7 aktuell.
Einen 28" 4K und zwei 24" HD

Wenn ich den 28er auf 4k laufen lasse und in windows die schrift höher stelle so das ich wenigstens die icons auf dem desktop entziffern kann ist diese aber auf den beiden anderen so extrem groß das es auch keinen sinn macht.

Habe nun den 4k auch runtergeschraubt und benutze die 4k nur in Anwendungen dann geht es. Aber gibt es noch eine andere möglichkeit?

Den 28er abschaffen und einen 40" 4K hinstellen. Da müssen die Schriften nämlich nicht skaliert werden.

Ich weiß .... unwahrscheinlich dass Du das machen wirst. Ist halt eine Möglichkeit.

ne hatte ich nicht vor xD
naja muss ich halt mit leben das ich im windows kein 4k habe.. kann ich verkraften

Weitere Möglichkeit ist, auf Windows 8.1 zu wechseln, da man hier die Skalierung auf jedem einzelnen Bildschirm eigen einstellen kann :)

Hallo,
mein Fernseher steht nur 5m vom PC entfernt. Da alle Versuche, Filme in mkv über Netzwerk und Mediaplayer zu schauen, gescheitert sind, habe ich den TV nun mit einem HDMI Kabel angeschlossen.

Hier mal kurz meine Eckdaten:
TV: Panasonic TX-L55ETW60
Graka: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
Monitor am PC: Dell 3011 mit 2650x1600
Win 8.1
Anspieler am PC: VLC

Nun hab ich hier was von Dualview gelesen, wo finde ich das?
Wie schiebe ich nun den VLC auf den TV?
Den Ton kann ich im VLC auf den TV bringen.
Mir scheint, als würde die Wiedergabe am TV ruckeln.
Wenn ich den Monitor dupliziere, dann muss ich erst die Auflösung des Dell auf 1920x1080 einstellen. scheint es nicht zu gehen, finde ich aber ziemlich umständlich.

Gibt es eine einfachere Lösung? Könnte ich auch am Dell arbeiten, während am TV ein Film vom PC läuft?

Wäre super, wenn ich mir weiterhelfen könntet.

Nicht Klonen, sondern erweitern.

Und das Windows-Handling ändert sich nicht mit der Zahl der Monitore. So wie Du ein Fenster von links nach rechts bewegst, so bewegst Du es auch über die Monitor-Grenzen hinweg. (Dafür hättest Du uns wahrscheinlich nicht gebraucht^^).

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir HisN. Hab jetzt mit einiger Fummelei das Fenster des VLC auf dem TV. Ton klappt auch. Nun ruckelt die Wiedergabe aber. Wie kann ich das abstellen?

Ja teste grad den media player classic home cinema x64. Da ruckelt es auch. Welcher kostenlose Player ist sonst noch gut?

Wenns mit den beiden nicht geht, hört sich das eher nach einem generellen Problem an.
Ruckeln denn auch die Fenster-Animationen wenn Du die Fenster umherschiebst oder die größe Veränderst, bzw. sie minimierst/maximierst?

Fenster-Animationen laufen auf dem Dell flüssig.
Wenn ich das Fenster vom media player classic home cinema auf den Dell ziehe, ist das ruckeln nur ganz minimal. Es tritt verstärkt am TV auf. Ob es am Kabel liegt?
Oder muss ich im ATI Treiber noch etwas anpassen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

vielleicht kann einer von euch mir ja helfen, da ich ein Problem im MultiMonitor Betrieb habe:
Aud dem zweiten Monitor hat mein Mauszeiger einen Strich drunter, dies ist aber auch nur auf dem zweiten Monitor.
Anschlussart ist egal, es tritt immer nur auf dem zweiten Monitor auf.

Vorher mit einer AMD Karte hatte ich das Problem nicht, nur jetzt mit einer GTX 970. Jemand eine idee woran das liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hatte das Problem mit meiner AMD HD6850, also AMD hat es auch. Dort lag es am Treiber, irgendwann war es gefixt, möglicherweise schafft das nVidia auch irgendwann. Bei mir war es auch nur am 2. Monitor die anderen beiden waren nicht betroffen. Das Problem lies sich durch einen Neustart oder das deaktivieren und aktivieren der Grafikkarte beheben (bat-Datei schreiben).

MfG BazzT

Hi,

wenn man nur 1 Monitor hat, kann man ja bei 2 Fenstern je 1 Fenster an den Rand ziehen und man hat die Beiden schön geteilt. Jetzt habe ich jedoch 3 Bildschirme und da klappt das nur mehr für den "ganz rechten und linken" Rand, also nicht mehr für jeden Monitor einzeln, muss man hierfür was umstellen oder sonst was machen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh