[Guide] Nützliche Tools für SSDs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dieses SSDmax von DB brauchbare Sicherungen erzeugen kann, ist es doch in Ordnung.
Ich nutze schon jahrelang das Acronis True Image und war immer sehr zufrieden damit.
Ich empfehle es jedem, der danach fragt.

was spricht denn gegen die windowssicherung und das systemabbild?
ist in der regel kostenlos...

was spricht denn gegen die windowssicherung und das systemabbild?
ist in der regel kostenlos...

In meinen Augen spricht nichts dagegen und setze die auch gerne ein. Woran es liegt, daß hier immer auf Drittsoftware gesetzt wird, vermag ich nicht zu sagen. Möglicherweise bietet diese in Fällen, die mir noch nicht unter gekommen sind, Vorteile.

Soll ich dir einen Fall nennen, wo die Windows Boardmittel gar nicht lauffähig sind? Ist bei mir nämlich der Fall. Selbst wenn sie lauffähig wären, könnte ich sie nicht wirklich nutzen. ;)
Wobei ich trotzdem von Acronis auf Paragon free umgestiegen bin, somit nichts mehr zahle und die mir fehlenden Funktionen einfach über Umwege realisiert wurden. :fresse:

EDIT:
Korrektur, über nen Workarround wäre es auch möglich die Win Variante zu nutzen, wobei ich nicht weiß, was es mir da beim Wiederherstellen bieten würde (einzelne Files über einen BartPE Stick einspielen möglich?). :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Freunde

ich hab seit ca. 2 Wochen eine Corsair Force 3 120 GB SSD
Mainboard ist ein AsRock 970 Extreme4 mit 5x Sata 6gb Ports

AHCI is Aktiviert. BS ist Win 7 64 bit Home Premium

Ich hab aber den Leisen Zweifel das die SSD nicht ihr volles Potential ausnutzt.

Hier 2 Screens die mich zweifeln lassen:

AS SSD Benchmark

und

sind die Werte den OK ??? wenn ich so die Doppelten werte bei anderen hier
so sehe beschleichen mich da leichte zweifel !

Tschuuuuuuuuuu

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hätte eine Frage an euch. Ich benutze in meinem System diese Crucial RealSSD C300. Mein Mainboard ist das MSI 890GXM-G65, also eins mit AMD Chipsatz. Ich weiß von Intel Boards, dass man den Intel Rapid Storage Treiber installiert um die Vorteile der SSD zu nutzen bzw zu unterstützen. Wie ist das bei AMD Systemen, brauche ich da auch so ein Treiber? Gibt es überhaupt etwas in diese Richtung?

Grüße, Big ^^

@BigNapoleon
Auch bei Intel Boards ist der IRST-Treiber nicht notwendig, um die "Vorteile" der SSD nutzen zu können. Zumindest nicht, wenn, wie bei dir, Windows 7 als Betriebssystem eingesetzt wird.

Der Standard-AHCI-Treiber von Windows 7 bringt schon alles notwendige mit. Einen speziellen Controller-Treiber muss man nicht installieren. Du kannst den AMD-AHCI-Treiber installieren, der dir auch ein bisschen mehr Leistung bringt (messbar aber nicht spürbar). Allerdings können diese Treiber auch neue Probleme bringen.

Danke,

Dann werde ich auf den AMD Treiber verzichten.

Ich hätte noch eine zweit Frage. Wie ich schon geschrieben habe, nutze ich die Crucial C300 in meinen PC. Nun wird bei mir aus meinem Notebook eine zweite SSD frei (Kingston SSDNow V-Series G2 64GB) und ich werde diese wohl nicht verkaufen, sondern in mein PC System einsetzen. Gedacht war, Windows 7 auf der C300 und Programme auf die G2. Da die beiden SSDs nur 64GB sind, werde ich keine Spiele darauf installieren.
Meine Programme-Ordner belegen aber gerade mal 10GB. Gibt es von euch Tipps wie man die SSDs optimal nutzen kann? Vielleicht kann man aus dem Windows Verzeichnis irgendwelche Ordner auf die G2 auslagern, so dass Win7 von dem beiden SSDs profitiert? Vielleicht schon etwas bei der Installation beachten?

Hi,
woran kann es liegen das crystal disk info meine SSD nicht auslesen kann?
Also besser gesagt nur den Zustand nicht.

SSD ist eine Corsair Performance Pro 128GB

An den Threadersteller: Align

An den Threadersteller:

kann bitte noch der folgende Link in den Startpost aufgenommen werden?

Advanced Format Utility | Seagate

(Das Tool ist wohl nach dem Verkauf der Festpalttensparte zu Seagate gewandert. Ich hoffe, daß es dort noch länger abrufbar ist.

Dort findet sich ein Tool, mit dem man das Align unter Windows XP von Samsung SSDs nachträglich korrigieren kann.

Ich hatte mit dem Snapshot tool (http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm) ein Image auf die SSD gespielt und nachträglich war in Chrystaldiskmark die Schreibleistung bei 30MB/s. Nach dem Tool ist das Align korrekt und die Schreibleistung ist wieder bei 170 MB/s.

Zusätlzlich denke ich, sollte auch der Link zum Samsung SSD Magican aufgenommen werden - analog zur Intel Toolbox.

Aktuell kann man das SSD Magican 3.0 hier herunterladen:

Samsung MZ-7PC064D/EU - SSD Festplatten

Dankeschön.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand ein Tool empfehlen, mit dem man SF-2281-SSDs, auf denen natürlich nicht das Betriebssystem installiert ist, unter Windows mit dem "erfrischenden" Secure Erase löschen kann?

logisch... die OCZ Toolbox für die Vertex3 SSD´s ;)

OCZ Technology

Unter dem reiter "security" versteckt sich der Secure Erase

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die richtige Toolbox nimmst (die der Vertex 2 für SSD´s mit SF1222, die für Vertex3 für SSD´s mit SF2281) dann funktioniert das mit jeder Sandforce basiernenden SSD, bei mir funktionierts mit 4 verschiedenen Sandforce 2281 SSD Herstellern, keiner davon ist OCZ.
Rechtsklick als Admin ausführen !

Was meinst du denn mit "richtiger Toolbox"? Habe die von deinem Link (Version 3.02.02) runtergeladen - als Admin ausführen ist klar. 'Ne alte OCZ Vertex 2 wurde auch sofort erkannt, nur eben die nicht-OCZ-SF-2281 leider nicht.

Ach mist, das hat man davon wenn man den Download nicht vorher testet, sorry, das scheint eine neue version der toolbox zu sein mit der wohl nurnoch OCZ SSDßs erkannt werden.

Ich schieb dir mal eben die alte version hoch mit der es funktioniert, gib mir ein paar minuten.

Edit

Hier hast die alte version mit der es noch funktioniert
http://uploaded.to/file/inm7fzh3
Auf die werd ich nun wohl aufpassen müssen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier eine Corsair Force 3 und laut Crystal Disk Mark liegen die Read werte deutlich tiefer als die Writes. Bsp: 200 MB/s zu 503 MB/s! Woran kann es liegen? Ich benutze die x64 portable Version und lasse die SSD auf meinem Asrock 880G Pro3 am SATA3-port laufen.

Gruß sightus

Crucial m4 2.5-inch SSD firmware update 000F

Die neue Firmware bringt u.a. Verbesserungen zum Datenerhalt nach unerwartetem Stromverlust sowie der Leistung unter extremer Auslastung mit sich. Ausserdem soll die Kompatibilität für den Betrieb der Crucial m4 SSDs an peripheren RAID-Controller-Karten und SAS Expander verbessert worden sein.
Die Firmware kann wie gehabt bei jeder m4, egal welche Firmware diese auch hat, geflasht werden und enthält alle Verbesserungen der Vorgängerversionen.

Crucial m4 2.5-inch SSD
firmware update 000F / 11.04.12

Version / Compatible Models / Download
000F / Crucial m4 2.5-inch SSD / Windows® 7 Updater Application
guide — download firmware* / guide — download firmware**

* http://edge.crucial.com/firmware/m4/000F/m4_SSD_Firmware_Update_Utility_000F.zip
** http://edge.crucial.com/firmware/m4/000F/Crucialm4_000F.zip

grEEtz
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Vertex 4

Moin !

Habe die 256GB Variante der Vertex 4 von OCZ erhalten.
Bislang hatte ich noch keine OCZ SSD ( Intel, Samsung habe ich derzeit noch zusätzlich ).

- Welches Tool nimmt man zum auffrischen der SSD ? Samsung hat magican, Intel hat die Toolbox.
- Im Internet bei OCZ steht das man die Firmware nicht ipdaten kann wenn Windows darauf läuft. Gibt es eine Boot Disk oä. ? Wäre ja total blöd wenns das nicht gäbe,können die anderen doch auch ?

Danke für eure Tips.

Grüße
Sascha

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh