[Sammelthread] Mushkin XP2-8000 CL5 KIT [ 2 x 2 GB ] [996591]

Mehr als 1000 Mhz müssen garnicht sein... Aber man freut sich natürlich immer wenn se rennen ;) Deine Werte klingen ja schon richtig gut :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja du bist ein held...

ich dachte es war ein 2x2 4 gb kit....dann wären es echt wunderriegel...
da auf denen gerade nur powechips verbaut sind wären es auch noch dazu wunderpowerchips gewesen :)

Moin,
meine sind soeben gekommen:banana:
Auslagerungsdatei hab ich schon mal ausgeschaltet:)
Das Sys(Ultimate 64) läuft nach den ersten Eindrücken smarter.
Leider bekommen ich in den nächsten 40 min. Besuch und kann jetzt nicht weiter testen.
Wird aber nachgeholt.
Nur soweit: Das GA P35 DQ6 hat damit keine Probs( 8 GB Vollbestückung) und Vista erst recht nicht.

Hi,
laufen nicht mit 500 mhz bei 8 GB Vollbestückung:hmm:
Manuelle Timings kann ich sowieso vergessen(Reboot):kotz:
Entweder ist das der Q66 oder das Board.
Seltsamerweise kann ich noch nicht mal Memtest unter Dos laufen lassen.
Gruß
quicktom

Geht es mit 3 Riegeln ? Wenn dem so ist: Entweder zu wenig Spannung (Northbridge, VDIMM, FSB) oder ein bekanntes P35 Problemchen.

Geht es mit 3 Riegeln ? Wenn dem so ist: Entweder zu wenig Spannung (Northbridge, VDIMM, FSB) oder ein bekanntes P35 Problemchen.

wahrscheinlich das letztere;)
Hab alles aus probiert. Hab ja Wakü.
Ne, ich glaub, das ist das Board. Immo lass ich nochmals Prime "nebenbei" durch
laufen.
Ich werd mal am WE nur mit 2*2 GB testen. Dann werd ich es wohl wissen:)

Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch, hatte mal das gleiche Problem mit meine DQ-6. Es wollte auf einmal nicht mehr mit Vollbestückung stabil sein und schließlich landete es in RMA. :)

Denke ich auch, hatte mal das gleiche Problem mit meine DQ-6. Es wollte auf einmal nicht mehr mit Vollbestückung stabil sein und schließlich landete es in RMA. :)

Seltsam,
4*1 GB laufen & 4*2 net wirklich:hmm:
Auf 8 GB werd ich auf jedenfall nicht mehr verzichten:), alles läuft perfekt;)(SW)
Dann kommt wohl doch nen neues Board:bigok:
Nur leider hab ich da noch kein Plan

hmm das ja nicht so rosige aussichten...
aber scheint ja nicht am ram zu liegen *puh*
bin mal gespannt, wann die ersten oc ergebnisse eintreffen :)

Moin,
teste grad mal mit 2*2 GB @ 8*400, Ram läuft mit 500mhz.
Die angepeiten 450 mhz bei 8 GB Bestückung kann ich auf jedenfall mit dem DQ6 abhaken.
Wahrscheinlich verabschieden sich da mein MB & der Q66.
Stable hab ich unter 8 GB Bestückung 9*350 & 445mhz Ram erreicht.
Ich hab keine Lust auf nen Nvidia Chipsatz:hmm:

So Leute, sorry. Bin zur Zeit im Prüfungsstress.

Hätte den Test schon längst fertig - aber SuperPi 32m geht unter meinem Vista x64 nicht.

Total komisch :hmm:

5-5-5-18 gehen bei meinem Sys net. Jetzt laufen die Rams mit 5-7-7-23 @ 500 mhz.
Wollen mal hoffen, das das stable ist.
Bei 8 GB Vollbestückung war es auch so, das manuelle Timings not stable waren.
Mit den schlaffen ging es, aber nur bis 445 mhz.

So, meine sind da und ich hab jetzt 3h getestet. Bevor ich hier Zahlen schreibe sei eins gesagt: Ich hab jeweils nur einen Durchlauf mit Windows Memory Diagnostik gemacht. D.H. die Werte sind voraussichtlich +/-5 Mhz stabil. Dauertests mache ich später...

Zur Skalierung mit VDIMM: Die Maximalwerte hab ich mit hoher Spannung 2.45V erreicht, mit 2,15V liegt man aber nur unwesentlich darunter!

Das eine Kit erreicht max. 1075 MHz, das zweite Kit etwa 1050 MHz. Jeweils bei 5-5-5-15, schlechtere Timings bringen nichts.

Sind beide Kits installiert, bekomme ich bei 2,15V und 5-5-5-15 etwa 1040 MHz hin. Das liegt im Rahmen des erwarteten und stimmt mich fröhlich :)

Und jetzt der Hammer!

Ich habe beide Kits installiert und getestet, wie weit ich mit der Sapnnung runter kann um die 1000 MHz noch zu schaffen. Ergebnis: 1,8V!

Im Kurztest waren 1017 MHz bei 5-5-5-15, WR 4, Row-to-Row 1, RtP 2 und RtW 3 stabil. Bei 1,8V. Das ist ideal für mich.

CL4 und RCD4 sind bei 1000 Mhz nicht drin. Werd dann mal testen ob tRP und tRAS noch zu senken sind.

Alles in allem sag ich auch angesichts des tollen Aussehens und des Preises: Daumen hoch!

Nachtrag: Hab jetzt seit 20 Min zwei Prime Instanzen laufen (je 2,5 GB RAM Nutzung) und bisher keinen Fehler. Teste gerade 1000 MHz 5-5-4-14 mit scharfen Subtimings und 1,8V.

Zuletzt bearbeitet:
also meine hab ich jetzt auf DDR2-1022 5-5-5-18 2T @ 2.2V laufen.
Is stable und verträgt sich mit mienen e6420 @ 3,4GHz.
Der macht zwar die 3,6GHz aber ich komme dank Bund nicht wirklich zum testen :heul:

was denkt ihr wieviel VDimm ich dennen max gegen kann?
2,3 - 2,4V für 24/7 ???
Wakü soll evtl. mal iwann drauf, aber das hat noch Zeit :d ...

mfg

Wakü für die RAMs? Die werden doch nur Handwarm...

Mehr als 2.3V würde ich persönlich nicht geben, da es kaum was bringt aber die laufen sicher auch mit 2.5V ewig...

Gibt es inzwischen gesicherte Angaben dazu was sie von den 996593ern unterscheidet bzw. warum es sie überhaupt gibt?

Ich nutze mal diesen Fred für meine Frage. Ich hab auch diese Redline XP2-8000 2x2GB und lasse sie auf meinem Asus P35 Brett auch mit 500Mhz laufen. CPU ist ein Q6600 @9x333.
Was mich wundert ist der schlechte Durchsatz der Rams! Da hab ich bessere Werte bei meinen alten DDR1 Rams mit 250er FSB gehabt, das kann doch nicht sein oder?
Wie sind denn Eure Werte?

ram.jpg

Bull

Ich komm mit FSB 333 und DDR 1000 auf 9696 MB/s. Für n C2Q ist Deiner Wert o.k.

Wenn Du vorher mit DDR1 mehr Durchsatz hattest, war das ein Auslesefehler. Oder hattest Du nen A64 mit DDR500 oder mehr?

Ja, ist ein X2 :

ram2.jpg

Aber bei doppeltem Ramtakt und neuerem Chipsatz müßte da doch mehr Durchsatz rauskommen, sonst hätten wir ja bei DDR1 bleiben können !!

Bull

hat die einer aufm Asus Maximus Formula laufen?
Will mir neuen Ram zulegen und habe mir die mal angesehen, da mein Kollege sich gerade davon 2 Kits geleistet hat.
Mein Q66 soll erstmal bei 3gig laufen, denke die sollten das Problemlos bewältigen...ich denke aber auch im Voraus wenn dann doch ne neue Quad CPU reinkommt mit höherem FSB ^^

hi zusammen,

bin jetzt auch stolzer besitzer der mushkins in schwarz. hab nur leider 0 plan, was hier an optimierung möglich ist. vielleicht könnt ihr mir ja helfen, sollte man etwas optimieren können:

ramsettingsihz.jpg

Wär echt genial, mir sagen die zahlen nichts, ausser die im oberen block.
wenn mir jemand bei den "others timings" helfen könnte..

mfg

Hi,
Habe von den Redline 8000 4gb verbastelt auf einem ASUS Maximus Formula, aber mit denen schaffe ich die 1000 nicht. Habe einen anderen Thread aufgemacht dort könnt Ihr bei Interresse auch die Bilder von CPU-Z sehen.
Danke erstmal

@ reik

Die oberen Timings sind kaum noch optimierbar. Kannst mal tRP 4 versuchen (musst evtl tRAS dafür erhöhen).

Bei den Subtimings:

tRFC geht evtl. auf 45 runter. Bei tWTR und tRTP geht sicher auch noch einiges und Write to Precharge auch. Das bringt alles kaum mehr Performance.

Ich würde Google/Wiki empfehlen um rauszufinden was die Werte im einzelnen bedeuten. Man muss dazu die Funktionsweise von DRAM verstehen und wissen wie ein Lesezyklus funktioniert. Bin jetzt zu faul das zu erklären, da es einiges dazu im Net gibt ;)

Was man richtig merkt ist das Performance Level (wirkt im Chipsatz, die korrekte Bezeichnung müsste glaub ich Read-Delay sein), da würde ich stufenweise nach unten gehen bis der PC hängen bleibt. Nachm Reset ist alles beim Alten und Du kannst den niedrigsten funktionierenden Wert wieder einstellen, testen und abspeichern.

Zuletzt bearbeitet:
@X909 thx für die antwort. also geht alles nur über "optimieren bis freeze, dann eine stufe zurück". hatte ich befürchtet :fresse:

Hi,
Ich habe mal ein paar Bilder von CPU-Z und Everest hochgeladen. Kann mir jemand einen Tipp geben wo hier der Fehler steckt. Zum Beispiel werden lt. CPU-Z bei SPD nur 266mhz und 400mhz ausgelesen, müsste dort nicht auch 500mhz stehen. Die Speicherspannung beträgt 2,1V. Die Komponenten sieht man auf den Bildern. Bis 485mhz Dramfrequenz läuft er auch , aber wenn ich den noch höher schraube bootet der PC nicht mehr :confused:

Anhänge

• cachemem3.jpg
    cachemem3.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 65
  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 64
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 57
  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 58
  • Aufnahme4.jpg
    Aufnahme4.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 58
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh