Centrino Hardware Control für M740 (Dothan)
Liebe Forumsmenschen,
Auf basis vieler sehr nützlicher hinweise von forumsusern (insb. der acer thread!) habe ich jetzt endlich gewagt (bin kein experte) mein Extensa 4100 mit Centrino Hardware Control (siehe link oben, CHC) zu optimieren. anbei meine erfahrungen, die für experten banal klingen mögen, anderen amateuren wie mir aber vielleicht den mut geben, es selbst zu probieren (denn im endeffekt ist das ergebnis echt !geil!, nämlich schön leise und langer akku!):
1. es ist nicht kompliziert und geht auch für normalsterbliche (man lese alle postings zu CHC in den unterschiedlichen foren, weiters nützlicher artikel auf computerbase.de "mehr akkulaufzeit für centrino".
2. die aktuelle CHC version 1.9. beta 02 scheint sehr stabil zu sein, ist bei mir das ganze WE nie abgestürzt
3. beim austesten der unteren spannungsgrenze (also beim suchen des optimums) stürzt der rechner natürlich ab, sobald man es zu weit getrieben hat; macht aber nix, einfach neustarten und mit nächsthöherem wert probieren (ACHTUNG: autostart option bei CHC vorsichtshalber deaktivieren)
4. CHC hat in der genannten version CPU stabilitätschecks, die aber offensichtlich nicht so streng sind: bei mir hat der "full stability check" keine probleme gezeit, während bei der betroffenen spannung beim testen mit PRIME 95 (optionen, stress test) fehler gefunden wurden
überhaupt finde ich das tool prime 95 (aktuelle version: 2413) sehr empfehlenswert (muss aber zugeben dass ich keine anderen stresstools kenne, auch hier hab ich mich an forumsempfehlung gehalten)
zum austesten aufpassen, dass der multiplikator, den ihr mit prime 95 testen wollt (z.b. 6x) nicht überschritten werden kann (also den CHC so einstellen, dass es nicht höher gehen kann, z.b. indem ihr den zu testenden multi als max einstellt oder in dem ihr überhaupt die option "use only multi. #1..." anhakt
5. habe im endeffekt folgende einstellungen gewählt: custom dynamic switching enabled, bei akku und netz, min 6x, max 13x.
6. auf den untesten spannungswert, der mit PRIME95 bei ca. 30-40min test keine probleme gegeben hat, hab ich - es wird in der CHC help so empfohlen - einen sicherheitsaufschlag von 10% (bei unteren multis) bis 20% (bei hohen multis) gegeben. dieser soll spannungsschwankungen (z.b. an und abstecken des netzteils oder was weiss ich was sonst noch) abdecken.
anbei hänge ich eine xls tabelle, aus der alle von mir verwendeten werte ersichtlich sind.
danke nocheinmal an alle aus der community, die meine bisherigen fragen zu dem thema beantwortet haben und viel spass
georg