[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Vielleicht das WQHD-Teil auf 60Hz laufen lassen?
Aber warte lieber was HisN dazu sacht.:hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde doch nicht auf 144 Hz verzichten :O
Das habe ich vermutet…
Dann hau Deinem Chef den 4k-Moni um die Ohren und tanz nackig auf seinem Tisch.:d
Somit hast Du dann Deinen Schreibtisch bestimmt wieder für den WQHD@144Hz allein.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir evtl jemand ein paar Fragen beantworten?
Ist es möglich, einen Monitor mit einem USB C Kabel für die Bildausgabe zu betreiben und gleichzeitig die USB Daten zum Monitor darüber zu übertragen, oder müssen das zwei getrennte Kabel sein?

Wenn ja, welchen Monitor könnt ihr für Office empfehlen? 24“ FullHD oder WQHD (VESA Mount wäre nice)

Zum Hintergrund
Ich würde gerne einen Arbeitsplatz einrichten, wo aber nur ein Laptop benutzt wird. Eine DockingStation würde ich mir sparen und den Monitor direkt am Laptop anschließen. Am Monitor soll ein WirelessNupsi für Maus/Tastatur eingesteckt werden, so dass idealerweise nur ein USB C Kabel am Arbeitsplatz angeschlossen werden muss.

edit: bitte zum allgemeinen Monitor Thread verschieben. Hab mich wohl verklickt.

Zuletzt bearbeitet:
@Mo3Jo3: In der Tat, der Begriff ‘USB‘ ist recht unübersichtlich geworden.
Die Antwort auf Deine Frage lautet schlicht: Kommt drauf an.

Auf jeden Fall musst Du die Bezeichnungen USB-Type-C, kurz USB-C, und USB-3.x Typ A und Typ B sicher anwenden können (Anmerkung: Nicht im Kabel, sondern in der Buchse spielt die Musik).

Verfügt der Moni über USB-Type-C, nimmt er Bildsignale über diese Buchse an, aber dann muss man noch forschen, welcher Übertragungsstand (Gen. x) dies ist.
Dies ist auch ein Hinweis, ob er über Power-Delivery via USB-C verfügt, was als das eigentliche Kabelsparwunder angesehen wird (naja, wenn denn ein Laptop dranhängt).
Hat der Moni einen USB-3.x-Hub, werkelt dieser unabhängig vom Srceen.
Derzeit ist die USB-C-Technik noch sehr dynamisch. Wahrscheinlich wird sich USB-C global durchsetzen, schon wegen der mechanischen Verwandschaft zur Handyladebuchse, und wird noch mit etlichen Schnickschnack aufwarten.

Empfehlung für Office&Co.: WQHD@27“@IPS. Die Firmen Dell und LG sind im Büro recht häufig anzutreffen. Aber auch andere Hersteller werden im Netz reichlich rezensiert.

Zuletzt bearbeitet:
@fullHDade
Gehen wir davon aus, dass es ein USB C 3.2Gen2 mit PowerDelivery und DisplayAusgabe, oder ein Thunderbolt4 mit PD und Display ist.
Wenn ich mir z.b. diesen Monitor anschaue, sehe ich keinen USB B Uplink Port, wie ich es aktuell an meinem Desktopmonitor habe. Wenn ich das Bild nun am USB C Port Eingang anschließe, müsste das doch funktionieren, oder übersehe ich was?

Hey HisN, schreib mal was in diesen Thread, mir wird hier oben im Moni-Forum so allein langsam langweilig.:popcorn:
Wie wär’s denn mit einer Abhandlung über die Funktionweise von CSM bei UEFI?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zur Zeit keine Große Hilfe, hab ich mich doch von Multimonitor faktisch verabschiedet.

der jetzt als - Zweit-Monitor, neben meinem 144Hz-WQHD genutzt wird.

meine Grafikkarte im Idle kaum mehr runtertaktet.

ist das überhaupt normal so?
Ja. Sobald an einer Grafikkarte 2 Monitore und mehr angeschlossen werden. Sind Energiesparfunktionen der Grafikkarte dahin. Du verbrauchst mehr Strom und mehr Leistung auch wenn sie nicht genutzt wird. Das ist seit Anbeginn der Zeit so gewesen. Evtl. gibt es einzelne Grafikkarten-Modelle speziell für Multimonitoring die daraufhin optimierter sind. Aber die bekannten Gaming-Grafikkarten verbrauchen mehr Energie bei mehr als einem Monitor.

