Musikserver einrichten

BamBucha

Neuling
Ich versuche gerade die Musik auf meinem PC auf die Stereo-Anlage zu übertragen mithilfe folgendem Netzwerk-Spieler:
http://www.olivehifi.com/produkte/C13/

Leider wird keine Musik erkannt, nur internet-Radio funktioniert.
Reicht es nicht, wenn man den Spieler mit dem PC verbindet und eine Festplatte im Netzwerk freigibt? Oder braucht man da spezielle Festplatten/Software?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofortiger Zugriff auf all Ihre Musik? Kinderspiel!

Der Melody spielt nicht nicht nur Musik von Ihrem Opus, sondern findet auch Musiksammlungen die auf Ihrem PC im Netzwerk veröffentlicht sind (über eine Software, die den DLNA/UPnP Standard erfüllt).
(aus: Melodie 2/Funktionen)

Das heißt du brauchst auf deinem PC ein DLNA server.

€: hier mal ne list was ich auf die schnelle gefunden habe Link

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mal mit einem der Programme probiert und es wird erkannt. Leider aber werden keine Albumcovers angezeigt. Ist das immer so?

Schlimmer finde ich aber, dass der PC immer angeschaltet sein muss?

Muss ich mir also noch eine Netzwerkfestplatte kaufen und diesen einfach mit Musik gefüllt an den Router anschließen ohne noch zusätzliche Programme installieren zu müssen?

So ist das halt beim streamen, der server (pc) muss an sein. aber das teil hat doch auch einen eigenen USBport da könnte man zb nen usbstick anschliesen.

albumcover sollte der eigentlich können vllt. aml nen andere software testen.

Reicht es auch aus, wenn man dann eine Netzwerkfestplatte an den Router und an das Stromnetz anschließt und der Spieler erkennt diese dann als Musikserver, oder muss man noch zusätzlich den PC einschalten und Programme öffnen?

Würde eine solche ausreichen?
http://geizhals.at/deutschland/a405280.html

Also die Mybook besitzt einen mediaserver und sollte deinen player mit musik versorgen können. ich hoffe du merkst, dass ich mir nicht 100% sicher bin.

Kann das vielleicht wer bestätigen, mit nochmal 140€ hatte ich nämlich nicht gerechnet, will da halt sicher sein :)

die platten sollte es eigenltich beim Mediamarkt geben. wenn einer bei dir in der Nähe ist kannst sie ja mal kaufen und testen wenn nicht geht in 14 Tagen zurrückgeben.

@BamBucha

Du brauchst eine externe Festplatte die über einen Mediaserver verfügt. Dabei solltest du gucken in welchem Format dein "Client" den Stream auch wiedergeben kann. Wenn du dir ein Festplatte mit Netzwerkanschluss holst solltest du nicht vergessen das auch die immer laufen muss. Das heisst überleg dir genau ob ein kleiner stromsparender Server auf ATOM basis nicht ggf auch eine Lösung ist. Diese Festplatten sind meist sehr langsam als Mediaserver (gerade bei einer umfangreichen Musikbibliotek). Zumindest die, die ich mal getestet habe.

Gruss
Blue

Ja da der Router eh im Keller ist und der Stromverbrauch der WD mybook World sehr gering sein soll und sie sich bei längerem nicht benutzen ausschaltet wäre das ok.

Wenn ich das richtig verstanden habe verfügt sie auch über einen Media Server, dieser TwonkyMedia ist doch einer und der ist integriert?!

Ja Twonky ist so einer. Der ist sehr häufig in diesen Lösungen verbaut. Letztlich läuft da ein kleines Linux drauf um eben den Twonky laufen zu lassen. Vermutlich aber mit Webinterface zur konfiguration.

Gruss Blue

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh