n00b will löten lernen =)

@Crazy Harry: Großes Dankeschön :)
Gibt es bei elv.de selbst noch etwas, das ich zum Üben mitbestellen kann? Oder muss ich das von woanders organisieren? Und könntest du mir auch evtl. gleich nen Link zu dem richtigen Lötzinn etc. gebe, damit ich auch ja die richtigen Voraussetzungen habe? Dankeschön :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Crazy Harry kannst du bitte auch mal schnell beschreiben wie man nun am besten lötet.

erst beides verzinnen und dann die sachen aufeinaner und mit dem kolben nochmal kurz erwärmen
oder die sachen so stark erhitzen das das zinn schmelzt wenn man es ab die beiden lötstellen hält

das sagt jeder was andres ... kannst du als profi gotu und mir nen kleines how² schreiben (nix groses nur aus 5 zeiln)

danke

mfg Stefan

mantodea schrieb:
is das echt so arg mit dem lötzinn mit flussmittel drin?

bis jetzt hab ich immer damit gelötet...wusste es aber auch nich besser. sollte man auf solches lötzinn nur bei platinen, oder allgemein im pc-bereich verzichten?

du hast da was falsch verstanden: lötfett ist tabu - lötzinn mit flussmittelseele ist pflicht ;)

zum rest schreib ich morgen .... heute :fresse: was - gute nacht :)

@ eloxxd

du scheinst speziell aufs Kabellöten / löten von betragteten bauteilen ohne platine hinaiszuwollen ^^

Kabel auseinzeldrähten immer abisolieren, verdrillen, danach verzinnen
Einzelne dicke drähte ebenfalls knapp an den Enden verzinnen

dann einfach aneinanderhalten (parallel aneinander), dann lötspizte dranhalten, eventuell ein bisschen lötzinn drauf, wenn nicht schon genug vom verzinnen dranpappt (sollte ja eigenltihc nicht...)

eigentlich kann man alles auch ohne verzinnen löten, je nach erfahrung

litzen verzinne ich z.B. immer, einzelne drähte nciht. Und ich löt nu auch schon ein paar jahre ;)

@ Gotu

Spontan würde ich bei reichelt eines dieser Lötzinne auswählen:

68-496-42 das sollte auf alle fälle gehen
oder günstiger:
68-481-53

zum üben kannst dir versilberten kupferdraht besorgen, den kann man super zu irgedwas löten ^^

cool, dass sich hier auch profis wie crazy harry und eurofighter zu wort melden :)

@eurofighter:
Leider finde ich bei reichelt elektronik nichts, wenn ich nach den Bestellnr. suche, irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch :-[
Und wenn man die zwei verzinnten Kabel / Drähte aneinander hält und dann nochmal mit dem Lötkolben rüberwill, wie macht man das am geschicktesten (schließlich hat man nur 2 Hände :fresse: )? Ich las in einem Link gerade (siehe Edit unten), dass man z.B. einen Schraubstock nehmen könne? Zumindest in meinem Haupt (eigentlich Neben-) Wohnsitz haben wir sowas bestimmt.

Zum versilberten Kupferdraht:
Hier scheint so etwas nicht bei zu sein?
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=14QplJwdS4AQ4AAE9WWBE730b4d557d3fb03f39693590d98a1c22;LASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;WG=0;SUCHE=kupferdraht;ARTIKEL=SILBER%25201%252C0MM;START=32;END=16;STATIC=0;FC=671;PROVID=0;TITEL=0;ACTION=2;GRUPPE=D89

Neben evtl. Fragen, die ich dann zum Löten noch evtl. (oder sicherlich) stellen werde, wenn es soweit ist, hätte ich gern gewusst, ob es Dinge gibt, die man auf keinen Fall beim Löten machen sollte? Ich werde alle Hinweise beherzigen :)

Und noch eine Frage zur Isolierung von Lötstellen (falls denn wirklich mal was ernstes bevor steht): was ist da am besten? Ich habe gesehen, dass z.B. OneProdigy hinterher immer so Heißkleber verwendet? Sehe gerade, dass es auch Schrumpfschlauch gibt?

So das wars dann erstmal, dann kann es ja endlich bald losgehen :)

EDIT://
So, mal per google selbst ein paar Links rausgesucht (noch keinen wirklich genau durchgelesen, nur schnell überflogen, wiederholt sich auf jeden Fall recht viel):
http://www.alleseineuro.de/article_info.php/articles_id/1
http://www.modders-heaven.de/loeten.htm
http://www.kaltmacher.de/artikel44774.html
http://www.hobbyelektroniker.de/seiten/wissen/loettechnik.php
http://www.stayathome.ch/Loeten.htm
http://www.nilz-online.de/casemoddingpalace/loeten.html

Viel Spaß damit :wink:

Zuletzt bearbeitet:
das war meine erste Lötarbeit :d

cube2.jpg

@gotu: bestell-nr. ist SILBER 0,6MM ..... dickeren brauchst du eher nicht ;)

was man beim löten falsch machen kann ? hmmmm .... zu lange draufbruzeln (bauteil danach ab in die tonne oder flußmittel verbraucht und du ziehst ne nase mit dem zinn) .... zu viel/zu wenig zinn .... mit den teilen beim abkühlen gewackelt: kalte lötstelle oder fällt gleich auseinander :fresse:

löten erklären ist eine schwierige sache - zeigen kann man das eher. du mußt so schnell wie möglich löten (ich geh mal von elektronischen bauteilen auf einer platine aus) ..... wissen wann/wo/wieviel zinn .... richtige temperatur der spitze: das ist geschmackssache und ein erfahrungwert. ich löte fast immer mit 350° - wenns mal dicke fette bahnen sind (bei spannungsreglern) oder sehr schnell gehen soll geh ich auch mal auf 400° hoch

thema isolieren: schrumpfschlauch für kabel ist ok - bei platinen nehm ich Plastik 70 von kontakt-chemie - heißkleber (alle kleber) sind in meinen augen (sorry) pfusch. man sollte sich schon vorher überlegen, was ist, wenns mal defekt ist ;)
ich habe auch schon kleine schaltungen komplett in epoxydharz vergossen, aber nur weil der preis der schaltung sehr gering ist, das ganze geschützt sein sollte (wasser/vibrationen) oder eine reparatur nicht möglich wäre bzw. aufwendiger als eine neue platine

paß auf ich zeig dir mal meine letzte platine :d

Anhänge

• BIS_VX7S03.jpg
    BIS_VX7S03.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 92
das ist die elektronik für ein bike-cockpit: ganganzeige, öltemperatur und umgebungstemperatur

ich hab dafür son streichholzschachtelgroßes teil, das man vorne aufs lenkrand klemmt....

Zuletzt bearbeitet:
Crazy Harry schrieb:
das ist die elektronik für ein bike-cockpit: ganganzeige, öltemperatur und umgebungstemperatur

:stupid: sowas wie ein Bikecomputer oder wie?
Und für was Öltemperatur beim Bike? Ausser bei den Scheibenbremsen gibts nirgends Öl...

ne das ist nur die steuerelektronik - das ist das display dafür :d

Anhänge

• BIS_VX7S02.jpg
    BIS_VX7S02.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 63
  • BIS_VX7S06.jpg
    BIS_VX7S06.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 54
Crazy Harry schrieb:
jep - bike=motorrad ;)

Nun schon viel besser :d bike --> MTB für mich :d daher war es etwas komisch :d

Edit, noch ne frage: Die geätzen Platinen, hast du die so gekauft oder selber geätzt?

selber layoutet - selber belichtet - selber geätzt - selber gelötet :d

und jetzt schwing ich mich auf das teil, an dem das gerätchen hängt und dreh ne runde :)

cul8er

Anhänge

• BIS am Bike 2.jpg
    BIS am Bike 2.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 64
:lol: Das ist ja der Hammer :eek:
Wie kann man sowas selbst machen? Muss man dafür schon E-Technik studiert haben? :rolleyes:

Von dem Draht kann ich ja dann ruhig gleich 2x bestellen, kost ja nix...
Wegen Lötzinn (weil die Bestellnr bei mir net funzen vorher):
Welcher Lötdraht ist von hier nun empfehlenswert?
http://www.reichelt.de/inhalt.html?...CH=0;SORT_SEARCH=standard;ACTION=4;GRUPPE=D25

Und Schrumpfschlauch:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?...CH=0;SORT_SEARCH=standard;ACTION=4;GRUPPE=D86
?

Hätte alles natürlich möglichst gleich komplett und am besten nur aus den 2 Quellen (elv.de und reichelt).

Fehlt sonst noch etwas für den erfolgreichen Anfang? Lieber bestell ich jetzt nen paar Euro-Artikel mit, als später nochmal extra nur deswegen teure Versandkosten zahlen zu müssen :)

Danke.

P.S.: Wie wichtig ist es nun, dass das Händchen extrem ruhig ist? Wie gesagt, ich zitter ab und zu mal leicht :-\

Crazy Harry schrieb:
selber layoutet - selber belichtet - selber geätzt - selber gelötet :d

und jetzt schwing ich mich auf das teil, an dem das gerätchen hängt und dreh ne runde :)

cul8er

sieht gut aus :)
sowas muss ich auch mal probieren ;) nur obs auch was wird :lol:

@gotu:
also entweder 1mm oder 0,5...

den 0,5 gibts inner 250g-rolle, den 1mm in 100g.rolle.

wie klein ist denn das, was du löten willst?

Sehe gerade, dass Eurofighter mit den Bestellnr. für Lötzinn elv.de und nicht reichelt.de meinte :)

Jetzt muss ich nur noch den passenden Strumpfschlauch raussuchen und ich kann alles bei elv.de bestellen, was mir lieber ist, als noch eine zweite Bestellung für Teile von geringem Wert bei reichelt aufgeben zu müssen (obwohl der Laden selbst top ist!). Nur gibt es bei elv.de keinen versilberten Kupferdraht, aber den sollte man ja in jedem Bauhaus / -markt bekommen, gell?

gotu schrieb:
Nur gibt es bei elv.de keinen versilberten Kupferdraht, aber den sollte man ja in jedem Bauhaus / -markt bekommen, gell?

vergiß den bauhausdraht ! einen guten draht kannst du mit 2 zangen halten und um ca. 5-10% seiner länge dehnen. dadurch wird er härter und vorallem absolut gerade ;)

hmm... muss ich dann extra eine Bestellung bei reichelt aufgeben, ja? dann sag mir doch bitte, welchen strumpfschlauch etc. ich von da nehmen könnte, damit ich über den mindestbestellwert von 10 euro komme und es sich zumindest halbwegs lohnt, dankeschön :)

nimm je eine packung SDH 4,8 SW (schwarz oder eben eine andere farbe), SDH 3,2 SW, SDH 2,4 SW und SDH 1,6 SW - dann bist für alle fälle ausgerüstet. größere braucht man sehr sehr selten

gotu schrieb:
:lol: Das ist ja der Hammer :eek:
Wie kann man sowas selbst machen? Muss man dafür schon E-Technik studiert haben? :rolleyes:
nö, muss man nicht...ich bin in der 12 und baue auch so kranken sc***** ^^

bei den teilen hat Crazy Harry eigenltich alles erwähnt, soweit ich sehe

ajo, sry wegen der verweckslung elv / reichelt....2:00 morgens mache ich die meisten Fehler...hab mir daher auch abgewöhnt, dann anspruchsvolles zu layouten :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh