n00b will löten lernen =)

Edit: Sorry hatte auf etwas auf der ersten Seite geantwortet und vergessen, dass der Beitrag mehrere hat... :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut dann müsste ich ja alles für den Start haben :)
Noch eine (wahrscheinlich blöde) Frage: Der versilberte Kupferdraht ist doch auch das, was ich z.B. später zum Verbinden von Bauteilen auf dem Mainboard benutze, gell? Ich mein, deswegen ja extra versilbert == Isolierung und an Lötstelle halt Schrumpfschlauch der passenden Größe? Richtig verstanden? Danke sehr :)

nein - 0.6mm draht ist für mainboard-lötungen VIEL zu dick. darüber würd ich mir jetzt aber noch keine gedanken machen. du willst das ja erstmal lernen und das braucht zeit ;)

kk, war auch eher ne theoretische frage :)
Aber die Versilberung: Ist das die Isolierung? Weil wenns auch leiten würde, könnte man es sich ja sparen? :confused: Oder dient das eher der Stabilisierung / Festigkeit?

das dient der lötbarkeit, korrosionsschutz und leitfähigkeit - silber ist nunmal der beste stromleiter ;)

aso; dann würde es er sich ja (nehmen wir an, der querschnitt würde entsprechend dünn sein) eh nicht zu Löten auf nem Mainboard eignen (weiß, dass ich eh erst in Ewigkeiten soweit sein werde, ich mein nur theoretisch), weil man sonst, um Kurzschlüsse zu vermeiden, den kompletten Draht mit Strumpfschlauch überziehen müsste :confused:

BTW, was würde man denn nun nehmen, was entsprechend isoliert ist? Evtl. kann ich das ja in ner kleinen Menge mitbestellen... brauch eh noch eine kleine Sache, um bei reichelt über 10 Euro zu kommen... es sei denn, ich will unbedingt 30m Draht bestellen :haha:

P.S.: @ eurofighter:
Dann sag mir wenigstens (um mich nicht komplett zu entmutigen), dass du Physik-LK hast und / oder nen Freak bist :shake: :fresse:

Du musst einfach nur interessiert sein und dich damit beschäftigen, dann geht das auch.

Ich kann dir nur noch ein Gegenbeispiel liefern. Ich bin bei weitem nicht so geschickt wie die beiden und das obwohl ich Physik-LK hatte, da lernt man das aber nicht, und ich im Moment an meinem Diplom für E-Technik sitz. Es hat einfach viel mit Übung und Interesse zu tun, und meine Schwerpunkte liegen da wo anderst. Einfach ein halbes Jahr lang üben und dann kannste auch an solche Sache gehen. Nur nicht überfordern und nicht gleich verzweifeln, es wird genug kaputt gehen also schön langsam.

gotu schrieb:
aso; dann würde es er sich ja (nehmen wir an, der querschnitt würde entsprechend dünn sein) eh nicht zu Löten auf nem Mainboard eignen (weiß, dass ich eh erst in Ewigkeiten soweit sein werde, ich mein nur theoretisch), weil man sonst, um Kurzschlüsse zu vermeiden, den kompletten Draht mit Strumpfschlauch überziehen müsste :confused:

richtig

sowas macht man doch ned - es kommt drauf an, WAS du da machst. fließt da heftig strom drüber oder ist das nur eine steuerleitung ?
es gibt bei conrad sog. fädeldraht - der ist sehr dünn und hat eine isolierung

aber jetzt: feierabend :) :wink:

gotu schrieb:
P.S.: @ eurofighter:
Dann sag mir wenigstens (um mich nicht komplett zu entmutigen), dass du Physik-LK hast und / oder nen Freak bist :shake: :fresse:
erdkunde + mathe - LK :P

und als freak würde ich mich nicht bezeichnen....

da soll nur ne ganz dünne schicht drauf sein, aber das sollte klar sein, oder ?

ansonnsten, was genau verzinnst du ?

@eurofighter;
Ok, ich nehms einfach mal so hin :angel:
@Crazy & all:
D.h., es kommt immer drauf an, was ich genau machen will... wenn ich z.B. nen VDimm Mod am Mainboard machen will und so ähnliche Sachen halt, welcher isolierte Draht oder Ähnliches ist dann zu empfehlen? Evtl. gleich mit nem Link zu Reichelt, damit ich die 10 Euro Mindestbestellwert überschreite ( :haha: ) und net extra noch zu Conrad muss :fresse: danke :)

Edit:// Ist das sowas hier: http://www.reichelt.de/inhalt.html?...=AND;WHOLE_WORD_SEARCH=0;SORT_SEARCH=standard ?

Zuletzt bearbeitet:
Wat willsu? Das noch in meinem Thread? Wo hab ich vom Thema abgewichen (ohne danach eine echte Frage zum Löten zu stellen)?

eloxxd schrieb:
wenn ich was verzinne hab ich nur immer das Problem das das zinn nicht von der Kolbenspitze ab will, zieht das sogar bisschen an

jemand ne idee was ich falsch mache ?

mfg Stefan

da könnt ihr mich jetzt erschlagen, weil das in meinen augen die einzige ausnahme ist: tauch den draht kurz in lötfett und halt die spitze mit zinn dran - du wirst staunen ;) ..... aber es geht auch ohne: du mußt den draht an den kolben halten und dann erst das zinn. wenn du mit geschmolzenem zinn an den draht gehst, ist das flussmittel schon lang verdampft.

gotu schrieb:
Muss noch über 10 Euro kommen bei reichelt :fresse:

ich wär froh mal unter 100 zu kommen :lol: :lol: :lol:

den fädeldraht hab ich noch nirgens anderst gesehn als bei conrad - was andere verwenden: keine ahnung

sag mal aus welcher ecke deutschlands kommst du denn ? ich geb jetzt dann lötkurse :fresse: für einsteiger und fortgeschrittene :lol:

Aus BaWü, also net alzu weit :d
Soll ich nun irgendnen anderen Draht mitbestellen? Oder lieber dann zu conrad gehen, wenn es mal nötig ist? Ich muss doch noch über 10 Euro kommen :fresse:
Und was will ich mit 30m Draht? 20m sollten zum Üben reichen :fresse:

Und sag mal bitte einer was dazu, ob es schlimm ist, wenn das Händchen ab und zu mal zittert (ernst gemeint), danke :)

schick mir mal ne pm (wenn du willst) und sag genau woher ;)

such dir was schönes bei reichelt aus oder bestell 2x lötzinn: 0.5mm und 1mm - aber jeweils 250g

zittern ? wer tut das ned ? kommt drauf an obs zum falschen zeitpunkt ist

Jo, schick dir nachher mal ne PM, von Juni bis September bin ich aber sowieso in Berlin arbeiten. jetzt in bawü bin ich in Stuttgart (West), soviel kann ich ja sagen :fresse:

Werd dann schauen, was ich am besten bestelle --- einmal Lötzinn wollte ich ja bei elv.de bestellen, den, den eurofighter mir empfohlen hat; mal schauen, was das Äquivalent bei reichelt dazu ist.

zum Zittern: Das ist nicht das Grundzittern, das jeder Mensch besitzt. Könnte bei eher nen Tremor sein (nie untersuchen lassen, hab ich aber schon lange). Ist jetzt nicht so wie beim verstorbenen Papst oder Ali, aber ab und zu mal son leichtes Zucken, z.B., wenn ich Suppe mit nem schweren Löffel esse ab und zu, is aber v.a. bei der linken Hand und nimmt unter Nervosität halt zu (schwer, dass jetzt alles zu erklären). Ich denke aber schon, dass das glatt gehen wird; davon lass ich mich bestimmt net abhalten :)

ich glaub mal kaum dass du parkinson hast :d

vielleicht bist du ja schon leichter alkoholiker ... trink ma einen und guck ob du dann immernoch zitterst ^^

ich glaubs aber eigentlich nicht, zittern tut doch wie gesagt jeder mal n bisschen ;)

Ja, wenn ich genügend Alk trinke (2 Gläser Wodka-O reichen meist), dann verschwindet es komischerweise... das liegt aber net daran, dass ich Alki bin oder so... das hat was mit den Symptomen zu tun und deutet auf einen Tremor hin (NICHT PARKINSON oder ALKOHOLISMUS!!! Wird oft verwechselt und sorgt dafür, dass diese Leute, denen dieses Zittern sowieso schon peinlich ist, noch mehr zu sozialen Wracks werden.) Schau einfach mal hier: http://www.tremor.org/Tremor/essentieller_tremor.html

Wie gesagt, habs noch nie untersuchen lassen, könnte aber sehr gut sein... bei meinem Vater und Bruder (der übrigens auch löten kann :bigok: ) konnte ich das auch schon beobachten... ich werd deswegen aber bestimmt (noch) net zum Arzt rennen und anfangen, L-Dopamine oder Beta-Blocker oder Ähnliches zu schlucken :stupid:

Edit:// Anmerkung: Ich bin weit von einem sozialen Wrack entfernt, ich hab nen gesundes Selbstbewusstsein. Aber ab und zu merkt man schon, wie Druck auf einem lastet, wenn man eh schon leicht nervös ist und dann z.B. bei einem Geschäftsessen sitzt. Wenn man dann merkt, dass man z.B. mit der Kabel leicht zittert, verkrampft man noch mehr und es wird dramatisch schlimmer... aber wie gesagt, Nervosität ist net die Ursache sondern verstärkt es nur...

Zuletzt bearbeitet:
bestell du mal dein Zeug, ich zitter sicherlich nicht weniger wie du und bekomms ab und zu auch mal hin. Muste heute schon wieder an OPs und Mikrowiderständen rumlöten. Da ist das was du erstmal machen willst kein Thema. Übrigens bestell doch gleich alle bei Reichelt, die haben die Lötkolben auch und den Rest bekommste auch.

die haben die lötstation, die mir empfohlen wurde? :hmm:
Link wäre sehr nett :)

P.S.: Danke für die Ermutigung :)
P.P.S.: Was sind OPs?

moin!

ich hab da auch mal ne frege!

wie löte ich am besten Led'S zusamm mit widerständen?

wi emacht ihr das so?

Owned schrieb:
moin!

ich hab da auch mal ne frege!

wie löte ich am besten Led'S zusamm mit widerständen?

wi emacht ihr das so?

1. Lötkolben einstecken
2. Widerstand und Led nahe beinander legen
3. Etwas Lötzinn auf die Lötspizte
4. Kurz damit das Beinchen der Led, welches am Beinchen des widerstandes anliegt berühren, fertig.

Funkionierte bei mir jedenfalls net schlecht :)

also ein kleinen tropfen auf die Lötkolbenspitze?

und dann quasi das lötzinna auf die zuverbindene Stelle kippen?

welches Lötkolben würdet ihr dafür empfehlen und welches Lötzinn?

Owned schrieb:
welches Lötkolben würdet ihr dafür empfehlen und welches Lötzinn?

Ich hab dazu nen guten 18W Kolben mit 350? (oder 380) °C und 1mm Lötzinn mit Flussmittelseele. Um Leds zu löten braucht man nichts spezielles würd ich jetzt mal behaupten.... --> siehe Cube, dort hat ja alles wunderbar geklappt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh