n00b will löten lernen =)

gotu

Hentai
Hi,

hab gerade richtig bastelsucht. Zum einen Plattform gewechselt, dann n bissl Handwerk lernen (nächsten Monat kommt erste Wakü) und

dann will ich jetzt auch noch löten lernen, damit ich irgendwann mal so kleinere Mods an einem Mainboard selbst durchführen könnte.

Nun habe ich aber überhaupt keine Ahnung, was brauche ich alles, was ist alles zu beachten, wie kann ich am besten üben usw. ...

Für Links, Tipps und Komponenten die ich brauche (bzw. woher ich diese günstig am besten bekomme) wäre ich sehr dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also was das löten betrifft brauchst erstmal eine ganz ruhige Hand und viel Gedult und möglichst einen feinen (spitzen) Lötkolben damit du geringe mengen an Lötzinn an die Stelle bringst wo du es hin haben willst und nicht riesen Zinnblasen auf dem Mainboard verteilst :d
desweiteren wäre eine Lupe zum Löten auf dem Mainboard empfohlen da die Komponenten da sehr winzig sind und man schnell die falschen treffen kann :)
am besten irgendwie eine Vorrichtung in der man die Lupe einspannen kann..so mußt du die nicht halten und hast eine Hand frei

also an sachen wo du ne lupe brauchst, solltest du dich erst mal noch nich ranwagen ;)

ich würd sowieso erst mal einfach nur sinnlos irgendwas zusammenlöten etc...um nen gefühl dafür zubekommen. brauchen tust du nen lötkolben, lötzinn und lötfett...bzw. lötzinn wo schon nen flussmittel drin is.

wenn du jemanden kennst, der löten kann, guck dem mal dabei zu...is bissi doof das aufzuschreiben, was du machen musst ;)

also, zuerst mal: ich kann löten, würde mich aber nie an die kontakte meines MB rantrauen. viel zu klein, viel zu teuer... und ich hab auch ien bischen erfahrung drin....
also mach dir et zu viel hoffnungen, dass du nach ein paar lötstellen schon so präzise löten kannst, wie es für ein MB nötig ist.

was du brauchst ist zum einen ein (weich)lötkolben. die wattzahlen sind nciht so wichtig, nur im bezug auf die aufwärmphase.
lötzinn gibts in allen möglichen dicken und mit oder ohne flußmittelkern - was du nimmst ist eigener geschmack, ich löte imer ohen flußmittelkern, und hab des nebendran.
ja und dann brauchste noch ne ruhige hand, udn ein paar drähte und leds zum rumprobieren... viel falschmachen kann man ja net - außer: NIE batterien ohne lötfahnen probieren zu löten... dass kan bei biligen sehr schief gehn :fresse:

http://de.wikipedia.org/wiki/Weichlöten
nuir ein kleiner text

*tief lufthol*
lötzinn bekommst du z.b. beim modellbau geschäft für....100g so 6-8 euro. der sollte aber dünn sein, weil sich mit 3mm lötzinn schlecht ein 0.14mm²-kabel löten lässt.
flussmittel sollte auf dem lötzinn mit drauf sein.

der lötkolben sollte in der temperatur regalbar sein. das problem bei denen die sich nicht regeln lassen, ist dass das flussmittel kocht und das löten sehr erschwert.

beim löten soll man mit dem löten die zu lötenden stellen erhitzen und dann am z.B. kabel das lot schmelzen.
ich persönlich halte den (nicht regulierbaren) lötkolben an die kabel, lege dann den lötzinn auf den lötkolben und kann dann die schlussstelle ohne den löt kolben fertig machen (oder so ähnlich)

die temperatur die du einstellen solltest ist denke ich so 380 grad celsius (habs nur mal bei nem kollgegen gesehen und kanns deshalb nicht genau sagen).
wenn die lötstelle unsauber wird, mach die temperatur niedriger oder höher, bis du die optimale temperatur gefunden hast.
auf jeden fall solltest du dich nicht sofort an das MoBo wagen um es nicht kaputt zu machen.
las ich LEDs gelötet habe, hab ich erst ein paar LEDs 'vorgelötet' (und dabei 2 kaputt gemacht), um ein gefühl für das material zu bekommen und um techniken zu lernen , wie ich am besten die kabel fixieren kann etc.

unsauber ist die lötstelle, wenn das flussmittel verbrannt ist, also schwarze stellen da sind (viel zu heiß), blasen au der lötstelle sind (zu viel lot), wenn nicht auf der ganzen vorhergesehenen stelle lot ist (zu wenig lot).
optimal ist es, wenn in der kleinen lücke zwischen (z.b. LED-pin und kabel) lot ist und nirgens sonst.

einen feuchten lumpen kann man ebenfalls gebaruchen, um den lötkolben abzuwischen.

gute und ausreichende beleuchtung ist wichtig, im albdunkeln solltest du niht arbeiten.

wenn du den arbeitsplatz verlässt, immer den lötkolben abziehen und erst dan wegräumen, wenn er vollständig abgekühlt ist.

ich habe keine ahnung, wier stark ein lötkolben für feuer verantwortlich ist, aber ich hatte beim löten einen feuerlöscher an der tür stehen. extra einen kaufen musst du allerdings nicht....

so.... ende des 'Lötkolben-Monologs' :fresse:

---------
PoWerBaR schrieb:
was du brauchst ist zum einen ein (weich)lötkolben.
meines wissens gibt es nur weichlötkolben, hartlöten ist ab 450 grad und wird mit einer brennerflammer erledigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vipper3 schrieb:
meines wissens gibt es nur weichlötkolben, hartlöten ist ab 450 grad und wird mit einer brennerflammer erledigt ;)

Jo so siehts aus !!

Weichlöten : unter 450 C° mit Flussmittel

Hartlöten : über 450 °C mit Flussmittel , unter Schutzgas oder in einen Vakuum

Hochtemperaturlöten : über 900 °C " Schutzgas usw.

ich hab auch angefangen zu läten und hab einfach kabel zusammen gelötet oder ein schrottiges mainboard als opfer benutzt und probiert :) ist am einfachsten ^^

Super Raupi schrieb:
ich hab auch angefangen zu läten und hab einfach kabel zusammen gelötet oder ein schrottiges mainboard als opfer benutzt und probiert :) ist am einfachsten ^^
Jupp Übung macht den Meister !!

Man, das ist ja echt eine positive Resonanz hier, danke :)

Könnte mir jemand noch direkt nötige Komponenten von einem Online-Shop empfehlen, so dass ich gleich bestellen und loslöten könnte? Danke :)

Wegen dem Händchen: Das ist wegen eines (vermutlich) Tremors net immer so ruhig, aber wenns drauf ankommt schon :fresse: Lass mich davon aber net abhalten, mein Bruder hat sowas auch und kann trotzdem löten... aber wie gesagt, erst ma kräftig üben an billigen, harmlosen Dingen, dann sieht man ja, wie gut das klappt (mir ist schon klar, das ich nicht von heute auf morgen zum Profi werde...) :)

Noch einmal ein Riesendankeschön an alle :wink:

ich hab mir im baumarkt ne komplette lötstatoin mit entlötungspumpe, lötzinn für 30 euro gekauft. für den anfang reicht das vollkommen. und später einmal kann ich die lötstation eines freundes benutzen, der hat ne richtig gute, mit temp einstellungen etc :) aber für meinen gebracuh reicht ein normaler kolben

klar, dass man erstmal seinen örtlichen einzelhandel unterstützen sollte ;)

...bei dem man sogar beratung bekommt

zum löten braucht man eines: erfahrung, die aber erst mit der zeit kommt. ich würde dir ernsthaft empfehlen, daß du dir bei reichelt versilberten kupferdraht kaufst und damit irgendwas zusammen lötest. wir haben in der ausbildung eine kugel gelötet (ähnlich einer weltkugel mit längen- und breitengraden) mit ca. 30 cm durchmesser - später hat dann einer eine brücke gelötet mit pfeilern und streben. eine sche...-arbeit :fresse: aber so lernst du löten und verbrauchst nicht unnötig teures material.

wenn du ernsthaft löten willst, vergiß mal ganz schnell normale lötkolben und kauf dir ne gute station. auch wenn du jetzt für 30€ eine billige bekommst macht das keinen spaß und bringt nur frust.

ich empfehle dir bei www.elv.de die station LS50

http://www.elv.de/Shopping/ArtikelD...52532374&Referenz=346-20&Gruppe=LW-LT&Stufe=2

oder wenn du viel mehr ausgeben willst von ELV die station LS60 (die hab ich)

http://www.elv.de/Shopping/ArtikelD...52532374&Referenz=317-23&Gruppe=LW-LT&Stufe=2

dafür kannst du auch später noch zubehör kaufen (smd-doppel-kolben, wirklich dünne spitzen 0.4mm, .....)

Danke für die vielen Beiträge. :)

@Crazy Harry:

Ich bin durchaus bereit ein paar Euro auszugeben, wenn es denn dem Lerneffekt dienlich ist (obwohll dein zweiter Link doch meine Preisspanne übersteigt).

Da ich keine Erfahrung habe, wüsste ich gerne, was ich (um es konkret zu machen und ich einfach bestellen kann) bei deinem ersten Link zu der eigentlichen Lötstation noch dazunehmen sollte?

Folgende Dinge sind ja gelistet:

1. Lötstation LS 50 inkl. Lötkolben und 0,8-mm-Lötspitze, ohne Lötkolbenablage
Artikel-Nr.: 68-346-20 55,50 €

2. Lötkolben-Ablage mit Schwamm für Lötstation LS 50
Zubehör: 68-346-21 12,95 €

3. Ersatzlötspitze 0,8 mm für Komfort-Lötstation LS 50
Zubehör: 68-344-84 2,55 €

4. Ersatzlötspitze 1,6 mm für Komfort-Lötstation LS 50
Zubehör: 68-344-85 2,55 €

5. Ersatzlötspitze 3,2 mm für Komfort-Lötstation LS 50
Zubehör: 68-344-86 2,55 €

Edit:// Sonst brauche ich dann halt noch...?
... Lötzinn?
... Was zum Üben?

Wärs das?

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
was zum üben sicher....
ein paar kabel, teile von dem, was du löten willst. müssen ja keine originalen sein...es reichen alte, um zu sehen, was das material macht....

als ich LEDs gelötet hab, hab ich einfach ein paar kleine schaltungen gemacht von den 100 LEDs und widerständen, die ich gekauft habe...

was noch wichtig ist wenn du dann das mobo lötest:

achte immer darauf das das Lötzinn richtig schön spiegelt, wie Silber, wenn es ganz matt ist würde ichs nochmal neu löten. Kann dann nämlich sein das der wiederstand von der lötstelle zu hoch ist.

mfg Stefan

hi!
eine entlötpumpe und entlötlitze wären zusätzlich auch nicht schlecht. aber im grossen und ganzen bist du damit ganz gut bedient. da wirst ja noch zum profilöter :banana:
aber wie sonst oft hier geschrieben "üben" ist das wichtigste. sonst ärgerst du dich nur über kalte lötstellen. ich hab in der ausbildung ne woche gebraucht um erstmal wirklich richtige lötverbindungen zusammenzubringen. also keine geklebten sondern gelöteten verbindungen! wir haben bei uns in der firma nur "ERSA" die sind sehr gut! aber Lötmaterialien von anderen firmen sind vielleicht auch nicht schlechter. so nun viel spass beim üben :wall: :d

zum üben sind auch alte platinen und so sachen geeignet. an denen habe ich in der schule das löten gelernt. also noch nicht bestückte platinen die keiner mehr brauchte und da mal angefangen brücken zu löten... ging eigentlich gut. danach auf lochrasterplatinen und dann halt auf normalen... geschickt ist wirklich eine lötstation. habe eine zeitlang @home mit einem riesen lökolben gelötet... dann haben wir uns eine sehr gute Lötstation geleistet. also viel Spaß
mfg
Vorher

ne kleine frage, die nicht zum thema passt, vorher:
was heißt dieses "[F]" in deiner Sig?

mal nur zur info: die lötkolben der stationen von ELV sind von ERSA :d

enlötpumpe ist ok - aber ne vernünftige. es gibt da eine, die ist ca.35 cm lang und der stempel zum spannen schaut hinten komplett raus: die ist super. die dinger die man mit dem daumen spannt kannst vergessen. entlötlitze ? wer braucht sowas ? außerdem ist die sehr schwer handhabbar.

lötzinn mit max. 1mm durchmesser mit flussmittelseele - lötfett ist in der elektronik strengstens verboten: das gibt beim erhitzen aggressive stoffe ab, die die leiterbahnen evtl. beschädigen können - auch monate später. für den LS50 gibts leider keine spitze mit 0.4mm - aber mit der 0.8er kannst gut leben. mach das mit dem draht und löt nicht gleich auf platinen rum. du mußt ein gefühl bekommen für das wann lötzinn, wie viel lötzinn und wohin (spitze/bauteil/beides) lötzinn.

ich hab einige erfahrung im löten und mach das seit 24 jahren ;)

is das echt so arg mit dem lötzinn mit flussmittel drin?

bis jetzt hab ich immer damit gelötet...wusste es aber auch nich besser. sollte man auf solches lötzinn nur bei platinen, oder allgemein im pc-bereich verzichten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh