[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Letzte offizielle Nvidia Inspector Version 2.3.0.10 hier.
Letzte Beta Nvidia Inspector Version 2.3.0.12 hier.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Nvidia "Profile" inspector geht schon auf..
anmerkung2020-05-032069j85.png

Aber das ist nur ein status oder ? Oder ist das die neue Version ? weil es anders aussieht ?
 
Da in der Titelleiste deines Screenshots 2.3.0.12 steht, ja, es ist die letzte und somit aktuellste Version.
 
Irgendwie habe ich mir gedacht :Freese:
Nur sieht die ganz anders aus , und habe keine Option gefunden wo ich für Multi Monitor Betrieb den Takt senken kann :)
 
Kann man das Ding nicht in die Taskleiste packen? In die Taskleiste damit und dann rechte Maustaste, oder mit entsprechender Verknüpfung starten (die ich mir auch erst ergoogeln müsste).

Woran hatts denn jetzt gelegen, das es nicht starten wollte?
 
Kann man das Ding nicht in die Taskleiste packen? In die Taskleiste damit und dann rechte Maustaste, oder mit entsprechender Verknüpfung starten (die ich mir auch erst ergoogeln müsste).

Woran hatts denn jetzt gelegen, das es nicht starten wollte?


Die 1.9xx Versionen starten nicht..
Die 2.3xx schon..

Also wenn das Programm offen ist , finde ich nichts in Taskleiste...Oder eine Option was ich ändern könnte
 
Nochmal, häng das Ding die die Taskleiste. Ohne es zu starten, einfach rechte Maustaste drauf "an Taskleiste anheften". Und dann rechte Maustaste drauf, wenn es in der Taskleiste ist. Hast Du noch nie ein Programm an die Taskleiste angehängt? Wirklich jetzt?
Das darf doch eigentlich gar nicht so schwer sein.

An_Taskleiste_Anheften.jpg




Und wenn man das nicht hinbekommt, Multimonitorpowersaver in die Google Suche, und der erste Treffer erzählt Dir, wie man es ohne startet.


welcher optional außerdem über den entsprechenden Startparameter "-multiDisplayPowerSaver" direkt aufrufbar ist.

Sorry. Echt. Ich bin ja schon nicht wirklich mit langer Geduld gesegnet, aber manchmal tut ihr euch wirklich schwer. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass Du noch nie ein Programm an die Taskleiste angehängt hast.
Ich muss gestehen, das ich die neue Version gar nicht habe, bei mir starten die alten Versionen auf den Rechnern, wer weiß was ich wieder verbockt habe 8-)



ACHTUNG ... Profile-Inspector nicht gleich Inspector.
Thx @Colonel Faulkner für den Link zur neuen Version, allerdings ist das der Profile-Inspector. Das hilft natürlich nicht mit dem Multimonitorpowersaver und verwirrt den lieben @-RAMMSTEIN- eventuell. Denn da bekommt man natürlich kein Multidisplaypowersaver über die Taskleiste, so wie ich das erklärt habe. Dazu braucht es den alten Inspector.

Dann verstehe ich natürlich auch warum das bei Dir nicht klappt @-RAMMSTEIN- . Und nehme alles wieder zurück, was ich eventuell unfreundliches gesagt habe ... mit dem Profile-Inspector kommst Du keinen Schritt voran, der enthält den Powersaver nicht. Da bist Du leider in die Irre geführt worden.

Ich hab hier heute gerade einen Rechner von mir (zufällig) neu aufgesetzt, einfach nur Win10 installiert (1909), von Windows den Nvidia-Treiber (DCH) ziehen lassen, alle Updates (auch das Kumulative 2004) und dann den alten Inspector gestartet. Der fragt ob er Net 3.5 nachziehen darf und startet das alte Tool dann. Es hat also nix mit Win10 und aktuell oder sonstwas zu tun, dass das Tool nicht startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut Danke :)

Ja später ist mir auch aufgefallen das man damit die Profile einstellen kann :)
Ja leider bekomme ich das Programm nicht zu laufen.. Ich frage mich was ich am besten tun sollte?
Windows 10 wieder neuinstallieren , würde mir stunden nehmen.. (Corsair Profile, Stream Deck Einstellungen usw..)
Sonst habe ich keine Probleme mit der laufendem Windows Installation gerade.. Nur das ich NVIDIA Inspector nicht starten kann.

Ich weiß sollte ich so lassen ? Denke nicht das ich der Einzige 3 x Monitor User ist mit ein Problem ? Jedenfalls triggert mich schon etwas das die GPU jetzt mit 1300 Mhz läuft und Mem fast 8000 Mhz..

Ob der ganze aufwand lohnt mit Win installation... Jedenfalls bekomme ich diesen Program gerade nicht zum laufen,,, warum auch immer :fresse:
 
Kurzes Update:

Ja, hab mein Windows 10 doch noch neuinstalliert.
Jedenfalls funktioniert NVIDIA Inspector und konnte jetzt den Takt auf 645/405 senken. Zumindest hat das Programm den Takt so eingestellt .. Denke das ich noch etwas nach unten korrigieren kann..

Bin aktuell noch am sterben , weil ich noch einiges Installieren muss :fresse:

Danke für Tipps :)
 
Es ist genau das, was ich geschrieben habe: Irgendwoher muss die Leistung für die 144Hz-Monitore ja herkommen. Die Graka steigert die Taktrate von Core und Mem nicht "umsonst", sondern weil es irgendwo nötig sein wird.

Ich sags mal so: Du kannst natürlich versuchen mit dem Inspector den 2D-Takt zu erzwingen. Aber wenn Du dann Bildfehler bekommst, dann weißt Du wozu der höhere Takt "nötig" ist.
 
Ok Danke..
Was sollte ich am besten tun ? So lassen ohne Multi Monitor Power Saver oder den Takt etwas höher stellen :)

Vorher lief es mit 2 x Monitore (27" WQHD 144hz) mit 300/450 Mhz...
Mit 3 x Monitoren lief es ca mit 625/450 Mhz... (über NVIDIA Inspector)
Warum braucht es mehr takt... der3. Monitor hat sogar nur 60Hz
 
Funktioniert FreeSync im DualScreen-Betrieb unter Linux mit AMDGPU-Kernel-Treiber sowie Mesa (user space-Treiber) unter Linux (RX480)? :) Also beispielsweise mit einem Spiel Fullscreen auf einem Display und auf dem Anderen irgendwelche Desktop-Anwendungen.
 
Ich würde mir gerne einen zweiten Monitor zulegen. Mein Hauptmonitor zum zocken ist ein Dell Alienware 2518H 25" Gsync 240Hz, der aber mit 144hz betrieben wird da mehr Fps nicht die Regel sind.

Der zweite würde links oder rechts daneben stehen..Anwendungsgebiet nebenher Netflix/Youtube/Twitch. Ich fange im nächsten Sommer auch ein duales Studium Informatik an und arbeite in einem Softwareentwicklungsunternehmen. Werde also wohl auch Zuhause lernen und an dem PC coden. Weiss aber nicht inwieweit das ein zweiter Monitor hilfreich ist.
Sollte der andere gleich gross sein? Worauf würdet ihr schauen?
 
Das er links vom Hauptmonitor steht. Das er eine Verbesserung zum alten Monitor darstellt.
Gleich groß? Hängt alleine von Deinem Empfinden für Ästethik und vom Usecase ab.
 
Für Arbeit oder Unterhaltung ist ein zweiter Monitor hilfreich. Ohne 2 Monitor will ich nicht mehr und wenn ich umgezogen bin wird der dritte wieder angestöpselt.

Größe hängt ganz von dir ab. Empfehle aber immer, sofern kein besonderer Anwendungszweck, einen gleichgroßen und gleichartigen Monitor hin zu stellen.
 
Seit ich meinen UHD Monitor habe, sind die anderen Monitore abgeschafft.
Ist ein sehr guter Ausgleich.
 
Joa, das ginge auch. Aber dafür muss man auch Fiffi haben. Mit irgend so einem Billig Modell will man sich ja nicht zufrieden geben wenn man mehr macht außer Office. :)
 
Worauf schaue ich bei einem Arm/Gestell für 2 25"Monitore? Kann jemand etwas empfehlen?
 
ist Display Chaining sinnvoll? Ich frage deshalb, weil meine künftige Graka 3 mal DP hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

sorry für den zwischenzeitlichen Einwurf einer (wahrscheinlich) dämlichen Frage:

Hatte bislang lediglich in der Arbeit mit 2 Monitoren zu tun und privat hätte ich diese nie benötigt.
Nun, Corona..Homeoffice..jetzt ist die Idee von 2 Monitoren in den eigenen 2 Wänden geboren.

Allerdings ist mir eine eine andere Idee zwischenzeitlich gekommen, und weiß leider nicht ob diese so "richtig" umsetzbar ist.
Habe einen Firmenlaptop, den ich momentan anhänge am privaten Monitor.
Ich nenne jetzt einfach ein Beispiel: auf dem Laptop-Monitor läuft Outlook, auf dem Privatmonitor läuft Excel.

Ergonomisch ziemlich mies.
Jetzt war meine Idee zwei Monitore zu kaufen vom selben Fabrikat um einfach "Bürozustand" Zuhause zu haben..sprich Laptop anhängen und Monitor1 Outlook, Monitor 2 Excel.

Nun ist mir aber zwischenzeitlich aber gekommen es gibt ja mittlerweile 27-32" Curved Monitore.
Könnte ich einen nehmen und quasi im Splitscreen nutzen? Ich spreche von richtigem Splitscreen "wie zwei Monitore" und nicht nur Minimierung einzelner Programme und nebeneinander schichten..
Habe diese Funktion zwar bei vielem Modellen gesehen, allerdings nur aus zwei verschiedenen Quellen - bei mir wäre es lediglich eine (Firmenlaptop).

Ist das in irgendeiner Form darstellbar?

Danke euch!
LG Yardie
 
Ich versteh nicht ganz, du willst eine Quelle im Split Screen betreiben? Weshalb nutz du nicht die Verankerungsfunktion von Win 10? Das Ergebnis ist ja für jegliche Software, die sich in Fenster ausführen lässt das selbe (nutze selbst einen 32:9 im home Office
 
Habe diese Funktion zwar bei vielem Modellen gesehen, allerdings nur aus zwei verschiedenen Quellen - bei mir wäre es lediglich eine (Firmenlaptop).
Wie du sagst, zwei Quellen. Anders kann es gar nicht funktionieren. Was es noch gibt sind Softwarefunktionen, welche die Fenster entsprechend anpassen. Das Acer Monitor Widget könnte das zum Beispiel (Funktioniert bei mir auch auf dem AOC)

1604867783492.png


Oder eine Docking Station, bei der du direkt zwei Monitore anschliessen kannst.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich denke es wird ein curved Monitor.
Werde es schon irgendwie hinbiegen, dass ich meine Tasks aufteile, ob mittels Software oder direkt in WIN10.. Irgendwas wird funktionieren und für mich passen :-)

Danke nochmals!
LG Yardie
 
Hallo,

ich habe seit gestern 2 Monitore mit unterschiedlicher Auflösung. 1440p/144Hz und 1080p/60Hz.

1. Problem:
Ich kann keine Dual Screen Wallpaper mehr nutzen. Windows stellt mir das Bild immer auf jeden Monitor einzeln dar statt auf beiden zusammen. Funktioniert das jetzt nicht mehr wie vorher mit 2x 1080p?

2. Problem:
Meine Monitore gehen nach 10 Minuten aus. Wenn ich sie wieder aufwecke schiebt mir Windows immer alle Fenster die auf dem 2. Monitor waren auf den ersten. Woran liegt das?

Grüße
 
1) Drück mal Druck und füge das in Paint oder irfanview ein. Dann siehst Du wie ein Wallpaper für Dich aussehen muss.

2) Du bist nicht der erste der darüber stolpert. Nicht mehr abschalten lassen, Desktop ok benutzen. Dein Einschlafen meldet den DP Monitor vom System ab.
Kannst natürlich auch einfach Deine Arbeitsweise ändern, ich hab z.b. noch nie mit Desktopsymbolen gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass Monitore verhindern dass sich der PC in den Standby Modus versetzt? Ich habe 4 Monitore an der Grafikkarte und 2 an der iGPU. Auch mit dem wechsel von 2070 auf 3080 lässt sich der PC nicht in den Standby Modus versetzen.
 
2) Du bist nicht der erste der darüber stolpert. Nicht mehr abschalten lassen

Das einzige Programm, dass nicht betroffen ist, ist das OSD von AIDA64. Das Sitzt bei mir immer am gleichen Ort. Egal ob ich nun den Monitor abschalte auf dem es angezeigt wird. Schalte ich den Monitor wieder ein, sind die Fenster auf dem der aktiv blieb) nur eben das OSD nicht.
 
Ich habe drei Monitore, in der Mitte 2560x1440 und links/rechts 1280x1024.

Kann ich auf allen dreien zocken?
 
Ich habe drei Monitore [...]
Kann ich auf allen dreien zocken?
Probiers halt aus.
Wahrscheinlich wird hierbei nicht das Monitor-Kabinet der limitierende Faktor sein, sondern Deine GraKa (oder das Game, Minesweeper sollte aber funktionieren :hust:).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh