Nützliche Tools rund ums Notebook

Kandaules schrieb:
Hallo Leute,

welches Maßnahmen kann ich denn mit meinem Notebook vornehmen, um evtl. den Prozessor etwas kühler zu bekommen.

Habe einen Celeron M 350 (1,30 GHz, 1 MB L2 Cache) und den SIS M661MX - Chipsatz mit integriertem Grafikchip.

Mir ist schon klar, daß der Celeron nicht die SpeedStep-Technologie besitzt. Kann ich dennoch etwas tunen? ;-)

Das Programm "Centrino Hardware Control" läuft bei mir irgendwie nicht, obwohl der SIS661MX die Centrino-Funktionalität unterstützt.

Danke

Gruß René

Hast du die anderen Taktungstools die im erste Post dieses Threads stehen schon ausprobiert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gambit schrieb:
Atitool ist nicht schlecht, zumindest für die, die nen Ati chip inne haben.
http://www.techpowerup.com/atitool/
damit lässt sich der Graka Chip im Desktop Modus untertakten ( wer brauch unter Windows schon ne Highend Graka ) wobei der Läppi nicht so heiss wird. und im Falle des Spielens auch übertakten. ( kann man so richtig schön mit Artefactscan die optimale Taktung für Chip und Speicher suchen )

ich benutz es seid 0.0.21, ist ein feines Tool

Hallo,

was sind denn "vernünftige" Werte um mit diesem Tool Resourcen zu sparen? Standardwerte sind ja 300/230, was auch immer das heissen mag.

Gruß Gregor

PS,
habe einen IBM T43, 2Ghz, 512MB mit einer ATI MOBILITY RADEON x300
 
Hallöle,

super Forum ist das hier und deshalb habe ich mich doch gleich mal registriert :cool: .

Habe folgendes Problem. Hatte bis vor kurzen ein Acer Aspire mit nem AthlonXP-M Prozi drin. Super Sache, lies sich prima mit Performance Tools je nach Bedarf takten. Nun hab ich nem Freund ein Medion MD 6100 mit nem P4 Desktop Prozi günstig abgekauft (200 Eus). Da der Prozi nen festen Multiplikator hat, siehts ziemlich mau aus mit runtertakten :( . Bei der normalen (Bestimmungsgemäßen) Nutzung des Notebooks auch kein Thema, CPU ist mit 60 Grad zwar ordentlich am brodeln aber noch erträglich, sobald ich aber in den vollen Genuss der implementierten GeForce4 488 Go kommen möchte, sprich ein wenig zocken will, kocht das Teil richtig :( . Nun meine Frage, gibt es irgendeine Möglichkeit (Progis) die CPU oder den Grafikchipsatz zu drosseln bzw. zu kühlen?
War schon in vielen Threads zu dem Thema unterwegs und habe viele Leidensgenossen getroffen.
Bin ansonsten von AMD überzeugt aber bei diesem Preis hab ich halt zugelangt. Und das sich Medion mit diesem Notebook ein Eigentor geleistet hat, ist mir bewußt. Ist quasi nen 200 PS Wagen mit ner Drosselung auf 40 km/h :fresse:

Über Hilfe wäre ich euch sehr dankbar :bigok:
 
Mal ne kurze Frage zu CHC:

Ist die minimal mögliche Spannung abhängig vom Notebook, oder liegt diese beim CHC immer bei 0,700V?
 
0,7 volt ist das minimum, manche Pm´s laufen aber auch damit noch stabil (die Dothans mit 100mhz fsb), weiter runter gehts aber leider nicht

cu sphilli
 
Ja, habs gemerkt, dass meiner da auch noch stabil läuft bei 6x133MHz :coolblue:
 
wenn das ATI Tool schon erwähnt ist fehlt euch aber auch noch der passende Registryeintrag von "COOLBITS_Forcware" für nvidia...
ein Registryeintrag wird gemacht und schon habt ihr in eurem Nvidia Desktopmanager die möglichkeit Taktraten einzustellen und optimale taktraten zu ermitteln.
..laufen ganicht schlecht die go 6600er ;)
 
Centrino Hardware Control für M740 (Dothan)

Liebe Forumsmenschen,
Auf basis vieler sehr nützlicher hinweise von forumsusern (insb. der acer thread!) habe ich jetzt endlich gewagt (bin kein experte) mein Extensa 4100 mit Centrino Hardware Control (siehe link oben, CHC) zu optimieren. anbei meine erfahrungen, die für experten banal klingen mögen, anderen amateuren wie mir aber vielleicht den mut geben, es selbst zu probieren (denn im endeffekt ist das ergebnis echt !geil!, nämlich schön leise und langer akku!):
1. es ist nicht kompliziert und geht auch für normalsterbliche (man lese alle postings zu CHC in den unterschiedlichen foren, weiters nützlicher artikel auf computerbase.de "mehr akkulaufzeit für centrino".
2. die aktuelle CHC version 1.9. beta 02 scheint sehr stabil zu sein, ist bei mir das ganze WE nie abgestürzt
3. beim austesten der unteren spannungsgrenze (also beim suchen des optimums) stürzt der rechner natürlich ab, sobald man es zu weit getrieben hat; macht aber nix, einfach neustarten und mit nächsthöherem wert probieren (ACHTUNG: autostart option bei CHC vorsichtshalber deaktivieren)
4. CHC hat in der genannten version CPU stabilitätschecks, die aber offensichtlich nicht so streng sind: bei mir hat der "full stability check" keine probleme gezeit, während bei der betroffenen spannung beim testen mit PRIME 95 (optionen, stress test) fehler gefunden wurden
überhaupt finde ich das tool prime 95 (aktuelle version: 2413) sehr empfehlenswert (muss aber zugeben dass ich keine anderen stresstools kenne, auch hier hab ich mich an forumsempfehlung gehalten)
zum austesten aufpassen, dass der multiplikator, den ihr mit prime 95 testen wollt (z.b. 6x) nicht überschritten werden kann (also den CHC so einstellen, dass es nicht höher gehen kann, z.b. indem ihr den zu testenden multi als max einstellt oder in dem ihr überhaupt die option "use only multi. #1..." anhakt
5. habe im endeffekt folgende einstellungen gewählt: custom dynamic switching enabled, bei akku und netz, min 6x, max 13x.
6. auf den untesten spannungswert, der mit PRIME95 bei ca. 30-40min test keine probleme gegeben hat, hab ich - es wird in der CHC help so empfohlen - einen sicherheitsaufschlag von 10% (bei unteren multis) bis 20% (bei hohen multis) gegeben. dieser soll spannungsschwankungen (z.b. an und abstecken des netzteils oder was weiss ich was sonst noch) abdecken.
anbei hänge ich eine xls tabelle, aus der alle von mir verwendeten werte ersichtlich sind.
danke nocheinmal an alle aus der community, die meine bisherigen fragen zu dem thema beantwortet haben und viel spass
georg
 

Anhänge

  • CHC-values.gif
    CHC-values.gif
    8,3 KB · Aufrufe: 483
habe seit heute ein book mit einem Celeron M 380 der laut intel ja das runtertakten unterstützt.. habe mir gerade das RM tool gezogen also er throttelt zwar auf 538 (bei 25% einstellung) aber takt, multi und Vcore bleiben gleich auch kann ich im oberen fenst von managment nichts auswählen... hat wer eine idee wie ich meinen laptop wirklich runtertakten kann? am besten automatisch....
 
da musst du schon ein paar öcken mehr in einen Pentium-M investieren.
Meines wissens kann der Celeron-M nur zwischen Volltakt und ~600 umschalten.
 
hm mal nachsehen.... ist nichts... komisch.... naja ich muss erstmal formatieren... es passt so und so nicht alles... falls ich es nicht hinbekomme hat mir der support geraten ich soll das notebook zurückbringen (support vom hersteller)
 
Aber wenn MobileMeter immer nur 75° anzeigt, stimmt doch da was nicht; aber was? :hmm:
Hab den Amilo M1425 mit dem Pentium M 1,7GHz, und die 75° werden immer angezeigt, auch wenn's längere Zeit mal aus war.

Die Festplattentemp geht hoch bis 35° und ändert sich dann nicht mehr. :hmm:

Die GraKa-Temp wird überhaupt nicht angezeigt, wahrscheinlich hat die Radeon keinen Tempfühler. :hmm:
 
Hallo,

hab ein asus Q026h mit einem Pentium M 750, nur mit CHC lässt es sich maximal auf 800MHz runtertakten (x6), power4gear schafft es jedoch im battery-saving modus auf 410 Mhz. Gibt es eine Möglichkeit das auch mit CHC hinzubekommen?

Mfg
acidave
 
Gibts auch nen Tool mitdem man den Grafikkarten-Lüfter steuern kann? Bzw. überhaupt tools mitdenen man die Lüfter kontrollieren kann? Bei DELL weiß ich, dass es da ein Tool gibt .. aber allgemeint?
 
@ da real

probiers mal mit speedfan und sag bitte noch paar worte zu dem link in meiner sig ;), auch wenn du net das gleiche läppi hast
 
sagt ma um wie viel prozent lässt sich die akku laufzeit mit den tools oben denn so "im durchschnitt" verlängern?
 
Also teilweise kannst durch extrem-sparing fast das doppelte der eigentlichen Akkulaufzeit rausholen .. also jetzt aber nicht auf Herstellerangaben bezogen.

Also im durchschnitt 150-175% würde ich mal sgen ... wenn's aber halt nur wirklich was zu sparen gibt .. ansonsten bringts nichts! Länger zokcne kann man dadurch nicht :fresse:
 
Hallo Leute

Könnt ihr mir sagen , wie das mit dem CPU Rightmark RM Clock Utility 1.8 geht?
Was muss ich da einstellen?
Ich hab ein intel celeron 4 2,4ghz 1 gb ram.
Der Lüfter stört sowas von !!!
Hört sich an wie eine turbine.
Danke schonmal im voraus
 
e

also habe hier gelesen, dass ich die treiber für meine ati mobility radeon x700 beim notebookhersteller holen muss, da die normalen treiber nicht gehen. aber bei asus war nun nichts:( was jetzt??

und mit dem atitool, kann ich da so hoch mit dem takt wie es in dem test möglich war??

danke
 
Also bei ATI gibt es doch direkt ein Treiberpaket für die Mobility Reihe....einfach mal dort suchen. Ansonsten sind auch die NGO Treiber z.b. sehr empfehlenswert.
 
Also du müsstest diese nehmen denk ich mal:

ATI Customer Care > Drivers and Software > Windows XP > Notebooks with ATI Graphics > Catalyst Mobility 5.13 for Windows XP

https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&folderID=27

Da gibts irgendso ein Programm, dass testet, ob der Mobility Treiber für dein System geeignet ist...hab ich aber noch nie probiert.

Alternativ den ATI Optimized Driver 1.5.13 von NGO:
http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=9

Oder auch den Radeon Omega Drivers 2.6.87 (Catalyst 5.12) von http://www.omegadrivers.net

Die sollten alle funktionieren.
 
Würde dieser Omega Treiber bei mir laufen? :
(hab eine X600 mit 64mb)



""21.4MB Radeon Omega Drivers 2.6.87 (Catalyst 5.12) NGOHQ DOWNLOAD""

gruss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh