Nützliche Tools rund ums Notebook

Laptop funktioniert auch ohen Akku...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann liegts am Akku (billiger) oder an der Ladeelektronik (wohl auf dem motherboard und somit teurer9
 
ob es für den Dell funktioniert, kann ich nicht bestimmt sagen, vermute aber nein, da die Sensoren und ihre Auswertung wohl hersteller-abhängig sind

ich selbst habe auf meinem thinkpad X60s das Lüfterprogramm TPFanControl zusammen mit dem undervolting-Programm RMClock installiert; beides zusammen liefert 10° niedrigeres Temperaturniveau bei gleichbleibendem Lüftergeräusch; natürlich kann man schlussendlich beide Programme ja nach individueller Priorität konfigurieren
 
Also dieses Lüfterkontrollprogramm für Dell Notebooks funktioniert nicht unter Windows 7 64Bit ob wohl ich die 64Bit Version geladen habe. Es kann der Treiber nicht installiert werden.
 
ich weis das is wohl der falsche thread aber ich wollte nicht extra einen neuen aufmachen...

ich habe jetzt ein samsung r530 bekommen und will eine recovery cd erstellen...
allerdings weis ich nicht wie.... wenn ich raten müsste wärs im samsung recovery tool die funktion "systemsoftware" allerdings sieht das für mich irgendwie nicht richtig aus
 
hab ich mittlerweile schon getan und hab auch schon ubuntu drauf
nächste frage wäre: hier steht das meine cpu um stromsparfeatures beschnitten wurde (wasn blödsinn) lassen die sich irgendwie wieder aktivieren?
 
Hallo...

gibt es irgendein Tool dass die Festplatte dauerhaft ausschaltet? Ich lese nämlich viele Ebooks mit Adobe Reader... In den Windows-Energiesparfunktionen kann man ja einstellen, dass sich die Festplatte nach einer Minute ohne Zugriff automatisch abschaltet, aber irgendwie schaltet sie sich nach 1-2 Minuten von alleine wieder ein, weil Windows mal wieder irgendwas braucht... Gibt es also ein Tool, welches den Festplattenzugriff lahm legt, bis man ihn wieder freigibt? Oder eines, dass dass alle Hintergrundaktivitäten unterdrückt?

danke
 
Da wird wohl der Indexdienst usw. laufen. eventuell einfach mal abschalten?
 
sagt mal gibts ein tool, mit dem man unter w7 Lüfter regeln und steuern kann?
nhc haut mir aufm Aspire 1693 nen bluescreen raus...
 
Hallo, ich werde demnächst mein erste Notebook bekommen.

Gibt es eine aktualisierte Liste von nützlichen Tools rund um das Notebook?

Was brauche ich alles für Tools um das Notebook auf Herz und Nieren zu überprüfen?
Ich will das schon gleich am ersten Tag erledigt haben.

Mir fällt spontan nur 3DMark, PCMark, HD-Tune und CPU-Z ein und ein paar Gamebenches.

Was brauche ich noch um das Notebook komplett durchzutesten?

Danke!
 
Ich kann das kostenlose Tool "WinBar" sehr empfehlen. Winbar zeigt u.a. den Akkustand in % und in Restlaufzeit an, daneben lassen sich noch eine ganze Menge anderer Plugins aktivieren, u.a. CPU-Auslastung, Speicherbelegung, Festplattenbelegung, Up- und Downloadrate, Uptime, außerdem gibt es eine Lautstärkeregelung, Winamp-integration
uvm.



zu bekommen unter Browse WinBar Files on SourceForge.net als x86 und x64 Version.
 
Noch ein paar allgemeine Worte zur Akkupflege:

Obwohl die Akkus immer besser werden, lohnt es sich doch den Akku gut zu behandeln. Ein neuer Ersatzakku wird meist teuer (in der Regel min. 150€ ).

Grundsätzlich gilt erstmal im normalen Betrieb den Akku hin und wieder ganz zu entladen, um ihn dann an einen Stück wieder aufzuladen. Manche Notebooks verfügen dafür extra über ein Tool, was aber meist herstellerabhängig ist. Bei häufigem Gebrauch empfiehlt sich so ein Vorgang gut einmal im Monat.

Wenn man sein Notebook längere Zeit an einer Steckdose betreibt, kann es auch sinnvoll sein den Akku währenddessen zu entfernen. Aber Vorsicht: Einige Hersteller raten davon ab (z.B. meine ich IBM, da das Bios durch keine Batterie geschützt ist und so bei evtl. Stromausfällen Schaden nehmen kann.

Ansonsten ist noch zu beachten nicht immer gleich wieder neu aufladen wenn der Akkustand bei 90% steht, zu häufige Zyklen sind für ihn nicht gesund.

Sollte euer Akku schon stark an Leistung abgenommen haben dann solltet ihr vielleicht folgenden Trick ausprobieren. Man entlädt den Akku völlig, dann lädt man ihn ohne den Laptop währenddessen zu benutzen auf. Dann lässt man wieder in einem Zug den Akku leer werden und lädt ihn wieder, ohne Benutzung des Laptops an der Steckdose, wieder auf. Dies sollte man ca. 5 mal wiederholen und wenn ihr Glück habt hält euer Akku danach wieder länger. Man sollte selbst abwägen können bei welchem Leistungsverlust man dieses Verfahren durchführen sollte.

MfG eure Lappi-Mods;)

Habe mir nur die ersten vier Seiten und die letzten beiden angesehen... die von dem TE genannten Hinweise zur Akku-Behandlung sind absolut kontraproduktiv:
Lithium-Ionen-Akkumulator

- völlige Entladung ist schädlich, idealer Betriebsbereich ist bei einer Kapazität von 51-99%, ständiges Aufladen (@100%) ist eher schädlich - wobei gute Hardware dem automatisch entgegenwirkt
- für Lithium-Ionen-Akkus macht es keinen Unterschied ob ich 10x 1% oder 1x 10% die Kapazität auflade (Memory Effekt)

Ansonsten würde ich noch auf I8kfanGui (Dell Inspiron Inspiron/Latitude/Precision Lfterkontrolle) hinweisen... damit lassen sich alle Lüfter von Dell Inspiron / Latitude / Precision ansteuern und alles mögliche auslesen.
 
Im Großen und Ganzen hast du recht, nur das ein Notebook die AKKUs nie ganz leer zieht. Würde es das tun, würde es gefährlich werden. Wer schon mal eine instabile 18650er Zellen gesehen hat, weiß was dann passieren kann. ;)
Das "formatieren" mit den Hersteller eigenen Tools dient vor allem der Kalibrierung der Elektronik, um dadurch wieder eine korrekte Ladestandanzeige zu erreichen. Die Tools gehen i.d.R. an die zugelassene Entladeschlussspannung der Zellen und niemals darunter! Das ist auch der Grund wieso man dadurch oftmals wieder "mehr Leistung" hat. Die ist nicht wirklich vorhanden, kann nun aber wieder genutzt werden, da die Anzeige wieder stimmt.

Ab und an ist das also durchaus empfehlenswert - übertreiben sollte man es aber nicht. Sinnvoll wird es gerade dann, wenn man die Akkus oft bei "Teilbeträgen" nach lädt und oft nutzt. Das bringt die Ladestandsanzeige mit der Zeit aus dem Tritt.

Dauerladen ist nie gut, egal welche Elektronik im Hintergrund ist. IBM löst das praktisch, indem man den Ladeanfangsprozentsatz selbst bestimmen kann, also z.B. vorgeben kann "Erst bei 20% laden." auch wenn das Gerät vorher am Netz hängt.

Zum Thema Memory Effekt: Es gibt keinen. Das ist korrekt.

Eines der Hauptprobleme beim Akku im Notebook ist nicht nur das Dauerladen, sondern auch die "hohe" Temperatur, die sehr zur Alterung der LiIon Zellen beiträgt bzw. maßgeblich daran beteiligt ist.
 
Phenom MSR Tweaker: Manipulation CPU multiplikator und Voltage bei Notebooks mit AMD Prozessoren der neusten Generation.
 
versuche grad meinen p7350 zu undervolten,
mit cpugenie gehts recht simpel,kostet aber..

will nun mal CrystalCPUID versuchen,
manche voltages sind allerdings mit einem X gekennzeichnet,
was bedeutet dieses X?
 
Wow, ziemlich outdated der Post #1 - ich versuchs trotzdem mal hier.

Kennt jemand ein Tool zum CPU undervolten, das die aktuellen Sandy Bridge Chips erkennt? Habe mir kürzlich ein neues Toshiba R830 zugelegt, da mein treues IBM X60 nach gut 5 Jahren leider die Grätsche gemacht hat.

Mein Lieblingstool war/ist RMClock, aber das kann man ja leider vergessen für alles was jünger als 2009 ist :(
Weiterhin sind mir bekannt: NHC (Notebook Hardware Control), CrystalCPUID und das von Vorposter genannte CPUgenie. Leider ist nichts davon auch nur annähernd up to date genug um einen Core i5-2410m zu erkennen.

Die CPU wird im Turbo-Modus bis auf 1,2V hochgezogen, obwohl 0,9-0,95 mehr als ausreichend wären... neue Technik, selbe übertriebene Sicherheitstoleranz bei Intel. Wäre über nen Tipp sehr dankbar, darf auch gerne was kosten die Software. Gratistools sterben halt einfach leider auf Dauer...
 
Wow, ziemlich outdated der Post #1 - ich versuchs trotzdem mal hier.

Kennt jemand ein Tool zum CPU undervolten, das die aktuellen Sandy Bridge Chips erkennt? Habe mir kürzlich ein neues Toshiba R830 zugelegt, da mein treues IBM X60 nach gut 5 Jahren leider die Grätsche gemacht hat.

Mein Lieblingstool war/ist RMClock, aber das kann man ja leider vergessen für alles was jünger als 2009 ist :(
Weiterhin sind mir bekannt: NHC (Notebook Hardware Control), CrystalCPUID und das von Vorposter genannte CPUgenie. Leider ist nichts davon auch nur annähernd up to date genug um einen Core i5-2410m zu erkennen.

Die CPU wird im Turbo-Modus bis auf 1,2V hochgezogen, obwohl 0,9-0,95 mehr als ausreichend wären... neue Technik, selbe übertriebene Sicherheitstoleranz bei Intel. Wäre über nen Tipp sehr dankbar, darf auch gerne was kosten die Software. Gratistools sterben halt einfach leider auf Dauer...


Schliesse mich der Suche nach einem Clocking Tool für Sandy Bitches an.
Gruss The Q
 
Probiert mal Throttlestop.


Ich hätte gerne eine Alternative zu I8kfanGUI, da ich gerne von XP auf 7 umsteigen würde. Der fanio-Treiber von I8kfanGUI ist leider nicht signiert, weshalb er unter 7 nur im Testmodus läuft. Kann ihn jemand signieren oder kennt jemand alternative Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich such nen tool welches mir erlaubt den lüfter meines toshiba u500 1d6 zu regeln bzw. die taktraten der gpu (GF 310M) runter zu takten, damit gar nicht erst zu viel wärme entsteht.

graka lüfter ist echt nervig.

speedfan funktioniert nicht.

Guinnes
 
Folgendes: Ich habe eingestellt, dass mein Touchpad bei Betrieb mit einer externen Maus abgeschaltet ist. Dies ist eine Funkmaus mit USB-Empfänger. Nun würde ich aber gerne auf Akkubetrieb das Touchpad benutzen ohne was an den Einstellungen zu ändern. Gibt es so ein Programm, dass die Einstellungen automatisch ändert?
Notebook ist ein Dell XPS M1330.
 
Muss das hier auch mal aufwecken... Hab nen Amilo pro v2045 und hatte unter xp immer notebook hardware controll, die neueste version ist aber wohl nen schlechter witz wenn man free user ist (speichert netmal die spannungen die man einstellt) und die alte läuft total buggy unter win7. Hab dann rmclock als alternative gefunden, im computerbase ist nen nettes tutorial und dort steht, man sollte alle eigenen stromsparfunktionen des books/der cpu abstellen, damit das ordentlich greift. Ich kann nichts umstellen. Hat sich das dann schon erledigt? Wär schade, die CPU läuft im idle mit einem Volt, die kann auch 0,7v ab... -.-"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh