n00b will löten lernen =)

Owned schrieb:
wie löte ich am besten Led'S zusamm mit widerständen?
ich habe mir ein holzbrett untergelegt die LED hab ich auf eine Metallscheibe (dicke 20mm, nur ein anlaufspunkt) gelegt und mit einem kleinen quadratischen metallstück festghalten, später hab ich die dann mit paketband festgeklebt.

bei der großen (parallel-)schaltung mit den 20 LEDs wurde das etwas schwerer.
erst hab ich die kabel zuisammenge zwirbelt, dann hab ich an jedes der enden einen widerstand gelötet, dessen draht ich zuvor etwas kürzer geschnitte hab und hab wie mit der technik von oben die drangelötet..

die LEDs sollten allerdgins nciht platt auf der fläche liegen, sondern die achse der beiden drähte der LED senkrecht zu dem + - Kabel sein (sry für die ausdrucksweise, hab keine andere).

also hab ich einfach zwei solcher metall dinger von absatz eins aufrecht gestellt, die LED darin festgeklemmt und ein stück paketband drum, damits hällt.
so ähnlich und mit ein bischen gefriemel und dem gleichen system hab ich es auch geschafft das minus-kabel dann anzulöten....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
crazy harry war das nicht die elv ls 50, die kostet genau gleich viel, wei bei elv ist der halter für den lötkolben nicht dabei, bei reichelt schon

zur Überprüfung:
Reichelt - LÖTSTATION LS 50 Progammierbare Komfort-Lötstation 68.00 €
Der Lötkolbenhalter gehört zum Lieferumfang.

ELV - Lötstation LS 50 inkl. Lötkolben und 0,8-mm-Lötspitze, ohne Lötkolbenablage Artikel-Nr.: 68-346-20 55,50 €
Lötkolben-Ablage mit Schwamm für Lötstation LS 50 Zubehör: 68-346-21 12,95 €

Ich werde mir die beim Reichelt holen, da ich nen ERSA Lötkolben habe den auf 420°C aufheizt. Hab mir da ein bischen wenig Gedanken gemacht als ich mir den bestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
ausgezeichnet :)
könnt mir jemand noch nen link zu empfehlenswertem lötzinn bei reichelt geben (bisher nur link für elv vorhanden)? Danke :) und was ist mit lötfett, harry, du sagtest, da gibt es eine ausnahme, wenn der zinn net so richtig mit dem lötkolben will? Oder ist das egal, wenn mans richtig macht? Will net unnötig Geld ausgeben.

Brauch sowieso noch ne Taschenlampe und ne Lupe unabhängig von dem ganzen hier... gleich mal suchen gehen :)

Ich werd doch lieber zwei Bestellungen aufgeben; bei elv ist die Auswahl an anderem Kram, den ich mitbestellen will, doch um einiges größer :)

das mit dem "wenn das zinn ned mit dem lötkolben will" stimmt so nicht - zum schnellen verzinnen von litzen ist das hervorragend geeignet

nimm das LÖTZINN 0,5mm und das LÖTZINN 250GR - das reicht ;)

"zum schnellen verzinnen von litzen ist das hervorragend geeignet" - aso, also brauch ich doch noch lötfett / kolodingsda? :hmm:

gebe jetzt im übrigen doch zwei bestellungen auf; ist das lötzinn hier mehr zu empfehlen (meinte eurofighter):
http://www.elv.de/shopping/ArtikelD...Stufe=2&Referenz=496-40&Gruppe=LW-LZ&Menue=Ja
In der 0,5er Version -- is das besser oder unnötig? :-\

Ich mach gleich nochma ne Aufstellung mit dem Krams, den ich dann endgültig bestellen werde...

welches Lötzinn man nimmt.ist am anfange denke ich mal egal......die einen kommen mit dem gut klar andere mit anderem........aber das von reichelt ist nicht schlecht und das von ELV hatten wir in der schule mal......auch nicht schlecht.......

Das mit dem Bleilot hat sich ja bald erledigt......zumindestens im Professionellen bereich.......

das mit dem Zittern muss kein Problem sein wir haben einen in der Klasse der zittert auch immer......und schaft es trotzdem zu löten.....Platinen und auch einfach kabel anzulöten...und das auch nicht schlecht.......

Ob sich das mit dem BleiLot bald erledigt oder nicht werden wir noch sehen. Haste schonmal mit Bleifreiem Lot gearbeitet? ich find ein totaler Krampf.

So, habe gerade eben alles bei Reichelt bestellt :bigok:

Auch wenn man Bankeinzug gewählt hat, nehme ich an? :)

Edit:// Ich möchte mich zum jetztigen Zeitpunkt noch einmal bei allen für Ihre rege Anteilnahme und Hilfe herzlichst bedanken :wink:

Wenn alles da ist und ich dann mal Zeit finde (wahrscheinlich nicht vor nächster Woche), melde ich mich wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
So, Kram ist heute gekommen (und ich auch zurück daheim in Berlin... :) )

Gleich ma loslegen :)

Masl schrieb:
Ob sich das mit dem BleiLot bald erledigt oder nicht werden wir noch sehen. Haste schonmal mit Bleifreiem Lot gearbeitet? ich find ein totaler Krampf.

jo bei uns wird umgestellt auf bleifreien lot......aber ich weis nicht wie lange sich das noch hinziehen wird.........jo einge firmen wollen den bleifreien lot ja wieder los werden............hab damit mal gelötet......es kommt sehr auf die qulität des Lotes an da gibt es arge unterschiede.........und die Lötkolben müssen glaube heisser werden..........naja ergebiss sieht erstmal schlecht aus im gegen satz zu bleilot...........

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh