Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Vielleicht das WQHD-Teil auf 60Hz laufen lassen?
Aber warte lieber was HisN dazu sacht.
Das habe ich vermutet…Ich werde doch nicht auf 144 Hz verzichten :O
der jetzt als - Zweit-Monitor, neben meinem 144Hz-WQHD genutzt wird.
meine Grafikkarte im Idle kaum mehr runtertaktet.
Ja. Sobald an einer Grafikkarte 2 Monitore und mehr angeschlossen werden. Sind Energiesparfunktionen der Grafikkarte dahin. Du verbrauchst mehr Strom und mehr Leistung auch wenn sie nicht genutzt wird. Das ist seit Anbeginn der Zeit so gewesen. Evtl. gibt es einzelne Grafikkarten-Modelle speziell für Multimonitoring die daraufhin optimierter sind. Aber die bekannten Gaming-Grafikkarten verbrauchen mehr Energie bei mehr als einem Monitor.ist das überhaupt normal so?
Es gibt eine, m.M. recht geklimmzugte, Argumentation zu HDMI2.1 zu greifen, das bestrifft aber nur Gamer, die aus ihrer PC-Graka-Spieletitel-Kombination alles nominelle rausholen wollen, egal obs nützt oder nicht.Arbeitslaptop -> USB-C-Kabel -> Monitor 1 -> DP-Kabel -> Monitor 2 -> DP-Kabel -> Monitor 3
PC -> HDMI/DP -> Monitor 1; PC -> HDMI/DP -> Monitor 2; PC -> HDMI/DP -> Monitor 3
Ich habe mich scheinbar unklar ausgedrückt. Was ich meinte war für den privaten PC folgender Anschluss:Es gibt eine, m.M. recht geklimmzugte, Argumentation zu HDMI2.1 zu greifen, das bestrifft aber nur Gamer, die aus ihrer PC-Graka-Spieletitel-Kombination alles nominelle rausholen wollen, egal obs nützt oder nicht.
Für den 'normalen' User reicht es m.M. seinen Bilddatenstrom durch das DP-Kabel zu befördern.
HDMI und DP per Adapter zu mischen ist von je her oberhalb FHD@60Hz, nun, sagen wir... diffizil, weils da aktive Adapter zu braucht, was ins Geld gehen kann.
Das ist klar und mir ging es auch nicht per se um das Kabel, sondern um die Kombination von USB-C und DisplayPort beim Daisy-Chaining (könnte ja sein. dass die Funktion bspw. nur über DP-Eingänge zur Verfügung steht o.ä.).Das 'tolle' an USB-C ist ja, dass er als Carrier für alles Mögliche dienen kann. Mit Betonung auf kann.
Somit lautet die Frage nicht 'was kann das USB-C-Kabel' , sondern 'was schickt der PC ins USB-C-Kabel'.
Und hier verschanzen sich alle Hersteller elektronischer Waren, hinter kryptisch anmutenen Buchstabenkürzeln, die nicht selten * zieren.
U.a. das ist ja (zumindest indirekt) eine meiner Fragen gewesen 😇Wenn der PC-Hersteller ein DP-Signal in seine USB-C-Buchse packt, wird dieses wohl in den Spezifikationen von DP funzen.
Sehe ich etwas anders... ich möchte mir ein sauberes Setup zulegen und nicht über längere Zeit rumprobieren, gerade bei sowas Handlichem wie Bildschirmen...Soll Dein 3-Schirm-Vorhaben aus 3x UHD besteht, wirst Du Dich wohl auch mit den Spezifikationen von DP1.4 auseinander setzen müssen. Um dies auch noch im Mix mit HDMI zu realisieren, brauchts m.M. ein gerüttelt Maß 'Up to date-Wissen'. Vielleicht sollte man sich der Sache erstmal mit einem weniger ambitioniereten Projekt nähern.
Fair enough(Es sei denn, ein Experte meldet sich und schreibt: "Steckt' hoalt z'sammen, wo Du hascht, wird schon funkzunuckeln."
Wahrscheinlicher wäre aber, dass er für eine korrekte Beantwortung Deiner Fragen eine dezidierte Liste der HW benötigt. Bzw. eine neue Liste von eingeschränkter Halbbarkeit erstellt.)
Danke für den Link, der fasst in der Tat mal Alles recht brauchbar zusammen, wahnsinnig viel für die Beantwortung meiner Fragen hilft er (mir) aber nichtHier mal ein lieblos herbeigefischter Link:
https://www.club-3d.com/de/technology/15/usb_c_over_alt_mode/
Schön, dass ich helfen konnte…Danke für den Link, der fasst in der Tat mal Alles recht brauchbar zusammen, […]
Hä?[…] wahnsinnig viel für die Beantwortung meiner Fragen hilft er (mir) aber nicht
Gut dann hier halt nochmal ausführlicher:
Der verlinkte Artikel in Kombination mit Deiner vorigen AntwortVorausgesetzt ich hätte 3 (baugleiche) Bildschirme mit jeweils einem USB-C-Eingang sowie einem DP-Ausgang (und logischerweise weiteren HDMI/DP-Eingängen), könnte ich dann - ganz allgemein - folgende Konfiguration fahren, um zwischen beiden Rechnern umzuschalten?
Arbeitslaptop -> USB-C-Kabel -> Monitor 1 -> DP-Kabel -> Monitor 2 -> DP-Kabel -> Monitor 3
PC -> HDMI/DP -> Monitor 1; PC -> HDMI/DP -> Monitor 2; PC -> HDMI/DP -> Monitor 3
lässt mich vermuten, dass gemischtes (USB-C/DP) Daisy-Chain wohl funktionieren sollte. Korrekt?Wenn der PC-Hersteller ein DP-Signal in seine USB-C-Buchse packt, wird dieses wohl in den Spezifikationen von DP funzen.
S. 1. Frage, müsste wohl.Zweite Frage: Funktioniert Daisy-Chain überhaupt wenn der erste Monitor in der Reihe über USB-C angeschlossen wird und die weiteren über DisplayPort (laut diesem Beitrag in der Dell-Community sollte es gehen, aber ich bin unsicher, ob das nur für dieses spezielle Setup gilt oder allgemein)?
Ich vermute es würde gehen, denn wie Du ja geschrieben hast ist DisplayPort gleich DisplayPort, egal auf welchem Kabel, richtig?Dritte Frage: Müsste der erste Monitor wirklich einen USB-C-Eingang besitzen oder könnte ich auch bspw. solch ein USB-C->DP-Kabel nutzen? Dell sagt ganz klar nein, Cablematters sagt ja und ich weiß es nicht.
Die Frage ist für mich immer noch unbeantwortet. Ich weiß, dass mein Laptop mit TB 3-Buchse geladen werden könnte, wenn ich ein reines USB-C -> USB-C-Kabel zum Monitor verwende. Ob das aber auch mit einem USB-C -> DP-Kabel funktionieren würde, wird weder aus dem von Dir verlinkten Artikel noch aus den Spezifikationen des von mir verlinkten USB-C -> DP-Kabels klar.Vierte Frage: Müsste der Arbeitslaptop mit einem USB-C->USB-C-Kabel an den 1. Bildschirm (Voraussetzung PD über USB-C am Monitor ist klar) angeschlossen werden, damit er über USB-C geladen würde oder funktioniert das auch mit einem USB-C -> DP-Kabel (dass die weiteren Bildschirme nicht über Daisy-Chain mit Spannung versorgt werden können ist klar)?
Gut, das lässt sich wahrscheinlich nur mutmaßen, da wohl wenige Leute exakt diese Hardware-Kombination haben werden, aber funktioniert das mit DP/HDMI normal so wie früher bspw. mit SCART? Signal-Quelle an heißt der entsprechende Input wird automatisch angewählt?Fünfte Frage: Würde es zum Umschalten genügen, den Eingang am 1. Monitor umzustellen und die anderen im Verbund würden das schnallen (sprich ich habe MST ständig aktiviert und es kommt einfach immer nur je eine Signalequelle an, da die Rechner im Normalfall nicht gleichzeitig laufen sollten)?
Die dedizierte Liste an Hardware habe ich ja geliefert, in der Hoffnung, dass Dir das die genauere Beantwortung der Fragen ermöglichen würde 😇Wahrscheinlicher wäre aber, dass er für eine korrekte Beantwortung Deiner Fragen eine dezidierte Liste der HW benötigt. Bzw. eine neue Liste von eingeschränkter Halbbarkeit erstellt.)