[Guide] Nützliche Tools für SSDs

Nö, es gibt 3 Versionen und jede ist für eine bestimmte FW ... die ich nicht habe! :fresse:
Zudem XP x64 an Marvell im IDE Mode. Das es da zu Problemen kommt, wundert mich nicht wirklich.

Flashen würde ich nur zu gerne, aber wenn möglich ohne Garantieverlust, was dank G.Skill aber wohl nicht gehen wird. :( Ist der Flash per Updater eigentlich auch destruktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 0.3 Wiper findet die SSD nicht einmal und das dürfte wohl an der FW oder dem Marvell liegen. Die 0.5 findet sie, aber baut Mist.

Zum Controller. Weil ich aktuell sonst keinen S-ATA Port freihabe.

Zum OS: Die SSD ist für nen neuen Intel Rechner mit W7 x64 prof. gedacht. Deshalb wollte ich auch eigentlich vorab von 2030 auf 2142 gehen.

Aber dank G.Skill müsste ich dafür meine Garantie wegwerfen, worauf ich eigentlich wenig Lust habe. Ich stecke also aktuell etwas in der Zwickmühle und weiß nicht so wirklich, was ich tun soll. Entweder nutze ich das Teil mit 2030 und schaue ihr ggf. beim sterben zu oder ich öffne sie (wegen dem NAND Typ), flashe auf 2142 und werfe meine Garantie weg.

EDIT:

0.3 hat sie nun gefunden und läuft. Aber das läuft relativ langsam, finde ich. 10% = 10Sek. Normal? Aber es läuft sauber durch. :) Am Löschzählerstand hat sich allerdings nichts geändert. Sollte sich der nicht zwangsläufig erhöhen? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard Dual PCI IDE Treiber von M$. Was macht wiper eigentlich genau? Schreibt es die SSD erst einmal voll, löscht die File dann wieder und sendet dann den TRIM Befehl?

Es legt ja eine wiper.dat an, daher die Frage. Ich baue nachher mal den Intel Rechner zusammen und werde wohl gezwungenermaßen bei FW 2030 bleiben, zumindest so lange noch Garantie auf dem Teil ist. Danach kann ich sie immer noch auf 2142 umflashen, sofern sie so lange leben sollte ...
Oder ich haue es gleich zu Ebay und kaufe mir eine Samsung 470. :rolleyes:
 
Na ja, wenn es "misst" was frei ist, dann erklärt es, wieso es bei mir so "langsam" lief. Die SSD ist leer. :fresse: ;)
 
Oder ne Kombi aus beidem. :fresse: Sehe ich ja spätestens wenn W7 rennt. Und für MPTOOL hab ich mir auch was einfallen lassen. Ich boote einfach ein BartPE XP x32 von USB und führe es dort aus. Aber auch nur wenn GSkill mir das erlaubt & ich die Garantie nicht verliere.

Ansonsten werde ich wohl die 2030 drauf lassen und zuschauen ob das SSD die nächsten 4 Garantiemonate überlebt. :fresse:
 
na weil dann genau die 4 monate um sind... is ja jetzt nicht so schwer :fresse:
 
Hi,

seit heute habe ich eine SSD Platte. Irgendwo hatte ein Programm im Netz gesehen, das den täglichen Datenverkehr mit anzeigt.

Kennt jemand so ein Tool?

THX

Hat sich glaube erledigt: müsste SSD Life sein von OCZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
für die samsung 470 gibt es ein hauseigenes tool womit man alle win optimierungen auf einmal machen kann (abschalten von defrag usw.) gibt es das auch bei der intel 510 ?
 
Hi,

seit heute habe ich eine SSD Platte. Irgendwo hatte ein Programm im Netz gesehen, das den täglichen Datenverkehr mit anzeigt.

Kennt jemand so ein Tool?

THX

Hat sich glaube erledigt: müsste SSD Life sein von OCZ.

Ich persönlich finde SSD Life ja nur sinnvoll, wenn ich sehen will, wieviele Jahre meine Platte noch hat bzw. die total read/write alle paar Wochen mal checke. Wesentlich praktischer (weil Echtzeitüberwachung & Anzeige) finde ich da HDD Led. Damit habe ich in Echtzeit read und write im Blick... falls mal was is ;) :fresse:
 
für die samsung 470 gibt es ein hauseigenes tool womit man alle win optimierungen auf einmal machen kann (abschalten von defrag usw.) gibt es das auch bei der intel 510 ?

weiß dazu keiner was? :(
 
Du hast doch Win7, da musst du selbst gar nichts machen.

das samsung tool hat auf win7 er alles optimiert! defrag ausgeschaltet und noch viele andere sachen deaktiviert (weiß nicht mehr was das alles war) erst nach den klick auf tune wurde alles grün...also hat win7 es nicht alles automatisch gemacht!
 
Doch, hat es... Nur weil irgendein Tool irgendwas anzeigt, muss das noch lange nichts mit der Realität zu tun haben.
 
Moin Jungs,
ich bräuchte mal einen Tip welches Tool ich brauch um die 2 System Partitionen von meiner HDD auf die SSD zu klonen. Acronis True Image Home 2012 geht net mehr in der Free uns sonst kann man immer nur die ganze Platte klonen.

EDIT: Jetzt lässt sich Acronis 2012 noch nichtmal deinstallieren damit ich ne andere Version ausprobieren kann, ich bekomm nen Rappel...

EDIT2: Vergesst es, setze den Rotz jetzt neu auf...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@DoubleJ,

kleine Info weil du vermutlich dies Tool nicht kennst.
Dies Samsung Tool beendet den Dienst ansich und nicht nur die Funktion zb. wie Win7
für SSD das Defrag zwar abstellt, der eigentliche Dienst aber noch immer mit gestartet wird.
 
Den Defrag-Dienst komplett zu beenden macht in Verbindung mit HDDs im System keinen Sinn. Daher kann ich nur betonen, daß nicht alles, was irgendein Tool vorschlägt und komme es vom Hersteller des SSD, immer der Weisheit letzter Schluss ist.

Es geht darum, das das SSD nicht defragmentiert wird, weil es so gesehen nicht fragmentieren kann, bzw. die ganze Datenablage sowieso fragmentarisch ist. Das wird dadurch sichergestellt, das das SSD nicht mehr in der Planung ist. Ein weiterer Eingriff ist nicht nötig.
 
@pajaa, hat auch keiner behauptet.

sprach DoubleJ davon:
Nur weil irgendein Tool irgendwas anzeigt, muss das noch lange nichts mit der Realität zu tun haben.
deswegen auch nur dies als Info, das der Dienst abgestellt wird, ob es Sinn macht ^^ aber schön das du es nun erwähnt hast.
Du hast wohl etwas im falschen Hals bekommen, oder darf man einem Herrn Redakteur nicht eine Info geben.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@SSD Freak
Schön, daß du meinen Post direkt auf dich beziehst. Das war garnicht beabsichtigt.
Vielmehr ging es mir darum, daß das Samsung tool meiner Meinung nach nicht optimiert, sondern vielmehr das Gegenteil bewirkt.

Du darfst natürlich dem "Herrn Redakteur" Infos geben.
 
Doch, hat es... Nur weil irgendein Tool irgendwas anzeigt, muss das noch lange nichts mit der Realität zu tun haben.

anscheinend machts win7/64 doch nicht automatisch wenn eine ssd als sys platte drin ist! :(




wo schalte ich das aus und welche anderen sinnvolle sachen sollten auch auf aus gestellt werden?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:16 ----------

Den Defrag-Dienst komplett zu beenden macht in Verbindung mit HDDs im System keinen Sinn. Daher kann ich nur betonen, daß nicht alles, was irgendein Tool vorschlägt und komme es vom Hersteller des SSD, immer der Weisheit letzter Schluss ist.

Es geht darum, das das SSD nicht defragmentiert wird, weil es so gesehen nicht fragmentieren kann, bzw. die ganze Datenablage sowieso fragmentarisch ist. Das wird dadurch sichergestellt, das das SSD nicht mehr in der Planung ist. Ein weiterer Eingriff ist nicht nötig.

wieso hab doch eine ssd drin darum frag ich ja


edit: hab gefunden was ich gesucht habe^^ und siehe da intel meint auch nicht optimal! ;9

 
Zuletzt bearbeitet:
anscheinend machts win7/64 doch nicht automatisch wenn eine ssd als sys platte drin ist! :(
DOCH MACHT ES! Warum muss man das Hunderttausendmal wiederholen und warum glaubt ihr uns NIE? :grrr:

win7-defragmentierungcfas.png


edit: hab gefunden was ich gesucht habe^^ und siehe da intel meint auch nicht optimal! ;9
Und Intel und Samsung wissen es besser als Microsoft oder was? Zum Mäuse melken.......

Abregen Morpog ------- abregen................
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso hab doch eine ssd drin darum frag ich ja

Ja, du hast ein SSD drin, daß auch als solches erkannt wird und bei der Defragmentierung nicht mehr eingeplant ist. Deine weiteren HDDs werden sich bei dir aber bedanken, wenn sie nicht mehr defragmentiert werden, weil du den kompletten Dienst abgeschossen hast.
 
ihr solltet kapieren das diese tools auch eher für Windows Vista, welches SSD´s nicht dahingehend erkennt und somit die wichtigen funktionen nicht umstellt, gedacht sind.
Deswegen hat das Intel tool zb auch eine trim funktion die bei Windows 7 vollkommen für die katz, bei Vista und XP aber doch ganz vorteilhaft ist
 
ja ihr habt alle recht! bin hat ein NOOB und brauch länger wie andere^^ aber mir wurde es am telefon sehr gut erklärt
 
Und was sind nun deine Erkenntnisse aus diesem Telefonat?
 
na das es win7 doch abschaltet bzw. die ssd ausklammert ich es aber falsch interpretiert habe was ich sah... meine hdds defrag. ich selber mit einem tool meiner wahl und lass es nicht win7 machen....oder ist das eigene win7 tool jetzt viel besser geworden als unter xp? außerdem muss ich meine hdds (meist nur exen/tool und filme usw. drauf) eigentlich gar nicht defrag. lassen...denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:
…wenn große Dateien (z.B. Filme) auf eine defragmentierte geschrieben werden, dann sitzen die
Blöcke eigentlich direkt aneinander. Das Hauseigene Defragprogramm von Win7 macht seinen Job
recht gut. Spezielle Tools und/oder Programme sind nicht mehr nötig.
Bei Win98 machte es noch etwas Sinn, bei Win XP schon weniger und bei Win7 gar nicht.
NTFS hat dazu auch einiges beigetragen.
Ich defragmentiere auch nicht per Planung sondern dann, wenn ich den Rechner nicht brauche und
er Leerlauf hat –wenn ich nichts zu tun habe, soll wenigstens die Platte schuften.
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AS SSD Benchmark Viewer

Hallo,
den AS SSD Benchmark kennt ja jeder. Aber wie nervig ist es, die einzelnen Ergebnisse zu vergleichen ? Der AS Bench kann neben Screenshots auch die Bench - Ergebnisse in eine XML Datei speichern.

Folgendes habe ich gefunden : ein 'FlowSheet' zum Vergleichen beliebig vieler AS SSB Benchmark Ergebnisse. Das FlowSheet liest die Ergebnisdateien ein und erstellt daraus Tabellen und nette Grafiken, siehe Bild.

Mit dem Programm kann man wohl auch selbst eigene Auswertungen erstellen. Der ganze 'Unterbau' sieht recht komplex aus, bietet aber eine Menge Möglichkeiten wenn man die 'Lösungen' auf der Website sieht.
Ich habe mir das Programm mal heruntergeladen und an dem FlowSheet herumgebastelt. Allerdings habe ich keine Idee, welche Infos / Auswertung man zusätzlich einbauen könnte. Hat jemand eine Idee was nützlich wäre ?

Hier der Link : ANKHOR Forum - View topic - AS SSD Benchmark Viewer

as_ssd_benchmarkyrnz.jpg


Grüße
MNetz
 
Ich hatte auch das Problem, dass meine SSD nur nach der Windows-Neuinstalltion pfeilschnell war. Nachdem ich alles eingerichtet habe, habe ich mit Acronis True Image Home 2010 ein Image erstellt und danach war der Rechner genauso lahm wie mit der HDD. Nach langem Suchen bin ich dann auf das Alignment Problem gestoßen. Ich wollte schon das ganz neue Acronis True Image 2012 kaufen, aber da konnte mir niemand beantworten, ob es das Alignment nun korrekt korigiert.

Ich bin dann auf ein neues Tool von Data Becker gekommen. SSDmax heißt das und hiermit kann man Alignment prüfen, korrigieren und sogar Images erstellen. Gab leider keine Demo, aber die 30,- habe ich mal investiert und auch wenn die Bedienung nicht ganz an True Image herankommt, macht es was es soll! Ich kann Images erstellen und wiederherstellen und dabei ist die Prüfung nach dem Alignment immer korrekt. Man soll sogar das komplette Windows von einer HDD auf die SSD umziehen können, aber das habe ich nicht gemacht. Läuft ja auch so. Das Tool kann man im Internet unter SSD optimieren | DATA BECKER SSDmax! kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh