Es gibt eine neue Version Apr 22, 2019 - 0.96 beta, mit NVMe Support.offenbar eingestellt aber nie fertig geworden.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Es gibt eine neue Version Apr 22, 2019 - 0.96 beta, mit NVMe Support.offenbar eingestellt aber nie fertig geworden.
Das ist bei NVMe SSDs normal, da gibt es diese Werte nicht mehr.Also die Spalten "Current", "Worst" und "Threshhold". Ist das Absicht? Feature oder Bug?
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SSD_Secure_EraseBei der Formatierung von NTFS ab Windows 7 oder der Formatierung von Ext4 ab mke2fs 1.41.10 oder XFS ab xfsprogs 3.1.0 ein ATA Trim durchgeführt wird, ist in diesen Fällen ein Secure Erase nicht mehr erforderlich (siehe Ziele eines Secure Erase weiter unten).
SSD-Z macht dies auch, aber die Frage ist, wo die Daten herkommen und damit, wie zuverlässig die Informationen sind. Man kann nämlich nicht wirklich auslesen welcher Controller oder gar welche NANDs verbaut sind, von den Herstellertools die es für einige SSD Controller gibt, einmal abgesehen. Die Daten dürften also aus einer Hintergrunddatenbank stammen und sind damit im Zweifel auch nicht verlässlicher als wenn man selbst danach googlet.Hier findet man einige Interessante Infos, die andere Tools nicht ausspucken. (z.B. den Controller Typ oder welcher Flash Speicher verwendet wird)
Dann dürfte die SSD-Z Datenbank aber veraltet sein. Zu meiner MP600 wird kaum Info angezeigt:SSD-Z macht dies auch
Ich beantworte die Frage mal selber. Nicht viel.Was ist von Clear Disk Info zu halten?
Die Interpretationen solcher Tools sind immer fehlerbehaftet, daher schau ich immer nur auf die konkreten S.M.A.R.T. Werte, denn die kommen so aus dem Controller. Aaußer den Namen der Attribute, die muss das Tool kennen welches sie ausliest, es braucht also eine möglichst aktuelle und umfassende Hintergrunddatenbank.Das Tool sollte auch nicht alleine verwendet werden, weil die Smart Tabelle nicht angezeigt wird, sondern nur ihre Interpretation.
Das kann sein, die hatten ja auch eine Weile Probleme mit AMD Chipsätzen im AHCI Modus und erst recht im RAID Modus.Samsung Magician hat wohl einen Bug beim Erkennen des AHCI-Modus beim Asmedia ASM1061-Controller.
Erstens kann SSD-Z die Daten wie Controller oder Herstellungsprozess der NANDs nicht auslesen, sondern holt diese aus einer Hintergrunddatenbank und zweitens, nein, so ein Tool gibt es nicht. Für SSDs mit SMI und Phison Controller gibt es von einer russischen Seite jeweils Tools um Informationen zum verbauten NAND auszulesen, für andere Controller wie die von Samsung haben nur die jeweiligen SSD Hersteller sowas und es scheint noch nicht geleakt zu sein.alle Daten auslesen kann, also Chips, Controller sowie Herstellungsprozess und sowas alles?
Eine Art SSD-Z, Aktuell?
Macrium Reflectkönnt ihr mir ein gutes Tool zum klonen der SSD (inkl. Windows) nennen?