Moin Leute ;
Ich frag einfach mal bekloppt , ob ich nen Monitor "duchschleifen" kann ?
Also ich wollt mir den LG UltraGear 32GP850 kaufen und besitzt schon nen AOC 27G2 . Kann ich dann den LG an der Graka übber DP anschliessen und den AOC dann am LC ? Oder müssen beide Monitore an der Graka ?
Sorry wenn die Frage zu dumm ist ^^

Da beide Monitore nur über VideosignalEINgänge verfügen, stellt sich die Frage, wie du ein Signal RAUSbekommen willst?

Es gibt Monitore, die verfügen über VideosignalAUSgänge, das ist aber bei deinen nicht der Fall.

alles kla , danke für die schnelle Antwort , also 2 Kabel zur Graka ^^

Was ist "LC" ? :unsure:
oder vielleicht LazyChain? (als eine Verballhornung von DaisyChain) :giggle:

Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd. von den Multimonitor Experten eine Empfehlung für einen guten Monitorarm der 3 Monitore wie folgt hält: 2x32" horizontal und noch einen 34" vertical (stacked)

Sacht mal Freunde der Multimonitore..
Ich hab noch ältere mit HDMI und gleich mal 4 davon. AMD oder NVIDIA?
AMD war immer der ausreisser mit den seltsamen Adaptern...
NVIDIA hat man nen Kabel gegeben und den Treiber eingestellt. Ist das immer noch so?

Bei AMD hast Du nur zwei Taktgeber gehabt, deshalb hast Du für weitere Nicht-DP-Monitore aktive Adapter gebraucht, die diese Taktgeber "ersetzt" haben.
Brauchtest Du für Nvidia nie.
Ob das bei der aktuellen AMD-Generation immer noch so ist: Bin ich überfragt.

Hallo,

ich habe einen 144Hz und einen 60Hz Monitor. Bisher hatte ich keine Probleme.
Seit einem Windows Update kann ich mir allerdings keine Streams mehr auf Twitch ansehen wenn ich auf dem 144Hz Monitor etwas spiele, Der Stream ist am ruckeln. Sobald ich das Spiel minimiere läuft es wieder flüssig.
Ich hatte das Problem wie gesagt vor dem Update nicht.

Hat sich da irgendwas verstellt? Wenn ja, wo muss ich suchen?

Grüße

Bei MS. Die haben zwar den Fehler lokalisiert im Fenstermanager, aber der sitzt so tief, das sie ihn scheinbar nicht "einfach" rauspatchen können.
Eventuell kannst Du das Update wieder rückgängig machen. Aber auf lange Sicht kann das Problem nur von MS gelöst werden.

kann mir jemand hierbei weiterhelfen? monitor macht 120hz, was er über displayport am anderen rechner auch macht. auf dem laptop mit hdmi 2.1 kabel bekommt er nur das wie angezeigt hin. 50hz ist doch etwas wenig... ich habe am laptop nur hdmi zur verfügung. an der grafikkarte kann man schon erkennen, das wir hier nicht von einen 500€ laptop reden...

abbb1.PNG

Anhänge

• abbb1.PNG
    abbb1.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 111
500 Euro + Laptop hat sicherlich auch USB-C. Gibts DP-Adapter für. Aktive sogar mit DP1.4
Ich hab am Laptop auch eine T2000 drinne, die natürlich nur über die Intel-Onboard-Grafikkarte durchgeschliffen wird, und mit 144hz-4K-Monitor macht da über HDMI leider auch nur 60hz.
Bei 50hz könnte ich mir glatt ein Kabel-Problem vorstellen.
Es gibt HDMI2.1 Kabel? Meines Wissens hat sich die HDMI-Sache nie geändert. Es gibt kurze Kabel und es gibt lange Kabel und gut geschirmte oder schlecht geschirmte.
Du hast mal ein anderes Kabel probiert? So kurz wie möglich?
Oder hängt das ganze an einer Docking-Station, die Du uns verschweigst?

moin. nein keine docking station. kabel ist 2,5-3m direkt vom monitor zum laptop eingang. laptop ist eine workstation von 2020, müßte eigentlich jeden aktuellen scheiß haben auf diesen planeten, auch mehrere thunderbolt anschlüsse.
hast du ggf. mal einen link zu so einen adapter?

ich betreibe 2 rechner an 1 monitor. der freie port am monitor für den laptop ist halt hdmi.

Link: https://www.club-3d.com/en/cat/cable/usb_type_c/1606/301/

Ach ja, Du solltest Dir mal die Webseite zu Deinem Monitor genau anschauen. Da ist Dein Problem "beschrieben".

Clipboard01.jpg

Hat wenig mit dem Kabel oder Deinem Lappi zu tun. Der Monitor kann einfach nicht mehr.
Da haste uns aber schön aufs Glatteis geführt :-)

Jop, das hat alles seine Richtigkeit, wie es jetzt ist.
Der Monitor erreicht eben nur auf dem DP die SPEC.
Entweder auf den 2. Eingang verzichten oder eine DP-KVM-Switch holen, damit man zwischen PC1 und PC2 wechseln kann.

Hi,

ich habe einige Fragen zu MST/Daisy-Chain in Verbindung zu meinem Beitrag hier.

Idee: Multi-Monitor Setup (3 Bildschirme) zwischen PC und Arbeitslaptop (mit USB-C-Ausgang) umschalten.

Vorausgesetzt ich hätte 3 (baugleiche) Bildschirme mit jeweils einem USB-C-Eingang sowie einem DP-Ausgang (und logischerweise weiteren HDMI/DP-Eingängen), könnte ich dann - ganz allgemein - folgende Konfiguration fahren, um zwischen beiden Rechnern umzuschalten?

Arbeitslaptop -> USB-C-Kabel -> Monitor 1 -> DP-Kabel -> Monitor 2 -> DP-Kabel -> Monitor 3

PC -> HDMI/DP -> Monitor 1; PC -> HDMI/DP -> Monitor 2; PC -> HDMI/DP -> Monitor 3

Zweite Frage: Funktioniert Daisy-Chain überhaupt wenn der erste Monitor in der Reihe über USB-C angeschlossen wird und die weiteren über DisplayPort (laut diesem Beitrag in der Dell-Community sollte es gehen, aber ich bin unsicher, ob das nur für dieses spezielle Setup gilt oder allgemein)?

Dritte Frage: Müsste der erste Monitor wirklich einen USB-C-Eingang besitzen oder könnte ich auch bspw. solch ein USB-C->DP-Kabel nutzen? Dell sagt ganz klar nein, Cablematters sagt ja und ich weiß es nicht.

Vierte Frage: Müsste der Arbeitslaptop mit einem USB-C->USB-C-Kabel an den 1. Bildschirm (Voraussetzung PD über USB-C am Monitor ist klar) angeschlossen werden, damit er über USB-C geladen würde oder funktioniert das auch mit einem USB-C -> DP-Kabel (dass die weiteren Bildschirme nicht über Daisy-Chain mit Spannung versorgt werden können ist klar)?

Fünfte Frage: Würde es zum Umschalten genügen, den Eingang am 1. Monitor umzustellen und die anderen im Verbund würden das schnallen (sprich ich habe MST ständig aktiviert und es kommt einfach immer nur je eine Signalequelle an, da die Rechner im Normalfall nicht gleichzeitig laufen sollten)?

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitslaptop -> USB-C-Kabel -> Monitor 1 -> DP-Kabel -> Monitor 2 -> DP-Kabel -> Monitor 3
PC -> HDMI/DP -> Monitor 1; PC -> HDMI/DP -> Monitor 2; PC -> HDMI/DP -> Monitor 3
Es gibt eine, m.M. recht geklimmzugte, Argumentation zu HDMI2.1 zu greifen, das bestrifft aber nur Gamer, die aus ihrer PC-Graka-Spieletitel-Kombination alles nominelle rausholen wollen, egal obs nützt oder nicht.
Für den 'normalen' User reicht es m.M. seinen Bilddatenstrom durch das DP-Kabel zu befördern.
HDMI und DP per Adapter zu mischen ist von je her oberhalb FHD@60Hz, nun, sagen wir... diffizil, weils da aktive Adapter zu braucht, was ins Geld gehen kann.

Das 'tolle' an USB-C ist ja, dass er als Carrier für alles Mögliche dienen kann. Mit Betonung auf kann.
Somit lautet die Frage nicht 'was kann das USB-C-Kabel' , sondern 'was schickt der PC ins USB-C-Kabel'.
Und hier verschanzen sich alle Hersteller elektronischer Waren, hinter kryptisch anmutenen Buchstabenkürzeln, die nicht selten * zieren.

Wenn der PC-Hersteller ein DP-Signal in seine USB-C-Buchse packt, wird dieses wohl in den Spezifikationen von DP funzen. Soll Dein 3-Schirm-Vorhaben aus 3x UHD besteht, wirst Du Dich wohl auch mit den Spezifikationen von DP1.4 auseinander setzen müssen. Um dies auch noch im Mix mit HDMI zu realisieren, brauchts m.M. ein gerüttelt Maß 'Up to date-Wissen'. Vielleicht sollte man sich der Sache erstmal mit einem weniger ambitioniereten Projekt nähern.
(Es sei denn, ein Experte meldet sich und schreibt: "Steckt' hoalt z'sammen, wo Du hascht, wird schon funkzunuckeln."
Wahrscheinlicher wäre aber, dass er für eine korrekte Beantwortung Deiner Fragen eine dezidierte Liste der HW benötigt. Bzw. eine neue Liste von eingeschränkter Halbbarkeit erstellt.)

Hier mal ein lieblos herbeigefischter Link:
https://www.club-3d.com/de/technology/15/usb_c_over_alt_mode/

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine, m.M. recht geklimmzugte, Argumentation zu HDMI2.1 zu greifen, das bestrifft aber nur Gamer, die aus ihrer PC-Graka-Spieletitel-Kombination alles nominelle rausholen wollen, egal obs nützt oder nicht.
Für den 'normalen' User reicht es m.M. seinen Bilddatenstrom durch das DP-Kabel zu befördern.
HDMI und DP per Adapter zu mischen ist von je her oberhalb FHD@60Hz, nun, sagen wir... diffizil, weils da aktive Adapter zu braucht, was ins Geld gehen kann.
Ich habe mich scheinbar unklar ausgedrückt. Was ich meinte war für den privaten PC folgender Anschluss:

PC -> HDMI oder DP (je nachdem was am Monitor an Eingängen noch frei ist) -> HDMI oder DP (je nachdem was am Monitor an Eingängen noch frei ist) -> Monitor 2; PC -> HDMI oder DP (je nachdem was am Monitor an Eingängen noch frei ist) -> Monitor 3
Das 'tolle' an USB-C ist ja, dass er als Carrier für alles Mögliche dienen kann. Mit Betonung auf kann.
Somit lautet die Frage nicht 'was kann das USB-C-Kabel' , sondern 'was schickt der PC ins USB-C-Kabel'.
Und hier verschanzen sich alle Hersteller elektronischer Waren, hinter kryptisch anmutenen Buchstabenkürzeln, die nicht selten * zieren.
Das ist klar und mir ging es auch nicht per se um das Kabel, sondern um die Kombination von USB-C und DisplayPort beim Daisy-Chaining (könnte ja sein. dass die Funktion bspw. nur über DP-Eingänge zur Verfügung steht o.ä.).
Wenn der PC-Hersteller ein DP-Signal in seine USB-C-Buchse packt, wird dieses wohl in den Spezifikationen von DP funzen.
U.a. das ist ja (zumindest indirekt) eine meiner Fragen gewesen 😇
Soll Dein 3-Schirm-Vorhaben aus 3x UHD besteht, wirst Du Dich wohl auch mit den Spezifikationen von DP1.4 auseinander setzen müssen. Um dies auch noch im Mix mit HDMI zu realisieren, brauchts m.M. ein gerüttelt Maß 'Up to date-Wissen'. Vielleicht sollte man sich der Sache erstmal mit einem weniger ambitioniereten Projekt nähern.
Sehe ich etwas anders... ich möchte mir ein sauberes Setup zulegen und nicht über längere Zeit rumprobieren, gerade bei sowas Handlichem wie Bildschirmen...
(Es sei denn, ein Experte meldet sich und schreibt: "Steckt' hoalt z'sammen, wo Du hascht, wird schon funkzunuckeln."
Wahrscheinlicher wäre aber, dass er für eine korrekte Beantwortung Deiner Fragen eine dezidierte Liste der HW benötigt. Bzw. eine neue Liste von eingeschränkter Halbbarkeit erstellt.)
Fair enough :giggle:

Arbeitslaptop: Lenovo T490 (unterstützt TB 3 und damit - soweit ich weiß - DisplayPort 1.4 über USB-C)
PC: Wahrscheinlich was auf Basis eines Gigabyte A520I AC (1 x DP 1.4, 2 x HDMI 2.1)
Monitor: Möglicherweise ein HP Z27k G3 (oder eben ein anderes Modell, was mein Vorhaben ermöglichen würde; Du kennst meinen anderen Thread ja... abhängig von der Antwort auf Frage 4 vlt. ein BenQ PD2700U)
Danke für den Link, der fasst in der Tat mal Alles recht brauchbar zusammen, wahnsinnig viel für die Beantwortung meiner Fragen hilft er (mir) aber nicht :sneaky:

Hoffe das reicht jetzt zur Beantwortung der Fragen :geek:

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann hier halt nochmal ausführlicher:
Vorausgesetzt ich hätte 3 (baugleiche) Bildschirme mit jeweils einem USB-C-Eingang sowie einem DP-Ausgang (und logischerweise weiteren HDMI/DP-Eingängen), könnte ich dann - ganz allgemein - folgende Konfiguration fahren, um zwischen beiden Rechnern umzuschalten?

Der verlinkte Artikel in Kombination mit Deiner vorigen Antwort
Wenn der PC-Hersteller ein DP-Signal in seine USB-C-Buchse packt, wird dieses wohl in den Spezifikationen von DP funzen.
lässt mich vermuten, dass gemischtes (USB-C/DP) Daisy-Chain wohl funktionieren sollte. Korrekt?
Zweite Frage: Funktioniert Daisy-Chain überhaupt wenn der erste Monitor in der Reihe über USB-C angeschlossen wird und die weiteren über DisplayPort (laut diesem Beitrag in der Dell-Community sollte es gehen, aber ich bin unsicher, ob das nur für dieses spezielle Setup gilt oder allgemein)?
S. 1. Frage, müsste wohl.
Dritte Frage: Müsste der erste Monitor wirklich einen USB-C-Eingang besitzen oder könnte ich auch bspw. solch ein USB-C->DP-Kabel nutzen? Dell sagt ganz klar nein, Cablematters sagt ja und ich weiß es nicht.
Ich vermute es würde gehen, denn wie Du ja geschrieben hast ist DisplayPort gleich DisplayPort, egal auf welchem Kabel, richtig?
Vierte Frage: Müsste der Arbeitslaptop mit einem USB-C->USB-C-Kabel an den 1. Bildschirm (Voraussetzung PD über USB-C am Monitor ist klar) angeschlossen werden, damit er über USB-C geladen würde oder funktioniert das auch mit einem USB-C -> DP-Kabel (dass die weiteren Bildschirme nicht über Daisy-Chain mit Spannung versorgt werden können ist klar)?
Die Frage ist für mich immer noch unbeantwortet. Ich weiß, dass mein Laptop mit TB 3-Buchse geladen werden könnte, wenn ich ein reines USB-C -> USB-C-Kabel zum Monitor verwende. Ob das aber auch mit einem USB-C -> DP-Kabel funktionieren würde, wird weder aus dem von Dir verlinkten Artikel noch aus den Spezifikationen des von mir verlinkten USB-C -> DP-Kabels klar.
Fünfte Frage: Würde es zum Umschalten genügen, den Eingang am 1. Monitor umzustellen und die anderen im Verbund würden das schnallen (sprich ich habe MST ständig aktiviert und es kommt einfach immer nur je eine Signalequelle an, da die Rechner im Normalfall nicht gleichzeitig laufen sollten)?
Gut, das lässt sich wahrscheinlich nur mutmaßen, da wohl wenige Leute exakt diese Hardware-Kombination haben werden, aber funktioniert das mit DP/HDMI normal so wie früher bspw. mit SCART? Signal-Quelle an heißt der entsprechende Input wird automatisch angewählt?
Die dedizierte Liste an Hardware habe ich ja geliefert, in der Hoffnung, dass Dir das die genauere Beantwortung der Fragen ermöglichen würde 😇

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh