ui, soviele fragen:
also erstmal: die positive beschleunigung in spielen ist jetzt weg^^
(nachdem ich den neuen treiber deinstalliert habe, die alte mouseware rauf, wieder runter und dann nochmal den neuen Treiber aufgespielt habe... plus immer neu starten dazwischen)
spielt sich doch gleich viel angenehmer
Der Treiber der MX 1000 ist wirklich etwas buggy, denn die unendlichen tastenklicks und die maushänger treten auch weiterhin auf, und zwar nur mit dem neuen treiber, nicht aber mit der mx 510 und alten treiber...
@ noomy
schwer wie ein ziegelstein meinte ein pro und das kann ich nur bestätigen. auf meiner mordsmäßig geeichten küchenwaage warens etwa 190g, etwas mehr als die mx 700 mit 180g... bisher der dickste brocken den ich gesehen habe und dementsprechend träge
@ h0munkulus
1. set point 2.11c (nix mouseware)
2. siehe @ noomy ---> ziegelstein trifft es am besten
3. raff ich grad nich
4. gibs irgendwie nich, hm?
5. nein, das reindrücken erfordert kraft und ein abkippen ist nicht zu befürchten. das ganze radsystem mit den tasten drumrum gefällt mir sehr gut
6. ja, wobei die 3 zusatztasten für große hände wirklich sehr schlecht (zu tief) liegen. habe große hände und jetzt daumenschmerzen. von der ergonomie her würde ich leuten mit großen patschen abraten. imho sitzt das mausrad auch zu weit links und die maus ist zu weit nach vorne gebaut, weshalb man weiter drauffassen muss.
7. pos. beschleunigung nicht mehr (siehe oben), negative beschleunigung vorhanden, die maus hakt leicht bei sehr schnellen lowsens bewegungen ähnlich der viper, nur nicht so massiv (war echt überrascht!), aussetzer unregelmäßig für etwa 10-20 secs kommen vor (vermutlich treiberbug, total ätzend), manchmal unendliche tastenausführung (siehe oben irgendwo)...
fazit: maus mit kinderkrankheiten, die man aber im großen und ganzen beheben kann. ich hoffe auf neue und bessere treiber. für ne funkmaus und den ersten versuch mit ner neuen technologie vollkommen in ordnung
Nicht geeignet ist die Maus für leute mit großen händen aufgrund der neuen Ergonomie. Spielern rate ich auch ab, höchstens für Spieler mit normalen Bewegungen wäre sie denkbar (aber lange nicht optimal, weil zu schwer). Lowsens ist wegen dem leichten haken und der negativen beschleunigung ausgeschlossen (da ist sie schlechter als jede andere mx maus für geeignet, siehe englischer Quote in Post 1 dieses Threads). Highsens ist durch das gewicht undenkbar, dnen 190g millimetergenau und mit speed zu navigieren fällt schwer (die entwickelt ja einen schwung im vergleich zu ner dual optical light - ja meine herrn!).
die maus ist übrigens NICHT genauer als eine mx 510, auch wnen logitech was von faktor 20x schreibt, dass ist nur kundenfang. Die maus hat 800 dpi und 5,8 Mpixel/s, genau wie auch die mx 510 mit der sie genauigkeitsmäßig gleichzusetzen ist. Die MX 1000 kann im Vergleich zur MX 510, Dual Optical oder auch MX 500 wegen des gewichtes einpacken, da hat sie naturgemäß keine chance. Mit der MX 700 oder MX 900 müßte sie mit einem besseren Treiber etwa gleichziehen können.
die neue lasertechnologie funktioniert bei mir NICHT auf spiegeln oder glastischen, aber dafür auf gemasertem holz, was aber die mx 700 usw auch schon konnten
Welche Maus nun kaufen? MX 700 vs MX 900 vs MX 1000?
Also prinzipiell würde ich alle drei Mäuse nur Officeleuten empfehlen und nicht Spielern. Vorziehen würde ich persönlich die MX 700, da sie für große Hände eine gute Form bietet und immer einen Tick schneller als die Bluetooth-Variante ist. Die MX 900 ist was für Individualisten, wer die Kohle hat, macht damit auch einen guten Kauf. Die MX 1000 würde ich aktuell nicht empfehlen, erstmal Treiberupdates abwarten. Ich spiele nicht so gerne Betatester und zahle auch noch dafür. Sonst ist sie für User mit kleinen und mittleren Händen durchaus eine Überlegung wert, denn das neue Rad hat wirklich was (Microsoft kann einpacken und ich will ne MX 510 mit der neuen echt guten Radtechnolgie sehen!).
Die neue Lasertechnologie ist noch kein Kaufargument, denn sie kann imho bisher nichts besser als gute optische Sensoren wie sie zB in der MX 510 stecken.
Mir (also imho) scheint es so, dass Logitech diese Maus nur zur Überbrückung rausbringen will um die neue Technologie (Laser) wirklich serienreif zu kriegen. Nebenbei feilt man noch etwas an der Ergonomie, dem Rad und den Zusatztasten.
Die Maus könnte viel mehr (vor allem mit Kabel^^) als sie jetzt kann. Aus der Lasertechnolgie kann man noch viel rausholen, wenn sie wirklich 20 mal so gut ist wie Logitech sagt. Mit den aktuellen optischen Sensoren, die ja auch trotz neuer Lasertechnik in der MX 1000 drin sind (der Laser ersetzt ja NUR die LED) wird das aber logischerweise nix. Also: viel Lärm von Logitech... um nichts. Wer eine andere MX Maus hat behält sie einfach, da ein Update außer aus Altersgründen (zB Garantieende) sinnlos ist. Diese Maus ist keine Wunderwaffe in punkto Genauigkeit wie einige aufgrund der 20x Ankündigung von Logitech erwarteten. Wer neu kauft sollte über die MX 1000 natürlich nachdenken, sofern er 1. keine großen Hände hat, 2. kein Spieler ist und 3. auf neue Treiber wartet oder einfach hofft das es klappt, denn bei einigen klappts ja wohl auch reibungslos. Bei einem Kauf bekommt man das absolut beste Radsystem was ich bisher gesehen habe und einen optischen Lasersensor der im
normalen Officebetrieb & normalen Einstellungen mit dem optischen Sensor der Logitech MX 510 mithalten kann
N8 McRip
PS: so öhm ja, der Post wurde etwas länger