[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Der Bug ist doch seit dem letzten Treiber (auch für DP und HDMI) gefixed. D.h. es gibt einen Button dafür im Treiber.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir eine Halterung selbst gebaut. Stahl, mit 3x Wandhalterung. Ziemlich solide und Spottbillig.

welche monitore haben den zur zeit den schmalsten rahmen zur seite, in der größe 23 bzw. 24" ?

habe schon ne menge gelsen bzw. gesucht im netz aber finde irgendwie nix passendes was der preisrahmen net sprengt.

habt ihr nen vorschlag ?

Früher wars der Samsung MD230
Wir kennen übrigens Deinen Preisrahmen nicht. Wäre schon schön wenn Du uns den mitteilen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Da lieg ich mit meinem Tip wohl 100% zu hoch. Genau deshalb frag ich.

Nach dem Preisrahmen Fragen ist ja schön und gut. Das ganze nutzt aber nichts wenn man seinen Verwendungszweck bzw bevorzugten Paneltyp nicht kennt.

Gruß

Hallo Leute, folgendes Problemchen. :wut:

Habe seit heute wieder nen 2. Monitor, wieder deshalb, ich hatte einst nen 16:10 @ 1680x1050 (links) und nen 24" FullHD @ 1920x1080 (rechts).
Das ging soweit auch alles gut bis der 22" 16:10 sich verabschiedet hatte. (Ich weiß allerdings auch noch dass ich damals anfangs Probleme mit den Desktopsymbolen und Raster etc hatte. konnte ich damals aber irgendwie fixen)

Jedenfalls habe ich seit heute erneut nen 2. Monitor, ebenfalls 24" FullHD.
Beide Bildschirme stehen nebeneinander und werden von Win7 soweit richtig erkannt.
Anhang anzeigen 307544
Mein Problem ist jetzt folgendes, obwohl ich auf beiden Monitoren 1920x1080 eingestellt habe, hat das System irgendwie irgendwo noch die 1650x1080 drin, da nun Mein Symbolraster am rechten Hauptbildschirm teils nicht genutzt werden kann.
Stelle ich die Auflösung am linken Monitor "zurück" auf 1650x1080, so passt das Raster bzw. der nutzbare Desktopbereich am rechten Bildschirm wieder.
Ich hoffe die Problematik ist soweit halbwegs rübergekommen.

Achja, ich nutze keine Software zum Handling der Monitore.
Beide sind über DVI angeschlossen.
Beide laufen über meien GTX680 @ 335.23 Treiber
Win 7 64bit

Guten Tag zusammen,

folgendes Problem, bzw. folgende Frage:

Ich betreibe 3 Monitor in der Konfiguration 20"|30"|20".

Bei den 20"ern handelt es sich um Dell FP2007 und bei dem 30"er um einen Dell U3014.

Die 20er sind pivotiert, so dass ich auf eine Desktopauflösung von 4960 x 1600 komme.

Die 20er sind über DVI angeschlossen, der 30er über Displayport. Was unter Windows auch wunderbar funktioniert. Beim Hochfahren wird der POST allerdings auf dem linken 20er dargestellt. Da außerdem ein RAID-Controller verbaut ist, kann es schonmal sein, dass doch vor dem Windowsstart einiges zu tun ist. Lässt sich irgendwo festlegen, dass der 30er auch im POST der primäre Monitor sein soll?

Bisher konnte ich dies nur so lösen, dass der 30er über DVI angeschlossen. Was eine gewisse Kettenreaktion nach sich zieht: Die 20er verfügen nur über DVI und VGA, alle Monitore hängen einer Geforce 780Ti, welche nur über 2 DVI Ausgänge verfügt. Durch den Workaround, den 30er an jenem DVI-Port anzuschließen, welcher den POST darstellt, ist nun ein DVI-Port zu wenig für den zweiten 20er da. Dies habe ich bisher mit einem DP-DVI-Adapter umgangen, und so aus dem DP einen weiteren DVI gemacht.

Das funktioniert zwar auch, allerdings ist der Adapter wackelig und recht lang, was dazu führt, dass auf dem DP-Port einiges an Gewicht lastet. Außerdem finde ich es irgendwie doof, dass nicht jeder Monitor einfach den Anschluss der Graka verwendet, welcher auch am Monitor vorhanden ist, daher meine Frage, ob sich dies irgendwie beheben lässt.

mfG
Satan

Zuletzt bearbeitet:
Beim Hochfahren wird der POST allerdings auf dem linken 20er dargestellt. Da außerdem ein RAID-Controller verbaut ist, kann es schonmal sein, dass doch vor dem Windowsstart einiges zu tun ist. Lässt sich irgendwo festlegen, dass der 30er auch im POST der primäre Monitor sein soll?
Nö und warum? Ist doch egal wo der POST und Raid kram alles angezeigt wird? Hauptsache er wird angezeigt und ist nicht verkehrt. Ich weis es, obwohl ich täglich den Rechner einschalte, bei mir nicht mal wo der Post angezeigt wird. :hmm:

D.H. es gibt schon Lösungen. eine hast du schon erwähnt, welche dir allerdings nichts bringt. Die andere ist einen Monitor am Mainboard an zu schließen. Aber erstens ist es mehr Stromverbrauch und zweitens wird die CPU wärmer und drittens is Essig mit Surround. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird der Post auf allen Monitoren ausgegeben, erst wenn der Treiber übernimmt werden die Monitore separat angesprochen.
Ich benutze allerdings auch eine r280x

Dies habe ich bisher mit einem DP-DVI-Adapter umgangen, und so aus dem DP einen weiteren DVI gemacht.
Warum verwendest du statt dem aktiven Adapter nicht einfach den HDMI Port? Gibt doch direkt Monitorkabel mit einem HDMI und einem DVI Ende! IMO ist bei Kepler und neuer auch kein Zwang einen Montior an DP zu hängen bei 3 Monitoren.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem 980 SLI kann ich in Windows meinen primären Monitor bestimmen und da hab ich auch das Bios Post.

Danke für die Antworten, es bleibt also dabei, dass es irgendeiner Art von Adapter bedarf, ich hatte gehoft, es gäbe irgendwo evtl. eine Einstellungsmöglichkeit von der ich nichts weiß.

Huhu hab nen Problem nutze einen 19" wide von samsung 1440*900 und einen 24" fullhd (beider per DVI an einer 770GTX) Neuster treiber!!

Das ganze läuft unter Windows 8.1 Pro und dazu noch Ultramon!!

Mein Problem ist sobald ich auf dem 2ten monitor (19") Chrome mit youtube twitch oder co offen hab oder auch VLC! und ich mach nix am Rechner, sprich keine mausbewegung oder so.... Frezzt der Rechner sprich alles hängt, bis ich die maus wieder bewege!!

Das ganze Problem hab ich auch mit Firefox!

hatte evtl jemand schon mal so nen problem und ne Lösung dazu?

MFG

Ereignisanzeige nach schauen was es dir zu den entsprechenden Zeitpunkten für Fehler an den Kopf wirft.

wo genau muss ich da gucken komm in der ereignisanzeige irgendwie nicht klar :/

Ereignissanzeige in der Suche suchen und natürlich Starten ~> Benutzerdefinierte Ansichten ~> Administrative Ereignisse
Dort haste dann in der Mitte die ganzen Fehler aufgelistet. Und dann halt die Fehler die direkt zum Zeitpunkt des Fehlers passiert sind posten oder Screenshot machen. Wenns mehr ist nutze bitte die
Funktion ;)

oki hab gerade mal zum testen ne nvidia 210 eingebaut als 2te karte!! mal sehen ob der fehler dann wieder kommt!! wenn ja gibts nen screen

Nabend,

ich hab bei mir momentan einen BenQ 2420T (120Hz, FHD) und (bald) ein Dell UltraSharp U2515H. Die sind aber nur Nebensache. Denn ich suche für die beiden und die Zukunft die "perfekte" Verkablung. Momentan hab ich bei mir nur den BenQ laufen und der rennt per DVI Kabel. Durch einen neuen Tisch ist das Kabel jetzt aber zu kurz. Ich dachte mir jetzt ich kauf mir zwei Displayport Kabel 1.2 Kabel mit á 3m länge, da auch 4K in Zukunft möglich sein soll. Nur was kauft man da am besten? Weil ich steig bei denen nicht durch :d

Was könnt ihr denn da konkret empfehlen? Displayport 1.2 Kabel, 3m länge, qualitativ hochwertig?

Ich habe da mal eine blöde frage:

Überall steht das mein bei AMDs Eyefintiy bei Nutzung von mehr als 2 Monitoren ein Displayport Adapter benötigt.
Kann es sein das bei einer AMD 290 das nicht mehr notwendig ist, da bei meinen 3 Monitoren (2 x DVI 1 x HDMI) es einwandfrei ohne Adapter funktioniert?

Jupp, die neue Generation schafft es jetzt endlich auch ohne.
Und das seit etwas über einem Jahr :-)
AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test (Seite 2) - ComputerBase

AMD hat bei der Volcanic-Islands-Serie die Multi-Monitor-Fähigkeiten weiter ausgebaut, sodass von nun an alle neuen Grafikkarten sechs Monitore ansteuern können, solange diese über die „Standardanschlüsse“ (2 × DVI, HDMI und DisplayPort) verfügen. Dabei ist es nun egal, welche Anschlüsse man nutzt. Es ist also auch möglich, drei Monitore über zwei DVI- und einen HDMI-Anschluss anzusteuern, was mit älterer Hardware nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das habe ich wohl überlesen.
Dann hat sich ja mein Umstieg von der 7950 auf die 290 in dreifacher hinsicht gelohnt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh